Frage zu Katzengras

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 25.03.2008 13:04

Hallo Miriam,

die zwei Stubentiger sind ja noch jung, und haben ja noch
ein Babyfell - da gab es noch nicht viel zu verschlucken.

Aber auch Kasimir hat noch keine Haarballen erbrochen, und er ist
schon 3 Jahre. Da wir keine Zimmerpflanzen mehr haben (leider,
dank Kasimir), steht dekorativ Katzengras da. Kasimir und Ninifee
mögen es. Haben noch nichts erbrochen. Zumindest bisher!

Ich denke, es ist bei Katzen wie bei Menschen - verschieden halt.
Freigänger haben das Gras ja quasi vor der Haustür, und die meisten
lieben auch die die frischen grünen Dinger und fressen nach Bedarf.
Letztendlich wird auch durch das Gras ein bisschen die Darmtätigkeit
angeregt. Der Magendarmkanal kommt auf Trab, wenn auch nicht
so sehr viel. Dadurch werden die Haare dann besser transportiert
und kommen "hinten" im Kot mit raus. Das ist eigentlich der
Grund, warum man Katzen Gras anbieten soll. Nicht, dass sie erbrechen.
Aber es kann durchaus sein, dass durch einen Reiz im Magen dann der Haarballen erbrochen wird.

Man sollte allerdings darauf achten, dass man kein Katzengras mit
scharfen Kanten anbietet. Die gibt es nämlich auch im Handel.
Manche bieten auch die Grünlilie an. Scheint vielen Katzen zu schmecken.
Oder Du säest eine Wiese aus.

Aber auch Malzpaste ist hilfreich. Wenn Katz es mag :wink: Und ich
sehe nicht Gefahr darin, dass Katz zu dick wird bzw. irgendwann
mal einen Diabetes mellitus bekommt. Auf die Dosis kommt es an! :wink:
Malzpaste enthält viele Ballasstoffe und es bildet sich eine Art Film im
Darm, wodurch das Ausscheiden der Haare erleichtert wird.
Hatte Kasimir mal zuviel gegeben - da war der Kot viel weicher.

Und es ist fraglich, ob tierische Fette dem Katzengaumen gefallen.
Fette und Öle mag nicht jede Katze.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 25.03.2008 13:20

Manche bieten auch die Grünlilie an. Scheint vielen Katzen zu schmecken.
Ich weiß auch noch von sehr viel früher, daß Grünlilie eher als Katzenknabberzeug denn als Zierde im Zimmer stand.
Grünlilie hat eine hohe Affinität zu Umwelt- und Wohngiften, drum wird sie auch sehr oft als Raumluftreiniger verwendet. Doch gerade das macht sie als Katzenfutter wieder ungeeignet, weil Miezchen dann das ganze Gift dadrine mitmampfen.

Nicht jedes harte Katzengras kann jeder Katze schaden und nicht jedes weiche ist vollautomatisch unbedenklich. Es kommt immer auf die Fellnase selber an, die es vertilgt.

Aber auch Malzpaste ist hilfreich. Wenn Katz es mag Und ich
sehe nicht Gefahr darin, dass Katz zu dick wird bzw. irgendwann
mal einen Diabetes mellitus bekommt. Auf die Dosis kommt es an!
Der Zucker in Malzpasten ist nicht das Problem als Auslöser für Diabetes sondern deswegen sehr abzulehnen, weil Zucker insgesamt schwer verdaulich für Miezen ist. Er belastet eher die Leber, die als Entgifter eine sehr große Rolle spielt.

Diabetes zählt zu den Autoimmunkrankheiten und nicht nur reiner Zucker ist als Diät kritisch, sondern sämtliche Kohlehydrate, bei der Katzennahrung selbstverständlich damit auch Zucker und alle Getreidearten.

Zugvogel

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 25.03.2008 15:12

@Zugvogel : Woher weisst Du denn das alles ? :shock:

Also das Gras kommt für mich nicht mehr in Frage ! Jeder weiss, dass Erbrechen nicht gerade Spaß macht und das möchte ich dann meinen Fellnasen echt ersparen.
Woran würde ich denn merken, dass sie Probleme mit der Verdauung der Haare haben ?
Würden Sie dann vergeblich würgen ?
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure
_______________________________________

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 25.03.2008 15:40

@Zugvogel : Woher weisst Du denn das alles ?


Ich hatte eine sehr kranke Katze, bei der wohl der Gesamtzusammenbruch des Organismus den Weg frei gemacht hatte zum Regenbogen.

Mein Mann ist Diabetiker.

Unser jetziges Fellnäschen hat Struvit.

Ich bin naturheilkundlich orientiert und in dieser Welt hinterfrägt man Ursache und Wirkung.

Ich habe einen Garten. Wenn ich dort mit boden- und pflanzenfeindlichen Mitteln agiere, ist alles kaputt, nicht nur das, was hätte weichen sollen.

Ich lese viel; zur Zeit gilt mein besonderes Interesse dem Immun- und Abwehrsystem aller Warmblüter, speziell Menschen, Katzen und Hunden.

Ich erkenne, daß die Spezies tausende und abertausende von Jahren ohne Chemie überlebt und ihre ökologische Nische gefunden haben.
Der Tod ist Bestandteil des Lebens, er ist der Preis für die Individualität.

Ich habe seit 40 Jahren Katzen.

Zugvogel

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 26.03.2008 10:17

Ich finde es so toll, dass man mittels einem Forum wie diesem zu Menschen Kontakt findet, die so viel mehr Lebenserfahrung haben als man selbst !
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.

Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.

Janet F. Faure

_______________________________________


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 24.04.2008 07:12

Zitat von Zugvogel:
Als Hilfe bei Haarballenschwierigkeiten bietet sich etwas Schweineschmalz an (pur, ohne jeden Zusatz), auch Gänseschmalz, ebenso Butter (keine mildgesäuerte Sorte!!!), oder hin und wieder ein paar Tropfen Lachsöl. Wer Sahne gibt, muß drauf achten, daß sie kein Carrageen enthält.


Eine frage wieviel Schmalz, Butter oder Öl darf man den Katzen in der Woche geben? bewirkt es erbrechen oder natürlches ausscheiden?
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 24.04.2008 13:28

tessaiga hat geschrieben:Zitat von Zugvogel:
Als Hilfe bei Haarballenschwierigkeiten bietet sich etwas Schweineschmalz an (pur, ohne jeden Zusatz), auch Gänseschmalz, ebenso Butter (keine mildgesäuerte Sorte!!!), oder hin und wieder ein paar Tropfen Lachsöl. Wer Sahne gibt, muß drauf achten, daß sie kein Carrageen enthält.


Eine frage wieviel Schmalz, Butter oder Öl darf man den Katzen in der Woche geben? bewirkt es erbrechen oder natürlches ausscheiden?


nein kein erbrechen...

ich gebe cleo ca. einmal pro woche bissi butter. oder mal nen klecks sahne, oder mal ne lachsölkapsel...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re:

Beitragvon Mary51 » 29.05.2010 08:56

Zugvogel hat geschrieben:Gras ist eigentlich nicht ein Zusatzmittel, das die Miezen auf ihrer Speisekarte brauchen, sondern dient in den meisten Fällen der Magenreinigung, nach dem Genuß wird es ausgespuckt mit allerlei dabei, was den Magen belastet.
Somit ist das Spucken nach Grasmampfen eher gewünscht denn als Unverträglichkeit zu sehen.

Alle Verdauungshilfen, die mit Malz ihren Geschmack, Geruch und Farbe bekommen, sind eher abzulehnen, mögen sie just auch die Haarballerei im Moment bekämpfen.

Malz ist eine Zuckerart und Zucker hat in der Katze eigentlich nix verloren. Zucker ist rein pflanzlich, kann nur sehr schwer verdaut und verstoffwechselt werden, und sogar im Verdauungstrakt anfangen, zu gären mit Alkoholentwicklung. Der aber ist für Katzen nun wirklich nicht bekömmlich, sogar sehr schädlich.
So wie man bei allen Futtersorten drauf guckt, daß sie ohne Zucker sind, so sollte es auch bei sämtlichen Nahrungsergänzungsmitteln sein.

Als Hilfe bei Haarballenschwierigkeiten bietet sich etwas Schweineschmalz an (pur, ohne jeden Zusatz), auch Gänseschmalz, ebenso Butter (keine mildgesäuerte Sorte!!!), oder hin und wieder ein paar Tropfen Lachsöl. Wer Sahne gibt, muß drauf achten, daß sie kein Carrageen enthält.

Zugvogel

Darf ich den Katzen Schweineschmalz geben,sie dürfen doch auch kein Schweinefleisch fressen...wo ist denn da der Unterschied?Ich würde am liebsten Butter geben,aber steht da denn auf der Packung ob sie mildgesäuert ist,oder nicht? Und warum dürfen sie keine mildgesäuerte fressen?Meine Kätzchen sind jetzt 16 Wochen alt,einer davon ist langhaarig u.braucht sicherlich Hilfsmittel um mit seinen Haaren fertig zu werden(außer kämmennatürlich)...dürfen die Kleinen denn auch schon Butter oder Schmalz haben?Henry hatte vor einigen Wochen schon einmal Probleme mit Durchfall...er ist auch beim Futter wesentlich empfindlicher als seine Schwester.Ach ja,u.meine letzte Frage...wo bekomme ich dieses Lachsöl...habe auch mal gelesen das es auch gleichzeitig für ein tolles Fell sorgt. Ja ja,viele Fragen...ich bedanke mich aber schon ganz herzlich im Voraus für die Beantwortung... :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste