Bambus statt Katzengras ?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Bambus statt Katzengras ?

Beitragvon neko-chan » 30.08.2010 19:36

Wir haben jetzt einen Bambus (ziemlich groß so 1m) im Topf für den Balkon gekauft. Die Katzen mögen ihn :D Wir haben extra einen winterharten Bambus gekauft, damit er auch im Winter auf dem Balkon stehen bleiben kann. Als wir dann an der Kasse waren meinte die Frau vom Baummakt, dass wir ihn aber in einen fast doppelt so großen Topf umpflanzen müssten, damit er über den Winter kommt. Das ist dann doch etwas wuchtig für unseren Balkon. Deswegen wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen?


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bambus statt Katzengras ?

Beitragvon sabina » 30.08.2010 23:27

wickel den topf gut ein mit zeitung und evtl. nem grossen tuch darum. wenn die wurzeln nicht gefrieren, überlebt der gut.
meiner hat bereits den 2. winter hinter sich :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bambus statt Katzengras ?

Beitragvon Cuilfaen » 31.08.2010 10:32

Ich hab jetzt keine spezielle Erfahrung mit Bambus, aber generell mit dem Überwintern von Topfpflanzen.

Klar, muss der Bambus schon eine gewisse Größe haben und klar, darf der Topf auch nicht winzig sein - aber bei 1m und nem entsprechend großen Topf würde ich es vermutlich riskieren.

Ich stelle den Topf zum Überwintern immer auf eine Styroporplatte und umwickel ihn mit Luftpolsterfolie. Auf die Erde im Topf kommt dann noch eine dünne Kokosmatte (speziell fürs Überwintern von Pflanzen - gibts im Baumarkt oder in Gärtnereibetrieben) und um die Krone (z.B. bei meiner Kamelie) kommt ein dünnes Vlies, damit kein Schnee direkt auf den Blättern liegen und zu Erfrierungen führen kann. Und damit es nicht ganz so hässlich aussieht, stecke ich den ganzen Pott mit allem drum und dran in einen Jute-Sack, der dann entweder am Topf selbst oder oberhalb des Randes mit einer schönen Schleife zugebunden wird.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Bambus ist, aber bei der Kamelie z.B. ist es total wichtig, dass man im Winter nicht vergisst, sie ab und an zu gießen (mir wurde mal gesagt, es erfrieren weniger Pflanzen im Winter, die meisten vertrocknen) - das mache ich dann mit lauwarmem Wasser morgens, wenn der Tag nicht extrem kalt werden soll.

Wie gesagt, inwieweit die Tipps speziell für Bambus sinnvoll sind, weiß ich nicht, aber ich denke, mit dem Einpacken z.B. kann man nix verkehrt machen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bambus statt Katzengras ?

Beitragvon LaLotte » 01.09.2010 00:36

Ein Bambus ist längst nicht so empfindlich, wie z.B. eine Kamelie. Das ist es wirklich wesentlich, dafür zu sorgen, dass er von unten nicht einfriert.
Übrigens: je größer der Topf, um so größer der Bambus. Das Spielchen könntest du also jedes Jahr wiederholen ;-)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Bambus statt Katzengras ?

Beitragvon neko-chan » 05.09.2010 13:23

Danke für die Antworten :D Ich werde den Bambus also in seinem Topf lassen und wenn es soweit ist winterfest machen.
@Culifen: Ja die Verkäuferin meinte auch, das Problem wäre mehr das Vertrocknen als das Erfrieren. Mal sehen wie sich mein grüner Daumen entwickelt :roll:


Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bambus statt Katzengras ?

Beitragvon moni67 » 05.09.2010 13:34

mal einen kleine tip zum aussaaten von katzengras :wink:

egal ob die saat im beutel ist oder im schälchen.......

ich machs immer so damit ich bzw die katze lange was davon hat ...

man nehme 2 plastik blumentöpfe (klein)
-erstmal nur einen topf mit blumenerde füllen
- eine handvoll samen aus dem beutel etwas untermischen
- wachsen lassen
-wenn das erste gras ca 5cm hoch ist (giessen natürlich nicht vergessen ) den 2. topf auf die gleiche weise füllen
so bekommt man gut 4-5 mal son topf volll und hat mit einem beutel mehrere wochen lang immer frisches gras :D
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bambus statt Katzengras ?

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.09.2010 18:07

Ich hab auch vorgestern einen kleinen Bambus gekauft, weil es kein Katzengras mehr gab. Meine mögen den leider nicht besonders. Sie mögen Zyperngras oder normales Katzengras.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste