Nahrungsergänzung...

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Nahrungsergänzung...

Beitragvon Chrissy23 » 27.02.2009 18:58

Hallöchen Ihr Lieben...

ich hab mal wieder ein/zwei Fragen (Hoffe ihr habt sie nicht schon (zu oft) beantworten müssen?? :s2023:

Also... meine Mäuse bekommen im Moment noch Animonda Kitten -> will jetzt aber auf almo nature umsteigen...aber langsam, ich weiss... sie fressen das Animonda nur nicht mehr ich schmeiße immer fast die Hälfte weg!! Hm..

Zusätzlich bekommen sie:
Gimpet MultiFit Water + Taurin -> is das ok?
Sollten sie noch mehr Taurin bekommen???

Gimpet MultiVitamin Paste: auch ok, oder?
Gimpet Malt soft Paste: ok?
Gimpet Käsepaste: als Leckerlii --> ok??
Gimpet Schnurries: als Leckerlii --> ok??

Habe hier noch was stehen...: Gimpet ShinyCat Kitten --> aber da steht Futterergänzungsmittel drauf...hm..kann ich nicht recht was mit anfangen? Das bekommen sie dann auch nur zwischendurch oder wie???

Was könnte man sonst noch so machen/geben???

Würd mich über antwort freuen.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.02.2009 19:33

also das wasser kannst du dir sparen. völliger unsinn finde ich... taurin ist im futter enthalten und kann zudem zugefüttert werden...

das mit dem wasser ist ehr ne tolle verkaufsmache...

gimpet malz und vitaminpaste ok ja...

gimpet leckerlies allgemein sind fast alle mit zucker und mit farb und konservierungsstoffen. also ehr nicht zu empfehlen.
wenn du deine katzen mal mit leckerlies verwöhnen mächtest, dann kannst du mal kaffesahne geben, oder quark, oder naturjoghurt, oder hüttenkäse...
am besten rohes fleisch. kommt der natur am nächsten.

gimpet shiny cat kitten ist ein alleinfutter. almo nature jedoch nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 27.02.2009 20:11

ivonne 83 hat geschrieben:wenn du deine katzen mal mit leckerlies verwöhnen mächtest, dann kannst du mal kaffesahne geben, oder quark, oder naturjoghurt, oder hüttenkäse...
am besten rohes fleisch. kommt der natur am nächsten.

gimpet shiny cat kitten ist ein alleinfutter. almo nature jedoch nicht.


Danke für deine Antwort.

almo nature is kein alleinfutter??? hm.. die verfüttern das dort aber auch an Ihre Katzen...(in der Filiale leben 3 Katze + 1 Wurf Kitten 3Wo. alt)als Alleinfutter. Von dem Hills NaFu gibts ja leider kein Kitten.
Auf der Dose von ShinyCat steht aber Futterergänzungsmittel für junge Katzen. Komisch...?! Naja...was verfütterst du denn an rohem Fleisch?? Trau mich da nich so recht ran...
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.02.2009 20:28

du brauchst nicht unbedingt kittenfutter. das gab es bis vor ein paar jahren gar nicht...

hills nassfutter ist auch nicht gerade gut... und alleine der preis ist überhaupt nciht gerechtfertigt.

fleisch verfüttere ich roh frisches putenfleisch. aslo putenschnitzel in kleine stücke geschnitten. nicht zu klein, das die katzen auch was tun müssen... ist also gar nciht weiter schlimm und leicht zu verfüttern.
das gibt es einmal die woche, je 100g für eine katze.

almo nature ist ergänzung, weil kein taurin drin, keine vitamine, keine mineralstoffe...also auf dauer zu einseitig. almo nature sagt aber in verbindung mit deren trockenfutter wäre es vertretbar das auch jeden tag zu geben.

hier das shiny cat kitten http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/shinycat/shinycat/103594

ist ein alleinfutter.
das normale shiny cat nur ergänzung. also wie das almo nature.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 27.02.2009 20:47

ivonne 83 hat geschrieben:du brauchst nicht unbedingt kittenfutter. das gab es bis vor ein paar jahren gar nicht...

hills nassfutter ist auch nicht gerade gut... und alleine der preis ist überhaupt nciht gerechtfertigt.

fleisch verfüttere ich roh frisches putenfleisch. aslo putenschnitzel in kleine stücke geschnitten. nicht zu klein, das die katzen auch was tun müssen... ist also gar nciht weiter schlimm und leicht zu verfüttern.
das gibt es einmal die woche, je 100g für eine katze.

almo nature ist ergänzung, weil kein taurin drin, keine vitamine, keine mineralstoffe...also auf dauer zu einseitig. almo nature sagt aber in verbindung mit deren trockenfutter wäre es vertretbar das auch jeden tag zu geben.

hier das shiny cat kitten http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/shinycat/shinycat/103594

ist ein alleinfutter.
das normale shiny cat nur ergänzung. also wie das almo nature.


Ok...danke für den Link. -> dazu hab ich dann aber nochmal ne dumme frage. Da oben steht ja 6x 85kg... sind die 4,99 Euro der Einzelpreis? Quasi für 2x so wie es verpackt ist?? Hab mir leider nicht gemerkt, was ich im Fachhandel dafür bezahlt hab...???
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.02.2009 20:53

Chrissy23 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:du brauchst nicht unbedingt kittenfutter. das gab es bis vor ein paar jahren gar nicht...

hills nassfutter ist auch nicht gerade gut... und alleine der preis ist überhaupt nciht gerechtfertigt.

fleisch verfüttere ich roh frisches putenfleisch. aslo putenschnitzel in kleine stücke geschnitten. nicht zu klein, das die katzen auch was tun müssen... ist also gar nciht weiter schlimm und leicht zu verfüttern.
das gibt es einmal die woche, je 100g für eine katze.

almo nature ist ergänzung, weil kein taurin drin, keine vitamine, keine mineralstoffe...also auf dauer zu einseitig. almo nature sagt aber in verbindung mit deren trockenfutter wäre es vertretbar das auch jeden tag zu geben.

hier das shiny cat kitten http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/shinycat/shinycat/103594

ist ein alleinfutter.
das normale shiny cat nur ergänzung. also wie das almo nature.


Ok...danke für den Link. -> dazu hab ich dann aber nochmal ne dumme frage. Da oben steht ja 6x 85kg... sind die 4,99 Euro der Einzelpreis? Quasi für 2x so wie es verpackt ist?? Hab mir leider nicht gemerkt, was ich im Fachhandel dafür bezahlt hab...???


na die 4,99 sind dann für die 6 dosen a 85kg...
manchmal ist es im angebot bei fressnapf oder rewe. sind dann praktisch 3 mal im 2er pack... der 2er pack alleine kostet glaub schon um die 1,50 euro...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 27.02.2009 20:58

Also ich find die Ergänzungsmittel völlig okay so wie du sie verfütterst. Auch die Leckerchen von Gimpet, die gibt man ja nicht täglich, bzw nur in geringer Stückzahl pro Tag.
Wenn man ansonsten was Vernünftiges füttert ist es meines Erachtens völlig okay auch mal was "Ungesundes" als Leckerchen zu geben. ;)
Meine bekommen auch Kaustangen oder sowas mit Zucken und Farbstoffen. Ab und an eben. Aber ich esse sowas ja auch manchmal (also Süßigkeiten mit Zucker und Farbstoffe, keine Kaustangen :lol: ).

Das Wasser würd ich mir ehrlichgesagt auch sparen, wenn du Angst hast dass sie zuwenig Taurin bekommen dann kauf am Besten Taurin in Pulverform was man in Wasser gelöst über's Futter geben kann. :)

Kittenfutter hab ich auch meist schnell seingelassen, wozu auch, wie heißt es hier immer so schön "es gibt ja auch keine Kittenmäuse in freier Wildbahn". Mach dich nciht so verrückt wegen dem Futter, deine Lieben werden dir wahrscheinlich eh sehr schnell beibringen was sie fressen und was nicht. *g*

Zu dem rohen Fleisch, schau dich mal einfach :arrow: hier ein wenig um, ich hab anfangs auch ein wenig Bedenken gehabt wegen rohem Fleisch, aber nun giobt es eigentlich einmal die WOche immer etwas Frisches, entweder Hühnerherzen, Putenfleisch oder ein Eintagsküken. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 28.02.2009 13:01

Da stimme ich Alex voll zu! :s1957:
Die Leckerlis gibt man ja nicht in großen Mengen und vielleicht auch besser
nicht täglich. Und wenn es mal ein bisserl "ungesund" ist, dann fällt das
bei sonstig richtiger Ernährung nicht auf. :wink:

Und was gut und schlecht bei Futtermitteln ist - ist ja immer eine Diskussion
unter den Dosis - :roll: :wink: hier hatte Sonja schon mal zusammengefasst worauf
man achten sollte. Und hier findest Du viele Infos.

Und schließlich entscheiden unsere Cats was gut und schlecht ist - wenn
sie es nämlich fressen.
Ich hatte hier von Usern empfohlenes Futter für Kasimir gekauft, als er noch
keine Struvitsteine hatte - er hat es verschmäht und das Futter habe ich
dann verschenkt. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.02.2009 13:20

ja gut ich achte da halt auch bei leckerlies drauf.. wenn man weiß katzen schmecken eh keinen zucker, und das der eigentlich nichts im katzenfutter zu suchen hat... man hat ja schnell den dreh raus und kennt die zusammensetzungen fast auswendig und weiß was kann man kaufen kann und was nicht.
wenn leckelries jeden tag gegeben werden, achte ich da schon drauf... cleo bekommt die auch täglich...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
gerdy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010 10:39

Re: Nahrungsergänzung...

Beitragvon gerdy » 16.09.2010 14:22

hallo,
ich wollte meiner gerdy auch gern was gutes tun, weil sie langsam auch ins alter kommt. ich habe gelesen, dass zusätzliche vitamine ganz gut sein sollen und diese paste gefunden: http://www.apomio.de/preisvergleich/vmp-pfizer-katzenpaste-50-g-pfizer-tiergesundheit.html hat da jemand evtl. erfahrungswerte? wegen verträglichkeit usw.
lg

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nahrungsergänzung...

Beitragvon Lalu1321 » 16.09.2010 18:56

Wie alt ist denn deine Gerdy? Was fütterst du?
Nicht immer sind zu viele Vitamine gut.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste