Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Was mögen eure Katzen lieber bzw. was bekommen sie zum ausscheiden der Bezoare?

Katzengras
22
43%
Andere Pflanzen wie zum Beispiel Bambus
3
6%
Malzpaste
15
29%
Spezialfutter, das die Darmtätigkeit anregt
3
6%
Butter, Öl oder ähnliches (fördert auch die Verdauung)
0
Keine Stimmen
Sie neigt nicht zur Haarballenbildung
8
16%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon Mozart » 06.04.2010 09:32

Frühlingszeit = Fellwechsel bei unseren Katzen. Trotz Bürsten nimmt die Katze bei der täglichen Körperpflege viele Haare auf. werden bei der täglichen
Um zu verhindern, dass sich Haarballen (Bezoare) bilden, kann man der Katze verschiedene Dinge anbieten.
Kasimir frisst zum Beispiel gern Katzengras, Angel hingegen Malzpaste.

:arrow: Was bietet Ihr Euren Katzen an, um der Haarballenbildung vorzubeugen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon nicobienne » 06.04.2010 12:30

Oh also ich habe gleich doppelt abgestimmt :roll: Mietzi hat hier das Katzengras stehen, woran sie ab und an knabbert und abends bekommt sie Maltpaste............
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon Cuilfaen » 06.04.2010 14:09

hihi, für mich reichen die Antwortmöglichkeiten nicht :lol:

Meine sind ja Freigänger, also knabbern sie schonmal draußen "echtes" Gras.
Drinnen steht dann immer noch Katzengras - entweder ganz ganz junges Zyperngras oder lieber Zimmerbambus. So richtiges Katzengras (dieses weiche mit den etwas breiteren Halmen) mögen meine nicht.
Malz- oder Multivitaminpaste gibts hier auch alle paar Tage.
Und außerdem gibts hier abends meistens Trofu als Betthupferl, das (und auch manche NaFu-Sorten) ist mit "Anti-Hairball-Rezeptur".
Gebürstet wird auch ab und an, wenn extrem gehaart wird.
Aber generell neigen meine nicht so dramatisch zu Haarballen - ab und an wird natürlich auch mal einer ausgekötzelt, aber meistens werden einzelne Haare mit dem Kot ausgeschieden.

Hab jetzt aber mal für die "anderen Pflanzen wie z.B. Bambus" abgestimmt, weil das ja wirklich ständig zur Verfügung steht - alles andere sind ja eher Maßnahmen, die ich unregelmäßig ergreife.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon SONJA » 06.04.2010 15:26

Malzpaste geben wir aus figurtechnischen Gründen nicht ;-)

Ansonsten gibt's Grünzeugs + Öl / Margarine - und ab und zu Anti-Hairball-TroFu.



lg
sonja
...

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon user_1257 » 06.04.2010 17:59

Unser Trockenfutter hat auch einen Anti-Hairball-Komplex drin.
In den letzten 4 Jahren hat Cleo 1x tatsächlich Haare ausgekötzelt... Pete noch überhaupt nicht.
Ab und an gibt es hier auch mal Katzengras für die Katzis, das wird dann komplett weggemümmelt innerhalb von ein paar Tagen... aber einen Einfluss auf
die Haarballen hat das bei uns irgendwie nicht... :s2462:


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon tessaiga » 06.04.2010 20:39

Unsere knabbern Gras was auf der Wiese wächst aber ich hab noch nie raufgewürgte Haare gesehen, ich glaub das tun die irgendwo wo mans nicht sieht
Bild

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon Corny168 » 06.04.2010 20:42

huhu

ja meine katzen kriegen katzengras und einmal täglich einbisschen malzpaste. und in dem trockenfutter was sie bekommen, soll angeblich auch irgendwelceh stoffe drinne sein.
Liebste Grüße Lilli, Maja und Corny168

Bild


"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon vilica65 » 06.04.2010 21:24

täglich malzpate und gras steht an 4 orten und es wird gebürstät (das haben sie aber nicht so gerne :wink: )
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon LaLotte » 06.04.2010 22:16

Lotte knabbert draußen am Gras herum, z.Zt. mehr als noch vor wenigen Wochen. Aber wie es aussieht, neigt sie nicht zu Haarballen. Sie haart kaum, ich habe sie noch nie einen Haarballen auswürgen sehen und erst einmal ein wenig Schleim mit ein paar Haaren drin.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Re: Wie kann man der Bildung von Haarballen vorbeugen?

Beitragvon blaumuckel » 08.04.2010 20:56

Da fehlt noch "Das mag sie alles nicht" :?

Söcki bekommt Malzpaste und Butter. Lina frisst nix davon. Hoffe, dass die Haarballen trotzdem irgendwie rauskommen. :?
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste