Knochenbrecher

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Knochenbrecher

Beitragvon tessaiga » 21.12.2007 11:48

Hallo, also meine Katzen sind manchemal etwas unheimich, sie sind nämlich leidenschaftliche Knochenbrecher, ich hab ichnen schon gesagt das sie das laut Tierschutzgesetz sicher nicht dürfen, ist ihnen aber egal, sobald sie eine Knochen sehen wird der sofort geschnappt. meist durch ablenkungsmanöver 2 katzen lenken ab und eine schnappt sich den knochen.
letztens gab es Truthahnschenkel und plötzlich war Lara am Tisch schnapopt sich nen knochen wo noch fleisch oben war und springt zack damit aus dem fenster und ist auf und davon und ihre Geschwister hinterher, da hilft auf rufen und mit Leckerlis locken nichts wenn das raubtier durchbricht. Na jedenfalls kam Lara später zurück und als ich aus dem fenster sehe liegt draußen von dem 12cm Knochen nur noch ein 3cm stück, alles andere war weg.

Ich wollte dann mal wissen wie die katzen das machen und hab ihnen später mal unter wieder nen Truthahnknochen gegebeben, dabei konnte ich folgendes beobachten: Lara nimmt den Knochen ist Maul, knurrt damit die anderen wegbleiben, springt auf den kasten und lasst von dort den knochen auf den boden fallen, unter schnappt sich Garfield dasTeil nimmte es irgendwie zwischen die Vorderpfoten und wirft den knochen wieder auf den Boden. Letzlich kommt Gina nimmt den knochen ins maul und beißt krachend zu und der Knochen war in mehrere teile. dann kammen auch schon die anderen und schon machte sich jeder übers knochenmark her.

ist es normal das Katzen knochen fressen? überhaupt würde mich mal interessieren wilde katzen Fische und Vögel essen können? ich meine da geht ja nicmend hin und entknocht oder entgrätet sie?

Gibt es bei euch auch welche die solche knochenbrecher haben?
Bild


Benutzeravatar
kate230185
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 30.11.2005 10:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In winterlichen Gefilden
Kontaktdaten:

Beitragvon kate230185 » 21.12.2007 11:53

Uih, das klingt aber gefährlich. Also ob das normal ist oder gesund weiß ich auch nicht. Das was ich weiß ist, das meine Biggie eine Maus auch komplett frisst, mit Knochen und allem drum und dran. Find ich zwar nicht sehr lecker, aber ok, ich konnte sie dabei beobachten. Die zweite Maus hat sie mir dann allerdings vorgelegt.

Vielleicht sind Knochen auch gar nicht so schlecht, aber wie gesagt ich weiß es nicht.
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 11:43

Hab jetzt doch mal so ziemlich die gleiche Frage.

Und zwar hab ich mir (bzw. den Katzen) Hähchenschenkel gekauft, ist einfach günstiger, als die Hähnchenschnitzel und mehr drin.

Jedenfalls hab ich den Katzen das Fleisch so gut wie möglich vom Knochen abgeschnitten, war aber dann doch noch zu viel dran, um es wegzuschmeißen.
Also hab ich den Katzen den kompletten Knochen gegeben, damit sie sich das Fleisch selbst abknabbern konnten.
Das Fleisch war auch später weg, der Knochen allerding auch :shock:

Meine Frage: Kann roher (also ungekocht) Hähnchenknochen gefährlich werden für Katzen?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 08.07.2008 11:51

Ich habe immer gelesen, dass Katzen mit nicht-gekochten Knochen keine Probleme haben!
Nur bei gekochte würden diese splittern und könnten der Katze gefährlich werden!
Würde trotzdem die Katzen mal im Auge behalten!
Aber wenn was im Hals stecken geblieben wäre hättest du das sicher schon am Verhalten diener Katzen gemerkt!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 08.07.2008 11:54

Minxie hat geschrieben:Ich habe immer gelesen, dass Katzen mit nicht-gekochten Knochen keine Probleme haben!
Nur bei gekochte würden diese splittern und könnten der Katze gefährlich werden!
Würde trotzdem die Katzen mal im Auge behalten!
Aber wenn was im Hals stecken geblieben wäre hättest du das sicher schon am Verhalten diener Katzen gemerkt!


So hab ich das auch gehört... roh ist okay, gekocht oder gebraten ist gefährlich, weil die Knochen dann spröde werden und splittern können. Die Katze kann sich so an der Speiseröhre oder im Verdauungstrakt verletzen....

Liebe Grüße
Hatschmann


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 12:00

Gut, danke euch.

Dann werd ich meine gebratenen Knochen eben so entsorgen, dass die Katzen nicht dran kommen.

Und die Haut ist doch dann auch nicht schlimm, oder?
Muss sie nur klein genug machen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 08.07.2008 12:01

Hallo,
Hähnchen oder Geflügelknochen (Röhrenknochen) sind nicht aus dem Grund gefährlich, dass sie nicht abgekocht sind, sondern weil sie leicht splittern und die kleinen sehr spitzen und scharfen Knochenteile sich schon im Maul oder in den folgenden Organen querstellen und Verletzungen verursachen können bzw. zum Ersticken führen.
Das er spröde wird nach dem Kochen, kenne ich nicht...

@tessaiga: Die Fragen zu den Fischfängen einer Katze und warum sie es fressen, obwohl es nicht abgekocht ist, hattest du schon einmal gestellt.

Ich denke der Katze ist es prinzipiell egal ob sie es abgekocht oder roh frisst! Du musst halt bedenken, dass sie in der Natur die Maus sofort frisst und nicht erst Stunden über Stunden abhängt, so wie wir Menschen das mit unserem Fleisch machen - und desto länger so ein Tier hängt, desto größer ist die Gefahr das Keime eintreten - darum abkochen :wink:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 12:05

Aber ich dachte Geflügelknochen splittern gerade deswegen, weil man sie abkocht, also sollte man sie roh doch ohne Probleme geben können, oder?

Und was Keime betrifft, da mach ich mir nicht viele Gedanken.
Habe die Schenkel aus der Frischetheke (eins, zwei für mich, die restlichen für die Katzen), also bekommen sie Fleisch und Knochen sofort und wenn sie fertig sind mit Futtern, räum ich den Rest weg :wink:

Was zu viel ist, wird eingefroren.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 08.07.2008 12:06

Ich wäre froh, wenn meine Haut oder Fell essen würden!
Meine essen bloß pures Fleisch klein geschnitten und zwischem den üblichen NaFu versteckt! :?

Manche essen ja Mäuse oder Eintagskücken im ganzen!
Und da ist auch alles mögliche von Fell über Federn bis zur Schwanzspitze alles dran!! :lol:

Also keine Panik!
Machst dir doch wegen Salem schon genug Sorgen!
Wird bestimmt alles gut! :s1958:

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 08.07.2008 12:10

Hallo Jenny,

ich habe eben was gefunden.
Knochen werden nach sehr langem Kochen spröde, weil sich das Kollagen auflöst. Knochen werden aber auch spröde wenn sie entfettet werden, was in der Lebensmittelindustrie wohl Gang und Gebe ist - bei diesen Prozessen bleiben sie jedoch unverkocht.

Also scheint es letztendlich egal zu sein in welchem Zustand du sie verfütterst. :wink:

Wenn du sie einfrierst dürfte das selbe passieren, wie beim Verkochen...
Aber mache dir deshalb keinen Stress, ich kenne erst ein Tier wo etwas passiert ist, war aber unproblematisch, und hier im Forum scheint sowas ja fast jeder zu füttern und da scheint auch noch nichts passiert zu sein :wink:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 12:37

Ich hab halt öfter schon gehört, dass Hunde keine Hühnerknochen fressen sollten, eben weil die splittern und die Hunde sich daran ziemlich schlimm in der Maulgegend verletzen könnten.
Bei Katzen hingegen sollte das aber kein Problem sein.
Warum, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Nein, die Knochen friere ich nicht ein, die bekommen sie heute.
Nur das Fleisch wird eingefroren.

Aber ich bin ja daheim, kann also im Notfall reagieren, wenn mal wirklich etwas sein sollte - wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe :wink:

Und morgen gibts dann ein wenig Leber, ganz ohne Knochen :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 08.07.2008 12:50

Also ich geb Baby immer die rohen Hähnchenflügel.
Ich meine,sie fressen in der Natur ja auch Geflügelknochen roh und ernähren sich davon.

Gekochte gibts bei mir nicht;-)
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 08.07.2008 13:30

Shy Lee hat geschrieben:
Und die Haut ist doch dann auch nicht schlimm, oder?



Haut würde ich nicht verfüttern, weil die am meisten gewürzt ist.

Ich habe gestern die weicheren Knochenteile in Katzenteller gelegt, wurden aber nicht gefressen. Manchmal frage ich mich wirklich ob meine normal sind. Die mögen auch keinen Schinken.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 13:39

Scrat hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:
Und die Haut ist doch dann auch nicht schlimm, oder?



Haut würde ich nicht verfüttern, weil die am meisten gewürzt ist.

Ich habe gestern die weicheren Knochenteile in Katzenteller gelegt, wurden aber nicht gefressen. Manchmal frage ich mich wirklich ob meine normal sind. Die mögen auch keinen Schinken.


Hab extra die ungewürzten Hähnchenschenkel genommen, weil sie ja vorrangig für die Katzen sein sollten und nicht für mich :wink:

Hab ihnen sonst immer so Hähnchenschnitzel gekauft, fein in Scheiben geschnitten und ohne Knochen.
Das ist mir aber auf die Dauer zu teuer für das, wo da weniger drin ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 08.07.2008 14:06

Die Haut ist häufig ziemlich Fett und die Katzen müssen dann erbrechen, weil sie sich überfressen haben. Der Kater meiner Mum lässt auch alles stehen und liegen für so ein bissl Haut :wink:



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste