Futtermäuse ???

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 13:54

Hatschmann hat geschrieben:
Pueppchen34 hat geschrieben:Ich greife dich persönlich nicht an, finde aber, wenn du schon solch ein Thema anfängst, mußt du damit rechnen, dass es auch Leute gibt, bei denen die Tierliebe über die Katze hinaus geht.

Übrigens, hast du schon einmal gesehen, wie eine Katze eine Maus quält oder Totspielt?

Ich glaube, wenn du das dir einmal antust und die schreie der Maus hören wirst, dann kommst du von dem Gedanken bestimmt ganz schnell wieder ab.

Denn auch eine Maus ist ein Lebewesen mit Herz.


Es gibt allerdings auch Fälle, wo die Katze die Maus sofort tötet und frißt! Das entspräche dann doch wieder der Schlange, die nur Lebendfutter nimmt und die Maus sofort tötet, oder? Abgesehen davon weiß ich nicht, ob die Schlange die Maus auch wirklich sofort tötet und ob es für die Maus der "schönere" und schnellere Tod ist :roll:

Und dass Menschen, die Mäuseliebhaber sind und diese in der Wohnung halten, allergisch auf so eine Diskussion reagieren ist doch wohl klar, oder? :D ... Genauso, wie Menschen, die Kaninchen als Mitbewohner haben, es nicht verstehen können, dass andere Menschen Kaninchenfleisch essen.

Im Übrigen finde ich es nicht schön, dass der Threadstellerin und einigen anderen, die hier diskutieren unterstellt wird, ihre Tierliebe ginge nicht über die zu einer Katze hinaus...

Liebe Grüße
Hatschmann


Nein, weil für Katzen gibt es Futter aus der Dose und generell wird das auch jede Katze fressen.
Manche Schlangen hingegegen fressen wirklich NUR Lebendfutter, d.h. das Tier muss sich bewegen und die richtige Körpertemperatur haben.

Komisch... bei Mäusen finden viele den Gedanken interessant, aber sobald man irgendwo liest, dass in anderen Ländern Katzen gegessen werden, ist das Geschreie groß...

Und ehrlich gesagt, ich käme mir nicht besser vor, wenn ich meiner Katze eine lebende Maus vorwerfen würde, als diejenigen, die eine Katze nach einiger Quälerei lebendig grillen, um sie anschließend zu essen, NACHDEM man ja schon den Spaß hatte...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2008 13:57

Shy Lee hat geschrieben:Und die Gedankengänge einiger hier sind auch nicht so verkehrt: Denn müsste ich ein Tier erst erlegen, um es zu essen, würde ich auch auf Fleisch verzichten.
Ich könnte auch nicht an ein Hummerbecken gehen und mir gezielt einen Hummer aussuchen, der dann für mich getötet wird :roll:


Naja, das bleibt ja jedem selber überlassen, nur getötet werden die Tiere so oder so, egal ob mans nu sieht und dabei ist oder nicht.
Ich habe auch schonmal beim Abschwarten eines Wildschweines geholfen, oder beim Ausnehmen und Zubereiten einer Ente, weil ich es für MICH nur fair fand bei dem Prozess mal dabeizusein, da ich sehr gerne Fleisch esse.
Deshalb sehe ich mich aber nicht als schlechteren oder weniger tierlieben Menschen. (Ncih dass du mich falsch verstehst, damit meine ich nu auch nich dass DU mir das unterstellst, aber sowas wurde mir halt schonmal unterstellt, und das finde ich eben gelindegesagt total daneben und ziemlich verlogen von diesen Leuten, waren solche die selber Fleisch essen unter dem Motto "Wächst ja in der Tiefkühltruhe").

Aber ich schweife schon wieder ab - tierliebe ist ja schön und gut... Aber ich gehör zu den Menschen die trotzdem gerne Fleisch essen, und auch keine Probleme damit haben "Futtertiere" (wobei ich das Wort echt mal fies find) jeglicher Art an zB. Schlangen zu verfüttern (ich hab sie zumindest schonmal rausgesucht).

So, steinigt mich. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 07.01.2008 13:58

Shy Lee hat geschrieben:Nein, weil für Katzen gibt es Futter aus der Dose und generell wird das auch jede Katze fressen.
Manche Schlangen hingegegen fressen wirklich NUR Lebendfutter, d.h. das Tier muss sich bewegen und die richtige Körpertemperatur haben.


Vielleicht sollte man sich dann mal überlegen, ob man Schlangen überhaupt in der Gefangenschaft halten sollte!! :?: Rein ethisch gesehen macht es für mich kaum einen Unterschied, ob ich eine lebendige Maus einer Schlange oder einer Katze vorlege... in beiden Fällen entscheide ICH über Leben und Tod eines Tieres!

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 07.01.2008 14:03

Mackica hat geschrieben:
Naja, das bleibt ja jedem selber überlassen, nur getötet werden die Tiere so oder so, egal ob mans nu sieht und dabei ist oder nicht.
Ich habe auch schonmal beim Abschwarten eines Wildschweines geholfen, oder beim Ausnehmen und Zubereiten einer Ente, weil ich es für MICH nur fair fand bei dem Prozess mal dabeizusein, da ich sehr gerne Fleisch esse.
Deshalb sehe ich mich aber nicht als schlechteren oder weniger tierlieben Menschen. (


Kurz mal OT

Hmmm... ich müsste ja ein absoluter Unmensch in mancher Leute Augen sein, ich bin gelernte Fleischereifachverkäuferin. Aber ich hab kein schlechtes Gewissen bei dem Job...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 14:04

Hatschmann hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Nein, weil für Katzen gibt es Futter aus der Dose und generell wird das auch jede Katze fressen.
Manche Schlangen hingegegen fressen wirklich NUR Lebendfutter, d.h. das Tier muss sich bewegen und die richtige Körpertemperatur haben.


Vielleicht sollte man sich dann mal überlegen, ob man Schlangen überhaupt in der Gefangenschaft halten sollte!! :?: Rein ethisch gesehen macht es für mich kaum einen Unterschied, ob ich eine lebendige Maus einer Schlange oder einer Katze vorlege... in beiden Fällen entscheide ICH über Leben und Tod eines Tieres!

Liebe Grüße
Hatschmann


Nagut, aber bei der Schlange hast du die Wahl: Wenn die Maus nicht stirbt, stirbt die Schlange. Und für die Schlange hast du eben die Verantwortung übernommen in dem Moment, in dem du sie dir gekauft hast.

Bei der Katze hingegen geht es nicht ums Überleben, sondern dann entscheidest du dich bewusst dafür, ein anderes Tier zum Tode zu verurteilen, nur damit die Katze ihren Spaß hat.

Und genau da liegt für mich der Unterschied!

Wenn ein Tier fressen muss um selbst zu überleben, dann ist es eben so. Aber einfach nur so zum Spaß... :s2005:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 07.01.2008 14:07

Ich persönlich mache da ganz klar einen Unterschied zwischen Freigängern, die Mäuse töten, und Wohnungskatzen, die Mäuse töten.
Ich glaube an den Kreislauf der Natur - und somit auch den der Nahrungskette. Dementsprechend ist es in freier Wildbahn nicht nur "normal" sondern auch "wichtig", dass Katzen Mäuse fangen. UND sie fangen die Maus, die darwinistisch gesehen die Schwächste war.
Wenn Merry also mit einer Maus ankommt, so tut mir das Tier zwar leid, aber ich nehme sie ihm nicht weg.

Anders sähe das bei Mäusefütterung an Wohnungskatzen aus. Dafür würden dann wieder Mäuse gezüchtet (empfinde ich schon als seltsam) und ICH würde die Maus für meine Katze aussuchen. Da ist nichts mehr mit "survival of the fittest" oder mit Fluchtchancen.

Und: ja ich weiß, dass auch in dieser Meinung wieder Doppelmoral mitspielt. Denn ich esse ja auch gezüchtetes Fleisch. Sei es nun Massenzucht (die ich nicht unterstütze) oder Bio-Zucht oder ein "normaler" Bauernbetrieb - Zucht ist Zucht.

Und was das Essen in anderen Kulturkreisen betrifft: ich sage immer, dass ICH es nicht könnte, aber dass die dort lebenden Personen es nunmal als eben so normal empfinden z.B. eine Katze zu essen, wie wir es als normal empfinden, eine Kuh zu essen. Nicht akzeptieren kann ich das Verspeisen von gefährdeten Tierarten wie manche Schildkröten-Arten, Affen-Arten, etc. Und da is mir auch egal, ob das als "normal" empfunden wird - das halte ich für verwerflich.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2008 14:08

Baby_red hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:
Naja, das bleibt ja jedem selber überlassen, nur getötet werden die Tiere so oder so, egal ob mans nu sieht und dabei ist oder nicht.
Ich habe auch schonmal beim Abschwarten eines Wildschweines geholfen, oder beim Ausnehmen und Zubereiten einer Ente, weil ich es für MICH nur fair fand bei dem Prozess mal dabeizusein, da ich sehr gerne Fleisch esse.
Deshalb sehe ich mich aber nicht als schlechteren oder weniger tierlieben Menschen. (


Kurz mal OT

Hmmm... ich müsste ja ein absoluter Unmensch in mancher Leute Augen sein, ich bin gelernte Fleischereifachverkäuferin. Aber ich hab kein schlechtes Gewissen bei dem Job...


Das bist du in den Augen Vieler bestimmt. ;) Aber sollte dir ziemlich egal sein (naja, denke mal ist es sicher auch).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 07.01.2008 14:09

@Baby_red : Schäm dich ! Wie kann man nur einen solchen Beruf erlernen ! :wink:

Für mich selbst kann ich sagen, dass ich gerne Fleisch esse und mir über die Zustände in der Massentierhaltung durchaus bewusst bin.
Das hält mich aber trotzdem nicht davon ab, Fleisch/Wurst zu genießen !

Um nochmal auf das Thema mit der Maus zurück zukommen : Ich hatte selbst jahrelang Persische Rennmäuse, Hamster und Sugarglider. Also kann mir hier keiner sagen, meine Tierliebe ginge nicht über die zu Katzen hinaus !
Fakt ist, dass es Tiere gibt, die gezüchtet werden um gefressen zu werden egal ob Schwein, Rind oder Maus.
Ich sehe auch keinen Unterschied darin, ob ich die Maus nun an eine Schlange oder eine Katze verfüttere.
Mein Hintergedanke war ja nicht der, dass ich Spaß dabei habe Tiere leiden zu sehen, sondern vielleicht meiner Wohnungskatze das "drin sein" ein bisschen artgerechter zu gestalten.

Und wer jetzt meint, er müsse mit mir drüber diskutieren, dass ich die Katzen dann gleich rauslassen kann, der braucht gar nicht damit anfangen, weil das für mich nicht in Frage kommt !

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 14:12

Mackica hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Und die Gedankengänge einiger hier sind auch nicht so verkehrt: Denn müsste ich ein Tier erst erlegen, um es zu essen, würde ich auch auf Fleisch verzichten.
Ich könnte auch nicht an ein Hummerbecken gehen und mir gezielt einen Hummer aussuchen, der dann für mich getötet wird :roll:


Naja, das bleibt ja jedem selber überlassen, nur getötet werden die Tiere so oder so, egal ob mans nu sieht und dabei ist oder nicht.
Ich habe auch schonmal beim Abschwarten eines Wildschweines geholfen, oder beim Ausnehmen und Zubereiten einer Ente, weil ich es für MICH nur fair fand bei dem Prozess mal dabeizusein, da ich sehr gerne Fleisch esse.
Deshalb sehe ich mich aber nicht als schlechteren oder weniger tierlieben Menschen. (Ncih dass du mich falsch verstehst, damit meine ich nu auch nich dass DU mir das unterstellst, aber sowas wurde mir halt schonmal unterstellt, und das finde ich eben gelindegesagt total daneben und ziemlich verlogen von diesen Leuten, waren solche die selber Fleisch essen unter dem Motto "Wächst ja in der Tiefkühltruhe").

Aber ich schweife schon wieder ab - tierliebe ist ja schön und gut... Aber ich gehör zu den Menschen die trotzdem gerne Fleisch essen, und auch keine Probleme damit haben "Futtertiere" (wobei ich das Wort echt mal fies find) jeglicher Art an zB. Schlangen zu verfüttern (ich hab sie zumindest schonmal rausgesucht).

So, steinigt mich. ;)


Ich sag mal so: Ich esse auch gerne Fleisch und ehrlich gesagt verschließe ich gerne meine Augen davor, wo es herkommt, denn wenn ich mir da ständig Gedanken drüber machen müsste, könnte ich auch keines mehr essen.
Aber diese Tiere werden geschlachtet, ob ich jetzt ein Stück davon esse, oder jemand anderes oder ob das Fleisch verdirbt.
[(Okay, jetzt können einige wieder sagen Angebot bestimmt die Nachfrage) und ich habe mir dieses Jahr eh vorgenommen etwas weniger Fleisch zu essen, auch wegen der gesunden Ernährung für mich]
Ich habe auch schon zugesehen, wie ein Huhn geschlachtet wird, so ists ja nicht. Aber dieses Huhn hätte ich dann nicht essen können, genauso wenig wie Tiere, die ich vorher schonmal gesehen, mit ihnen gesprochen oder die Namen haben.

Ich schau mir auch manchmal die erlegten Mäuse, Vögel oder sonstwas etwas genauer an.
Ich habe bei meinem Praktikum beim TA schonmal den Hoden eines Katers aus dem Hodensack gezogen (ekliges Gefühl - aber gut, das Tier lebte ja noch), wir haben in der Schule Rinderaugen auseinandergenommen und ich muss gestehen, ich finde es sehr interessant.
Aber nur, wenn das Tier schon tot ist und nicht ICH in direktem Sinne für seinen Tod verantwortlich bin.

Ich weiß, man kann sich eben vieles schön reden...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 14:19

Miri010684 hat geschrieben:...
Mein Hintergedanke war ja nicht der, dass ich Spaß dabei habe Tiere leiden zu sehen, sondern vielleicht meiner Wohnungskatze das "drin sein" ein bisschen artgerechter zu gestalten.

Und wer jetzt meint, er müsse mit mir drüber diskutieren, dass ich die Katzen dann gleich rauslassen kann, der braucht gar nicht damit anfangen, weil das für mich nicht in Frage kommt !


Sorry, aber entweder man entscheidet sich für Wohnungshaltung und dann muss die Katze eben auf gewisse Dinge verzichten, oder aber wenn man der Katze nichts verwehren möchte, dann lässt man sie eben raus.
Meine Meinung.

Oder kaufst du nach der Maus dann noch einen Vogel, den du durch die Wohnung fliegen lässt, um den Instinkt deiner Katze rauszukitzeln?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 07.01.2008 14:21

Also, ich glaube nicht, das du ein Unmensch bist, nur weil du Fleischereifachverkäuferin bist.

Ich selber esse auch gerne Fleisch, könnte aber keine Kanninchen züchten und schlachten und sie dann wohlmöglich noch selber essen.
Da hätte ich dann einen persönlichen Bezug zu dem Tier und das macht es mir dann schwer, zwischen Fleisch und Tier zu unterscheiden.

Es geht doch nicht darum, dass man kein Fleisch essen soll, darf oder will.............

Es geht hier doch rein um den Gedanken, einem Tier eine Freude zu bereiten,(wenn es dann überhaupt versteht, dass man ihm was gutes will), und darum, einem anderen Tier Qualen dafür abverlangt, die man sich und dem Tier ersparen kann.

Es hat nichts, aber auch garnichts mit dem Konsum von Fleisch zu tun, sondern ist in meinen Augen ein rein sadistisches Denken.

Bitte nicht persönlich nehmen, ist mein Denken über dieses Thema. !!!
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 07.01.2008 14:28

Dann stellt sich ja aber die Frage, wo die Tierquälerei anfängt ?
Bei der Maus ? Beim Heimchen ? Beim Mehlwurm ?
Heimchen, Mehlwürmer, Grillen etc. gibt es auch als Tiefkühlkost und trotzdem werden diese in der Regel lebend verfüttert.

Macht es mich denn auch zum Sadisten, wenn ich meinen Sugarglidern lebende Heuschrecken vorsetze, damit sie diese jagen können statt tiefgefrohrener ?

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 07.01.2008 14:34

Ich muß meinen Echsen lebende Heimchen, Maden usw geben, weil die nix anrühren das sich nicht bewegt.

Naja, großartig Gedanken hab ich mir darüber nicht gemacht, ob das jetzt Tierquälerei ist oder nicht...hmm....

Aber es wird schon einen Grund haben, warum es bei Wirbeltieren verboten ist, und bei Insekten nicht..., wobei wir jetzt wieder darauf kämen, werteres Leben oder minderwerteres Leben...

Ich glaub da fahren wir irgendwann im Kreis...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2008 14:35

Miri010684 hat geschrieben:Dann stellt sich ja aber die Frage, wo die Tierquälerei anfängt ?
Bei der Maus ? Beim Heimchen ? Beim Mehlwurm ?
Heimchen, Mehlwürmer, Grillen etc. gibt es auch als Tiefkühlkost und trotzdem werden diese in der Regel lebend verfüttert.

Macht es mich denn auch zum Sadisten, wenn ich meinen Sugarglidern lebende Heuschrecken vorsetze, damit sie diese jagen können statt tiefgefrohrener ?


Denke das ist der Casus Knacksus.
Wo fängt es an?
Strenggenommen dürfte man als Tierfreund auch keine Mücke erschlagen. Wobei ich der Meinung bin dass man da evt noch unterscheiden kann, Insekten zB besiten ja "nur" ein zentrales Nervensystem, was die Sache mit dem Schmerz anders macht (sicherlich empfinden die auch Schmerz, nur ich mein mal gelesen zu ahben nciht vergleichbar mit dem den Wirbeltiere spüren), sowie der Begriff "Todesangst" sicherlich bei Insekten auch nicht wirklich eine Rolle spielt da komplexere Vorgänge wie Gefühle (damit meine ich jetzt nicht sowas wie heiß - kalt fühlen können) ein Gehirn voraussetzen.
Naja, alles kalte Theorie.
Denke mal im Prinzip doch wieder alles eine Frage der persönlichen Moral.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 14:41

Miri010684 hat geschrieben:Dann stellt sich ja aber die Frage, wo die Tierquälerei anfängt ?
Bei der Maus ? Beim Heimchen ? Beim Mehlwurm ?
Heimchen, Mehlwürmer, Grillen etc. gibt es auch als Tiefkühlkost und trotzdem werden diese in der Regel lebend verfüttert.

Macht es mich denn auch zum Sadisten, wenn ich meinen Sugarglidern lebende Heuschrecken vorsetze, damit sie diese jagen können statt tiefgefrohrener ?


Noch ein Grund, weshalb ich mir (außer den Katzen, die aber ihr Futter aus der Dose bekommen) keine Tiere halte.

Da stellt sich eben die Frage, ob diese Tierchen nur Lebendnahrung oder eben auch TK-Nahrung aufnehmen würden.

Mal ganz nebenbei ist ja nur die Verfütterung lebendiger Wirbeltiere gesetzlich verboten, wozu ja diese Insekten nicht zählen.

Und ich weiß ja nicht, ob du jemals eine Farbmaus intensiv beobachtet hast.
Wenn die Mäuse von den Katzen gekrallt werden, dann fiepsen sie vor Schmerz und merken sich das (äußerte sich bei meiner Maus dadurch, dass sie seit der Attacke aggressiv auf alles von oben kommente reagierte und zubiss).
Ich habe noch nie eine Heuschrecke erlebt, sie irgendwelche Anzeichen eines Schmerzes von sich gibt, wenn sie ein Bein verliert (auch wenn ich damit nicht ausschließen möchte, dass diese Tiere trotzdem Schmerzen empfinden können).
Aber schon allein dadurch, dass die Maus durch Geräusche und Mimik mit anderen Tieren und Menschen zu kommunizieren versucht, macht sie für mich zu einem Lebewesen, das man achten und respektieren sollte.
Gut, sollte man eigentlich alle Lebewesen...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste