Futtermäuse ???

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine » 07.01.2008 09:49

mal eine andere Frage:


für was braucht ein Wohnungstiger einen * Jagdtrieb * ?

ich glaube da reicht doch auch der * Spieltrieb * gibt doch genügend anderes Spielzeug, oder ?


wie kommt man nur auf solche Gedanken ?


kleine und puki
Zuletzt geändert von Kleine am 07.01.2008 10:18, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2008 09:50

Das find ich mal echt interessant jetzt die Diskussion, definitiv.
Müsst ich glatt mal nen Bekannten von mir fragen, der ist Tiertrainer und hält auch Schlangen von denen manche nur Lebendnahrung nehmen, hab damals auch bei der Fütterung einige Male zugeschaut.
Hätt ich jetzt auch nicht gewusst dass das verboten ist wenn man keine Genehmigung oder sowas hat.
Und naja, dass Schlangen töten und fressen is auch so ne Sache... Also wenn so eine Würgeschlange ein Kaninchen im Griff hat sah das schon irgendwie weniger angenehm aus, auch wenn eine Giftschlange eine Maus gepackt hatte. :?
Ansonsten finde ich das ein wenig kontrovers... ich meine, im Endeffekt gelten unsere geliebten Schnurrer landläufig schließlich als grausam da sie ihre Beute oftmals "totspielen" - Man KÖNNTE sagen, ob sie nun ihre Maus draußen fangen oder man sie ihnen so gibt, das ist kein großer Unterschied. Ich für meinen Teil hab Bounty seine Mäuse, Vögel, ect auch immer abgenommen wenn es noch Rettung für sie gab, aber sonst hab ich mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht (klar tun mir die Tierchen irgendwie leid, aber wenn ich sowas ausschließen will muss ich mir n Tier halten das Pflanzenfresser ist ;) ).
Mal von den "rationalen" Überlegungen ab ist klar (zumindest für mich) dass ich sowas niemals tun würde, also eine lebendige Maus verfüttern. Den Spieltrieb versucht unsereins schließlich anderweitig zu befriedigen, und Futter gibts schließlich schon tot inner Dose (oder tiefgefroren halt).

Schätze mal da wir und unsere Miezen nicht drauf angewiesen sind sollte man sowas allein vom moralischen Aspekt her lassen.

Aber auch interessant... wieviele Menschen würden wohl noch Fleisch essen wenn's nicht abgepackt aus der Tiefkühltruhe käm sondern man es noch zubereiten, ja evt noch selber "erlegen" müsste. Hm, anderes Thema.

Und als ich im übrigen hier die Überschrift gelesen hatte dachte ich aeigentlich auch dass es um die Fütterung von TK-Mäusen geht, vielleicht ist diese Diskussion ja nun -zumindest an dieser Stelle- umsonst entbrannt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 07.01.2008 10:33

Ich denke mal nicht, dass TK-Mäuse gemeint waren, da sie ja den "Jagdtrieb" ihrer Katze ausleben wollte.

Und wieder jemand, der eine Diskussion anfängt und dann wech is......

Ein natürlicher Jagdtrieb ist das draußen, wenn die Maus eine reelle Chance hat und flüchten kann.
In der Wohnung sieht das aber anders aus, oder?

Ich werde es nicht tun, obwohl ich überzeugt bin, dass das immer noch die beste Nahrung für meine Katzen ist. Ich fütter weiter TK-Mäuse b.z.w. Küken und Frischfleisch
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 07.01.2008 13:06

Also erstens möchte ich hier klarstellen, dass ich keine Diskussion beginne und mich dann vom Acker mache !
Gott sei Dank bin ich berufstätig und habe am Tag noch andere Dinge zu erledigen als hier Beiträge zu schreiben.

Zweitens finde ich es mehr als traurig, dass ich hier als Tierquälerin abgestempelt werde !
Wenn das nämlich der Fall wäre, dann stände ich jetzt an der Kasse eines Zoofachhhandels mit einer Futtermaus unterm Arm und würde mich hier nicht vorher nach Meinungen erkundigen.

Und mit Sicherheit werden die Schweine, Rinder und was man sonst noch isst nicht gequält.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 07.01.2008 13:12

Miri010684 hat geschrieben:Also erstens möchte ich hier klarstellen, dass ich keine Diskussion beginne und mich dann vom Acker mache !
Gott sei Dank bin ich berufstätig und habe am Tag noch andere Dinge zu erledigen als hier Beiträge zu schreiben.

Zweitens finde ich es mehr als traurig, dass ich hier als Tierquälerin abgestempelt werde !
Wenn das nämlich der Fall wäre, dann stände ich jetzt an der Kasse eines Zoofachhhandels mit einer Futtermaus unterm Arm und würde mich hier nicht vorher nach Meinungen erkundigen.

Und mit Sicherheit werden die Schweine, Rinder und was man sonst noch isst nicht gequält.


Wirst Du gar nicht... :) ... Ich find es wirklich ganz spannend, darüber zu reden. Und so fern ist mir der Gedanke, den Du hattest, gar nicht.
Mein Mann hat auch schon mal gefragt, ob wir unseren Süssen nicht mal ne Lebensmaus kaufen sollten, damit sie ihren Spaß hätten... das war aber mehr so im Scherz... aber da hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

Ich finde ja, über so ein Thema muß man einfach auch diskutieren können...

Und klar ist doch auch, dass Du hier keine Diskussion enfachst und dich vom Acker machst... man muß doch nur mal schauen, wann das Thema eröffnet wurde... :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann


Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 07.01.2008 13:15

@Hatschmann : Dankeschön !
Der Vorschlag mit der Lebendmaus kam übrigens auch bei mir von einem Mann :D

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 07.01.2008 13:16

Miri010684 hat geschrieben:@Hatschmann : Dankeschön !
Der Vorschlag mit der Lebendmaus kam übrigens auch bei mir von einem Mann :D

Männer!! :lol: ... da steckt der Jagdtrieb noch drin! :s1968:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2008 13:20

Na mal ehrlich - dran GEDACHT hat doch auch wohl jeder schonmal irgendwie.
Ich find das auch mal nett zum diskutieren btw, hab ich ja schon geschrieben.
(Und wenn ich jetzt sag dass mein Freund sowas auch schonmal gesagt hat lacht ihr wahrscheinlich... :lol: )
Lass dich net ärgern, hier is der Ton scheinbar grad was... rauher, legt sich auch wieder. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Wetterhex
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 04.01.2008 11:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wetterhex » 07.01.2008 13:30

Wisst Ihr was, man bin ich froh Freigänger zu haben, ich denke ich und auch mein Mann wären bestimmt auch schon auf die Idee gekommen 8) .

Glaubt mir, da bin ich froh das meine beiden das beim Freigang selbst erledigen :wink:

Aber nix desto trotz denke ich darüber das es nicht unbedingt sein muß, wenn man Wohnungskatzen hat.
Und ich durch Katzenforen auch mittlerweile etwas schlauer geworden bin, sowas nicht zu machen :wink: :wink: .

Also Miri010684 lass Dich nicht von den Gedanken anderer hier ablenken weiter zu schreiben :)
Eine Katze erlaubt Dir in Deinem eigenen Bett zu schlafen, aber nur ganz am Rand!
Lieben Gruß eure Bild
mit
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 13:32

Mackica hat geschrieben:Na mal ehrlich - dran GEDACHT hat doch auch wohl jeder schonmal irgendwie.
Ich find das auch mal nett zum diskutieren btw, hab ich ja schon geschrieben.
(Und wenn ich jetzt sag dass mein Freund sowas auch schonmal gesagt hat lacht ihr wahrscheinlich... :lol: )
Lass dich net ärgern, hier is der Ton scheinbar grad was... rauher, legt sich auch wieder. ;)


Ich hab noch nie dran gedacht, weil ich selbst "Futtermäuse" halte. Und außerdem sind meine Katzen Freigänger, da erlegen die auch Mäuse, Vögel, Fledermäuse und was weiß ich noch alles.

Aber wenn man seiner Katze eine lebendige Maus vorwerfen möchte, damit sie ihren Jagdinstinkt ausleben kann, dann sollte man doch gleich auf die etwas artgerechtere Haltung (weil das ist ja nur artgerecht, in der Natur fressen Katzen ja auch Mäuse...) übergehen und die Katzen einfach rauslassen!!! :evil:

Und die Gedankengänge einiger hier sind auch nicht so verkehrt: Denn müsste ich ein Tier erst erlegen, um es zu essen, würde ich auch auf Fleisch verzichten.
Ich könnte auch nicht an ein Hummerbecken gehen und mir gezielt einen Hummer aussuchen, der dann für mich getötet wird :roll:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 07.01.2008 13:34

Also,
zum 1. es gab hier schon einige, die ein Thema aufgestellt haben und dann weg waren, also, nimm es nicht persönlich.
Wollte mal sehen, ob du dich jetzt doch noch meldest.
Hat ja geklappt............. :s2459:

Zum 2. habe ich dich nicht als Tierquäler dahin gestellt !!!!!!
Ich finde den Gedanken nur erschreckend, wie man sich als Tierfreund dahin stellen kann und die Qualen einer Maus sind einem egal, hauptsache, die Katze kann sich freuen.

Also Fazit :
Ich greife dich persönlich nicht an, finde aber, wenn du schon solch ein Thema anfängst, mußt du damit rechnen, dass es auch Leute gibt, bei denen die Tierliebe über die Katze hinaus geht.

Übrigens, hast du schon einmal gesehen, wie eine Katze eine Maus quält oder Totspielt?

Ich glaube, wenn du das dir einmal antust und die schreie der Maus hören wirst, dann kommst du von dem Gedanken bestimmt ganz schnell wieder ab.

Denn auch eine Maus ist ein Lebewesen mit Herz.
Lieben Gruß,

Silvia

mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen



Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,

du bekommst so viel zurück!

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 13:37

Schön wirds, wenn die Katze die Maus wohinschleppt, und du nicht weißt, wo sie ist.
Nach mehreren Tagen hat man dann einen seeeehr angenehmen Geruch in der Wohnung und ein noch schöneres Bild vor Augen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 07.01.2008 13:38

Also ich hatte ja auch bis vor kurzem noch "Futtermäuse" gehalten, aber ich käme nie im Gedanken auch nur auf die Idee die meinen Katzen "vorzuwerfen"

Ich habe mal eine Maus auf dem Arm gehabt, und Thommy hat daran gerochen, mehr nicht. Sassy ist vor ihr weg gelaufen, genau wie Baby auch. Aber sie auf den Boden zu setzten nach dem Motto "flieh oder stirb" Niemals! :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 07.01.2008 13:49

Pueppchen34 hat geschrieben:Ich greife dich persönlich nicht an, finde aber, wenn du schon solch ein Thema anfängst, mußt du damit rechnen, dass es auch Leute gibt, bei denen die Tierliebe über die Katze hinaus geht.

Übrigens, hast du schon einmal gesehen, wie eine Katze eine Maus quält oder Totspielt?

Ich glaube, wenn du das dir einmal antust und die schreie der Maus hören wirst, dann kommst du von dem Gedanken bestimmt ganz schnell wieder ab.

Denn auch eine Maus ist ein Lebewesen mit Herz.


Es gibt allerdings auch Fälle, wo die Katze die Maus sofort tötet und frißt! Das entspräche dann doch wieder der Schlange, die nur Lebendfutter nimmt und die Maus sofort tötet, oder? Abgesehen davon weiß ich nicht, ob die Schlange die Maus auch wirklich sofort tötet und ob es für die Maus der "schönere" und schnellere Tod ist :roll:

Und dass Menschen, die Mäuseliebhaber sind und diese in der Wohnung halten, allergisch auf so eine Diskussion reagieren ist doch wohl klar, oder? :D ... Genauso, wie Menschen, die Kaninchen als Mitbewohner haben, es nicht verstehen können, dass andere Menschen Kaninchenfleisch essen.

Im Übrigen finde ich es nicht schön, dass der Threadstellerin und einigen anderen, die hier diskutieren unterstellt wird, ihre Tierliebe ginge nicht über die zu einer Katze hinaus...

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 13:49

Mal ganz nebenbei ist bei diesen weißen Mäusen die Gefahr recht hoch, dass sie schon an nem Herzkasper sterben, bevor die Katze überhaupt ihren Spaß dran hatte, bzw. dass die Maus beim Anblick einer Katze dermaßen unter Schock steht, dass sie sich nicht mehr bewegen kann.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste