Seite 1 von 1

Was ist Inulin ?

Verfasst: 05.11.2006 16:41
von margit
hallo, ich hab mal kurz eine Frage, in dem Futter von dm war immer Zucker drin, deshalb hab ich es nur ganz selten gekauft, jetzt haben die eine neue Aufmachung, die ich blöd finde, um die Zusammensetzung zu lesen muss ich mir jetzt wirklich eine Lesebrille kaufen, und statt Zucker steht jetzt da Inulin !
Ist das nun besser, oder auch so eine Verarsche, als wenn sie Karamell schreiben, was ja auch Zucker ist ?
Kann mich einer aufklären ? Oder waren die so schlau und haben den Zucker ganz weggenommen, hinter dem dm Futter steht ja auch ein Markenhersteller, weiß leider nur nicht welcher !
schöne Grüße Margit

Verfasst: 05.11.2006 16:56
von margit
Toll, trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob das nun besser als Zucker ist oder nicht ?
Oder bin ich ein bißchen begriffsstutzig ? :roll:

Verfasst: 05.11.2006 17:55
von Just
dann steig doch um auf eine marke die nur die nebenerzeugnisse vom selben tier nimmt. diese "mind. 4%" in deinem futter sieht für mich schon fast so aus,als sei es nicht hochwertig.was fütterst du?

Verfasst: 05.11.2006 18:16
von Just
dein futter ist bei weitem nicht das beste leider..du kannst dich hier im forum zu hochwertigerem futter belesen.(gibt ne suche) rohes ist toll,aber wenn du mehr als 20% der wochennahrung rohes gibst,musst du supplementieren.also aufpassen!

Verfasst: 05.11.2006 18:44
von Bienchen
Mitternachtsschlosser hat geschrieben:mich wundert's nur grundsätzlich - dass damit eine riesen Werbung gemacht wird und dann ist nicht das drin was draufsteht (oder fast nicht) :evil:


Das wundert mich überhaupt nicht. Das ist ja nicht nur bei Katzenfutter so - Werbung verarscht doch die Konsumenten sehr häufig ...
Gutes Futter erkennst Du an einem hohen Fleischanteil und sehr wenig Pflanzen - bzw. Getreideanteil. Am besten ist es, wenn genau drauf steht, was drin ist (welche Fleischsorten, welche Pflanzenteile). Das heißt natürlich, dass man sich erst mal informieren und vergleichen muss und dann die ganzen Etiketten durchgehen muss. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei gutem Futter die Liste der Inhaltsstoffe eher kürzer ist. Zudem solltest Du natürlich drauf achten, dass keine Konservierungs- und Farbstoffe drin sind (z.T. als EG-Zusatzstoffe deklariert) drin sind und kein Zucker.

Womit ich wieder beim Ursprungsthema wäre.
Ich kenne Inulin nicht, der Beschreibung nach würde ich aber auf Futter, wo das drin ist, verzichten - auch wenn es sicher besser ist als raffinierter Zucker. Ich schätze mal, dass es die Funktion im Futter haben soll wie Zucker: Die Katzen auf das Futter "trimmen", damit sie das so sehr gerne fressen und kein anderes Futter mehr wollen...