Barf!?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Barf!?

Beitragvon Jessi mit Faye » 09.06.2006 00:16

ich barfe unsere Hunde seit neustem und ihnen tut es sehr gut, eine Freund von mir barft auch ihre katze, kann mir aber keine wirklich guten Internetseiten raten, wo das barfen bei Katzen gut erklärt ist.

barft jemand von euch eure Katzen?
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 09.06.2006 06:48

ich habs in dieses forum verschoben, weil es hier richtig ist und du hier ganz viel zu dem thema findest:

http://www.katzen-album.de/forum/forum24.html
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Briti
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2005 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitragvon Briti » 09.06.2006 11:43

Moin, Moin,

ich muß mal ganz doof fragen, was soll denn barfen sein?

LG Briti
"Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun, mann sollte niemals ihm vertrauen."

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 09.06.2006 12:05

Hallo Briti,

schau mal hier:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic413.html

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 09.06.2006 13:23

Hallo Briti,

barf ist die >Rohfütterung von Tieren. Sie bekommen eben rohes Fleisch und püriertes Gemüse dazu verschiedene Kräuter, gefüttert wird daqbei ohne Getreide, aber man jkann ruhig mal Nudeln oder Reis dazu füttern ich habe mich damit viel befasst, aber eben für meine Hunde. Ich bin sehr begeistert davon, da es aufjedenfall gesünder ist, das Fell wird weicher und glänzender, allergien klingen ab barf wirkt auch prophylaktisch.

Kotmengen sind geringer und die Tiere sind viel aktiver aber im positiven Sinne.

Jetzt will ich mal schauen, wie das barfen bei Katzen funktioniert, da die kleine das ja auch ab der 12-15Woche bekommen soll.
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben


Briti
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2005 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitragvon Briti » 09.06.2006 20:05

Das würde mich auch mal interessieren, ob das so klappt. Ich kann mir bei meinen beiden gar nicht vorstellen, daß die ne ganze Maus fressen würden wenn sie eine bekämen.
"Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun, mann sollte niemals ihm vertrauen."



Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
floppy
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2006 18:16
Wohnort: München

Beitragvon floppy » 09.06.2006 21:02

Hallo Briti,

ich fütter Sylvester 2-3 Mal in der Woche einen rohes Hühner-Vorderbein. Ich schneide das Fleisch ein bißchen ab, den Knochen teile ich ihm in der Mitte durch (Sylvester mag keine großen Brocken). Er frißt das mit großer Begeisterung und vom Knochen bleibt so gut wie nichts übrig. Man muss auch keine Angst haben, denn nur gekoche Knochen splittern, rohe Knochen sind da ungefährlich (Mäuse und Vögel haben ja auch Knochen). Und ich kann das nur bestätigen, was Jessi geschrieben hat und möchte noch hinzufügen, dass ich den Eindruck habe, dass nicht nur die Kotmengen geringer sind, sondern auch viel weniger riechen. Da Sylvester aber gerne seine rohe "Beute" in der Wohnung präsdentiert, bekommt er es wie gesagt nur 2-3 Mal die Woche, ansonsten bekommt er Animonda Nassfutter und etwas Trockenfutter.:milch:

Liebe Grüße aus dem fußballverrückten München
Ingrid

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 10.06.2006 09:56

Ich möchte schon ganz barfen. Wobei es eben auch levker Lammfleisch oder Kehlfleisch oder Blättermagen oder sowas gibt. Das ist schon eingefroren und in klienen Stücken zerteilt. Das bekommen meine Hunde alles auch.
Aber Faye muss erst noch wachsen, sie ist ja erst 7Wochen mit 12-13Wochen, darf sie dann in den Genuss des Rohfleischs kommen.
Zurzeit fütter ich das NaFu von Carny (Animonda) und ganz selten mal das Juniorfutter von MultiFit TroFu. Carny finde ich gut, weil eas nicht ganz soviel Wasser wie andere Futtersorten enthält und es einigermaßen beschrieben steht, was drin ist.

@Floppy: wo holst du denn deine Mäuse her? Aus der Zoohandlung?
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
floppy
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2006 18:16
Wohnort: München

Beitragvon floppy » 11.06.2006 20:03

Hallo Jessi,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, Sylvester bekommt keine Mäuse. Ich habe nur eine kleine Wohnung und ich glaube ich könnte es nicht sehen, wie er die Maus in meiner Wohnung jagt. Da würde mir auch schon wieder die Maus leid tun, auch wenn ich es aus meiner Jugend (bin am Land groß geworden) anders erlebt habe und mir unsere Katzen früher oftmals Galle oder Mausschwänze "als Geschenk" in den Hausflur legten.

Viele Grüße :flower:

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.06.2006 22:40

achso, hmmm ich muss mal sehen, sie soll ja eh ein Freigänger werden, dann kann sie sich im Prinzip auch selber welche fangen.

Heute wollte ich ihr schonmal Hühnermagen mit Gemüse anbieten, das fand sie nicht so toll, morgen darf sie mal Muskelfleisch probieren, mal sehen ich fange jetzt immer an ihr was von dem, was ich für die Hunde nehme, ihr anzubieten, um sie auf den Geschmack zu bringen.

Hühnerherzen sollen der Renner sein, die gibt es auch mal im Laufe der Woche!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
ziege32
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2006 16:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon ziege32 » 12.06.2006 09:33

Hallo,

meine Tiere bekommen alles roh! Auch Pute! Nur Schweinefleisch bekommen sie gar nicht!

Wenn ich meine Katzen an das barfen ranführe und ich sehe, sie mögen etwas nicht besonders, dann gebe ich einen Teelöffel Dose dazu, dann verspeisen sie es immer!
lg Steffi

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 12.06.2006 10:47

Jessi mit Faye hat geschrieben:Hühnerherzen sollen der Renner sein, die gibt es auch mal im Laufe der Woche!


Ja, das kann ich aus der Erfahrung mit meiner Heidi bestätigen. Die hat auch immer Schweinherz bekommen - das hat sie geliebt! Allerdings natürlich kurz abgebrüht, man soll ja Katzen kein rohes Schwein geben. Ich weiß nicht, ob es dann noch ins Konzept passt.

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
Aga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2006 23:37
Wohnort: Bremen

Beitragvon Aga » 13.06.2006 23:46

Hallo liebe Jessy,
als ich meinen zweiten Kater bekam, war er grade mal 6 Wochen alt (er war ausgesetzt), natürlich hätte ich selber nicht so ein kleines Kätzchen genommen sondern erst die 13te woche abgewartet....
aaaber ich habe ihn vom ersten Tage an gebarft, so wie meine Melody auch die war inzwischen 14 Wochen alt.
Wenn du deine Katze barfen möchtest, solltest du dich sehr durch dieses Thema lesen....anfangs scheint es ziehmlich verwirrend aber man hat den dreh locker raus ;).
Hier sind einmal zwei sehr empehlenswerte seite:
http://www.savannahcat.de/home.html diese Seite sollte nicht fehlen wenn du barfen möchtest.
Und hier ist ein Forum das sich genau mit diesem Thema beschäftigt:
http://www.holisticats.de/forum/forum_php/index.php

Ich wünsch dir viel spass, gedulg und erfolg ;)
Lieben Gruss
Aga

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 14.06.2006 11:20

@Aga: Durch das Savannahcats habe ich mich schon durchgeforstet. Das Forum werde ich heute abend mal in Angriff nehmen. Vielen Dank für die Links!

Muskelfleisch mag sie übrigens sehr gerne und Lamm, naja da musste schon Dose dazu!

Heute abend gibt es die Hühnerherzen. IUch habe leider vergessen gestern abend was aus der Kühlung zu nehmen.
Da freuen sich auch mal die Hunde, wenn sie mal wieder ein bissl Dose bekommen dürfen.
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste