Ich habe es getan...

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Mackica » 08.12.2010 14:55

Khitomer hat geschrieben:Hab ihr dann eine Weile recht kleine Stücke geschnitten und mit der Zeit hat sie gelernt, dass man rohes Fleisch kauen soll.


Genau das gleiche Problem habe ich ja mit Mirie, entweder sie schluckt die großen Stücke ganz und erbricht sie wieder, oder sie mag das gar nicht erst fressen. Irgendwie mag sie dieses abbeißen wohl nicht. :roll: Also muss ich ihr die Wohl oder übel kleiner schneiden als den anderen. Aber denke mal das gibt sich mit der Zeit. :) Sie ist da eh pingeliger, bei ihr muss ich immer noch Thrive drüberkrümmeln weil sie den Geschmack der Supplemente wohl nicht mag. Aber ohne geht halt nich auf Dauer. ;) Da müssen wir uns auch noch langsam rantasten.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon sukraM » 10.12.2010 21:41

*** Update ***

So. Jeden Abend gibts nun gutes vom Metzger.... Das bringt mich zwar an den Rand des finanziellen Ruins (zwei Putenfilets = 6,48 € = für zwei Abende Rohfutter), aber was macht man nicht alles, um die Junkies umzugewöhnen^^

Heute habe ich erneut festgestellt, das nur einer von vier auf das Fleisch abfährt. Die anderen drei lassen es mehr oder weniger links liegen. Habe vorhin mal genau mitgezählt:

In jedem Napf lagen 6 kleine Stücke.
Martok futterte aus jedem Napf sein Junkfood und kein einziges Stück Fleisch :(
Pet genau das selbe :(
Athene schnappte sich immerhin ein ganzes Stück, flüchtete damit ins Wohnzimmer und erlegte es erst Fachgerecht, um es nach erfolgter Tötung liegen zu lassen. :?
Also bleibt noch unser Pit übrig... Da alle Näpfe zum Schluss leer (Nassfutter & Rohfleisch) waren und drei Stückchen Fleisch auf dem Boden in der Küche lagen, vertilgte der Vielfraß doch glatt 20 :!: (in Worten: zwanzig) Stückchen Putenfilet ganz allein.... :shock:
Zumindest kaut er es schon ein paar mal und schluckt es nicht mehr am Stück :wink:

Da die drei anderen das Fleisch so vehement verschmähen (sonst betteln sie immer am Tisch und futtern da Buchstäblich alles), hege ich den Verdacht, das es am Nassfutter liegt, das sie nun Abends bekommen.
Miamor, Auenland und Schesir bekommen sie zum Rohfleisch, da in den drei Marken z.B. das Taurin in größerer Menge vorhanden ist als im "normalen" Futter.
Kann vermutlich auch so sein, das die Gesamtmenge an Fleisch zu viel ist und sie einfach keinen Hunger mehr haben, wenn das Nassfutter weggeputzt wurde. Wenn man die Fleischmenge der Marken betrachtet, liegen sie um einiges Höher als beim "normalen" Junkfood.

Ich werde wohl ausrechnen müssen, wieviel Rohfleisch ich Zufüttern bzw Nassfutter ich weglassen muss, damit jeder die Portion bekommt, die er benötigt.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Mackica » 11.12.2010 10:58

Wieviel Nafu und wieviel rohes Fleisch pro Nase rechnest du denn? Das klingt ja wirklich nach einem Riesenberg Futter wenn du das vermischst!! :lol:

Man rechnet ja grob 25 bis 30 gr Frischfleisch pro Kilo Katze am Tag. Macht für für eine Katze pro Mahlzeit (wenn man zweimal am Tag füttert) ungefähr 60gr Fleisch (bei ca. 4-4,5 Kilo Gewicht und normaler Aktivität). Mehr fressen ist anfangs normal während der Umstellungsphase, pendelt sich wohl ein. Wir sind da grad auch voll drin, die zierliche Banshee haut immer die Reste der anderen weg und frisst so bestimmt das Doppelte von dem was sie soll.

Ich geb hier Morgens ne 200gr Dose Nafu und Abends 200gr Fleisch insgesamt. Spät Abends dann manchmal noch ein paar Stückchen gekochtes Rindfleisch oder ein paar kleine Stücke Trockenfleisch (quasi eher als Leckerli). Früher gab es 200gr Nafu morgens und nochmal Abends und Nachts Trofu. Da aber Rohes Fleisch viel gehaltvoller ist als Nafu kann ich das Trofu weglassen.
...................................................
Wegen dem Geld:
Ich rechne mal grad hoch was mich eine Mahlzeit kostet... Bild (Ich teile eine 200 gr Dose pro Mahlzeit genauso auf wie momentan eine Tüte Barf, die pack ich auch immer gleich zu 200gr Portionen ab).

Zum Beispiel diese Woche. Kilo Putenfilet im Angebot bei Edeka, 7,30€ für 1,3 Kilo. Dazu Hühnerherzen gekauft, 500gr 1,20€.
Macht zusammen 1,8 Kilo für 8,50€ = pro 200 gr: 0,94€

Supplemente (ich hab grad tatsächlich eine Excel-Tabelle erstellt um mir die Preise pro Portion auszurechnen :lol: )
für das ganze Rezept: 2,64€, macht pro 200gr 0,29€.
Ich muss dazu sagen, ich benutze immer teure Supplemente, also statt Lachsöl zB frischen Lachs, nehm Biobierhefeflocken, ect., da steckt noch ne Menge Einsparpotential drin.

Preis pro fertiger 200gr Portion: 1,23€
Im Vergleich dazu kostet mich eine Dose Auenland 200gr: 2,15€.

Uff, ich und Mathe... :lol:
...................................................

Allerdings klappt das mit der Rechnung natürlich nur wenn man nach Angeboten im Supermarkt Fleisch kauft. Ich wälz an den Wochenenden daher mittlerweile immer die Prospekte. Noch billiger wird's dann sogar wenn man sich so ne sch*** Arbeit macht und zB Putenunterschenkel kauft, da kostet das Kilo im Angebot schonma nur 1,99€, und man kriegt abzüglich Knochen etwa 600gr raus. Aber dafür steht man auch mit der Kombizange an dem Mistding um die Sehnen einzeln rauszuziehen. :lol:

Um das Fleisch übrigens schmackhafter zu machen kann man auch nochmal Bierhefeflocken drüberstreuen, meine Miezen fahren da voll drauf ab und gut für's Fell ist es ausserdem. ;) Hast du es auch mal versucht kleiner zu schneiden? Vielleicht sind den drei Verweigerern die großen Stücke ja suspekt.

So, jetzt schwirrt mir der Kopf, aber interessant mir das mal selber auszurechnen. Bild *g*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Khitomer » 11.12.2010 16:36

Mir kommt da noch was in den Sinn... Im Prinzip sollteman nicht Rohfleisch und anderes Futter zusammen füttern und auch darauf achten, dass immer enige Zeit zwischen Mahzeiten mit verschiedenen Futterarten ligt. Das hat damit zu tun, dass die verschiedenen Futterarten unterschiedlich lange im Magen liegen. Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern, wie das war. Ich denke, das wurde im Barf Anfänger Thema erklärt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon sukraM » 11.12.2010 16:46

Mackica hat geschrieben:Wieviel Nafu und wieviel rohes Fleisch pro Nase rechnest du denn? Das klingt ja wirklich nach einem Riesenberg Futter wenn du das vermischst!! :lol:

Man rechnet ja grob 25 bis 30 gr Frischfleisch pro Kilo Katze am Tag. Macht für für eine Katze pro Mahlzeit (wenn man zweimal am Tag füttert) ungefähr 60gr Fleisch (bei ca. 4-4,5 Kilo Gewicht und normaler Aktivität). Mehr fressen ist anfangs normal während der Umstellungsphase, pendelt sich wohl ein. Wir sind da grad auch voll drin, die zierliche Banshee haut immer die Reste der anderen weg und frisst so bestimmt das Doppelte von dem was sie soll.

Ich geb hier Morgens ne 200gr Dose Nafu und Abends 200gr Fleisch insgesamt. Spät Abends dann manchmal noch ein paar Stückchen gekochtes Rindfleisch oder ein paar kleine Stücke Trockenfleisch (quasi eher als Leckerli). Früher gab es 200gr Nafu morgens und nochmal Abends und Nachts Trofu. Da aber Rohes Fleisch viel gehaltvoller ist als Nafu kann ich das Trofu weglassen.
...................................................
Wegen dem Geld:
Ich rechne mal grad hoch was mich eine Mahlzeit kostet... Bild (Ich teile eine 200 gr Dose pro Mahlzeit genauso auf wie momentan eine Tüte Barf, die pack ich auch immer gleich zu 200gr Portionen ab).

Zum Beispiel diese Woche. Kilo Putenfilet im Angebot bei Edeka, 7,30€ für 1,3 Kilo. Dazu Hühnerherzen gekauft, 500gr 1,20€.
Macht zusammen 1,8 Kilo für 8,50€ = pro 200 gr: 0,94€

Supplemente (ich hab grad tatsächlich eine Excel-Tabelle erstellt um mir die Preise pro Portion auszurechnen :lol: )
für das ganze Rezept: 2,64€, macht pro 200gr 0,29€.
Ich muss dazu sagen, ich benutze immer teure Supplemente, also statt Lachsöl zB frischen Lachs, nehm Biobierhefeflocken, ect., da steckt noch ne Menge Einsparpotential drin.

Preis pro fertiger 200gr Portion: 1,23€
Im Vergleich dazu kostet mich eine Dose Auenland 200gr: 2,15€.

Uff, ich und Mathe... :lol:
...................................................

Allerdings klappt das mit der Rechnung natürlich nur wenn man nach Angeboten im Supermarkt Fleisch kauft. Ich wälz an den Wochenenden daher mittlerweile immer die Prospekte. Noch billiger wird's dann sogar wenn man sich so ne sch*** Arbeit macht und zB Putenunterschenkel kauft, da kostet das Kilo im Angebot schonma nur 1,99€, und man kriegt abzüglich Knochen etwa 600gr raus. Aber dafür steht man auch mit der Kombizange an dem Mistding um die Sehnen einzeln rauszuziehen. :lol:

Um das Fleisch übrigens schmackhafter zu machen kann man auch nochmal Bierhefeflocken drüberstreuen, meine Miezen fahren da voll drauf ab und gut für's Fell ist es ausserdem. ;) Hast du es auch mal versucht kleiner zu schneiden? Vielleicht sind den drei Verweigerern die großen Stücke ja suspekt.

So, jetzt schwirrt mir der Kopf, aber interessant mir das mal selber auszurechnen. Bild *g*


Nu ja,

da ich atm keine Lust habe, Bergeweise meine TK-Truhe mit Rohfleisch zu belegen, kaufe ich jeden zweiten Tag frisch vom Metzger. Das ist aber nur während der Umgewöhnungszeit so gedacht, sonst kann ich wirklich Pleite anmelden :D
Sobald ich den Rechner habe und mir die Supplemente besorgt habe, werde ich mal eine Wochenration zusammen mischen.

Zur Zeit bekommen sie wie folgt ihr Futter:
Morgens bekommen alle vier zusammen 2 Beutel Junkfood (Felix, Kittekat oder Whiskas), also 50g pro Katze (sofern nicht einer von den anderen klaut).

Abends bekommen sie das hochwertige Futter plus Rohfleisch.
Entweder eine 200g Dose Auenland plus etwas Trockenfleisch drüber gekrümelt oder eben 2x50 g Schesir plus ein Filet oder 1-2 Dosen (85g) Miamor plus ein Filet.

Trockenfutter (Hairball Control von Hills) steht rund um die Uhr in zwei extra Näpfen bereit. Seit ich Abends das Rohfleisch zufüttere bzw die hochwertige Dosen nehme, ist der Konsum des Trockenfutters zurückgegangen.
Was mich aber nicht wirklich überrascht. Auenland-Dosen haben bis zu 85 % Fleischanteil, so ein Junkfoodbeutel gerade mal 4 %. Zudem ist das Taurin um ein vielfaches Höher.

Da aber nicht jeder seinen Napf auf leerfrisst, klaut meistens Martok und Athene den Rest aus den anderen Näpfen. Beim Putenfilet war es aber genau umgekehrt: Pit fraß fast alles und die drei anderen nur das Dosenfutter :roll:

Khitomer hat geschrieben:Mir kommt da noch was in den Sinn... Im Prinzip sollteman nicht Rohfleisch und anderes Futter zusammen füttern und auch darauf achten, dass immer enige Zeit zwischen Mahzeiten mit verschiedenen Futterarten ligt. Das hat damit zu tun, dass die verschiedenen Futterarten unterschiedlich lange im Magen liegen. Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern, wie das war. Ich denke, das wurde im Barf Anfänger Thema erklärt.


Sie bekommen nur morgens um 5:30 und abends um 17:00 was zu futtern. Wie o.g. steht Trockenfutter 24/7 bereit.
Mit dem gleichzeitigen Füttern von gewohntem Dosenfutter und Rohfleisch möchte ich jetzt erst erreichen, das sie das rohe Fleisch als vollwertiges Futter akzeptieren. Deswegen liegen ein paar Brocken mit im Napf. Demnächst (wenn ich alle Zutaten und die Rechner von dubarfst habe) wird es 50/50 werden, d.h. morgens Dose, Abends Roh.

Wenn sie das alles vertragen, möchte ich mittelfristig auf 100% Roh umstellen. Aber das wird noch eine Weile dauern.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Mackica » 11.12.2010 17:48

Khito hat vollkommen recht damit, man soll das eigentlich wirklich nicht mischen. Einfach weil Nafu und ohes Fleisch ganz anders verdaut werden, sowas kann dann schonmal auf den Magen schlagen. Aber wenn man umstellen will kann man das schon machen, es gibt einfach Katzen die sonst schlagartig die Nahrungsaufnahme verweigern, was ja auch nicht gesund ist. Dann lieber "ausschleichen". ;)

Übrigens stimmt das so auch nicht dass die schlechteren Sorten Futter nur 4% Fleisch haben. Da wär so ne Miez ja in Null komma gar nix verhungert. :lol: Die 4% beziehen sich auf die sog. geschmacksgebende Komponente (also zB "Huhn in Soße", wenn dann hintend rauf steht "4% Huhn" da sind dann eben 4% Huhn drin und der Rest des Fleischanteils wild gemischt, Schwein, Rind, etc, was eben grad so anfällt).

Und ich würd ehrlichgesagt das Trofu zwischendurch wegstellen, zumindest solange du umstellst. Einfach weil sie dann nicht die Möglichkeit haben zwischendurch zu naschen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Khitomer » 11.12.2010 18:02

Mackica hat geschrieben:
Und ich würd ehrlichgesagt das Trofu zwischendurch wegstellen, zumindest solange du umstellst. Einfach weil sie dann nicht die Möglichkeit haben zwischendurch zu naschen.


Ja, einer richtig hungrigen Katze schmeckt das Rohfleisch auch besser ale einer satten... :wink:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
jasmin86
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2010 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon jasmin86 » 11.12.2010 22:06

Kann man das Hühnerfleisch eigentlich den Katzen Roh geben oder muss man das Kochen?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon LaLotte » 11.12.2010 22:20

Klar geht das roh. Wenn die Katze sich ein Mäuschen oder Vögelchen fängt, wird das ja auch nicht erst überm Feuerchen gegrillt :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
jasmin86
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2010 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon jasmin86 » 11.12.2010 22:48

Na das ist ja gut, dass probiere ich gleich mal aus :lol:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Cuilfaen » 18.12.2010 19:55

Ich hab beschlossen, hier jetzt auch den Frischfleischanteil mal wieder etwas hochzufahren - erstmal ohne barf-Zusätze (hab in letzter Zeit eher geschludert, da gabs nur alle paar Wochen mal was Frisches, jetzt möchte ich mal wieder konsequenter 1-2x die Woche eine Frischfleischmahlzeit geben abends)

Also gabs heute zum Abendbrot zum 2. Mal diese Woche frisches Putenfleisch.
Und ich habe mich köstlich über Izzie amüsiert.
Die muss man nämlich immer an Frischfleisch ranführen.
Madame liebt Geflügel und kommt auch sofort angeflitzt, wenn sie ahnt, dass es etwas gibt, aber fressen??? Hmmm....
Das erste Stück muss ziemlich klein geschnitten sein und gut "greifbar" (also z.B. eine Seite flacher) und das nimmt sie nur und ausschließlich aus der Hand - alles andere wird ignoriert und stattdessen immer wieder zu mir gelaufen, zurück zum Fleisch, wieder zu mir, usw.
Das zweite Stück darf manchmal schon ein wenig größer sein, aber immer noch ist Handfütterung angesagt.
Das dritte Stück darf noch ein wenig größer sein (allerdings bleiben auch ihre "großen" Stücke deutlich kleiner als die für die Kater), so dass sie schonmal abbeißen muss und ich darf es auf die Napfunterlage legen. Das abgebissene Stück widerum wird nur genommen, wenn ich es ihr reiche.
Beim vierten Stück frisst sie dann frühestens wirklich "alleine" - also ich darf es auf die Napfunterlage legen und sie beißt ab und nimmt das abgebissene Stück dann auch selber vom Boden und frisst weiter.
Im Napf angeboten nimmt sie es bisher nie :roll:

Hab zuerst gedacht, dass es Zufall war, aber es war wirklich identisch mit ihrem Verhalten bei der letzeten Frischfleischmahlzeit :lol:
Und einfach liegenlassen (nach dem Motto: irgendwann nimmt sie es schon selbst) geht halt auch nicht, weil die Jungs dann alles fressen und Izzie nix.

Wer weiß, wenn es wirklich häufiger Frischfleisch gibt, vielleicht erübrigt sich dann irgendwann die "Fremdelphase" zu Beginn :lol:
Musste aber echt lachen eben.
Katzen... :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon LaLotte » 18.12.2010 20:50

:s1968: So unterschiedlich sind sie...
Lotte tötet das erste Stück (Größe ist egal) immer sehr aufwändig. Es wird durch die Küche getrieben, in Fischfang-Manier hochgworfen und wieder aufgefangen. Die nächsten Stücke werden dann recht schnell erlegt. Komischerweise wissen die Stücke immer, wenn sie dran sind. Das Stück flüchtet dann nämlich aus dem Napf ;-)
Bei Katzenfutter ist Lotte eine sehr manierliche Esserin, aber Frischfleisch wird niemals direkt aus dem Napf, sondern immer nur vom Boden gefressen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Mackica » 18.12.2010 21:40

Oh ja, so "Essenswerfer" habsch auch hier. Vornehmlich Thaayo und Banshee. Die Tage hatte ich ein Stück Pute an meiner Hose am Hintern kleben weil ich mich nicht schnell genug vor Banshee in Sicherheit gebracht habe... :roll: Und Thaayo hatte mir mal ein Küken in's Gesicht geworfen. :shock: *örks* Ja, zimperlich sein darf man da nich... *g*

Aber süß dass Izzie auch so "Frischfleisch-Macken" hat. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon sukraM » 19.12.2010 10:06

*** Update ***

So, wieder ein kleines Update....

Nachdem meine Bande jeden Abend leicht angebratenes Fleisch bekommen hat, habe ich gestern zum ersten Mal "richtiges" Rohfleisch gefüttert.
Zumindest habe ich es versucht ^^
Alle vier schnupperten in ihre Näpfe rein, guckten sich danach gegenseitig an und dann in die anderen Näpfe (es könnte ja einer etwas anderes haben^^) und zum Schluss schauten sie mich an. Schade das ich kein Foto gemacht habe.
Der Gesichtsausdruck von meiner Bande, einfach Göttlich :lol:
Könnten Katzen sprechen, hätten sie mich vermutlich gefragt, ob ich sie umbringen will :lol:

Nachdem nicht ein einziger Brocken gefressen wurde, habe ich noch zwei kleine Dosen vom Schesir mit reingemengt.
Das Ergebnis dieses Rohfütterungsversuchs:

Pit, der eigentlich auf leicht angebratene Pute und Hähnchenstückchen abfährt, hat nur ein paar Bissen vom Schesir genommen und ist dann abgezogen
Martok und Athene haben akribisch das Schesir aus der Pampe herausgesucht
und Pet, der sonst nur sein Hills TroFu liebt, hat reingehauen und fast seinen Napf leer gefuttert. :shock:

Allerdings haben die drei anderen nach einer Weile so Terror geschlagen, das ich noch einen Beutel Junkfood aufmachte... Danach waren auch die drei glücklich :(

Also, was habe ich bisher gelernt:
Pit steht auf angebratenes Puten- und Hähnchenfleisch (innen schön Roh)
Pet steht offenbar auf Rohfutter (Geflügel) mit Schesir
Martok und Athene sind Junkfoodies...., außer das Fleisch ist "well done", also richtig durch :roll:

Eines ist mir aber noch zusätzlich aufgefallen:
Seit ich abends zum Teilbarf hochwertiges Dosenfutter gebe, fressen sie nicht mehr ganz so viel TroFu

Ach ja, das Fleisch war aus einem (Hunde) BARF-Laden einen Ort weiter und war von Tackenberg (Geflügelragout)
Leider führen sie nur zwei Sorten für Katzen: Das Geflügelragout und Rindermix
Sie führen auch keine Supplemente, als ich das Thema vorsichtig angesprochen habe, meinten sie tatsächlich, Zugabe von Taurin, Calcium usw wäre überflüssig :shock: :shock:

Nun ja, bevor ich meinen Rohanteil erhöhe, muss ich auch meine Juniors dazu bewegen, endlich mal von dem Zeugs zu fressen...
Dazu werde ich mir im Laufe der nächsten Woche einen Fleischwolf besorgen und das Zeugs mal wolfen. Evtl. schmeckts den Kleinen ja so besser.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Mackica » 19.12.2010 10:25

Ach ja, die Mäkelei... hab hier grad auch wieder das Problem dass keiner fressen mag, denke ma liegt bei mir daran dass ich die nötige Fortainmenge (= Eisen) auf 100% geschraubt habe, das Zeug ist immer bissel kritisch. Und jetzt mögen sie's natürlich nicht. :? Mal sehen ob ich da nochmal von der Menge her was runtergehe und dafür Eisentropfen zufüge.

Schätze mal die Leute im Barf-Shop haben nur Hundeerfahrung? Das ist ja meistens so, Hunde sind einfach viel leichter zu barfen, sowohl was die Zusätze als auch die Akzeptanz angeht. Daher barfen ja so wenige ihre Katzen. Die Leute im Barf-Shop hier haben mir ja auch gleich gesagt dass sie vom Katzen-barfen keinen Schimmer haben. Meinten aber immerhin dass sie gehört hätten dass Taurin superwichtig sei und ebendas vermaledeite Ca/Ph Verhältnis muss man ordentlich hinbasteln. Was möchtest du denn ausprobieren an Suppis? Natürliche oder erstmal zum Testen eine Fertigmischung? Die Sachen kann man ja ganz gut im Netz bestellen, kann ich dir gerne die Adressen geben. :)

Frag doch vor der Anschaffung eines Fleischwolfes deinen Metzger ob er dir nicht mal eine Portion Fleisch wolfen kann. Dann sparst dir unter Umständen die Anschaffung von so nem Teil. Meine zB mögen gewolftes Fleisch gar nicht.

Ich find's toll dass du so eisern dabei bleibst. Denn die lieben Miezen machen es einem ja oft nicht einfach. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste