Welches Fleisch und wie zubereiten?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Jyrina

Welches Fleisch und wie zubereiten?

Beitragvon Jyrina » 01.05.2006 19:39

Hallo

Ich möchte meiner Katze auch mal Frischfleich füttern und dafür weniger Trockenfutter, nun weiß ich aber nicht was es da für Rezepte gibt. Thunfisch aus der Dose ist, wie ich gelesen habe, nicht soo schlau, dafür aber Pute wich in Wasser gekocht. Das ist ja schon ein Anfang.

Gibt es da andere Rezepte, was für Fleisch man wie füttern kann und wieviel? Wie stehts mit Gemüse? Meine Katze frißt ab ud zu ihr Katzengras aber gibt es eine Möglichkeit ihr auch Gemüse unterzujubeln oder muß das garnicht sein? Hunde fressen ja auch sehr gern ihr Naßfutter mit zB Nudeln oder Reis gemixt. Wie stehts da mit den Mietzens?

Ich hoffe das gabs noch nicht. Ich habe mich per Google informiert aber die Seite die ich da fand war so irre groß und kompliziert das ich die FInger wieder weggelassen habe ^^

LG
Jyri


Benutzeravatar
mienekatze
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2006 14:52
Wohnort: 59071 Hamm

Beitragvon mienekatze » 01.05.2006 19:55

Hallo Jyri, meine Beiden bekommen ab und an Geflügel ( vom Hähnchen das Brustfleich) wenn es bei uns Hähnchen gibt, dann mal etwas Fisch, (Lachs, nicht geräuchert sondern frisch), immer nur kleine Mengen oder Geflügelherzen, Pute, ab und an Roastbeef. Versuch es mal. Bei Hähnchen kann es meinen Beidenmit dem Füttern gar nicht schnell genug gehen.
Viele Grüße Elke

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 01.05.2006 20:13

Fleisch in Wasser kochen ? Oder besser andere Alternativen bei der ZUbereitug? Ich denke mal keine Gewürze, Fette oder Salze verwenden?

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 02.05.2006 16:06

So, heute kriegt meine Mietz das erste mal gekochte Pute...ich bin gespannt was/ ob was passiert ^^

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.05.2006 16:10

meine haben es nicht gefressen

nur nach 2 tagen futterentzug - da wars eine köstlichkeit. der kater ist auf den tisch, putenbrust ganz ins maul und ab damit unters bett.
da war der hunger doch sehr groß :lol:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 03.05.2006 07:58

eis hat geschrieben:tiefgefroren und in der Mikki gegart


:?: mikrowelle :?:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 03.05.2006 11:25

SO, nu habe ich mein Glück mal mit gekochter Pute versucht. Er fraß es auch, allerdings nicht sofort, sondern erst irgendwann heute Nacht. Aber immerhin OBWOHL es auch Trockenfutter gab, das ich ja nicht portioniere ^^

Ich denke nu gibt es alle paar Tage mal Frischfleich ^^

Benutzeravatar
ziege32
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2006 16:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon ziege32 » 11.06.2006 18:03

Hallo,

meine "große" Katze wurde bisher voll gebarft! Am Anfang gab es Dosenfutter und TroFu. Dann habe ich meinen Hund umgestellt und kurz danach auch meine Katze!

Ich mische meistens ein wenig pürriertes rohes Gemüse, welches ich für den Hund zubereite, auch unter das Katzenfutter. Sie frisst gerne Geflügel. Auch Innereien, sowie Pansen und Blättermagen frisst sie gerne. Allerdings steht sie nicht so auf Rindermix. Füpr den Phosphor/ Calzium- Bedarf gab es abends immer Hühnerhälse, die auch mit Leidenschaft verspeist wurden.

Ich gebe alles roh und koche nix ab! Auch Fisch, meist Lachs, frisst sie supergerne.

Die Kleinen brachten mich dazu, erst einmal wieder auf Dose umzustellen. Auch die Große!

Jetzt habe ich langsam angefangen den kleinen Hühnerherzen mit Gemüsepürree zu geben: SIE LIEBEN ES!!!!

Auch an einem Hühnerhals waren sie sehr interessiert, konnten es aber noch nicht zerbeißen. Da hat es die Große aufgefressen!

Also werde ich wieder auf vollbarf umstellen!

Allerdings oute ich mich jetzt mal: ich bin kein Fan von den ganzen Zusätzen! Ich gebe ab und zu etwas Taurin dazu und manchmal Salz und Vitamine! Hin und wieder gibt es etwas ÖL, aber wenig, da sie einmal in der Woche fetten Fisch bekommen.

Ich habe noch keine Blutwerte von meinen Tieren, da ich erst Anfang des Jahres angefangen habe! Aber ich sehe, dass es meinen Rackern gut geht!

Das Fell glänzt, sie nehmen gut zu an Gewicht, haben besonders saubere Zähne und sind agil ohne Ende!

Ach ja, ich füttere KEIN GETREIDE!!! Nicht an Hund und nicht an Katze!

lg Steffi
lg Steffi

Benutzeravatar
Aga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2006 23:37
Wohnort: Bremen

Beitragvon Aga » 14.06.2006 11:56

ziege32 hat geschrieben:Allerdings oute ich mich jetzt mal: ich bin kein Fan von den ganzen Zusätzen! Ich gebe ab und zu etwas Taurin dazu und manchmal Salz und Vitamine! Hin und wieder gibt es etwas ÖL, aber wenig, da sie einmal in der Woche fetten Fisch bekommen.

Das Fell glänzt, sie nehmen gut zu an Gewicht, haben besonders saubere Zähne und sind agil ohne Ende!



lg Steffi


Hallo Steffi,
solange man nur bis zu 20% Barft ist es volkommen ok, die Zusätze wegzulassen. Barfst du aber mehr als 20% MUSST du ALLE wichtigesn Zusätze hinzutun, was eine Katze braucht. In einer Maus ist alles schon drinne, im Dosenfutter haben die auch alles drinn was sie brauchen, wenn auch nur ein minimum, aber sie haben es.
Dazu zählt, Truain, sehr wichtig ist ein Calziumpräpärat (ich gebe halb Knochenmehl, halnb eierschale), Vitame (Immer verschiedene sonst gleicht es sich nicht aus), Salz, und Fett.
Eine Katze braucht eine gwisse Menge an Zusätzen Pro kg...und das ist sehr lebensnotwendig.
Hinzu kommt, das du die Vitamine genau geben musst und nicht überdosieren, oder zu wenig geben darfst.

Was für Vitamine werden denn verabreicht???

Wenn man das alles nciht einhält....hat man bald eine kranke Katze mit Mangelerscheinungen.....vielleicht erscheint einem das Tier im mom Gesund und glücklich...aber für wie lange???....

Erstens geht es beim Barf um die Gesundheit....und nicht damit das Tier schöne Zähne etc bekommt. Dieses liegt nur daran, wenn die Katz ein gutes Stück zum kauen hat...

Ich habe dir das geschrieben....weil du schreibst das du VOLLBARFST, aber man darf sich beim barfen keine so grossen Fehler leisten....weil man kein Fan von den Zusätzen ist....
Immerhin möchte man das es der Katze gut geht...

LG AGA
Lieben Gruss
Aga

Benutzeravatar
ziege32
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2006 16:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon ziege32 » 15.06.2006 11:44

Hallo Aga,

natürlich möchte ich, dass meine Katze gesund bleibt! Aber ich fange jetzt nicht an mit einer Feinwaage die 1000stel mg abzuwiegen!?

Taurin bekommen sie über Hühnerherzen, etwas Öl und Salz gebe ich auch dazu! Calzium bekommt die große über Hühnerhälse und die kleinen bekommen jetzt am Anfang natürlich auch noch Knochenmehl oder Caziumzusatz. Ab und zu gibt es auch mal Vitamine, wechselnde Präparate!

Ich habe mich bei den savannahcats selbstverständlich schlau gemacht!
Mir geht es einfach um dieses genaue abwiegen! In der Natur ist das einzelne Mäuschen oder Vögelchen auch nicht soo ausgewogen! Ich denke, man sollte, genau wie bei den Hunden, auf längere Zeit einen ausgewogenen und vor allem abwechslungsreichen Speiseplan bieten!

Achso, meine Mauzies bekommen ihre Vitamine auch noch über pürriertes Gemüse!

lg Steffi
lg Steffi

Benutzeravatar
Aga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2006 23:37
Wohnort: Bremen

Beitragvon Aga » 15.06.2006 12:27

Hallo steffi,
dann entschuldige ich mciht ! Es klang nur so als wenn du kein Calzium etc hinzufügst weil du "kein fan" davon bist ;)

Hallo Heidi,
wie ich schon oben geschrieben habe, kannst du 20% in der Woche einfach so verfüttern, ohne jegliche Zusätze hinzutun.

Zb gibst du deinen Miezen 2mal die Woche ein Mausgrosses stück Rind.
Damit putzen die sie zusätzlich noch die zähne.

Du kannst ALLES verfüttern...ausser rohes schweinefleisch, da in manchen Regionen die Schweine an der sogenannten Aujetzky Tollwut leiden. Diese schadet dem Menschen nicht führt aber bei Tieren innerhalb weniger stunden zum Tode! Schwein kannst du aber ruhig richtig durchgegarrt geben. Ich garre es dann midnestens 2,5 std durch.

Und bei Leber solltest du nur ganz wenig geben, da es einen sehr hohen vitamin A gehalt hat. Ich füttere eigentlich keine Leber...ausser ich habe mal aus einem ganzen Huhn ein stückchen, dann kriegen die das aus der Hand als leckerli.
Lieben Gruss

Aga

Benutzeravatar
ziege32
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2006 16:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon ziege32 » 19.06.2006 13:19

@ heidi65: du brauchst Dir keine Sorgen machen, in den meisten Fertigfuttern ist ein Lockstoff drin, der bei meinen Katzen immer funktioniert!

Soll heißen, wenn ich meinen Katzen Frischfleisch und gleichzeitig Dosenfutter hinstelle, dann würden sie sich höchstwahrscheinlich für das Dosenfutter entscheiden!

Es sollen im Fertigfutter irgendwelche Duftstoffe drin sein, die unwiderstehlich sein sollen!
lg Steffi

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 19.06.2006 13:42

ziege32 hat geschrieben:Es sollen im Fertigfutter irgendwelche Duftstoffe drin sein, die unwiderstehlich sein sollen!


Das hättest Du mal unserer ersten Katze sagen sollen! Heidi, ihr zweiter Name war "schleckige Futterverweigerin", wollte am Anfang ihres Lebens nur(!) frisches Fleisch fressen. Meine Eltern haben da schlimme Kämpfe ausgestanden, denn mit Gemüse etc. hättest Du ihr erst recht nicht kommen brauchen. Erst als wir mal für kurze Zeit ein kleines Katerle in Pflege hatten, der Whiskas gefressen hat, hat sie aus reinem Futterneid angefangen auch Dosenfutter zu fressen. Ab sofort bestanden ihre Mahlzeiten immer zur Hälfte aus frischen Fleisch und Dosenfutter. Obwohl sie da immer noch rumgezickt hat - ich glaube wir haben genausoviel Whiskas und Sheba weggeschmissen wie verfüttert!

Na ja, sie ist 19 Jahre alt geworden - so schlecht kann die Ernährung also nicht gewesen sein...

Auf jeden Fall halte ich das mit den Lockstoffen für eine Legende. Auch meine Beiden jetzt mögen kaum 'normales' Dosenfutter, höchstens mal als Leckerlie, und in keinem Falle die Marken, denen man das mit den Lockstoffen vorallem nachsagt, wie z.B. Whiskas, das wird nicht mal bei größtem Hunger angerührt. Madame und Monsieur fressen nur reinen Thunfisch und reines Hühnchen aus der Dose.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste