müssen Katzen Haarballen würgen?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

müssen Katzen Haarballen würgen?

Beitragvon pepper » 28.06.2007 15:32

:putzen: Hallo liebe Foris! Ich hab mal eine Frage ,müssen Katzen Haarballen nun würgen oder nicht ?Ich hab schon so viel gehört einer sagt ja ,einer nein.Mein Peppy ist 7 Monate alt und hat noch nicht einmal gewürgt oder erbrochen.Nicht das ich darauf scharf wäre,aber ein bisschen wundern tut es mich schon .Er ist ein selkirk Rex Kater,das Fell ist leicht lockig.ich gebe ihm maltePaste ab und zu und Gras frisst er auch.Er ist kein Freigänger.Vieleicht kann mir ja jemand helfen ,mit seinen Erfahrungen. lg Andrea und peppy[/b]
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.06.2007 15:34

Wenn Du ein gutes Futter gibst oder zusätzliche Mittel, dann werden die Haare auf dem natürlichen Wege ausgeschieden.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 28.06.2007 15:35

Hi Pepper !

Also ich hab 2 Kater (1+2 jahre alt) ...
Ich kann mich nich daran erinnern das einer der beiden mal Haarballen rausgek* hat...

Hoffe nur das is nich schädlich...Füttere acuch Trofu mit Antidingsbums
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.06.2007 15:42

Hallo

Habe zwei Norweger.
Kiki ein Mädel sie würgt immer wider Harre raus, Bimbo dagegen nie.
Beim Bimbo sehe ich aber öfters die Harren im Kot.
Sie bekommen auch Paste und die haben auch Gras auf der Terrasse….sie können auch nicht raus.
Also dem bekommen sie im Trofu noch zusätzlich Futter mit dem normalen Futter vermischt gegen Harrballen.

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

hallo

Beitragvon pepper » 28.06.2007 15:46

hi,ich weiss nicht was verstehst du unter gutes Futter ?mit viel Fleisch ?rohFleisch v.rind bekommt er auch !ansonsten animonda und verschiedene trockenFutter ,er liebt abwechslung.ich kann eine ,die ihr Kater musste Notoperiert werden weil er so ein fellknäul drin hatte im Magen und nicht abging.war wohl schon fast zu spät,er hats überlebt.deswegen meine frage .lg Andrea und peppy :D
Bild



Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.06.2007 15:56

Hi Andrea !

Mit gutem Futter meine ich Futtersorten die anti Hairball enthalten. Da wird das Haar dann natürlich (auf Klo :wink: ) ausgeschieden.

Ich merke den Unterschied jetzt bei meinen beiden.

Meine Freigänger davor haben regelmäßig das Haar ausgewürgt. Jetzt meine beiden Katzen bekommen hochwertigeres Futter und die Haare werden halt über den Klogang ausgeschieden. Sie haben bisher noch nie gewürgt.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 28.06.2007 15:57

Nein Futter gegen Haarballen ist mit viel Fasern :wink: Aber ab und zu rohes Fleisch ist auch gut für Deine Katze. Und du gibst ja eh auch schon Malzpaste. Bei zwei von drei Katzen bei mir haben auch 2 noch nie was rausgewürgt. Es geht halt hinten über den Darm raus :wink: Sieht man auch manchmal im Kot hängen die Haarbüschel.
Sobald Deine Katze ausgewachsen und kastriert ist, kannst Du Trofu geben mit anti Hairball, gibts z.b. von Leonardo, Sanabelle, Hills
Das Trofu sollte einen möglichst hohen Faseranteil haben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 28.06.2007 16:03

hi ,also meint ihr das was ich jetzt gebe wohl das richtige ist,wenn ich richtig verstehe.im kot sehe ich nie was,er hat so grau-blaues fell und das streu ,man sieht gar nichts.lg andrea und peppy
Bild



Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.06.2007 16:05

Dann kannst Du ja beim nächsten TroFu-Kauf darauf achten, daß da was von anti Hairball drauf steht. Ich kaufe da Hills oder Sanabelle.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.06.2007 16:09

Futtere - Katzen 8 und 9 Jahren

Bild

Dazu gebe ich noch die zwei

Bild
Bild

Von Senior Futter nehme ich 2 kg und die anderen zwei für vorsorge je 750 g. Und mische das alles zusammen

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 28.06.2007 19:14

hi wonni,das kenne ich .werd es mir mal besorgen ,kann man es auch jetzt schon geben mit 7 mon.?wird ja draufstehen.er wiegt ja auch schon 4,4 kilo.ist :D ja wie ausgewachsen,das futter was vilicia65 reingesetzt hat ,kenne ich überhaupt nicht .wo gibt es das ? lg andrea und peppy
Bild



Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 28.06.2007 19:16

pepper hat geschrieben:hi wonni,das kenne ich .werd es mir mal besorgen ,kann man es auch jetzt schon geben mit 7 mon.?wird ja draufstehen.er wiegt ja auch schon 4,4 kilo.ist :D ja wie ausgewachsen,das futter was vilicia65 reingesetzt hat ,kenne ich überhaupt nicht .wo gibt es das ? lg andrea und peppy


Jaklar kannst du, wenn du kein Kittenfutter mehr geben willst, habe als Muck eingezogen ist, auch direkt ein paar Monate später auf Sanabelle Adult umgestellt...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 28.06.2007 19:28

hi ela ,dann probier ich es mal.peppy will bei trockenfutter bei jeder malzeit ein anderes haben,er frisst es unheimlich gerne.hab mich an erwachsenenfutter noch nicht rangewagt.dann hab ich noch mehr auswahl und peppy ist glücklich ! :katze6: :katze6:
Bild



Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 28.06.2007 19:32

pepper hat geschrieben:hi ela ,dann probier ich es mal.peppy will bei trockenfutter bei jeder malzeit ein anderes haben,er frisst es unheimlich gerne.hab mich an erwachsenenfutter noch nicht rangewagt.dann hab ich noch mehr auswahl und peppy ist glücklich ! :katze6: :katze6:


Natürlich mehr Auswahl ist immer besser, denn wenn sie dann mal vom Arzt auf Diätfutter umgestellt werden, mäkeln sie nicht gleich rum... :wink: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 28.06.2007 20:04

hi ela sind das auf dem bild deine süssen unten ?die sehen schön kuschlig aus! ja ich deke auch da kann man nichts falschmachen,aber beim nafu da kann ich was erzählen.....manchmal 3 sorten ,von weiten schnuppert er und weg....fersengeld....nur bei rindfleisch da ist die welt in ordnung.wie ist das bei deinen ?lg andrea und peppy
Bild



Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste