Frischfleisch füttern

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Frischfleisch füttern

Beitragvon spike » 14.01.2006 16:25

Die Züchterin von der wir Coco gekauft haben schwört auf Frischfleisch.
Sie hat erzählt das wäre das Beste was man für die Tiere machen könnte.
Ihre Kitten hätten alle ein Geburtsgewicht von 120-140g wenn die Mutter Frischfleisch frisst. Alle Tiere, auch die ausgewachsenen, sind sehr gesund und nicht krankheitsanfällig.
Allerdings weiß ich auch das es zuerst sehr gewöhnungsbedürftig ist das Fleisch zuzubereiten, sprich zu verfüttern.
Die Züchterin verfüttert auch Mäuse, was ich sehr ekelig finde. :?

Leider kann ich hier kein TK Frischfleisch, speziell für Katzen kaufen.
Hat jemand von euch damit eventuell Erfahrung?

liebe Grüße, Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 14.01.2006 19:22

schau mal HIER
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 14.01.2006 20:01

Das kenne ich schon alles.
Ich weiß aber das man sich TK Frischfleisch für Katzen bestellen kann.
Bei Zooplus kann man sich z.B. eine bunte Mischung TK Frischfleisch für Hunde bestellen, nicht für Katzen.
Daher die Frage wo kann ich dieses fertig zusammengestellte Frischfleisch für Katzen bestellen?
Bei Fressnapf gibt es das mittlerweile nicht mehr. Die mussten immer eine bestimmt Menge einkaufen und dann tiefgefrieren, hatten dazu aber nicht die Möglichkeit so große Menge zu lagern.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Schelly1982
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2006 10:50
Wohnort: Mainz-Bingen

Frischfleisch

Beitragvon Schelly1982 » 18.01.2006 14:45

Bei uns gibt's eine Kette namens SUPERPET, die bieten tiefgefrorenes Fleisch für Tiere (auch Innereien o.ä.) an. Ist auch gar nicht so teuer. Hab das auch mal probiert für meine Kätzchen zu machen, die fanden das auch toll aber ich bin leider voll berufstätig und hab keine Ziet auch noch für die Katzen großartig Fressen zu machen :? Wie klappt das bei euch?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Akasha
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 19.10.2005 07:38
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitragvon Akasha » 19.01.2006 07:06

Frischfleisch kann ich bei meinen Fellnasen vergessen, sie rümpfen sofort die Nase und alles bleibt leider stehn.
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 19.01.2006 07:21

Ich habe jetzt ein Zoogeschäft gefunden die hier TK Frischfleisch anbieten.
Es ist von DIBO und es gibt verschiedene Sorten davon für die Katzen.
Im allegmeinen ist es so das Katzen die noch kein Jahr alt sind problemlos umzustellen sind. Bei älteren Tieren muss man ein bisschen Geduld haben und darf nicht so schnell aufgeben.
Hier klappt es sehr gut. Ich habe es so gemacht, zuerst das gewohnte Futter mit gekochtem Reis vermischt. Haben zwar blöd geguckt aber wurde gefressen. Dann ein klitzekleines bisschen Frischfleisch untergemischt, warmes Wasser drüber und alles gut durchgerührt.
Da ich persönlich nicht so ein Fleisch Esser bin musste ich bei dem Geruch von diesem Mahl auch ersteinmal tapfer schlucken..... :?
Es ist auch für mich gewöhnungsbedürftig.
Auf jeden Fall kommt das hier sehr gut an, auch bei Lui dem 3jährigen Kater. Werde im Laufe der nächsten Wochen die "Dosis" Frischfleisch langsam erhöhen. Hoffe das klappt.

liebe Grüße, Sabine :putzen:
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Kasperle
Experte
Experte
Beiträge: 339
Registriert: 19.01.2006 16:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lockhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Kasperle » 19.01.2006 17:21

Hallo Spike,
versuche es doch mal im Marktkauf, die haben dort das Frischfleisch von DIBO, das soll sehr gut sein.
Gruß, Kasperle

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 19.01.2006 20:38

Hi Eva,

ja ich will es schaffen zu barfen.
Ich habe mich schon mal vor einiger Zeit mit dem Thema befasst. Allerdings wollte ich Berta(Hund) damit füttern.
Es ist mir auch klar das ich nicht nur alleine Fleisch füttern kann. Das wäre vielleicht so als wenn wir nur Eier essen würden. Im Moment bin ich ja noch nicht weit. Im Futter ist nur ein ganz kleiner Fleischanteil. Die Umstellung kann ja doch Wochen bzw. sogar Monate dauern. Werde auch Getreideflocken zufüttern und auch Gemüse.
Du wirst es nicht glauben, aber die Züchterin von Coco füttert Mäuse u. Eintagsküken. Aber das schaffe ich nicht. Für die ist das als wenn wir normales Futter hinstellen. Die hat schon jahrelange Erfahrung mit barfen. Wenn ich Fragen o. Probleme habe kann ich mich immer mit ihr in Verbindung setzen. Oder ich frage unsere Eva :) Die ist auch sehr kompetent.
Ich glaube die Einstellung zum Barfen muss vom Kopf aus kommen. Das ist so wie mit dem Rauchen abgewöhnen. Wenn es nicht klick gemacht hat bei dir dann wird das auch nichs.

Heidi, ich wünsche mir auch einen langen Atem. Wir werden sehen ob und wann ich aufgebe. Aber wenn man erst mal den Bogen raus hat wird dir das in Fleisch und Blut übergehen. Ich hoffe es doch sehr.......

liebe Grüße, Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Schelly1982
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2006 10:50
Wohnort: Mainz-Bingen

Buchtipp

Beitragvon Schelly1982 » 20.01.2006 10:30

Hallo ihr lieben!

Ich habe ein Buch zu diesem Thema:
"Naturnahe Ernährung für Katzen" von Birgit Frost, erschienen im Emu- Verlag. Da steht alles zum Thema drin, auch genau erklärt warum und wieso und welche Vitamine und Mineralstoffe wo drinstecken. Echt interessant!

In diesem Buch ist auch eine "Rezeptangabe":
Fütterung für die Katze pro Mahlzeit:

2 Teile rohes Fleisch + 1 Teil rohes Getreide (frisch geflockt oder geschrotet, damit noch alles erhalten ist) + 1 Teil rohes Gemüse + kaltgepresstes Sonnenblumenöl

Fleisch kann auch durch Fisch ersetzt werden, alle Fleischsorten außer Schweinefleisch sind erlaubt.
Die Flocken soll man mit einer Flockenquetsche selbst frisch herstellen oder im Reformhaus frisch quetschen lassen und dann mit heißem Wasser einige Stunden einweichen lassen.
Das Gemüse soll fein gerieben oder gehackt werden, Beispiele sind Karotten, Salat oder auch Obst.

Das alles wird mit Wasser zu einem dicken Brei vermengt.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen die Katze regelmäßig homöopathisch zu entwurmen.
(Quelle: siehe oben, S. 37f.)

Ich finde das hört sich toll an, ist bestimmt auch total gesund. Man sollte aber laut dem Buch komplett auf diese Ernährung umstellen und dafür habe ich frühmorgens keine Zeit, nicht die Nerven und auch nicht das nötige Kleingeld für die frischen Flocken usw.
Mein Freund und ich ernähren uns von Aldi & Co aber die Katzen schlemmen...? Bei uns gibt's deshalb nur gelegentlich mal frisches Fleisch mit Reis gekocht als Leckerbissen.

Also viel Spaß an alle, die es ausprobieren möchten und gutes gelingen!!!

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 01.02.2006 06:41

Richtig kochen für die Katzen tue ich auch nicht. Nur ab und an Reis, den ich unter das Fleisch, bzw. Futter mische.
Ich mache es jetzt so das ich Morgens hochwertiges Futter gebe, z.B. Leonardo, Miamor o. Animonda Carny vermischt mit Gemüseflocken o. Vitaminflocken von Gimpet. Einmal in der Woche mische ich Getreideflocken unter das Futter. Mittags bekommt die Bande ihr Lieblingtrockenfutter z.B. von Royal Canin Kitten 34 o. Persian.
Abends gibts dann das Frischfleisch von Dibo nochmal mit einem Hauch an Flocken untergemischt. Zwischendurch fressen Hazel u. Coco gerne Quark, die anderen nicht so gerne.
Dann gebe ich ab und an Thunfisch naturell und Sardinen. Das wird von allen gerne gefressen. Ich hacke auch Salat klitzeklein und mische den unters Fleisch, das wird restlos gefressen. Übrigens werden hier jetzt alle Näpfe immer leer gefressen, was sonst nie der Fall war.
Vitamin Paste mit Calzium und Malt Soft werden hier direkt aus der Tube geschleckt.
Ich denke mal das ich das so beibehalten werde mit dieser Art der Fütterung dann bin ich mir auch wirklich sicher das ich das ganze Feld der Vitamine und Nährstoffe ect. abgedeckt habe.
Reines Barfen bei Katzen ist zu aufwändig, da muss man fast ein Studium für haben :wink: . Barfen beim Hund dagegen soll einfacher sein.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
ziege32
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2006 16:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon ziege32 » 19.06.2006 12:51

Hallo,

was ich ja nicht verstehe ist, dass ihr immer schreibt: für die Katzen kochen?!

barfen hat doch nix mit kochen zu tun!

meine Tiere bekommen alles "roh".

Ich barfe Hund und Katzen! Ich achte darauf, dass die Mahlzeiten abwechslungsreich sind, d.h. mal Rind, mal Geflügel, mal Innereien, mal Fisch! Dazu gibt es immer Gemüsepürree.

Der Hund bekommt morgens eine Fleisch/Gemüse Portion und abends meisten Hühnerhälse oder andere fleischige Knochen ( calzium/ phosphor verhältnis)

Die Katzen bekommen zur Zeit drei bis viermal am Tag Fleisch.

Ich suplementiere etwas Knochenmehl ( die kleinen fressen ja noch keine knochen), etwas Vitamine und Bierhefeflocken für das Fell. Da sie oft Herz bekommen brauche ich kein Taurin, Öl gebe ich fast nicht, da sie einmal in der Woche fetten Lachs bekommen! Ab und an gebe ich eine Prise Meersalz dazu, fertig.
Die ältere Katze bekommt abends meist auch Hühnerhälse!

Es ist auch nicht aufwendiger, als eine Dose aufzumachen! Selbst wenn ich morgens aus dem Haus muss, kann ich das notfalls abends schon vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren!

Wenn es zu kalt ist, gebe ich etwas warmes Wasser dazu! Sie mögen es ja gerne Körperwarm!!

Meistens nehme ich das Fleisch, welches auch der Hund bekommt. Manchmal kaufe ich auch extra Fleisch für Katzen(Rind und 'Herz)

Demnächst werde ich mal Hühnerhälse wolfen und verfüttern!

Wenn die Katzen mal sehr mäkelig sind, dann mische ich etwas Dose unter, und schon ist der Napf leergefressen!

Ich fand das Katzenbarfen anfangs auch sehr kompliziert, aber man muss etwas geduldig an die Sache rangehen, dann klappt es auch gut!

Aber nix destotrotz ist Hundebarfen einfacher!!

Ich kann das barfen nur empfehlen, denn ich weiß genau, was meine Tiere fressen! (Ok, was für Schadstoffe in Fleisch und Gemüse ist, kann ich nicht sagen, aber das ist ebenso in den Fertigfuttern drin!? )

Meine Tiere sind gesund, ihr Fell ist weich und glänzend, sie wachsen nicht zu schnell ( für den Hund sehr interessant, wegen Hüft- und Ellenbogendiplasy) und sie sind sehr agil!

Und Bezugsquellen für gutes Fleisch habe ich auch reichlich: im Internet, oder für die Katze z.B. auch bei real in der Tiefkühltruhe in der Tierabteilung!

Für die Fütterung von Mäusen oder Eintaksküken ( auch gefroren) gibt es im Internet auch Adressen ( für Reptilienbedarf), allerdings konnte ich mich dazu noch nicht aufraffen!
lg Steffi

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 19.06.2006 13:03

Also ich füttere natürlich das Fleisch roh.
Aber ab und an koche ich kleine Portionen Reis die ich mit untermische.

Leider ist die überwiegende Mehrheit hier für Dosenfutter :?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 19.06.2006 13:18

das es hier um rohfütterung geht habe ich verstanden, aber bitte erkläre mir einer das wort barfen .....


baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 19.06.2006 13:20

Muss mal eine "dumme" Frage stellen.

Ihr alle schreibt immer, dass "barfen" so gut sei - besser als das Verfüttern von Fertigfutter. Aber gleichzeitig heisst es dann wieder: Fleisch alleine ist nicht gesund, sondern das Reis, Getreide, Salat, Obst, Gemüse, Vitamine, Knochenmehl, usw. zugefüttert werden muss.

Aber wie können denn dann die frei lebenden, wilden Katzen überleben? Die ernähren sich doch auch nur von Mäusen, Vögeln und Fischen, oder? Zumindest habe ich noch keine Katze gesehen, die auf'm Feld die Karotten ausbuddelt, oder Getreide ausklopft und quetscht - von gekochtem Reis ganz zu schweigen ...

Bitte nicht böse sein, aber ich sehe das wie EVA, entweder gutes und hochwertiges Fertigfutter, oder aber Lebendfutter.

Meine Katzen hatten/haben beides - selbstgefangene Mäuse aus dem Garten und von mir Fertigfutter. Und meine Katzen hatten/haben wunderbares Fell, klare Augen, sind nicht übergewichtig und jahrelang ohne die kleinste Krankheit gewesen ... also kann das Fertigfutter (sofern es hochwertig ist) doch nicht soooooooooooo schlecht sein, oder?
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
ziege32
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2006 16:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon ziege32 » 19.06.2006 13:27

Hallo Judith,

wenn eine Katze eine Maus oder einen Vogel frisst, dann hat sie: Federn/Fell, Haut, Blut, Knochen und den Mageninhalt der Beutetiere ( sprich: Gemüse, Getreide,Obst usw.)

Das alles ist in einer reinen Fleischmahlzeit nicht gegeben, aber lebensnotwendig!

Deswegen muss man einige Sachen durch die Suplemente ausgleichen!

z.B. Knochenmehl oder calziumpräparat als Knochenersatz!
oder Gemüsepürree für den MAgeninhalt...usw.

Hallo Baum,

barf: biologisch artgerechte Rohfütterung!
lg Steffi



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste