Fleischwurst

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Fleischwurst

Beitragvon SFR » 27.07.2011 23:15

Hallo ihr Katzenfreunde,

könnt ihr mir vielleicht sagen wie gut / weniger gut Fleischwurst für Katzen ist? Paula ist nämlich ganz verrückt nach Fleischwurst, und isst pro Tag derzeit gut 2-3 Scheiben. Sie hat auch schon einen Kilo zugenommen (den die kleine Maus aber auch vertragen konnte).

Paula ist viel in der Wohnung unterwegs und pennt nicht 20h am Tag (so wie ihr Bruder Paul).

Ist das nicht weiter schlimm, sollte man es reduzieren, oder kann man der Katzen unbesorgt ruhig Fleischwurst geben?


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Fleischwurst

Beitragvon tessaiga » 27.07.2011 23:35

Also das es einigen Katzen schmeckt, kann ich mir vorstellen, meine sind bei sowas ja auch nicht abgeneigt :roll: aber obs gesund ist ist ne andere Frage, ich denke gesund wirds nicht sein, aber wenns nicht zu oft gegeben wird, seh ichs wie kartoffelchips, sind auch nicht grad gesund und der Mensch mags trotzdem :)

Vielleicht gibts ja user hier, die Katzengesunde alternativen zu fleischwurst kennen :)
Bild

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Fleischwurst

Beitragvon Korat » 27.07.2011 23:39

Also wenn man bedenkt woraus Fleischwurst gemacht wird, bzw. was da alles drin ist, würde ich das nicht zu häufig füttern.

Hergestellt wird sie aus gepökeltem Schweinefleisch, auch mit Rindfleisch vermischt, und Rückenspeck, je nach Rezept mit weißem Pfeffer, Kardamom, Kurkuma, Muskat, Koriander, Knoblauch, Ingwer u. a. mild gewürzt. Die Zutaten werden je nach Sorte mit Eis grob oder fein gekuttert, in Rinds- oder Kunstdärme gefüllt, gebrüht und leicht heißgeräuchert.
Bild

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Fleischwurst

Beitragvon SFR » 27.07.2011 23:47

Aber macht das einer Katze wirklich so viel aus? Ich meine... was ist denn alles im Nassfutter drin? Das ist doch sicherlich nicht so hochwertig?!

Wenn man bedenkt was Katzen alles so fressen wenn sie raus dürfen.

Wie gesagt, 2-3 dünne Scheiben isst sie pro Tag. Und sie freut sich dann immer so.

Sie muss sich dadurch weder erbrechen, noch hat sie Durchfall. Also kann es doch nicht so schlimm sein?

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fleischwurst

Beitragvon Ronjasräubertochter » 28.07.2011 08:40

ich dachte immer schweinefleisch ist tabu ?
meine fressen eh keine wurst egal was für eine !
denke da gibet hier einige die was dazu sagen können :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Fleischwurst

Beitragvon Mackica » 28.07.2011 10:10

Schweinefleisch ist nur roh tabu... die meisten Katzenfuttersorten sind mit Schwein. ;)

Sonntags, wenn mein Freund und ich zusammen frühstücken können gibt es hier auch für jeden eine Scheibe Geflügelwurst wenn wir gerade welche dahaben, also an sich kann ich das gut verstehen. :)

Aber, wegen dem Salz und den Gewürzen würd ich es ehrlichgesagt auch nicht täglich geben. Es gibt aber auch Wurst für Katzen... Grau zB hat Schlemmerwurst für Katzen. Oder Katzenleberwurst in Tuben, die gibt's auch bei Fressnapf oder sogar im DM. Und darüber wird sie sich bestimmt auch freuen. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Fleischwurst

Beitragvon Korat » 28.07.2011 10:32

rohes Schwein soll man nicht füttern da es Aujezkische Virus enthalten kann, der bei Hund und Katze zum Tod führen kann.

Gennerell Schweinefleisch ist zu fett und für Mensch und Tier gleichermaßen ungesund.
Es wundert mich nicht wenn dein Kätzlein zunimmt, da du quasi nur Fett fütterst.
Daher ist auch in Fertigfuttern Schweinefleisch drin, es ist billig, nährt die Katzen (wenn auch nicht gut), und muß nicht deklariert werden.

Kann dir 2 Bücher empfehlen - von Reckeweg die Fibel über Schweinfleisch und "Katzen würden Mäuse kaufen". danach ändert du deine Füttergewohnheiten ganz rasch
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Fleischwurst

Beitragvon tessaiga » 28.07.2011 11:37

wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, vielleicht könnte man das Wort Aujezkische Virus mit seinem synonym Pseudo-Tollwut ergänzen, Aujezkische Virus liest sich zwar sehr klangvoll, aber man muss erstmal danach googlen, aber beim Wort Tollwut auch wenns Pseudo ist wird man schon eher wach denke ich, weil ich glaub unter tollwut können wir alle uns was vorstellen,

Ist nur ein Tipp, weil ich mir ehrlich gesagt selber mit dem fachbegriff schwer tue :)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fleischwurst

Beitragvon Mozart » 28.07.2011 14:11

2 bis 3 Scheiben Fleischwurst würde ich nicht geben. Das ist wirklich viel zu viel fett.
Es gibt magere Wurstsorten, und die kann mal als Leckerli gut geben.
Und wenn eine Katze an Gewicht zunehmen soll, dann würde ich es über gutes
Futter versuchen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Fleischwurst

Beitragvon Salemthekiller » 28.07.2011 14:46

Korat hat geschrieben:Also wenn man bedenkt woraus Fleischwurst gemacht wird, bzw. was da alles drin ist, würde ich das nicht zu häufig füttern.

Hergestellt wird sie aus gepökeltem Schweinefleisch, auch mit Rindfleisch vermischt, und Rückenspeck, je nach Rezept mit weißem Pfeffer, Kardamom, Kurkuma, Muskat, Koriander, Knoblauch, Ingwer u. a. mild gewürzt. Die Zutaten werden je nach Sorte mit Eis grob oder fein gekuttert, in Rinds- oder Kunstdärme gefüllt, gebrüht und leicht heißgeräuchert.


Eine ordentliche Portion Salz ist auch noch mit drin!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fleischwurst

Beitragvon SONJA » 28.07.2011 14:51

Ich denke auch, dass die Gewürze das grössere Problem sind - wenn man sich die gesamte Futter-Menge einer Katze pro Tag ansieht und dann überlegt, was in einer Scheibe Lyoner alles drin ist..

Ich würde es auch nur in Maßen und nur ab und zu füttern. Ab und zu mal Gewürze (Salz usw.) können die Nieren besser ab, als wenn es das regelmässig / täglich gibt.


lg
sonja
...



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste