Barfer - Anfänger Tread
Moderator: Moderator/in
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Re: Barfer - Anfänger Tread
Hab gestern mal überlegt was ich statt der abendlichen Trofu-Gabe machen könnte, gerade da Trofu fast alle ist und ich eigetnlich kein Neues kaufen möchte. Banshee schlägt nur leider Nachts Randale wenn sie nichts zu knabbern hat (also verwüstet irgendwas in der Wohnung und lässt uns nicht schlafen
) Ich hab jett einige Ringsgulaschwürfel abgekocht und in kleine Stückchen geschnitten, so kann man das ja auch was länger liegen lassen als wenn sie roh sind. Hab die dann mit einem klein bisschen Trofu gemischt (damit sie verstehen dass das nun der "Ersatz" ist) und wie gewohnt Abends vorm schlafen gehen hingestellt. Schlug ein wie ne Bombe. Mit länger liegen lassen war nix, war sofort verputzt.
Und sogar Mirie hat es gefressen OHNE sich danach zu übergeben! Es liegt also wirklich daran dass sie es roh nicht verträgt. Randale war danach zwar immer noch, aber erst heute morgen gegen halb sechs, das ging also noch. 
Hab gestern nochmal Nafu bestellt und dazu Felini Complete. Wenn ich zwei verschiedene Grundsupplemente im Wechsel nehm kann das ja sicher auch nicht schaden.
Ich raff das auch nach wie vor mit der Knochen-Calzium-Phosphor-Geschichte nicht. Würd mich ja bei so ner Barfseite anmelden um da mal in Rezepten zu stöbern (die kann man ja alle unregistriert nicht sehen) aber da muss man ja alle persönlichen Daten von sich angeben, voller Name mit Adresse und Telefonnummer ect. Das is mir ehrlichgesagt zu heikel.

Hab gestern nochmal Nafu bestellt und dazu Felini Complete. Wenn ich zwei verschiedene Grundsupplemente im Wechsel nehm kann das ja sicher auch nicht schaden.

Ich raff das auch nach wie vor mit der Knochen-Calzium-Phosphor-Geschichte nicht. Würd mich ja bei so ner Barfseite anmelden um da mal in Rezepten zu stöbern (die kann man ja alle unregistriert nicht sehen) aber da muss man ja alle persönlichen Daten von sich angeben, voller Name mit Adresse und Telefonnummer ect. Das is mir ehrlichgesagt zu heikel.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Alex, gibts du denn was mit Knochen??? Wenn ja, dann müsstest du grundsätzlich keine zusätzlichen Calzium Zusätze geben...
Und lass dich nur ned wuschig machen! Weisst du, in der Natur erwischen Katzen ja auch mal mehr und mal weniger und die haben ja auch nicht alle Mangelerscheinungen! Denen gehts gut! Und dann überleg mal bei dir - misst du alles mit der Feinwaage ab, was du isst, nur damit du alles bekommst, was du brauchst und ja kein mg zuviel oder zuwenig
? Eher ned, oder? Du machst das schon!!!
Übrigens wegem TOFU - so als ne Idee: Mach Puder aus dem TOFU und panier das Fleisch damit... evt klappt so besser? Oder was du auch versuchen kannst wenn du das Thema Rindfleisch noch nicht aufgeben magst - Koch es und dann jedesmal weniger Kochen, bis du irgendwann beim Rohen Zustand angekommen bist. Evt können sie sich so eher dran gewöhnen???
Also zum Rezept, wie ich das letzte Barf zusammengestellt habe (ich sage nicht, dass das Rezept 100% richtig und fehlerfrei ist!
)
Rezept Barf (runtergerechnet auf 1kg)
1kg Rindfleisch mit Fettanteil
1 Lammherz
150gr Hühnermägen
ca. 50gr Lammleber
50gr Gemüse nach Wahl (Karotte, Kartoffel etc)
2gr Taurin
2,5gr Bierhefe
1,3gr Seealgenmehl
2TL Ölmischung (von Lillys Shop)
2,5gr Salz
100ml Wasser (manchmal auch eher bissel mehr!)
10gr Fortain
-> was das schnippeln und mischen von Fleisch angeht - ich machs, es macht mir auch grundsätzlich nix aus, aber nach so 4kg hab ich auch genug und zudem hab ich dann immer das Gefühl, der Fleischgeschmack (dieser ganz spezielle) hängt ca. noch nen Tag in der Luft und mit dem hab ich auch mühe...
Und lass dich nur ned wuschig machen! Weisst du, in der Natur erwischen Katzen ja auch mal mehr und mal weniger und die haben ja auch nicht alle Mangelerscheinungen! Denen gehts gut! Und dann überleg mal bei dir - misst du alles mit der Feinwaage ab, was du isst, nur damit du alles bekommst, was du brauchst und ja kein mg zuviel oder zuwenig

Übrigens wegem TOFU - so als ne Idee: Mach Puder aus dem TOFU und panier das Fleisch damit... evt klappt so besser? Oder was du auch versuchen kannst wenn du das Thema Rindfleisch noch nicht aufgeben magst - Koch es und dann jedesmal weniger Kochen, bis du irgendwann beim Rohen Zustand angekommen bist. Evt können sie sich so eher dran gewöhnen???
Also zum Rezept, wie ich das letzte Barf zusammengestellt habe (ich sage nicht, dass das Rezept 100% richtig und fehlerfrei ist!

Rezept Barf (runtergerechnet auf 1kg)
1kg Rindfleisch mit Fettanteil
1 Lammherz
150gr Hühnermägen
ca. 50gr Lammleber
50gr Gemüse nach Wahl (Karotte, Kartoffel etc)
2gr Taurin
2,5gr Bierhefe
1,3gr Seealgenmehl
2TL Ölmischung (von Lillys Shop)
2,5gr Salz
100ml Wasser (manchmal auch eher bissel mehr!)
10gr Fortain
-> was das schnippeln und mischen von Fleisch angeht - ich machs, es macht mir auch grundsätzlich nix aus, aber nach so 4kg hab ich auch genug und zudem hab ich dann immer das Gefühl, der Fleischgeschmack (dieser ganz spezielle) hängt ca. noch nen Tag in der Luft und mit dem hab ich auch mühe...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries

&Manu
♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

&Manu
- Mackica
- Moderatorin
Mit Knochen gibt's nicht immer, nur halt wenns Küken oder gewolfte Hühnerkarkasse gibt.
Hab mir jetzt übrigens doch so einen Rechner heruntergeladen wo man Mengen eintragen und sehen kann wie es richtig passt. Und so ne Feinwaage werd ich mir auch bestellen, auch wenn ich erst darüber gelästert habe...
Natürlich werd ich mich dort nicht päpstlich dran halten, aber hab leider so gar kein Gefühl dafür wieviel Gramm von welchem Suppi dann in so nem Messlöffel sind. Und ein wenig Gefühl dafür will ich schon erstmal bekommen.
Gut... und letztendlich hab ich auch irgendwie grad Spass dran.
Mirie leider grade nicht. Probier ja grade ein wenig mit unterschiedlichen Sorten herum, Hühnermägen mit Wildlachs gestern kamen großartig an, leider hat Mirie sie ne halbe Stunde später auch so wieder erbrochen. Genau wie die Küken am Wochenende. Und beides war quasi unzerkaut, sie hat einfach nur geschlungen!
Jetzt weiß ich grad nicht wie ich sie davon abhalten soll das so herunterzuschlingen, das macht sie erst seit es öfter Rohfleisch gibt und es ihr langsam richtig zu schmecken scheint. 
Die guten Nachrichten sind:
Banshee geht es viiiel besser. Sie ist ausgeglichener und das Kratzen hat aufgehört, das Fell wächst an den Ohren auch schon wieder langsam nach. Lag also doch am Trofu!
Das ist nämlich komplett gestrichen. Es gibt zur Zeit nur Morgens Dose (Macs, Tiger und Pet Nature, bin total froh dass sie das auch gerne fressen momentan), Abends rohes Fleisch und als "Betthupferl" gekochtes Rind.
Und Thaayos Zahnfleisch sieht super aus! Er hat ja diese chronische Zahnfleichentzündung und immer so schlimmen zahnstein, der ist fast weg und das Zahnfleisch ist bis auf einen roten Rand komplett rosig wieder, und nicht überall knallrot.
Hab mir jetzt übrigens doch so einen Rechner heruntergeladen wo man Mengen eintragen und sehen kann wie es richtig passt. Und so ne Feinwaage werd ich mir auch bestellen, auch wenn ich erst darüber gelästert habe...

Gut... und letztendlich hab ich auch irgendwie grad Spass dran.

Mirie leider grade nicht. Probier ja grade ein wenig mit unterschiedlichen Sorten herum, Hühnermägen mit Wildlachs gestern kamen großartig an, leider hat Mirie sie ne halbe Stunde später auch so wieder erbrochen. Genau wie die Küken am Wochenende. Und beides war quasi unzerkaut, sie hat einfach nur geschlungen!

Die guten Nachrichten sind:
Banshee geht es viiiel besser. Sie ist ausgeglichener und das Kratzen hat aufgehört, das Fell wächst an den Ohren auch schon wieder langsam nach. Lag also doch am Trofu!

Und Thaayos Zahnfleisch sieht super aus! Er hat ja diese chronische Zahnfleichentzündung und immer so schlimmen zahnstein, der ist fast weg und das Zahnfleisch ist bis auf einen roten Rand komplett rosig wieder, und nicht überall knallrot.

- Saavik
- Moderatorin
- Vorname: Nicky
@Alex - sind die Brocken evtl zu klein? Ich meine MUSS Miri kauen, damit sie die runter bekommt, oder ist es eine Größe, wo man zwar bissi stärker schlucken muss, aber es geht halt auch ohne großes Kauen...?
Denn Caruso muss ich das Fleisch selbst schneiden, das fertige Gulasch schlingt er auch fast unzerkaut runter - und hat anschließend Bauchweh und weint die halbe Nacht
Deshalb schneide ich "mausgroße" Stücke (die Mäuse standen meist gut im Futter
) so muss er richtig drauf rumkauen... die Küche sieht zwar jedesmal danach aus, als ob einer Abgestochen (die Maus muss ja fachkaterlich Erlegt werden) wurde aber seinem Zahnfleisch tuts gut, er hat keine Bauchweh und auch noch "Spaß" beim Essen - und anschließend auch beim Tapsen machen, wenn ich die Küche für das nächste Massaker reinige 
Denn Caruso muss ich das Fleisch selbst schneiden, das fertige Gulasch schlingt er auch fast unzerkaut runter - und hat anschließend Bauchweh und weint die halbe Nacht

Deshalb schneide ich "mausgroße" Stücke (die Mäuse standen meist gut im Futter

LG, Nicky und die Muckels
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...
- Mackica
- Moderatorin
Nee, nich zu klein. Bestimmt nich, ich mein, ich hab die Hühnermägen höchstens einmal durchgeschnitten, die kleineren Stücke gar nciht. Und die Küken kriegt sie ja im ganzen, da hat sie ja auch Stücke abgebissen und runtergeschluckt, aber halt ohne sonst weiter zu kauen. 

- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Zum schlingen kann ich nur sagen, dass Lou selbst eine Wachtelbrust oder Bein mit Knochen innerhalb von 1ner Minute gefressen hat - wenn das mal ned schlingen ist... kann da aber nix machen... gut sie erbricht nicht, aber dennoch schickt mich das schon immer!
Alex, find ich super wie du jetzt da so voll einsteigst und vorallem auch, dass es deinen Fellis so gut geht! supper!!! Du wirst sehen wie fein das Fell werden wird

Alex, find ich super wie du jetzt da so voll einsteigst und vorallem auch, dass es deinen Fellis so gut geht! supper!!! Du wirst sehen wie fein das Fell werden wird

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries

&Manu

&Manu
- Mackica
- Moderatorin
Mirie hat abgenommen!
Freu mich total, sie hat nun 6,4 Kilo das sind 300 gr weniger als vor einem Monat. gibt auch wirklich (fast) jeden Tag nun schon barf, wobei es manchmal ein wenig schwierig mit den Supplementen is da grad Mirie die gar nich mag. Aber mit ein wenig Hilfe von Cat Thrive Leckerlies drübergekrümmelt geht es dann doch. Und gebrochen hat sie auch nicht mehr. Gab aber auch nur noch Pute und Huhn. Und halt gekochtes Rind. Eintagsküken gehen dafür grad gar nicht... keine Ahnung warum, aber die neuen die ich geholt hab mögen se gar nicht. Und davon hab ich nu noch n Kilo im TK-fach.
Gestern kam auch meine Feinwaage an. Sobald ich wieder mehr Luft hab (hab grad Klausurphase und mir nebenher noch ne fette Nebenhöhlenentzündung zugezogen
) kann ich dann richtig loslegen. 

Freu mich total, sie hat nun 6,4 Kilo das sind 300 gr weniger als vor einem Monat. gibt auch wirklich (fast) jeden Tag nun schon barf, wobei es manchmal ein wenig schwierig mit den Supplementen is da grad Mirie die gar nich mag. Aber mit ein wenig Hilfe von Cat Thrive Leckerlies drübergekrümmelt geht es dann doch. Und gebrochen hat sie auch nicht mehr. Gab aber auch nur noch Pute und Huhn. Und halt gekochtes Rind. Eintagsküken gehen dafür grad gar nicht... keine Ahnung warum, aber die neuen die ich geholt hab mögen se gar nicht. Und davon hab ich nu noch n Kilo im TK-fach.

Gestern kam auch meine Feinwaage an. Sobald ich wieder mehr Luft hab (hab grad Klausurphase und mir nebenher noch ne fette Nebenhöhlenentzündung zugezogen

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Wahnsinn!!!
Und toll dass Mirie abgenommen hat!
Auf wieviel soll sie runter? Und macht schön langsam, ja?
Hattest du denn jetzt auch besonders rationiert oder lag es reinweg am Futter?
Ach Mensch, wenn ich mich doch nur aufraffen könnte und nicht immer noch so ein "Schisser" wäre, was das barfen angeht (grad wegen Merry und seiner Kristallproblematik, wo ich irgendwie schon denke, dass ich sehr auf die Mineralstoffe im Futter achten müsste - jaja, ich weiß, als ob ich das bei Industrie-NaFu könnte
). Aber so Geschichten wie die Besserung bei Thaayos Zahnfleisch, generell Zahnsteingeschichten, tolles Fell, Agilität, etc. - das klingt so gut!
Hmpf, vielleicht krieg ich den Schweinehund ja doch irgendwann mal überwunden.
Und toll dass Mirie abgenommen hat!
Auf wieviel soll sie runter? Und macht schön langsam, ja?
Hattest du denn jetzt auch besonders rationiert oder lag es reinweg am Futter?
Ach Mensch, wenn ich mich doch nur aufraffen könnte und nicht immer noch so ein "Schisser" wäre, was das barfen angeht (grad wegen Merry und seiner Kristallproblematik, wo ich irgendwie schon denke, dass ich sehr auf die Mineralstoffe im Futter achten müsste - jaja, ich weiß, als ob ich das bei Industrie-NaFu könnte

Hmpf, vielleicht krieg ich den Schweinehund ja doch irgendwann mal überwunden.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Mackica
- Moderatorin
Fang doch auch langsam an, so schwer wie ich befürchtet hatte ist das eigentlich gar nicht.
Sie bekommen eigentlich soviel sie wollen, da es in der Umstellungsphase wohl normal ist dass sie noch mehr fressen als sie bräuchten. Aber ich lass halt das Trofu weg (ausser mal zwischendurch n paar Brocken, weil wegschmeißen will ich den Rest ja auch nicht). Mehr mach ich gar nicht und scheinbar reicht das bei Madame Mim schon.
Denke mal Mirie wird sich sicher auch irgendwo einpendeln wenn sie ihre normalen Rationen bekommen, mach mir daher eigentlich gar keinen Kopp drum wieviel sie runter soll. Finde sie fühlt sich jetzt schon nicht mehr so "speckig" an an den Rippen. Denke daher mal 6 Kilo sind aber sicher okay, das wären noch 400 gr.

Sie bekommen eigentlich soviel sie wollen, da es in der Umstellungsphase wohl normal ist dass sie noch mehr fressen als sie bräuchten. Aber ich lass halt das Trofu weg (ausser mal zwischendurch n paar Brocken, weil wegschmeißen will ich den Rest ja auch nicht). Mehr mach ich gar nicht und scheinbar reicht das bei Madame Mim schon.

Denke mal Mirie wird sich sicher auch irgendwo einpendeln wenn sie ihre normalen Rationen bekommen, mach mir daher eigentlich gar keinen Kopp drum wieviel sie runter soll. Finde sie fühlt sich jetzt schon nicht mehr so "speckig" an an den Rippen. Denke daher mal 6 Kilo sind aber sicher okay, das wären noch 400 gr.

- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Alex, herzliche gratulation dass alles so gut klappt! Freut mich sehr für dich! Und siehst du, so schwer isses ned, oder???
Das mit der Umstellung kann aber dauern, bis sich das mit dem Fressen einpendelt. Lou kriegt jetzt 100gr pro Tag + ihr Imbis zwischendurch ... sie hat aber immer noch das gefühl, dass sie am verhungern ist... Die Umstellungsphase kann dauern...
Finds echt super toll, dass du das jetzt so schön durchziehst!
Das mit der Umstellung kann aber dauern, bis sich das mit dem Fressen einpendelt. Lou kriegt jetzt 100gr pro Tag + ihr Imbis zwischendurch ... sie hat aber immer noch das gefühl, dass sie am verhungern ist... Die Umstellungsphase kann dauern...

Finds echt super toll, dass du das jetzt so schön durchziehst!

&Manu

&Manu
Lou bekommt nur 100g pro Tag? (pluss Imbis... Wie viel ist denn das?) Das erscheint mri recht wenig. Was wiegt Luo denn jetzt?
Hab es extra nachgeschlagen: Der Tagesbedarf einer Katze ist zwischen 3 - 5% des Körpergewichtes. Das macht bei einer 4kg Katze 120g bis 200g. Da Lou ja noch nicht ausgewachsen ist, dürfte sie wher bei 5 als bei 3% liegen.
Hab es extra nachgeschlagen: Der Tagesbedarf einer Katze ist zwischen 3 - 5% des Körpergewichtes. Das macht bei einer 4kg Katze 120g bis 200g. Da Lou ja noch nicht ausgewachsen ist, dürfte sie wher bei 5 als bei 3% liegen.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Also ein Beutel ist 100gr plus 1/3 Wachtel oder eine Pouletflügel oder Fisch - habe das aber nie nachgewogen wie viel das wiegt. Lou wiegt im Moment 2kg 800gr -> 5% von dem wäre dann ca. 140gr, wenn ichs richtig gerechnet habe, oder ?
-> leg mal was wachteliges auf die Waage, moment... bin zurück, also Wachteldrittel wiegt 55gr und ein Pouletflügel wiegt 50gr. Denke dann wäre sie im guten Bereicht, oder meinst du, ich dürfte eher mehr geben... ?
-> leg mal was wachteliges auf die Waage, moment... bin zurück, also Wachteldrittel wiegt 55gr und ein Pouletflügel wiegt 50gr. Denke dann wäre sie im guten Bereicht, oder meinst du, ich dürfte eher mehr geben... ?

&Manu

&Manu
Ich glaub, ich würde ich etwas mehr geben. Die Angaben vorhin waren für eine ausgewachsene Katze, je nach deren Arkivität. Eine Katze im Wachstum braucht schon etwas mehr. Meine Katzen durften bis 1 Jahr alt so viel fressen, wie sie wollten. Auch jetzt bekommen sie zu den Fütterungszeiten so viel, dass immer noch was übrig bleibt. Das räum ich dann aber weg.
Aber ich denke, du kannst das am Besten beurteilen, indem du Lou abtastet und feststellst, ob sie eher dünn oder dick ist.
Aber ich denke, du kannst das am Besten beurteilen, indem du Lou abtastet und feststellst, ob sie eher dünn oder dick ist.
Liebe Grüsse, Khito

- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Naja wenn sie streichle, also normal dann fühle ich leicht ihre Rippen, nicht extrem aber ein wenig - ebenfalls auch bei der Hüfte - bissel ein Bauchi hat sie ! Was sie nun ab und an auch noch bekommt is mal ne Malzpaste zusätzlich oder eine Knabberstange... Ich habs jetzt meistens so gemacht, wenn sie was wollte hab ich ihr was gegeben, aber immer so, dass alles über den Tag gut verteilt ist...
Im Moment bewegt sie sich auch gleich null - bissel Spielen am Abend, aber sonst wegen der kälte Schlafen, aufstehen um zu essen und wieder ins Bett.
Werde aber in dem Fall eher bissel mehr geben...
Im Moment bewegt sie sich auch gleich null - bissel Spielen am Abend, aber sonst wegen der kälte Schlafen, aufstehen um zu essen und wieder ins Bett.
Werde aber in dem Fall eher bissel mehr geben...

&Manu

&Manu