Aspik

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Aspik

Beitragvon Moana » 08.10.2009 13:18

hallo ihr leiben,

ich hab eine frage und zwar bekommt mein kater seit neustem eine strenge auf ihn abgestimmte leber, nieren und oxalatstein diät. das problem ist er mag dieses ganze futter nicht. ich habe mir gedacht es wäre vielleicht hilfreich ihm so eine art gellee bzw. aspik zu kochen und es ihm mit dem futter zu geben. er mag nämlich diese ganzen pate sorten nicht. hat jemand ein rezept für so ein aspik? ich weiß nämlich nicht ob ich ohne weiteres gelantine nehmen kann.

für anregungen bin ich dankbar.


edit Wonnie : Thread verschoben
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 08.10.2009 14:11

Muss ich heute Abend mal in meinen "Kochen-für-Katzen"-Büchern schauen, evtl. ist da was drin.

Aber normales Aspik ist eigentlich einfach

:arrow: http://www.daskochrezept.de/rezepte/aspik-das-finish-fuer-pasteten_5645.html

Das kann man ja auch mit Rinderbrühe zB machen oder Geflügel- / Fischfonds.

Ob das jetzt aber bei einem nierenkranken Kater das richtige ist, weiss ich leider nicht.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 12.10.2009 14:10

hallo sonja,

hast du mal nachgesehen?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 23.10.2009 13:10

Si, habe ich - aber leider gibt's kein Aspik-Rezept.

Aber ein Katzensaucen-Rezept:

Katzensauce HT

2 gestrichene Esslöffel klare Hefebrühe
125 ml Wasser
ca. 1 gehäufter Esslöffel Xanthan oder Konjacmehl bzw. -konzentrat (ist wohl ähnlich wie Guarkernmehl)

Hefebrühe mit kochendem Wasser aufschütten und abkühlen lassen. Mit Xanthan oder Konjacmehl bzw. Konjac-Konzentrat andicken.


Und ich habe mich noch informiert:

Gelatine wird häufig aus Schwein-Produkten hergestellt, daher sollte man Gelatine für Katzen grundsätzlich nicht verwenden. Besser ist Agar-Agar zum andicken zu verwenden. :D


Saucen-Rezept aus:
...

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 25.10.2009 12:51

ich bedanke mich! :kiss:
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste