Wieviel denn?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Wieviel denn?

Beitragvon Coschele » 24.08.2006 10:57

Ich würd meinen beiden kleinen gern was gutes tun und ihnen vom Metzger Hühnerherzen mitbringen.

Wieviel sollte ich denn holen?

Ist das erste mal was frisches. Nafu bekommen sie immer 40g pro Mahlzeit. Also 40g Hühnerherzen? oder wie?

Lg Coschele


Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 24.08.2006 11:18

Hm, die Teile gibts auch eingefroren sehr günstig, da könntest du das teilen und mußt nicht immer zum Metzger.

Benutzeravatar
Eupinkepank
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2006 12:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Eupinkepank » 24.08.2006 11:19

Ich barfe nun seit rund 8 Wochen und kann Dir meine Erfahrungen weitergeben...

1. solltest Du nicht mit Huhn anfangen. Nimm einfach ein Rinderherz vom Schlachter. Grund: Im Rinderherz ist eine große Menge Taurin und das werden Dir die Äuglein Deiner Katze danken

2. Schneide das Zeugs nicht zu klein! Lass Deine Katze "Für das Essen Arbeiten". Dazu gehört auch, dass Du ihr das Essen nicht einfach stumpf im Napf hinstellst sondern einen Brocken an eine Leine wickelst und damit mit ihr spielst. Sobald die Katze merkt, dass das was zum Futtern ist, wird die abgehen wie eine Rakete. Du wirst feststellen, dass sie plötzlich doppelt so hoch und doppelt so weit springen kann. Meine Katzen fangen dann richtig an zu knurren wie kleine Tiger. Zugegeben: Manchmal artet das in einer großen Schweinerei aus aber was tut man nicht alles für die Katzen ;). Lass sie sich 3 oder 4 Brocken "erarbeiten" und den Rest dann in einem normalen Napf.

3. Füttere Deine Katzen auf einem leicht zu reinigenden Fußboden! (Fliesen, Parkett, Laminat o.ä.) Es könnte zu Sauereien kommen!

4. Wenn Du Deine Fütterung komplett aufs BARF umstellen willst, was ich jedem nur raten kann, mach Dich vorher schlau, wie das mit den Zusätzen ist! (Vitamine, Taurin usw.) . Ich werde Dir da keine Tipps geben. Nicht weil ich gemein bin, sondern weil ich nicht verantwortlich für eine Mangelerscheinung bei Deinen Katzen sein will.

5. In der Anfangszeit nicht zu 100% barfen! Auch normales Fertigfutter geben, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Erst wenn Punkt 4 geklärt ist kannst Du zu 100% loslegen!

6. Zur Menge: Gib Ihr ruhig etwas mehr als sie normalerweise bekommen hat. Wenn Sie nicht mehr mag wirst Du das merken.

7. Trockenfutter: Gib ihr kein Trockenfutter! TroFu entzieht Deinem Kätzlein Feuchtigkeit und generell trinken alle Katzen viel zu wenig. Grund für Nierendefekte ist fast immer TroFu. TroFu mit Gemüse sollte man eh gleich in den Müll schmeißen.

8. Katzengrass: Stell deinem Kätzchen alle 5 bis 6 Wochen etwas Katzengrass hin. Gibts als "Wasser drauf und drei Tage warten" Fertigpackung beim Fressnapf oder Zoo & Co für ganz schmales Geld. Die Katzen Fressen das ja nur um erbrechen zu können.

9. Was sich bei meinen Katzen als gutes "Einsteigermahl" herausgestellt hat: Rinderherzen, magere Schweineschnitzel, Lachs.


Für alle: Stellt eure Fütterung auf BARF um! Es spart Geld, Abfall und Ihr schenkt Euren Kätzleins ein paar zusätzliche Jahre!
Trockenfutter, egal von welchem Hersteller, gehört in den Müll! Esst Ihr mal einen ganzen Tag trockenes müsli.... Dann wisst ihr was ich meine.. ;)
Animiert eure Katzen viel Wasser zu trinken. Baut euch einen Trinknapf mit einer kleinen Wasserfontaine oder einem Wasserfall... Die Katzen trinken danach das 3 bis 4 Fache zu Früher... (Ich versende gerne einen Bauplan für einen Trinknapf mit Wasserspiel mit einem Vorrat von 7 Litern und einem Aktivfilter. Natürlich Läuft der mit 12 Volt. Kosten: 4 Stunden Arbeit und rund 30 Euro Material)

Greetz!
Katzen sind die einzigsten Lebewesen der Welt die es schaffen, dass ein Mensch sich um sie kümmert ohne Gegenleistung!
Bild

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 24.08.2006 11:59

@Eupinkepank

Ne Barfen ist nix für mich. So als kompletter Neuling. Ich schaff es ja noch nicht mal meinen Freund gesund zu ernähren :oops:

Meine TÄ meinte ich solle ihnen ruhig mal Hühnerherzen oder Putenfleisch geben. Von Rind hat sie nix gesagt :?: .

Wir jagen immer mit TroFu macht sich besser auf'n Teppich und Bett.


@Mariah

Wo denn? Im Supermarkt? Hab ich noch nie gesehen. Aber das können die dann doch nicht mehr roh essen oder?

Wieviel weiß ich jetzt immer noch nicht! :cry:

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 24.08.2006 12:12

Coschele hat geschrieben:@Mariah

Wo denn? Im Supermarkt? Hab ich noch nie gesehen. Aber das können die dann doch nicht mehr roh essen oder?

Wieviel weiß ich jetzt immer noch nicht! :cry:



Ja, im Supermarkt in der Kühltruhe beim Fleisch. Warum sollte man das nicht mehr füttern dürfen? Auftauen vorher ist ja logisch :wink:
Probiert habe ich das selbst noch nicht, aber Jessy mit Faye hatte in irgendeinem Thread mal gesagt, dass sie diese Hähnchenherzen auch füttert (ich esse die ja selbst gerne, aber ich kaufe nur die gefrorenen).

Wieviel weiß ich leider nicht, da ich es ja noch nicht selbst gefüttert habe.

Barfen ist übrigens auch nix für mich, jedenfalls nicht KOMPLETT...Minnie hat bis jetzt sehr gut 15 Jahre mit normalem Katzenfutter überlebt...ohne schreckliche Krankheiten oder so...


Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 24.08.2006 12:37

Ich kauf Fleisch eigenlich immer bei meinem Metzger. Trau diesen Tiefkühlzeug nicht. Und dann noch roh? Da ist die Gefahr von Salmonellen doch bestimmt viel größer. Oder sterben die beim einfrieren ab und deswegen ist es besser?

Das ist ja alles so schwer.

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 24.08.2006 12:40

@ Eupinkepank: Schweineschnitzel?! Das solltest du eher vermeiden...
Liebe Grüße
:flower:

Danni mit Siria & Dina :pfote:

Benutzeravatar
Eupinkepank
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2006 12:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Eupinkepank » 24.08.2006 12:55

Danni hat geschrieben:@ Eupinkepank: Schweineschnitzel?! Das solltest du eher vermeiden...


Hmmm... Das wurde mir nun schon von vielen gesagt, leider konnte mir niemand den Grund nennen...
Du evtl.?
Will nix falsch machen...
Katzen sind die einzigsten Lebewesen der Welt die es schaffen, dass ein Mensch sich um sie kümmert ohne Gegenleistung!

Bild

Benutzeravatar
Eupinkepank
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2006 12:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Eupinkepank » 24.08.2006 13:02

Coschele hat geschrieben:@Eupinkepank Ne Barfen ist nix für mich. So als kompletter Neuling.


Das sehe ich ein... Kommt dann evtl. später einmal.

Coschele hat geschrieben:Ich schaff es ja noch nicht mal meinen Freund gesund zu ernähren :oops:


Soll sich halt was von McDonalds holen.... :D :D
Katzen sind die einzigsten Lebewesen der Welt die es schaffen, dass ein Mensch sich um sie kümmert ohne Gegenleistung!

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 24.08.2006 13:07

Also mein Freund will sich gar nicht gesund ernähren...leider :roll:

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 24.08.2006 13:08

Äh... ich oute mich jetzt sicher als DAU aber was ist Barfen? :oops:
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 24.08.2006 13:09

Rohfütterung

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 24.08.2006 13:21

Eupinkepank hat geschrieben:
Danni hat geschrieben:@ Eupinkepank: Schweineschnitzel?! Das solltest du eher vermeiden...


Hmmm... Das wurde mir nun schon von vielen gesagt, leider konnte mir niemand den Grund nennen...
Du evtl.?
Will nix falsch machen...


Rohes Schweinefleisch hat irgendwelche Erreger, habs grad vergessen welche das waren.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 24.08.2006 13:21

Aha... und warum heisst das denn Barfen und nicht rohfü oder so in der Richtung? Ja gut, ok, halt jetzt meine Klappe... Danke für die Übersetzung :lol:
Bild Bild

Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 24.08.2006 13:26

@ Jasmin
Evtl. meinst du den Schweinebandwurm der sich im Hirn von Säugetieren (ja auch beim Menschen) festsetzt?
Bild Bild

Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste