Seite 1 von 1

Raubtier zu Hause?!

Verfasst: 29.11.2006 14:16
von Mel
Ich habe meinen beiden gestern zum ersten Mal rohes Fleisch am Stück (Hühnchen) mitgebracht, da es hier so oft empfohlen wird und auch gut für die Zähne sein soll.
Santoz kam als erstes, ich ihm hingehalten, er ganz normal genommen und angefangen zu knabbern.
Dann kam Jurij: ich habe ihm das Stück genauso hingehalten und kaum hatte er es zwischen den Zähnen, hat er angefangen total laute Geräusche zu machen, so ähnlich wie Knurren, hat sich das Stück geschnappt und ist aus dem Zimmer gelaufen. Er hat die ganze Zeit beim Essen diese Geräusche gemacht, und wenn man ihm etwas näher kam, wurde er immer lauter. Beim Fressen von Katzenfutter macht er das normalerweise nicht.
Also so ein Verhalten habe ich bis jetzt nur bei Tieren im Zoo gesehen, bei Löwen zum Beispiel, die machen das auch, wenn sie was zum Fressen bekommen.
Ist das normal? Was habe ich denn für ein Raubtier zuhause??
In seinem Pass steht dass er ein Mischling ist. Ich dachte eigentlich, Sibirischer Kater, aber so kommt er mir eher vor, wie eine Wildkatze :shock:
Soll ich ihm trotzdem weiterhin rohes Fleisch mitbringen oder meint ihr es ist besser nur noch Katzenfutter zu geben?

Re: Raubtier zu Hause?!

Verfasst: 29.11.2006 16:05
von Martha Musselmink
Mel hat geschrieben:In seinem Pass steht dass er ein Mischling ist. Ich dachte eigentlich, Sibirischer Kater, aber so kommt er mir eher vor, wie eine Wildkatze :shock:


Sibiren sind noch halbe Wildkatzen...

Aber das Verhalten ist vollkommen normal. So haben sich meine (Sibiren) gestern und heute auch verhalten, als sie ihr Rundergula :wink: sch-Leckerlie bekommen haben.

Mach ihnen ab und zu die Freude. :)

Verfasst: 29.11.2006 16:21
von Mel
Na, wenn ihr meint.....

...dann gibt es ab jetzt öfter Raubtierfütterung bei uns!! :lol:

Verfasst: 29.11.2006 16:25
von Mel
Aber dass Sibiren wirklich noch halbe Wildkatzen sind, habe ich nicht gewusst.
Nur dass es eine der ursprünglichsten Rassen ist.
Man lernt ja nie aus.
Hab auch manchmal das Gefühl, dass meine beiden kommunikationstechnisch nicht auf derselben Welle sind. Hat vielleicht auch damit zu tun?!
Da werde ich mich wohl noch ein bisschen schlau machen müssen.

Verfasst: 29.11.2006 18:03
von Martha Musselmink
Mel hat geschrieben:Hab auch manchmal das Gefühl, dass meine beiden kommunikationstechnisch nicht auf derselben Welle sind. Hat vielleicht auch damit zu tun?!
Da werde ich mich wohl noch ein bisschen schlau machen müssen.


Ja, das habe ich auch mal in einem Buch über Sibiren gelesen. Eben, dass sie eine ganz andere Sprache haben als andere Rassen.

Wir haben das immer erlebt, als unser Meo (EKH) noch lebte. Der hat sich regelmäßig mit dem Großvater von Nico und Nadja in die Wolle gekriegt. Und da hatten wir auch immer den Eindruck, dass es Verständigungsschwierigkeiten gibt. Leider leben beide nicht mehr. :cry:

Verfasst: 29.11.2006 18:04
von Baby_red
Meine Baby macht das auch immer,wenn sie was "besonderes" kriegt,wie Hühnerherzen,Rohes Steak,usw.
Auch wenn ie mal so ein Stückchen von den Lerckerliwürstchen kriegt,und Sassy oder Thommy kommen ihr dann zu nahe :wink:

Bei Sassy oder thomy hab ich das grummeln im bezug auf Futter noch nicht vernommen :wink:

Verfasst: 29.11.2006 18:42
von Mel
Das ist ja echt interessant. Da habe ich das ja richtig beobachtet.
Kannst du ein gutes Buch hierzu empfehlen?

Verfasst: 29.11.2006 19:31
von Martha Musselmink
Mel hat geschrieben:Das ist ja echt interessant. Da habe ich das ja richtig beobachtet.
Kannst du ein gutes Buch hierzu empfehlen?


Unsere Nachbarin, von der ich ja Nico und Nadja hatte, hatte mir einiges ausgeliehen, leider kann ich mich nicht mehr an die Titel erinnern...

Nur das von Otrun Wagner. Sie ist auch Sibiren-Züchterin, von ihr stammen Nicos und Nadjas Großvater und Großtante. :wink:

Allerdings scheint es nicht mehr lieferbar zu sein.

Verfasst: 29.11.2006 19:55
von ita
die sprechen vielleicht russisch :D *duckundweg* :D :lol: