Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Sabine
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 20:26
Geschlecht: weiblich

Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Sabine » 07.07.2013 16:55

Hallo ihr Lieben

Ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben, aber das heißt nicht, dass ich nicht immer auf der Suche nach neuen Infos bin :s2446:
Ich habe mir die letzten Wochen (ja, es war tatsächlich einiges an Arbeit) die Mühe gemacht, und versucht den ganzen Wust an Barf-Infos für mich, meine Katzen und meinen Hund, aufbereitet aufzuschreiben. Und zwar gleich so, dass es auch z.B. meiner Mutter damit möglich ist, Schritt für Schritt ein Gefühl für eine gesunde Frischfütterung zu bekommen, ohne mit zu vielen Infos auf einmal überfrachtet zu werden. Es ist am Ende tatsächlich ein kleiner großer Kursus geworden, und heute wage ich es mal, ihn euch vorzusetzen. Ich ducke mich schon vorsichtshalber innerlich ob der zu befürchtenden "Oh mein Gott welch Unsinn!"- Rufe - Aber insgeheim hoffe ich doch, dass ich keine so gravierenden Fehler eingebaut habe. Zugegebenermaßen ist die Supplementierung darin in manchen Bereichen nicht so hoch eingeordnet, wie es die meisten Katzen-Barfer handhaben, was vor allem an dem pragmatischeren Ansatz der Hunde-Szene liegt, in der ich mich auch bewege. Hier bin ich sehr gespannt, ob die Profis unter euch gravierende Fehler finden nach dem Motto: Das kann man so nicht auf die Katze übertragen. (Zur Info: Noch bekommen meine eigenen Katzen unter den 20%, weil ich mich - informationsüberfordert - noch nicht mehr getraut habe. Und das obwohl der Hund bereits seit Jahren teil-gebarft wird. Der Kurs ist also nicht zuletzt auch für mich selbst gedacht :P )

Zusätzlich zu inhaltlichen Korrekturen freue ich mich auch über Hinweise zu Rechtschreib-, Grammatik- und Copy-Paste-Fehlern.

Und an die Anfänger unter euch: Bitte noch Finger weg, der Kuchen ist noch heiß :lol:
Bitte aus dem Grund den Link auch noch nicht weiter verbreiten, das ist jetzt hier mal ein exklusiver Versuch wie es ankommt.

Und hier ist er: https://www.dropbox.com/s/ndb6qauif0l4hqp/FrischfutterUmstellung.pdf
Ich freue mich auf konstruktive Kritik! (Bitte nicht hauen :s2453: :s2445: )

Lg
Sabine


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon SONJA » 28.07.2013 20:32

Hui, das ist ja umfangreich. Toll :D Das werde ich mir die Tage mal durchsehen. Danke fürs teilen :D

Beim überfliegen habe ich das hier gelesen:
Der Hauptteil des Futters soll später aus Muskelfleisch bestehen, also alles, was man so als „normales
Fleisch“ kennt.

Wichtig ist es auch, dass es kein übliches Metzgerfleisch (da ewig abgehangen) ist, sondern schlachtfrisches,
nicht abgehangenes Fleisch.

lg
sonja
...

Sabine
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Sabine » 29.07.2013 00:58

Oh, es interessiert ja doch jemanden *freu*
Ich habe es inzwischen noch ein bisschen überarbeitet und gerade hochgeladen, also bitte den Link einfach nochmal neu laden.
Fürs erste reichts auch, erstmal rechts die Merkboxen zu lesen. Im Text steht jeweils nicht viel mehr, vielleicht etwas detailierter oder eben die Begründung dazu.
Findest du das mit dem abgehangenen Fleisch so essentiell? Da bin ich jetzt noch nicht drauf gestoßen, dass das so wichtig wäre. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Katzen es ganz frisch lieber mögen, aber sonst...? Aus welchem Grund soll es denn nicht abgehangen sein? Aber heutzutage hängt Fleisch ja eh nicht mehr so lang ab wie früher, kostet ja Lagerplatz.. Ich hab erst kürzlich gelesen, dass das mit dem Abhängen jetzt im Gourmet-Bereich wieder "modern" wird. Dry aged beef nennt sich das dann. Das Supermarktfleisch und das normale Fleisch beim Metzger wird aber sicher weiterhin das "schnellschnell bissl reifen lassen" Fleisch sein (mal abgesehen davon, dass das dry aged natürlich teurer ist und deutlich ausgeschrieben sein wird). Ist dagegen, außer geschmacklich, auch gesundheitlich was einzuwenden?
Lg
Sabine

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Mozart » 29.07.2013 10:39

Sabine hat geschrieben:Oh, es interessiert ja doch jemanden *freu*

Ich glaube, dass es viele interessiert - nur viele haben davon Null-Ahnung - so geht es zumindest mir. :oops:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Ronjasräubertochter » 29.07.2013 13:00

Mozart hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben:Oh, es interessiert ja doch jemanden *freu*

Ich glaube, dass es viele interessiert - nur viele haben davon Null-Ahnung - so geht es zumindest mir. :oops:

mir auch :oops:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Khitomer » 29.07.2013 15:58

Mir geht's genau so. Mich interessiert es, aber ich trau mich nicht ran, unter anderem, weil ich bis jetzt noch keine vernünftige Fleischquelle gefunden hab.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sabine
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Sabine » 29.07.2013 16:14

:D Na, dann gehts uns ja eh allen ähnlich.
Fleischquelle, naja, da hab ich das Glück, dass wir hier noch einen Dorfmetzger haben, der selbst schlachtet, da kriegen wir jede Woche Rinderherz. Aber ehrlich gesagt fand ich bis jetzt auch noch nichts schlimmes an abgepacktem Supermarkt-Fleisch. Z.B. Hühnerherzen und Schenkel, zumindest für den Hund...

Frisch motiviert hab ich nochmal ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Aber jetzt lass ichs mal wieder bzw. sag euch künftig wenn dann genauer, was ich geändert hab, sonst müsst ihr ja immer alles nochmal neu lesen 8)

Seit ein paar Tagen ist unsere Katze endlich auch auf den Geschmack gekommen und mag jetzt Fleisch auch lieber als Dosenfutter. Beim Kater hab ich schon fast das "Problem", dass er das Dosenfutter nicht mehr fressen mag. Der bekommt jetzt also sein Fleisch mit Felini-Complete in Schweineschmalz (direkt auf dem Fleisch findet er das Pulver nämlich eklig). Hat lang gedauert, aber da geben nunmal die Katzen das Tempo vor.

Lg
Sabine

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Katzelotte » 29.07.2013 19:33

Hallo Sabine,

freue mich über Deinen Bericht. Ich traue mich auch nicht ans Barfen, allein schon aus Zeitgründen. :roll: :D

Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht und es ist auf jeden Fall interessant. :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Hollyleaf » 30.07.2013 00:13

Ich versteh nicht viel vom Barfen- aber ich finde es toll, dass du das machst/schreibst :kiss:

Sabine
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Sabine » 30.07.2013 13:24

Freut mich, dass es euch gefällt :)
Ich hab mir da schon ein bisschen Sorgen gemacht, weil es beim Barfen schon so Fanaten gibt. Und wenn man dann nicht die unbedingte Anschaffung einer Feinwaage predigt, kanns schon passieren, dass man als Ketzer verbrannt wird :lol: Ist mir jetzt noch nicht passiert, aber man liest da schon so nette Sachen. Aber es machen ja nicht alle so, es gibt ja auch die langjährigen, erfahrenen Barfer, die es pragmatischer angehen, und an die Angaben hab ich mich gehalten. Hundehalter haben auch keine Feinwaagen, und so viel empflindlicher sind Katzen bestimmt nicht.

Mir wars halt wichtig, eine Ahnung von den richtigen Mengen zu kriegen, weil nur dann kann mans auch "nach Gefühl" richtig machen, wenn man erstmal ein Gefühl dafür entwickelt. Ich finds halt schade und unnötig, wenn so viele gern Barfen würden, aber sich nicht trauen, weil der Eindruck entsteht, die Katze kippt morgen um, wenn ich ihr heute 2 Brösel Eierschalen zu wenig gebe. Wenn ich heute Abend vor dem Kühlschrank stehe und überlege, ob ich noch einen Joghurt essen soll oder nicht, dann tippe ich das auch nicht in einen Rechner ein, ob ich damit nicht mein Ca:P Verhältnis aus dem Gleichgewicht werfe, wenn ihr versteht was ich meine. Ein Organismus ist schon so ausgelegt, dass er in einem gewissen Toleranzbereich sehr gut leben kann.

Das heißt nicht, dass ich nicht rumgerechnet hab, im Gegenteil. Ich hab fast alles nachgerechnet, weil ich wissen wollte, woher die Angaben kommen, z.B. wie viel Leber es mindestens sein sollte und natürlich das Calcium. Ich finde es aber unnötig, die Knochenart jedes Mal in einer Tabelle nachzuschauen und in einen Rechner einzutippen. Klar haben verschiedene Knochen verschiedene Konzentrationen, aber das liegt schon alles im Toleranzbereich. Und die Werte derselben Knochen schwanken auch, so dass die Tabelle schon fast wertlos ist. Ich wollte einmal alles durchrechnen, um dann nie wieder was rechnen zu müssen.

Zum Glück findet man auch Angaben von erfahrenen Pragmatikern, die diese simplere Sicht bestätigen.
Wenn man erstmal ein Gefühl dafür hat, gehts auch genauso schnell wie Dose aufmachen: "So, heute gibts Hühnerflügel, Packung auf, rein in den Napf, Schluck Wasser drauf, fertig. Und morgen dann was ohne Knochen und nächste Woche sollte ich mal wieder etwas Leber besorgen." So in der Art. Ich wollte außerdem vermeiden, einmal pro Woche die Barf-Küche anwerfen zu müssen. Alle 3 Tage etwas Fleisch oder Fisch zu kaufen finde ich da einfacher. Und das Schweineschmalz steht standardmäßig im Kühlschrank und bei Bedarf gibts davon einen Klecks dazu, ist ja auch kein Aufwand. Nur wenn man was im Schweineschmalz "verstecken" muss (z.B. Fertigsupplement oder Eierschale) dauert es mal eine Minute länger als Dose aufmachen. Ich hab aber gestern 10 Portionen Felini Complete in Schweineschmalz gerührt und in 10 Portiönchen aufgeteilt, dann gehts die nächsten 9 mal auch schnell :wink:

Vielleicht sollte ich dann doch mal den nächsten Schritt wagen und es in einem Barf-Forum vorstellen. Fühlt sich an wie der Gang zum Schafott :shock: :P

Lg
Sabine

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Finalein » 30.07.2013 23:12

Also, ich habe das mal so überflogen, ist ja erstmal sehr viel Information.
Jetzt habe ich mal, vielleicht auch ne doofe, Frage.
Wird das Futter nur roh gegeben? Oder kann man frisches Fleisch auch abkochen? An manchen Tagen bekommt Fine (Shani natürlich auch) Hühnchenfleisch, aber nicht roh. Sie hat nur 2,5 Zähne, ich weiß garnicht, ob sie das roh essen könnte. Und rohe Leber frißt sie z.B. garnicht. Ansonsten werde ich mich die Tage da mal dran machen, habe mir schon öfters mal Gedanken gemacht. Nur war mir das Thema bisher zu kompliziert.
Vielleicht versteh ich das ja mit Deinem ausführlichen Bericht besser. Also auch von mir erstmal DANKE für so viel Arbeit. :s2445:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Sabine
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Sabine » 31.07.2013 09:40

Hi und Danke :)
Also gedacht ist es roh. Man kann schon auch gekochtes füttern. Gerade zur Eingewöhnung soll das hilfreich sein. Ich weiß aber nicht, wie stark sich die Vitamine verkochen. Ein Teil geht auf jeden Fall verloren und ich glaube, dass man dann, wenn man auf Dauer nur gekochtes Fleisch füttern will und kein Fertigfutter mehr, Vitamine zusetzen muss. Ich denke mal mit so Vitaminpasten könnte man das dann auch ganz gut hinbekommen. Knochen dürfen auf keinen Fall gekocht werden, die gibts wenn dann nur roh, wegen der Splittergefahr.
Wenn du es liest wäre ich neugierig auf dein Feedback, ob alles gut verständlich ist. Aber denk dran, dass das alles noch in der Entwurfphase ist, ok? Du kannst es gern ausprobieren, solange du noch 80% Fertigfutter gibst, da kannst du nix falsch machen. Aber ab der Lektion "Halb und halb" will ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, ob ich wirklich an alles gedacht hab.
Lg
Sabine

Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Yazzie » 31.07.2013 17:15

Sehr cool... Das machst du richtig klasse ...

Wir barfen auch zum Teil ... Ich habe vorher auch sehr viel gelesen, gerechnet und mich in etlichen Foren umgesehen... Der Barf Kalkulator hat mich sämtliche Nerven gekostet und die unterschiedlichen Angaben, wieviel von was die Katze denn jetzt braucht auch ...

Ich denke man sollte schon drauf achten, dass die richtigen Inhaltsstoffe drin sind aber 100% kriegt man es glaube ich nicht hin.
Wir gehen jetzt so einen Mittelweg... Wir haben vier Grundrezepte, die auch unsere Züchterin benutzt hat und bieten das Barf alle drei Tage an. Also zwei Tage Dose ... Einen Tag Barf...

Die Matscherei macht riesigen Spaß ... Und die Supplemente mit der Feinwaage abwiegen auch ...
Ekelig ist das Leber- Fortain- Lachs - Supplemente pürieren ... Baaaaaaah .... Das klebt und stinkt wie Hulle finde ich. Aber dann wieder alles zusammenmatschen ist doll ;)

Sabine
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Sabine » 01.08.2013 09:27

:D Ja, die verschiedenen Zahlen können einen am Anfang wahnsinnig machen. Aber dann haben sie mich eher entspannt - Weil wenn es mit den einen und den anderen Werten gut klappt, dann klappts auch mit allen Werten dazwischen, und dementsprechend muss es einfach gar nicht so genau gehen.

Die Manscherei ist nichts für mich, aber schön wenns dir Spaß macht :) Bei uns wirds sicher auch noch eine ganze Weile Dose nebenher geben. Schon allein deshalb, weil die Katzen das hin und wieder einfordern.

Ich warte jetzt mal noch auf das Feedback - Ein paar von euch wolltens ja noch lesen - Und dann versuch ich mein Glück mal in einem Barf-Forum.. Vielleicht häng ich auch noch 2 Beispiel-Futterpläne an, ist bestimmt auch hilfreich für Anfänger.

Lg
Sabine

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Barf-Kurs vor mir geschrieben mit der Bitte um Korrektur

Beitragvon Finalein » 06.08.2013 18:06

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, mache ich aber heute abend noch.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste