Seite 1 von 5

Wiegt mein Kater zuviel für seine Rasse???

Verfasst: 05.09.2008 14:40
von MuckiS
Hallo,
mein Kater wiegt etwas mehr als 9 kg. Bin allerdings nicht davon überzeugt das es eine reinrassige Hauskatze ist. Meine Frage ist nun ob mir jemand sagen kann welcher Rasse er angehört und ob er für diese Rasse zu viel wiegt? Fressen tut er meines Erachtens nicht zu viel, er bekommt am Morgen ein Schälchen Trockenfutter dazu stelle ich ihm noch ca. 50 gr.Nassfutter dazu, was er jedoch weniger mag und selten aufisst. (siehe AVATAR).

Verfasst: 05.09.2008 14:57
von user_1228
also 9kg finde ich zu viel. auf dem bild in deinem profil, sieht er auch sehr propper aus. was sagt denn der tierarzt? ich würde unbedingt zum abnehmen raten

Verfasst: 05.09.2008 14:58
von Moonlil
Schau doch mal hier
Am Gewicht direkt kann man es nicht festmachen, ob Übergewicht vorhanden ist oder nicht. Man sollte die Rippen leicht fühlen können, aber auch wieder nicht zu sehr. Gut zu erkennen an den Abbildungen der Katzen von oben. Dein TA würde dich aber im Regelfall auch darauf hinweisen, falls er übergewichtig wäre.
Übrigens können auch Hauskatzen/-kater sehr groß und schwer sein, ohne Übergewicht zu haben.

Verfasst: 05.09.2008 15:01
von user_1228

Verfasst: 05.09.2008 15:31
von Miri010684
Ich glaube nicht dass man das so einfach beurteilen kann.
Bei Rassekatzen vielleicht ja aber nicht bei Mischlingen oder Hauskatzen.
Dafür muss man wirklich zum TA gehen.

Verfasst: 05.09.2008 15:36
von Kyrill
Mir sieht er auf dem Bild auch recht moppelig :roll: aus. Aber wenn ich lese, was er frisst, finde ich das wirklich nicht zuviel. Von Luft und Liebe lebt nicht mal 'ne Katze :wink:
Wenn er sich sonst wohl fühlt, würde ich denken, dass das so OK ist. Aber ansonsten würde ich einfach mal beim TA fragen, wenn ihr sowieso einen Routinetermin (Impfung...) habt.

Verfasst: 05.09.2008 15:38
von Biene
Is er denn Freigänger? Vielleicht frisst er dann noch wo anders mit?

Edit: Sorry...Hauskatze, hab ich überlesen

lg

Biene

Verfasst: 05.09.2008 15:40
von user_1228
also gerade bei hauskatzen, finde ich kann man das schon gut beurteilen. anders wäre es bei ner großen katze, wie bengalen oder so... die können und dürfen ja mehr wiegen.

man sollte halt auch immer an die katze denken. übergewichtige katzen neigen auch dazu, früher zu sterben. es gibt ja diverse krankheiten, wie diabetes usw.. wie beim menschen eben auch.

Verfasst: 05.09.2008 15:45
von Khitomer
"ein Schälchen Trockenfutter" ist ein weiter Befriff. Kannst du sagen, wie viel das ist? Wieg es mal ab. Mein Pelle bekommt zB höchstens 40g Trockenfutter pro Tag uns sonst nichts. Und trotzdem müssen wir aufpassen, dass er nicht zu nimmt.

Bei Pelle merke ich immer an den Schulterblättern, ob wir wieder etwas mehr aufpassen müssen. Die sollten beim Streicheln sehr gut fühlbar sein. Es sollte bei jedem Streicheln richtig auffallen, dass da Knochen unter dem Fell sind.

Verfasst: 05.09.2008 16:05
von Moonlil
ivonne 83 hat geschrieben:also gerade bei hauskatzen, finde ich kann man das schon gut beurteilen. anders wäre es bei ner großen katze, wie bengalen oder so... die können und dürfen ja mehr wiegen.


Bengalen haben aber fast immer in etwa die gleiche Größe. HK's haben sehr unterschiedliche Größen und Körperformen. Also HK's bitte NIE über einen Kamm scheren. Ich kennen welche im TH die wiegen bestimmt 7-8 kg vielleicht sogar 9 und sehen damit super aus und sind keineswegs übergewichtig. Dann gibts wieder kleinere HK's, die vielleicht nur 3 kg wiegen und mit 4-5 kg einfach zu dick wären.
Bin auch der Meinung, dass ich bei einem Portrait einer HK mal gelesen habe, dass das Gewicht bis zu 9 kg sein kann.

Verfasst: 05.09.2008 16:06
von user_1228
naja wie gesagt, man sieht ja das bild.. ich finde man sieht es eindeutig

Verfasst: 05.09.2008 16:12
von Moonlil
ivonne 83 hat geschrieben:naja wie gesagt, man sieht ja das bild.. ich finde man sieht es eindeutig


Er sieht vielleicht mobbelig aus, aber aufgrund eines Bildes (und nicht mal von oben) würde ich es nicht so eindeutig sagen, ohne nach seinen Rippen etc fühlen zu können ;)
Es ging mir darum, dass du so überzeugt davon bist, dass eine HK ein bestimmtes Gewicht zu haben hat im Gegensatz zu anderen Rassen, wo es angeblich schwieriger ist. Also eigentlich kenne ich es nur anders herum ;)

Egal, zurück zum Thema:
@MuckiS: Sobald du klar kommst mit Bildern einstellen, könntest du dann ein Bild einstellen von deinem Süßen und zwar von oben?? So dass wir seine Taille etc sehen können?
Und dann noch bitte wie viel Gramm er genau am Tag frisst (Trocken- und Nassfutter). ;)

Verfasst: 05.09.2008 16:13
von user_1228
naja wir werden es sehen...

Verfasst: 05.09.2008 17:06
von Kleine
[quote="Khitomer"]"ein Schälchen Trockenfutter" ist ein weiter Befriff. Kannst du sagen, wie viel das ist? Wieg es mal ab. Mein Pelle bekommt zB höchstens 40g Trockenfutter pro Tag uns sonst nichts. Und trotzdem müssen wir aufpassen, dass er nicht zu nimmt.



hast du dich da verschrieben, ich kann das nämlich nicht glauben!!!!!!!!!!!! 40g am tag ????????? und sonst nix :shock:

da wäre meine puki schon längst verhungert oder ausgezogen :wink:

oder ist pelle ein freigänger und sorgt selbst für sein futter :?


kleine und puki sind fassungslos :wink:

Verfasst: 05.09.2008 17:20
von Gwynhwyfar
Kleine hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:"ein Schälchen Trockenfutter" ist ein weiter Befriff. Kannst du sagen, wie viel das ist? Wieg es mal ab. Mein Pelle bekommt zB höchstens 40g Trockenfutter pro Tag uns sonst nichts. Und trotzdem müssen wir aufpassen, dass er nicht zu nimmt.



hast du dich da verschrieben, ich kann das nämlich nicht glauben!!!!!!!!!!!! 40g am tag ????????? und sonst nix :shock:

da wäre meine puki schon längst verhungert oder ausgezogen :wink:

oder ist pelle ein freigänger und sorgt selbst für sein futter :?


kleine und puki sind fassungslos :wink:

Meine teilen sich zu dritt 60-90gr am Tag.
Dazu gibts Nafu, das frisst hauptsächlich Katertier.