Spargel okay?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Spargel okay?

Beitragvon Nostra » 08.05.2010 22:08

Hi,
wir haben gerade das erste Mal in diesem Jahr frischen Spargel genossen, es blieb ein bisschen was übrig und da Scotty sooo interessiert war (und wir dachten, er frisst das eh nicht...), bekam er ein kleines Stück - und war absolut begeistert. Der Spargel war gekocht aber "pur", also ohne Soße.
Eigentlich denk ich, das ist okay - so ab und an mal ein paar kleine Stücke. Aber da ich früher auch dachte, Knoblauch wäre okay für Katzen und erst durch dieses Forum weiss, dass das nicht so ist, möchte ich lieber mal nachfragen.
Also, was meint ihr, dürfen Katzen Spargel (in kleinen Mengen, gegart, aber ohne Butter o.ä.)?
Liebe Grüße


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Katze hat Spargel gefressen

Beitragvon Cuilfaen » 08.05.2010 22:11

ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung.

Aber ich musste mich gerade an meinen ersten Kater erinnern, der alles mit absoluter Begeisterung aß, was wir aßen, wenn wir es aßen oder kurz danach.
Wenn man ihm dann irgendwas davon zu anderen Zeiten in seinen Napf getan hat, hat er uns angeguckt als wollten wir ihn vergiften :lol:
Soll heißen, vielleicht findet euer Kater Spargel gar nicht mehr so interessant, wenn er ihn tatsächlich fressen darf :lol:

Aber wie gesagt: ob Spargel für Katzen ein Problem ist, wenn sie davon mal ein klein wenig naschen dürfen - ich weiß es nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Spargel okay?

Beitragvon FrauMonte » 08.05.2010 22:41

Nö, der Spargel ist nicht giftig...nur die Beeren des Asparagus sind sehr giftig, aber die gibt es ja für gewöhnlich nicht zum Nachtisch :D

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Dürfen Katzen Spargel essen?

Beitragvon hildchen » 08.05.2010 22:52

Unsere Süßen haben schon mal komische "Geschmäcker"! Meine erste Katze war verrückt nach Dosenchampignons. :roll: Ich habe schon von Katzen gehört, die Erdnüsse lieben, auch die mit Wasabi. Andere lieben Soßen jeder Art.
Aber Butter darf ruhig an den Spargel dran - ist gut für's Fell und die Verdauung.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Re: Spargel okay?

Beitragvon Nostra » 08.05.2010 23:21

Danke für eure Antworten - nicht giftig für Katzen find ich ja schon mal sehr beruhigend :D Und hildchen: Naja, ein bisschen Butter war dran, weil ich ins Spargelwasser auch schon immer etwas Butter mache.
@Annika: Ja, das kenn ich auch - direkt beim Essen oder kurz danach fressen unsere Katzen alles, was wir ihnen anbieten (Roland hat sogar mal Grapefruit gefressen, allerdings mit angeekeltem Gesichtsausdruck :wink: ), aber heute war das lange nach dem Essen und Abräumen. Und ich hab's eben noch mal ausprobiert: Kleines Stück Spargel mit ins Wohnzimmer, alle Katzen kommen neugierig an, alle schnuppern, aber kein will - außer Scotty, der sich das Stück laut schnurrend einverleibt hat.
Mir kommt das ja entgegen, ich liebe frischen Spargel, aber Mann und Kind können meine Begeisterung nicht so richtig teilen - jetzt hab ich wenigstens einen Kater, der meine Begeisterung teilt :wink:
Liebe Grüße


Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Spargel okay?

Beitragvon Whitesnake » 09.05.2010 02:08

Spargel sollte kein Problem darstellen, wird sogar in einigen Sorten Katzenfutter "verbastelt"
Applaws Cat Pouch Hühnerbrust und Spargel: Inhaltsstoffe: Huhn 70%, Spargel 5%, Kochwasser 24%, Reis 1%

Und Butter.. die ist überhaupt der einzige Grund für unseren Katerkerl am Spargeltisch anzutanzen, er liebt die blank.



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste