Hühnermagen - was haltet ihr davon?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Hühnermagen - was haltet ihr davon?

Beitragvon maurea » 07.11.2006 11:30

Ich hab meinen gestern Leber, Herz und bissl Rind gefüttert, das fanden sie genial. Aber jetzt gabs da im Laden auch noch Hühnermagen und mein Vater hielt das für ne Idee, es auch zu probieren. Ich weiß aber nicht - ist das gut für die Katze? Hab noch nirgends gelesen, dass auch Magen gefüttert wird (wobei ja Mäuse auch nen Magen haben, der gefuttert wird).

Ausserdem, Simba hat ein Stück Knochen mit Fleich in ihre Höhle geschleppt - wann muss ich ihr den wegnehmen, dass er nicht schlecht ist?


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.11.2006 13:32

www.savannahcats.de hat geschrieben:Auch andere Innereien wie Magen (manche Katzen können sich sogar für grünen Pansen erwärmen), Niere und Lunge können ab und zu in kleinen Anteilen gefüttert werden.


Ich denke mal, dass alle Innereien gefüttert werden können in kleinen Mengen - wie Du ja auch schon schreibst: Mäuse haben auch Mägen...
Ist das ein besonderer Metzger zu dem ihr geht? Ich hab' sowas nämlich noch nie gesehen :shock: (Hab' allerdings auch noch nie nach gefragt, vielleicht ist das ja normal?)

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 14:13

Ich muss blind sein... Ich hab mir gestern stundenlang die Seite von Savannahcats durchgelesen eben wegen meiner Frage zum Magen. Und ich hab nix gefunden *kopfschüttel*

Dann werde ich nachher mal noch den Magen kaufen gehen, und mal sehen ob Simba es so liebt wie die Leber und Herzchen :)

Das ist eine ganz normale Fleischabteilung bei uns im MiniMal (also seit neústem ja Rewe), hab das auch noch nie vorher gesehen, wobei ich ja auch erst gestern danach gesucht habe :)

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 07.11.2006 14:30

hühnermägen essen auch viele menschen (polinische küche z.b.)
kannste geben,ist recht zäh und daher gut für die zähne.

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 15:00

Die Profi-Barferin :D

Also ich würde sowas nicht essen wollen - aber gut, dann kann ich ja getrost und ohne Sorge Simba mal die Mägen kosten lassen...

Aber nochmal zu meinem ersten Post - wie lang hält sich Rindfleisch, wenn es an der frischen Luft ist? (Simba hat ihr Knochenstück versteckt, und ich frage mich, wann ich es spätestens wegnehmen muss, dass es nicht schlecht wird)


Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 07.11.2006 15:05

keine ahnung.ich lass motte das fleisch nie liegen,hier gibts feste fütterungszeiten,weil ichs grad bei rohem zu riskant finde 8vor allem im sommer)
ich würd sagen einfach immer mal dran riechen und angucken..wenns komisch riecht oder anfängt grünlich zu schimmern nimmst es weg

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 15:09

Meine haben auch feste Fütterungszeiten - aber sie hat sich gestern eben die Fleischstücken geschnappt und in ihre Box getragen (vorher hat sie ja auch schon zwei Leberchen und Herzchen gefressen) - und wehe man kam dem Fleishc zu nahe - es ist unmissverständlich ihres. Und dann dachte ich mir eben, dass sie es verdient hat noch ein bissche dran rumzukauen.

Werd dann heute mal schaeun, ob noch was übrig ist und wenns müffelt o.ä. dann kommts weg...

Aber es war total süß anzusehen, wie sie das rohe frisst. NaFu und TroFu frisst sie immer im Napf, aber das rohe Fleisch wurde unters Sofa geschleppt und dort fein säuberlich aufgefressen :herzen2:

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 07.11.2006 15:12

ja..als ich motte angefangen hab zu barfen wurd das fleisch auch erstmal in sicherheit gebracht und durch die wohnung gezerrt.das gibt sich aber.
leber bitte nur ganz wenig füttern (wegen vit. a überdosierung) ich gebe bei hühnermahlzeiten nur ne halbe leber pro mahlzeit rein..

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 15:14

Das mit der Leber habe ich gelesen, war ja auch mehr Herz als Leber - und ich barfe ja nicht voll.

Gibt es eigentlich zum Thema Barfen ein Buch, das zu empfehlen ist?

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 07.11.2006 15:33

gerade weil du nicht voll barfst solltest du noch weniger leber geben,weil im normalen futter schon genug vit. a drin ist. wenn man voll barft,kann man mal bissl mehr geben,und dauf achten dass sonst kein vit. a ins futter kommt.
bücher gibts nicht,nein.muss man sich alles mühsam zusammensuchen. wer sich aber in der yaho group "katzen alternativ" anmeldet,der hat schon ein gut gebündeltes wissen in den datenbänken dort usw.

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 18:21

Hast du mir mal die url dieser yahoo group? Das wäre ja wenigstens schonmal was :) Und dann heißt es also googeln, was das Thema angeht...?

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 07.11.2006 19:42

http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/
musste dich anmelden.aber wenn du dich da durchgelesen hast,dann biste barf-profi. googeln brauchste dann nimmer. (is eh schwer was zu finden,wenn man net weiß wo man suchen kann)
die haben n riesen archiv...



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste