Wieviel denn?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 24.08.2006 13:26

Hab jetzt mal gegoogelt, wegen den Aujeszky-Erregern die hauptsächlich im Schwein sind

Die Krankheit ist hier beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild


Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 24.08.2006 13:34

BARF = Bones And Raw Food :lol:

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 24.08.2006 14:10

Noch mal zurück zu der Ursprungsfrage. Unsere Heidi hat immer Schweineherz gefressen (natürlich abgekocht!). Das haben wir frisch beim Metzger gekauft und in Tagesrationen aufgeteilt eingefroren. So denke ich kann man es mit Hühnerherzen auch machen.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 24.08.2006 14:27

Ich denke das is das selbe wie wenn ich gleich die eingefrorenen kaufe :wink:

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 24.08.2006 16:07

Niemals rohes Schweinefleisch geben. Schweine übertragen den Aujeszkyschen Virus der bei Katzen immer tödlich endet.

An Rohfleisch, oder Fleisch an für sich, sollst du nicht mehr als 20% unsupplementiertes Fleisch zusätzlich geben.
Niere und Leber nur zu allerhöchstens 5%, da diese Vitamine enthalten die sich im Körper anlagern könnten.


sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 24.08.2006 16:13

Noch etwas.
Was mich absolut stört ist der Boom - BARF
Da wird wild drauflos gebarft ohne sich mit auszukennen.

Ob manche Menschen wissen was sie da ihren Katzen antun?

Das war nicht an dich gedacht Coschele.
Aber ich lese immer mehr wie Menschen ihre Katzen barfen und schon alleine beim absolut niedrigsten Grundwissen in die Knie gehen.

Meine Güte. IHR seid verantwortlich für eure Tiere. Wenn sie an BARF sterben habt ihr deren Leben auf dem Gewissen.
Ich verstehe es nicht. Und die Katzen tun mir leid.

Einer der Gründe warum das Holisticats für Nichtregistrierte gesperrt wurde :?

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 24.08.2006 16:31

Eupinkepank hat geschrieben:Dazu gehört auch, dass Du ihr das Essen nicht einfach stumpf im Napf hinstellst sondern einen Brocken an eine Leine wickelst und damit mit ihr spielst. Sobald die Katze merkt, dass das was zum Futtern ist, wird die abgehen wie eine Rakete. Du wirst feststellen, dass sie plötzlich doppelt so hoch und doppelt so weit springen kann. Meine Katzen fangen dann richtig an zu knurren wie kleine Tiger.


Ich hab das gerade mal ausprobiert. Und ich muß sagen solche Geräusche hab ich von denen noch nie gehört. Mein kleiner Tieger ist vielleicht abgegangen! Der hat niemanden an sein Fleisch gelassen. Genug hat er leider nie gehabt. Der würd immer weiter fressen.

Sie fand das jetzt nicht so dolle. Hat damit rumgespielt und es dann liegen lassen. Naja so ist das halt.

So jetzt muß ich erst mal die Küche wischen. Zu oft werd ich das wohl nicht machen!

War aber trotzdem ein großer Spaß.
Danke!

Benutzeravatar
Eupinkepank
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2006 12:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Eupinkepank » 25.08.2006 09:08

sanne hat geschrieben:Noch etwas.
Was mich absolut stört ist der Boom - BARF
Da wird wild drauflos gebarft ohne sich mit auszukennen.


Ich bin neu hier und mag mich eigentlich nicht mit einem "alten Hasen" anlegen, aber weisst Du was mich wirklich stört?
Zum Einen die hohen Steuern in Deutschland :D... Das tut aber hier nix zur Sache...
Zum Anderen Leute, die der Meinung sind BARF wäre ein Boom.
ähhh...
Das was Du als Boom bezeichnest ist eigentlich "Back to the Roots" für die Katzen.
Katzen sind Raubtiere und würden ohne uns Menschen auch prima überleben können indem Sie hier und da mal einen Vogel oder eine Maus erlegen... Das wäre dann "BARF in nature".

Rohfleischfütterung oder auch BARF ohne sich vorher schlau zu machen, gerade wegen der Zusätze (taurin und Vitamie und so weiter) ist natürlich schlecht...
Aber noch schlechter ist wohl eine Fütterung mit einem Schälchen Whiskas und danach eine ordentliche Portion Trockenfutter mit schön viel "gesundem" Gemüse. (Nierenschaden ick hör dir trapsen)

Sicherlich machen Menschen die mit dem BARFen anfangen Fehler (habe ich auch gemacht). Aber zum Glück gibt es andere Menschen, die Ahnung davon haben und ihr Wissen gern an andere Leute weitergeben. Das mit dem Erreger in Schweinefleisch war mir neu, macht aber nix, da meine Katzen heute das Schweinefleisch gar nicht mehr anrühren würden.
Solange aber Fehler im Laufe der Zeit abgestellt werden ist das OK.
Außerdem.... Welche Katze hat sich denn noch nie einen Brocken "Menschenfutter" vom Teller oder aus der Küche geklaut? ISt zwar alles nicht so toll, aber umbringen wird das ein Kätzlein nicht, solange das nicht zum Standard wird.
Der größere Fehler ist wohl einer Katze ein Leben lang Kite Kat und Whiskas zu geben. (Welches Lebewesen ernährt sich schon gerne zu 80% von Rohasche? Oder waren es 60%?)

Wenn ich schon den Spruch "Katzen würden Whiskas kaufen" höre oder lese fehlen mir 99 Cent an 'nem Euro.
Katzen sind die einzigsten Lebewesen der Welt die es schaffen, dass ein Mensch sich um sie kümmert ohne Gegenleistung!
Bild

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 25.08.2006 09:32

Ich bin neu hier und mag mich eigentlich nicht mit einem "alten Hasen" anlegen, aber weisst Du was mich wirklich stört?
Zum Anderen Leute, die der Meinung sind BARF wäre ein Boom.
ähhh...
Ich meinte damit, daß Leute anfangen zu barfen aber sich absolut nicht mit auskennen. Ich lese immer öfter wie manche barfen aber eigentlich keine Ahnung von Ernährung oder Barf haben.
Das nenne ich ein Boom. Da wird mal kurz die Seite der Savannahs gelesen und gut ist. Dann wird davon ausgegangen, daß genügt an Wissen und man füttert mal das Fleisch.
Du glaubst gar nicht was ich schon lesen durfte und die Leute vollkommen überzeugt davon sind. Da stellen sich mir die Nackenhaare.
Das die Rezepte bei den Savannahs "fehlerhaft" sind wissen die wenigsten.
Natürlich kann man ohne Probleme nach dem Grundrezept füttern, nur gehört da der Ausgleich der Suppis dazu.
Das man bei den Suppis die geeignet sind Salz, Calcium usw. erhöhen oder sogar erniedrigen muss ist den wenigsten bewusst.

Ich dachte früher auch, das klappt locker nach dem Rezept, tut es aber nicht.

Das was Du als Boom bezeichnest ist eigentlich "Back to the Roots" für die Katzen.
Katzen sind Raubtiere und würden ohne uns Menschen auch prima überleben können indem Sie hier und da mal einen Vogel oder eine Maus erlegen... Das wäre dann "BARF in nature".

Nur, daß man hierbei eine ausgewogene Maus hat während man bei einer Fleischfütterung eine Mangelerscheinung erreichen kann.

Aber noch schlechter ist wohl eine Fütterung mit einem Schälchen Whiskas und danach eine ordentliche Portion Trockenfutter mit schön viel "gesundem" Gemüse. (Nierenschaden ick hör dir trapsen)

Über das Trofu brauchen wir gar nicht zu reden. Ich habe vor Jahren eine Kater an CNI verloren.

Aber das die Fütterung von Supermarktfutter schelchter sein soll kann ich nicht zustimmen. Ich halte es für gefährlicher einer Katze pures Fleisch zu füttern oder Fehler beim Barfen zu machen als das Futter zu füttern.
Natürlich ist es nicht gerade sinnvoll eine Katze mit solch eine Fleischverhältnis zu füttern, aber wenigstens sind da die Nährstoffe drin die sie braucht. Während bei Barf-Fehlern ich selbst verantwortlich für die Erkrankungen meiner Katze bin.

Rohfleischfütterung oder auch BARF ohne sich vorher schlau zu machen, gerade wegen der Zusätze (taurin und Vitamie und so weiter) ist natürlich schlecht...
Genau das ist es was die wenigstens wirklich wahrnehmen.

Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Jahren mit Barf und lerne immer noch neues dazu.

Benutzeravatar
mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1154
Registriert: 19.06.2006 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: england (aldershot)
Kontaktdaten:

Beitragvon mitzi1983 » 25.08.2006 09:43

wnn ihr ein rinderherz füttert das muss aber nicht abgekocht werden oder??
also direkt aus der tüte in den mund??

also ich habe nicht wircklich viel erfahrung mit barfen aber es ist nicht nur rohfütterung es ist das du deiner katze das essen zubereitest und genau weisst was drinne ist!!!

zb gekochtes hähnchen oder putenfleisch oder fisch und vieles mehr man muss nur auf die genaue zufütterung der stoffe achten wie hefe taurin lachsöl vitamine und so weiter, ich habe schon sehr viele tips beekommen aber es klingt unheimlich komliziert für mich aber ich denke wenn man dort einmal drinne ist , ist es ganz einfach!!!

aber das mit dem rinderherz oder den gefrorenen hühnerherzen will ich auch mal versuchen
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 25.08.2006 09:43

(Welches Lebewesen ernährt sich schon gerne zu 80% von Rohasche? Oder waren es 60%?)


Mit "Asche" sind die Mineralstoffe gemeint, wusste ich auch erst nicht.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 25.08.2006 09:48

mitzi1983 hat geschrieben:wnn ihr ein rinderherz füttert das muss aber nicht abgekocht werden oder??
also direkt aus der tüte in den mund??
Bis auf Schwein und Leber koche ich nichts ab. Gibt alles roh.
Hühnerflügel sollen der Hit sein.
Aber bei uns kann ich es nicht füttern. :roll:

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 25.08.2006 10:24

Ich hab da jetzt noch mal ne Frage.

Ich hab gelesen, daß wenn man seiner Katze mal was frisches gibt man niemals kurz darauf TroFu geben darf. Da Frischfleisch eine kürzere Verdauungszeit hat. Durch das TroFu bleibt es dann zu lang im Magen und es bilden sich schädliche Bakterien im Magen-Darm-Trakt. Ist das richtig?

Wenn ja, wielange dürfen sie dann kein TroFu? Gilt das auch Für NaFu?

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 25.08.2006 10:48

Ich meine dazwischen sollten mindestens 6 Stunden liegen! :roll:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 25.08.2006 12:45

6 Stunden egal ob NaFu oder TroFu?

Weil meine bekommen noch alle 4 Std. was zu futtern. Dann kann ich ihnen ja gar nichts frisches geben. :shock:



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste