Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Schmusekatze » 10.03.2011 10:46

Hallo in die Runde :s2439:
Muss morgen Einkaufen gehen und dachte für meinen Kater Lucky von dieser Vitaminpaste oder weitere Pasten wie (Malz, Taurin) zu holen.
Ich muss dazu sagen, ich habe noch NIE in meinem Leben irgendeiner Katze bei uns sowas gegeben.
Gut, es waren alles Freigänger und Lucky ist ja nur drin. Deshalb dachte ich, es fehlt ihm vielleicht an Vitaminen, denn im Katzenfutter ist ja nicht so viel drin.
Was er hat ist Katzengras und eben sonst ab und zu Vitaminleckerli, aber die mag er nicht so..

Hier gehen die Meinungen auseinander. Viele behaupten, es sei nicht notwendig, einer gesunden Katze sowas zu geben, es hat schliesslich in den Vitaminpasten auch viel Zucker drin :? .

Was gibt ihr euren Katzen, bzw. was ist sinnvoll und wieviel davon? Was ist gut zBsp. bei Fellwechsel?
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon user_4480 » 10.03.2011 10:59

Das zu den Vitaminen ... da kann ich dir echt nix sagen :oops:
Aber ich denke, wo es geht, sollte man am bestmöglichsten Zucker vermeiden!
Füttere lieber gesündere Sachen...wie zB. Trockenfisch. Hast du das schon versucht?
Nemo frisst das, aber er lässt die Köpfe liegen :roll: Sehr lecker...
Für den Fellwechsel kannst du sehr gut mit einer Fingerspitze Malzpaste täglich unterstützen, oder auch mit Katzengras.
lg

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Schmusekatze » 10.03.2011 11:09

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Füttere lieber gesündere Sachen...wie zB. Trockenfisch. Hast du das schon versucht?
Nemo frisst das, aber er lässt die Köpfe liegen :roll: Sehr lecker...
lg


Sind das ganze Fische oder wie?? :shock:
Hatte ihm mal von den kleinen getrockneten Fleischstücken gegeben. Lässt er liegen.. Und ich glaube er verträgt das Dosenfutterfisch nicht so gut..
Habe zumindest das Gefühl..

Dann wäre zum Bsp. Malzpaste und Katzengras ausreichend? VIelleicht haben die im Geschäft noch anderes mit Trockenfleisch (ohne Zucker) was ich probieren könnte...
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Fränky » 10.03.2011 11:11

Huhu
Also Kater Babba frist das Zeug nicht und Timo bekommt zu den Fellwechselzeiten
ab und an mal etwas von der Maltpaste. Im Winter gibt es auch mal ne Tube von der Vitamine.
Aber ansonsten halte ich von dem Zeug nicht wirklich viel - ebend wegen des vielen Zuckers.
lg.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Lorelia » 10.03.2011 12:54

Huhu,

also ich gebe meinen beiden zur Zeit (Fellwechsel) täglich eine kleine Spitze Malzpaste. Laut Packungsbeschriftung enthält diese auch Traubenzucker.
Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass Traubenzucker nicht ganz so schlimm ist wie normaler Zucker und in geringen Mengen sogar benötigt wird.

lg,
Lorelia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon sabina » 10.03.2011 13:30

meine bekommen malzpaste, 2 mal wöchentlich taurin (rein aus der apotheke :wink: ) und milchhefetabletten (viele vitamine, besonders der b-komplex) :D
vitaminpaste ist nicht nötig...im gegenteil, aragon hat schon gewaltig df bekommen wegen dieser paste.
der rest ist hochwertiges futter ohne zucker, konservierungsstoffe und mit hohem fleischanteil (mindestens 55%)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Sahmet » 10.03.2011 13:37

Also wenn es nur um Pasten geht: ich glaube, dass ist so ähnlich wie für Kinder Eishörnchen - toll, aber zu viel ist ungesund.
Molly bekommt zur Belohnung abwechselnd von Gimpet Malz-, Käse-, Vitaminpaste. Sie würde alles dafür machen.

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Schmusekatze » 10.03.2011 13:45

Vielen Dank an alle!

Das hilft mir schon sehr weiter. Werde auf jeden Fall mal Malzpaste kaufen (Fellwechsel) und zwischendurch mal bisschen geben. Auch die Milchhefetabletten klingen gut..

Musste bei Lucky die Leckerli-Stangen reduzieren (da zugenommen) und überliste ihn so, dass ich ein paar Stückchen Trofu durch die Gegend werfe und er fängt es :lol: . Hat den gleichen Effekt und er checkt nicht, dass es was anderes ist. Ist mehr die Gewohnheit dahinter.
200gramm hat er schon abgenommen :D . Das zuckerhaltige Zeugs ist schon sehr gefährlich.. Habe auch Angst um seine Zähnchen und deshalb wirklich nur ab und zu und wenig davon..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon tatze » 10.03.2011 16:54

hi
also am anfang haben meine zwei tiger (reine wohnungskatzen) von der malzpaste nicht genug bekommen. die haben mir fast ein loch in meinen finger geschleckt :lol: . aber seit dem sie teenager sind, kommt das gar nicht mehr gut an. immer wenn ich ihnen was geben will bekomme ich einen blick :roll: ... der sagt mehr als tausend miaus. aber zur fellwechselzeit bin ich hartneckiger und da bekommen sie am tag ca. 3cm und ich finde es hilft. vitaminpaste ist meiner meinung nach ungesünder und hat nur einen leckerli-effekt.
lg

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Khitomer » 10.03.2011 17:30

mit vitaminpasten, vitamintabletten und taurin sollte man erst den bedarf abklären und nicht einfach so geben, auch nicht zur vorbeugung. man kann nämlich durchaus zu viel davon geben und damit schaden anrichten.

eine gute information zu taurin gibt es hier:
http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/taurin.pdf

malzpaste gebe ich auch - zora hatte so komisch gehustet und haare erbrochen. mit der malzpaste ist das husten zum glück weg und erbrechen tut si auch nicht mehr so viel.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Mackica » 10.03.2011 17:44

Also von einer Taurinüberdosierung habe ich persönlich zumindest noch nie gehört... und hab mich ja nun auch recht ausführlich darüber informiert als ich letztes Jahr zu barfen angefangen habe.

Taurin gebe ich zu, weil es im Dosenfutter einfach für meine Begriffe unzureichend beigefügt ist. Im Barf-Forum wo ich angemeldet bin geben viele Leute wirklich viel Taurin seit Jahre, und von schädlichen Nebenwirkungen ist dort nichts bekannt. Von allen anderen Vitaminen einfach so würd ich aber auch die Finger lassen. Das einzige was es hier manchmal noch gibt sind Bierhefeflocken für's Fell (und zur Futterakzeptanz) und Malzpaste... weil ich hoffe dass Mirie damit halt weniger spucken muss beim Fellwechsel. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Schmusekatze » 11.03.2011 08:13

Morgen!

Dann hole ich erstmal "nur" diese Malzpaste. Der Rest scheint mir nicht unbedingt notwenig zu sein.

Komischerweise hat er noch keine Haare erbrochen obwohl er sein Fell wechselt und sich wahnsinnig viel putzt. Das letzte Mal war es vor 2 Monaten aber da lag es an was anderem.
Die Haare müssen nicht unbedingt erbrochen werden oder? Er erbricht normalerweise nur sehr selten. Vielleicht so höhstens 2 Mal im Jahr.. (dann aber auf dem Bett oder auf dem Sofa.. :shock: ).
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Kitecat » 11.03.2011 08:33

Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Fränky » 11.03.2011 09:11

Hy super, Danke :lol:
- und wenn meine Fellis das jetzt auch noch fressen, bin ich glücklich :wink:
lg.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vitaminpaste, Malzpaste, Taurin..

Beitragvon Lorelia » 11.03.2011 10:07

Es gibt noch mehr ohne Zucker, wie z.B. die hier:

klick, aber die sind meist nicht billig. Viele "vertuschen" den Zucker indem sie ihn einfach umschreiben und in Milchbestandteilen ist schließlich auch (Milch-)zucker.
Aber, wie schon gesagt, das sind immer nur geringe Mengen und mann soll Malzpaste ja nicht als Hauptnahrungsmittel verwenden. Solang mann sich also an ein bisschen hält ist, meiner Meinung nach, auch ein geringer Zuckeranteil, ok - wenn die Katzen soweit gesund sind.

Ich hab jedenfalls kein Problem damit, denn meine beiden bekommen ja seit kurzem nur noch zucker, getreidefreies und konservierungsmittelftreies Nafu+Trofu.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste