Aldi Rind und Hühnerfleisch

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 18.02.2007 23:21

also bei Real haben sie schon mal umgepacktes Fleisch gefunden :?

Es muss drauf stehen wo es her kommt
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 18.02.2007 23:29

Jasmin hat geschrieben:Es muss drauf stehen wo es her kommt


Es muss auch draufstehen, wann es eingepackt wurde... :? Also ich glaube das nicht mehr unbedingt, was da draufsteht :roll:

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 18.02.2007 23:36

das Risiko hast du aber auch bei kleinen Metzgern. Absolute Sicherheit hast du nur wenn du selbst schlachtest.....
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 18.02.2007 23:41

Chamar hat geschrieben:
Jasmin hat geschrieben:das Risiko hast du aber auch bei kleinen Metzgern. Absolute Sicherheit hast du nur wenn du selbst schlachtest.....


Das denke ich auch, glaube nicht das die jedes mal ein neues Messer nehmen wenn sie Fleisch schneiden, egal ob Rind oder Schwein.
Denke dann sollte man beim Türken einkaufen, da ist garantiert nix mit Schwein in Berührung gekommen. Hab hier nur leider keinen in der Nähe..


Wie??? du wohnst in Berlin und hast keinen Türken in der Nähe???? :shock: :shock:
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 18.02.2007 23:46

Aber die Türken kaufen doch auch wo ein oder nicht?
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 18.02.2007 23:59

Jasmin hat geschrieben:das Risiko hast du aber auch bei kleinen Metzgern. Absolute Sicherheit hast du nur wenn du selbst schlachtest.....


Naja, wenn's ein Metzger ist, der nur regionales Fleisch verarbeitet, fühle ich mich da schon ziemlich sicher, jedenfalls was den Aujeszky-Virus angeht, da Deutschland halt seit einigen Jahren frei davon ist.

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 20.02.2007 12:14

hi,
ja genau wie meine vorredner hätte ich dir auch geraten zu einem türkischen metzger zu gehen. das Rindfleisch hat garantiert keinen schweine kontakt gehabt.

gruß Moana

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 20.02.2007 12:47

Ich barfe ja eigentlich nicht. Aber wenn ich meinen Katzen mal was Rohes gebe, dann kaufe ich das bei einem Bioland-Betrieb 2 Orte weiter. Die haben so strenge Auflagen, daß ich denen absolut vertraue.

Ich werde demnächst (wenn endlich alle wieder gesund sind :roll: ) mal ein rohes Hühnchen versuchen. Das kaufe ich dann aber auch vom Bioland-Laden.
Ute

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 20.02.2007 13:35

ich kaufe für die katzen das rinderhack bei edeka an der fleischtheke

die drehen das dort selber jeden morgen frisch und säubern den fleischwolf nach jeder fleischsorte

aber ich denke auch das eingeschweiste kann man bedenkenlos kaufen wenn es von einem großen hersteller ist wie zb bei kaufland die haben einen guten hersteller für das abgepackte fleisch

ich lege da auch viel wert drauf auch bei uns Menschen

wenn nicht schau auf den HErsteller und kontaktiere den wenn Du sicher sein willst

gib aber als Grund ne allergie oder sonstwas an wenn Du sagst du willst Deine Katzen damit füttern könnte es sein das sie sich nicht so viel Mühe bei der Antwort geben

Felis Habitat
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2007 22:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Beitragvon Felis Habitat » 21.02.2007 08:48

purraghlas hat geschrieben:Ich barfe ja eigentlich nicht. Aber wenn ich meinen Katzen mal was Rohes gebe, dann kaufe ich das bei einem Bioland-Betrieb 2 Orte weiter. Die haben so strenge Auflagen, daß ich denen absolut vertraue.

Ich werde demnächst (wenn endlich alle wieder gesund sind :roll: ) mal ein rohes Hühnchen versuchen. Das kaufe ich dann aber auch vom Bioland-Laden.


Hallo,

genauso handhaben wir das auch. Nicht nur wegen der Aujeszkyschen Krankheit und der Liebe zu unseren Tieren. Auch wenn wir an das Schlachtvieh denken, dem wir uns verpflichtet fühlen.
Wir haben unseren Fleischkonsum eingeschränkt, aber wenn wir welches verzehren, ist uns die Qualität sehr wichtig, da würde ich lieber, wenn es nötig wäre, bei anderen Gütern sparen, als bei der Nahrung.
Wir beschäftigen uns sehr viel mit Ernährung und haben einen Freund der beim Veterinäramt in Bremen die Kontrollen der umliegenden Lokale und Schlachtbetriebe durchführt und zudem recht redseelig ist.
Einerseits eine direkte, gute Informationsquelle, andererseits bekommt man manchmal auch Dinge zu hören, von denen man lieber nichts wüsste.

Fleisch von Aldi zum Beispiel, würde ich in unserer Region niemals beziehen. Das mag anderswo besser sein, aber der hiesige Großschlachter der die Aldimärkte (und auch REAL und PLUS) versorgt, hat einen recht zweifelhaften Ruf. Die Schlachtfrequenz soll derart hoch sein, das eine einwandfreie Verarbeitung schon aus technischen Gründen nicht möglich sein soll! Diese Info habe ich bereit seit Jahren. Ich empfehle bei näherem Interesse hierzu einmal den aktuellen Film "Fast Food Nation". Ist nicht der inhaltliche Schocker und auch nicht gerade spannend, aber das liegt wohl an der Realitätsnähe. So ist es einfach und das ist weder spannend noch schön.
Geflügelfleisch bezieht Aldi Nord (Süd weiss ich nicht) aus Südamerika. Die dortigen Betriebe sind von ALDI verpflichtet worden, sich an die EU-Tierhaltungsbestimmungen zu halten, aber ich mache mir nicht die Mühe das zu kontrollieren und Aldi vermutlich auch nur mit angekündigten Kontrollen.
Ganz zu schweigen von der Ökobilanz eines solchen Wahnsinns!
Man braucht 3 Kalorien Pflanze um eine Kalorie Fleisch zu produzieren. Dann werden riesige Transportschiffe quer über den Planeten gesteuert, damit ich Pute bekomme, die in der Aufzucht so viel günstiger war, das sich der Händler die Transportkosten gerne ans Bein bindet und mir dafür lieber ein 9 Tage auf See schaukelndes Tier verkauft? Nein, danke.
Fleisch kaufen wir seit Jahren bei Neuland ein.
Dieser Verein ist zwar in Deutschland nicht flächendeckend vertreten, aber es wird sicher in jeder Region vergleichbares geben. Hier eine Seite mit der Übersicht der Läden: http://www.neuland-fleisch.de/adressen/index.php

Wie bereits erwähnt, zahlt man da einiges mehr (in etwa das Doppelte wie bei Aldi), aber man kann mit besserem Gewissen geniessen und Füttern.

Schöne Grüße

Ingo

Drottning

Beitragvon Drottning » 01.03.2007 20:15

Ich bestelle mein Fleisch zwar überwiegend beim Tierhotel, weil es dort einfach am günstigsten ist, aber ab und an gibt's auch mal was vom Lidl. Ich habe da keinerlei Bedenken. Das Fleisch wird vor dem Verfüttern sowieso einmal kurz abgewaschen. Ist auch eine Preisfrage. Ich kaufe für mich auch beim Lidl - ist relativ frisch (Tierhotel ist frischer!!!) und eben günstig!

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 01.03.2007 20:20

Ich bin gelernte Fleischereifachverkäuferin,und im allgemeinen ist es so,daß die Fleischsorten nacheinander durch den Wolf gelassen werden,und der nur ein oder zweimal am Tag gereinigt wird.

Bei Aldi hätte ich die wenigsten bedenken,weil die ihr Rindfleisch und Schweinefleisch aus unterschiedlichen Betrieben(Rind aus Argentinien) bekommen,und somit wahrscheinlich nicht unbedingt beide Fleischsorten miteinander kontakt haben :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 23.04.2007 07:48

Hier ein (leicht abgeänderter) Auszug aus einem Fachbuch:
Alle Säuger, außer Primaten (Affen) und Einhufern (Pferde, Esel Ponys usw.) können an Aujeszky erkranken. Die Katze infiziert sich durch den Verzehr von rohem Schweinefleisch. Erwachsene Schweine sind die einzigen Tiere, die das Virus beherbergen, ohne sichtbar zu erkranken. Aus diesem Grunde sind viele Schweinebestände und damit auch Schlachtschweine mit Aujeszky-Viren durch verseucht. Durch Kochen und Braten wird das Virus abgetötet. Bei Rind-, Pferde-, Hammel, Geflügel- oder Kaninchenfleisch besteht keine Gefahr. Schon winzige Spuren Schweinefleisch, wie Fleischreste, oder Überbleibsel im Fleischwolf, indem zuvor Schweinefleisch durchgedreht wurde, können das virus enthalten. Vom Krankheitsverlauf ähnelt die Aujeszky`sche Krankheit der Tollwut, daher der Name Pseudowut. Infizierte Katzen reagieren nach einer Inkubationszeit von 2-9 Tagen mit Wesensveränderung, Schluckbeschwerden, Lähmung der Kopfmuskulatur und Tobsuchtsanfällen. Plötzlich auftretender Juckreiz lässt die Tiere wie wahnsinnig Pfoten, Schwanz oder andere Körperteile benagen, manchmal sogar abnagen, daher der Beiname Juckseuche. Diese Erkrankung endet IMMER tödlich, innerhalb von 24-36 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome, es gibt keine Heilungsmöglichkeit, am besten erlöst man das Tier schnellstmöglich, wenn die Diagnose Aujeszky-Virus lautet..

Nur um den Ernst un die Grausamkeit dieser Erkrankung zu erkennen.
Liebe Grüße
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste