Argumente für Taurin

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Argumente für Taurin

Beitragvon Nostra » 06.11.2006 21:30

Hallo ihr Katzenfreunde,
vorweg- ich hab mich "früher" nie mit Katzenernährung auseinandergesetzt, war der Meinung, dass alle Katzenfutter gleich sind...okay, inzwischen weiss ich es besser und unsere Katzen bekommen "Mittelklassefutter" (Animonda Carny, Schmusy, Bozita). (Ich weiss, es gibt besseres, aber das fressen sie nicht und an barfen trau ich mich nicht ran).
Nun hab ich hier gelesen, dass die Zugabe von Taurin auf alle Fälle Sinn macht, weil in den Dosenfuttern nur die absolute Mindestmenge vorhanden ist.
Könnte jemand mal "kurz und knackig" erklären, warum zusätzliche Tauringabe sinnvoll ist? Was macht das, bzw. was sind die evtl. Folgen bei zu wenig Taurin?
Liebe Grüße


Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 06.11.2006 21:42

taurin ist wichtig für augen und herz.mit zuwenig taurin kommen später herzschwierigkeiten und eventuell ne blindheit..

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 07.11.2006 11:54

Ich habe mir auch Taurin besorgt. Es ist Pulver und ich rühre so 1/3 Tl mit 5 Tröpfchen Wasser an, dann vermatsche ich es mit Nassfutter. Moritz bekommt es einmal täglich. Ich halte es für wichtig, da es im Futter entweder gar nicht oder in ganz winzigen Mengen drin ist und die Katzen es benötigen und nicht selber produzieren. Für Augen und Herz wichtig, wurde ja weiter oben schon gesagt.

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 07.11.2006 12:11

Kann es eigentlich überdosiert werden oder wird überflüssiges einfach vom Körper ausgeschieden wie Vitamin C beim Menschen?

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.11.2006 12:51

Jasmin hat geschrieben:Kann es eigentlich überdosiert werden oder wird überflüssiges einfach vom Körper ausgeschieden wie Vitamin C beim Menschen?


Würde mich auch mal interessieren...


Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 07.11.2006 19:48

Jasmin hat geschrieben:Kann es eigentlich überdosiert werden oder wird überflüssiges einfach vom Körper ausgeschieden wie Vitamin C beim Menschen?


Das ist schwer!!

Taurin kann man bedenkenlos bis zu 500 mg täglich geben,unverträglich wird es wohl erst bei 1000mg.

Ich gebe auch seit etwas 3 Monaten Taurin,ich füttere 1000 mg pro Mahlzeit dazu, ( ein Teller und vier Katzen,also ca. 250 mg pro Katze)
Sylvester war immer träge und seit der Taurin zugabe ist der total agil geworden,viel lebhafter! :wink: Und ich finde das er sogar etwas abgenommen hat,bzw. nicht noch zusätzlich zunimmt.Auch das Fell ist viel schöner geworden,wir haben so gut wie nie Fellknoten oder Kletten.

Ich möchte auf Taurin,nicht nur das die Katze es braucht,auch schon wegen der positiven Veränderungen nicht mehr missen. :wink:


Hier könnt Ihr noch einiges über Taurin nachlesen( die Seite weiter runter scrollen),kaufen könnt Ihr es auch bei Katrin(Lulu39) falls interesse besteht. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 07.11.2006 19:59

man kann überdosieren, aber dazu wurd ja schon geschrieben.mehr als 500mg würd ich nicht geben (feinwaage kaufen)

übrigens kann ruhig viel mehr als 5 tropfen wasser geben..gg..flüssigkeit zusätzlich ins futter msichen st immer gut. ich geb locker 15 ml ins futter

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.11.2006 06:43

Just hat geschrieben:man kann überdosieren, aber dazu wurd ja schon geschrieben.mehr als 500mg würd ich nicht geben (feinwaage kaufen)

übrigens kann ruhig viel mehr als 5 tropfen wasser geben..gg..flüssigkeit zusätzlich ins futter msichen st immer gut. ich geb locker 15 ml ins futter

Bei manchen Anbietern gibt es auch einen kleinen Messlöffel dazu!
Damit kann man dann sehr leicht die tägliche Menge von 500mg abmessen, wenn man einen gehäuften nimmt. Ich mache ihn nur knapp voll, also rühre etwas weniger als 500mg pro Katze in warmes Wasser ein und dann Nassfutter dazu. Nur der Stiel könnte etwas größer sein :wink:
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 08.11.2006 06:45

da hast Du Recht!! Das mit dem kurzen Stiel ist wirklich ärgerlich,man kommt so auch total schlecht áns Taurin,wenn die Dose schon etwas leerer geworden ist. :? :wink:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 08.11.2006 11:02

Wo holt ihr denn euer Taurin her. Ich habe es im Beutelchen ohne Messlöffel von Katrin/Lulu. Werde mal schauen, dass ich in der Apotheke einen Messlöffel kriege. Jetzt nehme ich so 1/3 Tl, schätze das sind so 300 mg. Mit dem Wasser ist das ein guter Tipp, werde jetzt etwas mehr nehmen. Trotz allem Moritz trinkt ganz gut. Morgens immer aus dem Kran und zwischendurch auch öfter.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 08.11.2006 15:13

ich bestell meine supplemente immer bei www.diekatzenbarfbar.de
den messlöffel hab ich auch.hab dann aber ne feinwaage gekauft und mal überprüft wie genau so ein messlöffel ist..und so genau ist der nicht.. :wink: aber man kann ja bissl weniger abmessen und dann hat man eventuell bissl mehr..gg

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 08.11.2006 15:18

Hier bestelle ich mein Taurin und anderes :


http://www.lucky-land.de/

übrigens wird da auch das BARFEN angesprochen, sehr interessant.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 08.11.2006 15:33

Just hat geschrieben:den messlöffel hab ich auch.hab dann aber ne feinwaage gekauft und mal überprüft wie genau so ein messlöffel ist..und so genau ist der nicht.. :wink: aber man kann ja bissl weniger abmessen und dann hat man eventuell bissl mehr..gg


Ja und gestern haben sie in der ARD gebracht wie sehr man Waagen verfälschen kann (Auch Apothekenwaagen) wenn in der Nähe ein Handy klingelt, ist also auch nicht absolut genau und da es ja ein Nahrungszusatz und kein Medikament ist sollte der Messlöffel ausreichend sein.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Beitragvon Nostra » 08.11.2006 16:09

Hallo,
danke für die Antworten, ihr habt gleich alle Fragen, die mir noch so kamen (wo bekomm ich´s her, was passiert bei versehentlicher Überdosierung etc.) mitbeantwortet - klasse!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 18.11.2006 10:32

elfmerlin hat geschrieben:Wo holt ihr denn euer Taurin her. Ich habe es im Beutelchen ohne Messlöffel von Katrin/Lulu. Werde mal schauen, dass ich in der Apotheke einen Messlöffel kriege. Jetzt nehme ich so 1/3 Tl, schätze das sind so 300 mg. Mit dem Wasser ist das ein guter Tipp, werde jetzt etwas mehr nehmen. Trotz allem Moritz trinkt ganz gut. Morgens immer aus dem Kran und zwischendurch auch öfter.


Ups, das lese ich ja erst heute..

Der Messlöffel wird separat bestellt - sonst hättest du irgendwann einen Berg voll Löffel.. :lol: :lol: Das hast du aber nicht gemacht.. :shock: :shock:

Isch bin nicht schuld.. :cry: :cry:

Im Beutelchen hast du es bei Deiner ersten Bestellung wegen des Portos bekommen. Normalerweise gibts das in Dosen, aber dann muß man Päckchenporto zahlen.. :shock:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste