Salbeitee oder Salbeiöl

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Salbeitee oder Salbeiöl

Beitragvon MsJumpin » 25.05.2010 14:56

Hallöchen,
kann mir jemand mit Salbei weiterhelfen? Mau hat doch wieder diese Maulhöhlenentzündung und ich habe gehört, dass da Salbei entzündungshemmend wirken soll. Wer hat damit Erfahrung in Bezug auf Dosierung und Anwendung?
Danke und Gruß
Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Salbeitee oder Salbeiöl

Beitragvon Mozart » 25.05.2010 15:32

Ich kann nur aus der Anwendung bei Menschen berichten - und da würde ich Salbeiblätter verwenden.
Empfiehlt man auch bei Tieren, habe gerade ein bisserl geguckt, und u.a. das hier gefunden:
Salbeiblätter (Salviae folium, Salvia officinalis, Lamiaceae)

Hauptinhaltsstoffe: Ätherisches Öl, Gerbstoffe

Anwendungsgebiete: 1. Innerlich bei dyspeptischen Beschwerden (darunter fallen Entzündungen im Magen-Darm-Trakt, Durchfälle, Blähungen und Krämpfe), Anwendung bei akuten, unspezifischen Durchfall-Erkrankungen, 2. Lokal: Bei Entzündungen in der Mund- u. Rachenschleimhaut (Zahnfleischentzündungen u.a.)

Besondere Hinweise: Nicht an trächtige Tiere verfüttern, Salbei wirkt Wehen fördernd.

Die Salbeiblätter mit wohlschmeckendem futter vermischen, um den bitteren Geschmack zu überdecken

Salbei sollte nicht über einen längeren Zeitraum und in zu großen Mengen verfüttert werden, da Magenschmerzen, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Übelkeit, Herz- und Atmungsdepressionen auftreten können


Quelle: http://www.vet-homoeo.de/phytotherapie.php
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Salbeitee oder Salbeiöl

Beitragvon MsJumpin » 25.05.2010 21:13

Danke Mozart,
muss man bei Salbeiblättern auf was Bestimmtes achten? Herkunft oder so? gibts die in jeder Apotheke?
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Salbeitee oder Salbeiöl

Beitragvon LaLotte » 25.05.2010 23:10

Ich hab sie in der Apotheke gekauft. Es gibt sie aber auch in manchen Reformhäusern.
Gibt es bestimmt aber auch online.
Bei uns Zweibeinern hilft Salbei ausgezeichnet bei Halsentzündung. Für Tiere gelten mit Sicherheit andere Dosierungen, denn Salbei ist ein starkes Kraut.
Gute Besserung für MaU!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste