Bambus statt Katzengras ?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

GlatzeMütze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2007 12:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tuttlingen

Bambus statt Katzengras ?

Beitragvon GlatzeMütze » 18.07.2007 12:43

Hallo !

Hab mal eine evtl. etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe für meine zwei Lieblinge immer Katzengras gekauft. Wie ihr wißt ist davon innerhalb kürzester Zeit nicht mehr viel von übrig. Fast zwei Monate hatte ich keins mehr, in dieser Zeit mußte mein Elefantenfuß sehr leiden.
Vor zwei Wochen habe ich eine kleine Bambuspflanze gekauft - die eigentlich für mein Fenstersims bestimmt war - meine Katzen waren da anderer Meinung. Jetzt steht sie auf dem Balkon und wird jeden Tag beknabbert. Steht aber immer noch sehr gut da, nicht so wie das Katzengras, obwohl es optisch einige Ähnlichkeit hat. Hellgrün mit vielen kleinen Blättern.

Hat jemand von euch damit Erfahrung ? Meinen Katzen geht es sehr gut, sie scheinen es zu vertragen und Bambus ist ja auch nicht giftig, höchstens schwer verdaulich.

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen !
Grüße von der Schwäbischen Alb, Verena


Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 18.07.2007 13:06

Hallo,

es gibt z. B. auch Zimmerbambus für Katzen. Leider hält diese kleine Pflanze genauso kurz wie Katzengras.

Meine 3 hatten dann auch auf ihrem Balkon große Bambuspflanzen, die bis heute überlebt haben. Die Katzen aber auch.

Bambus ist eigentlich ein Gras.

Es schadet also nicht.

Bright

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.07.2007 13:10

Hallo Verena,

:s867: unsere haben im Freigehege Bambus. Siehst Du hier:
Bild (das Wedelige links im Bild ist der Bambus 8) )

Aber daran knabbern sie nicht. Spielen nur damit, wenns sich bewegt. Dabei haben sie allerdings schon einige Male reingebissen - bis jetzt gabs da aber keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Hatschmann

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 18.07.2007 15:09

@ Hatschmann

Hast Du für diesen Bambus eine Rhimzonensperre? Der sieht nämlich nach keinem horstbildenen Bambus aus.

Bright

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.07.2007 15:29

Hast Du für diesen Bambus eine Rhimzonensperre? Der sieht nämlich nach keinem horstbildenen Bambus aus.



:shock: Watten ditte? Weiß gar nicht, was eine Rhimzonensperre ist. Hab mal gegoogelt und nix gefunden. Und was bedeutet horstbildend? Ist es ein Scherz und ich schnall ihn nicht? Oder hab ich von Botanik nur keine Ahnung? Klär mich mal auf... :D

LG
Hatschmann


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.07.2007 15:48

Hallo!
Bei uns wird der Zimmerbambus, den Du beschreibst leider verschmäht. Aber er ist in der Tat wie Katzengras geeignet.
Lieber mögen sie Papyros, ich kauf da den jungen ohne Blüten. Leider vergesse ich ihn oft zu gießen und da er eine Sumpfpflanze ist, nimmt er mir das schnell übel :twisted: Habe aber diese Woche im Obi keinen neuen Papyros bekommen, waren alle schon mit Blüten.
Draußen fressen sie auch normales Gras, nur Katertier der liebt das Besondere und frisst die Katzenminze im Blumenbeet! :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 18.07.2007 16:12

@ Hatschmann

KEIN SCHERZ, im Gegenteil: bittere Wahrheit

die meisten Bambussorten bilden Ausläufer. Nur wenige wie der Fragesia ist horstbildend, dass heisst, er bildet keine Ausläufer. Bei den mit Ausläufern kann es sein, dass Dein Garten und die Gärten der Nachbarschaft irgendwann mit Bambus überzogen ist. Ich habe z. B. einen Ausläufer treibenden in einem Kübel. Der hat in den 2 Monaten 6 neue Triebe - die fast alles durchbrechen können. Damit man den Bambus eingrenzt, legt man um ihn sog. Rhimzomsperren. War gerade falsch geschrieben, habe nochmals gegoogelt. Nachdem ich gelesen habe, was für eine Heidenarbeit DAS macht, habe ich mich entschlossen, diesen Bambus in Kübel zu pflanzen und für den Garten die horstbildende Sorte zu kaufen.

Hoffentlich hast Du den nicht. Ansonsten liebe ich Bambus.

Bright

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.07.2007 16:20

:shock: :shock: Uups.

Hoffentlich hast Du den nicht.

Na das hoffe ich aber auch!!!

Unser Bambus steht seit *grübel* ungefähr 10 Jahren dort. Natürlich haben sich da auch schon Ausläufer gebildet, aber ich hatte nie das Gefühl, dass er wuchert wie irre. Am Anfang wollte er gar nicht wachsen. Da hab ich mich natürlich gefreut, dass er irgendwann buschiger wurde. Ein paar Triebe/Ausläufer oder wie das heißt, haben wir auch schon abgestochen und sogar an anderer Stelle in den Garten gepflanzt, weil wir das so hübsch fanden :shock: Na, hauptsache, das Zeug wächst nicht zum Nachbarn rüber (na, der würd sich bedanken - schneidet seinen Garten mit der Nagelschere :lol: ) - wenn es denn dieser schlimme Bambus ist? Was ich natürlich nicht hoffe!!!

LG
Hatschmann

GlatzeMütze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2007 12:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tuttlingen

Beitragvon GlatzeMütze » 18.07.2007 17:48

Vielen Dank !

Ist also alles im grünen Bereich. Meine Katzen haben leider kein so schönes Freigehege, aber dafür sind sie ja auch zu zweit. Bei Gelegenheit stelle ich die zwei "Engel" mal vor.

Katzenminze hatte ich mal als Drops, wurden aber nur von meinem Kater gefressen und das auch nur wenn alles andere an Futter weg war.

Papyros ? Ist das das Zeug mit den wedelartigen weißgelben Blüten ? Denke ich werde bei dem Bambus bleiben, der kostet bei uns nur 1,50. Billiger geht nicht.

Gruß Verena

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.07.2007 18:48

GlatzeMütze hat geschrieben:Vielen Dank !

Ist also alles im grünen Bereich. Meine Katzen haben leider kein so schönes Freigehege, aber dafür sind sie ja auch zu zweit. Bei Gelegenheit stelle ich die zwei "Engel" mal vor.

Katzenminze hatte ich mal als Drops, wurden aber nur von meinem Kater gefressen und das auch nur wenn alles andere an Futter weg war.

Papyros ? Ist das das Zeug mit den wedelartigen weißgelben Blüten ? Denke ich werde bei dem Bambus bleiben, der kostet bei uns nur 1,50. Billiger geht nicht.

Gruß Verena

Hm, könnte sein, daß Du den richtigen Papyros meinst.
Bei unserer Gartenhandlung (Dehner) oder Obi haben sie bei "Katzengras" das normale stehen (also Weizen oder Gerste ausgesäht), dann den Zimmerbambus und auch den Papyros, aber junge Pflanzen ohne Blüten.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 28.03.2008 13:41

Die üblichen Katzengras-Töpfchen im Handel sind Zypergras. Bambus hat sehr oft zu harte Blätter, die sowohl den Schlund als auch im Magen schneiden können. Wie Katzen es anstellen, ob das verträglich ist oder nicht, hat sich bis heute meiner Erkenntnis entzogen.

Selber säen als kleine Katzenwiese kann man Hafer (Avena) und Lieschgras (Phleum pratense), das ist sogar die Mischung der Samen 'Katzengras' von Chrestensen.

Für Freiland prächtig geeignet ist eine Grassode, die irgendwo ausgestochen und in einen nicht zu kleinen Topf gesetzt wird.

Zugvogel

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 28.03.2008 15:31

Tja, Bright hat sich immer nach Katzengras blutig erbrochen. Seitdem sie an den Bambus geht und wir kein Katzengras mehr hier stehen haben, fand ich kein blutig Erbrochenes mehr.

Bright

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 29.03.2008 12:14

Zugvogel hat geschrieben:Die üblichen Katzengras-Töpfchen im Handel sind Zypergras.

Zugvogel


Hallo Zugvogel,
also, die Katzengras-Töpfchen die ich gefunden haben, waren nie
Zypergras - das sieht ja doch anders aus, guck hier
Ich habe bisher nur Katzengras der Sorte Avena Sativa gefunden.
Aber vielleicht ist es unterschiedlich.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 29.03.2008 12:54

Hi Mozart,

mir ist ein Katzengras mal ausgewachsen, da hatte es dann auch diese Wendel, typisch für Zypergras.
An einen Töpfchen stand sogar mal ein Sortennamen, fing an mit 'Cyperis..'.
Jetzt habe ich wieder zwei in der Ruhepause, mal gucken, wie die sich weiterentwickeln, sofern sie sich erholen. Ich berichte dann.

In den Samentüten 'Katzengras' der Fa. Chrestensen ist Avena sativa drin und Phleum pratense. Ich hab die Tüte vor mir liegen, nun sollte es nur noch gesät werden :lol:

http://www.gartenversandhaus.de/cgi/websale6.cgi

Zugvogel

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bambus statt Katzengras ?

Beitragvon Nana » 30.03.2008 16:04

GlatzeMütze hat geschrieben:Fast zwei Monate hatte ich keins mehr, in dieser Zeit mußte mein Elefantenfuß sehr leiden.

Huhu,
wollte nur kurz anmerken, daß der Elefantenfuß für Katzen giftig ist.
Schau mal hier:
http://www.the-magic-wave.de/Pflanzen.html
Finde, daß es eine sehr schöne Auflistung ist
:s2439:
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste