Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Beachgirl
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012 14:19
Geschlecht: weiblich

Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon Beachgirl » 05.04.2012 14:29

Hallöchen,

habe gesehen, dass das Futterthema hier recht aktuell ist. Daher habe ich mich überhaupt angemeldet.

Ich habe einen Kater, der seit Wochen schon an akutem Durchfall leidet. Habe vom Tierarzt jetzt verschiedene Futtermarken bekommen. Allerdings frisst er Hills nicht. Royal Canin wird zwar gefressen aber auch nur mit langen Zähnen und der Kot ist trotzdem sehr weich. Außerdem habe ich jetzt häufig schon gelesen, dass Trockenfutter garnicht gut ist?! Ich zahle mich dumm und dämlich. Vorher hat er immer Felix bekommen. Das hat er SO geliebt :( . Das verträgt er aber garnicht mehr. Was soll ich bloß machen? Er ist so ein Mäkelkater.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Habe in einem anderen Forum schon mal gefragt. Da wurde ich fast gelüncht, weil ich Felix gefüttert habe und die TÄ haben ja eh alle keine Ahnung. Aber das kanns ja nicht sein. Die Tierärzte werden doch wohl wissen, was sie verschreiben. Und immerhin wurde es ja bisher etwas besser. Und der TA kann auch nix dafür, dass mein Kleiner nix anderes frisst.

Was soll ich bloß machen und wo bekomme ich geeignetes Futter her, was kein Vermögen kostet? :?

Danke schon mal.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Ernährung der Katze bei Durchfall

Beitragvon SONJA » 05.04.2012 15:06

Hallo Beachgirl,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns :s2445:

Gelyncht wird hier niemand ;-) Und wie Du schon schreibst, das Thema Fütterung ist sehr, sehr umfangreich, also die pauschale Antwort können wir Dir hier leider auch nicht geben.

Das viele das sog. "Supermarkt-Futter" als schlecht definieren, liegt daran, dass es mit der natürlichen Ernährung der Katze (Maus, Vogel, Nager usw.)
meistens recht wenig zu tun hat, da viele Füllstoffe (Getreide, Rübenschnitzel usw.) anstatt viel Fleisch zugesetzt sind und meistens / oft auch Zucker usw.,
was die Katze recht schlecht verarbeiten kann.


Aber nun zu Deiner Frage:

Warum hat Dein Kater denn Durchfall? Wurde das geprüft? Kotprobe usw.? Irgendeine Ursache muss es ja geben und wenn man die kennt, kann man sie behandeln,
zB :arrow: Giardien
Hier haben wir auch noch Infos zu möglichen Ursachen bei :arrow: Durchfall bei Katzen

Ansonsten solltest Du bei akutem Durchfall generell Schonkost füttern das heisst Produkte, die den Magen-Darm-Trakt Deines Katers durch Verdauung usw. nicht dolle
belasten.
Hier ist zB Huhn sehr gut - mag Dein Kater Huhn / Hühnchen?
Das kann nun von selbst gekochtem Hühnerfleisch (ohne Knochen!) über Baby-Gläschen (es gibt von Alete & Co auch reine Fleisch-Gläschen) bis hin zu entsprechenden Huhn-Dosen gehen (hoher Fleischanteil, keine Konservierungsstoffe usw.).

Es gibt auch einige Sorten (nicht reine Tierarztfutter-Sorten) die extra bei Magen- / Darmproblemen gegeben werden können:

- Kattovit Gastro
Kattovit Gastro ist eine Spezialkost für Katzen mit Magen- und Darmproblemen, hypoallergene Schonkost, mit Ente und Huhn, Reis als einzige Getreidesorte, wenig Fett, leicht verdauliche Zusammensetzung
Infos + Preise zB hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_gastro/12505

- Integra Protect Sensivit
Integra Sensitive Alleinfutter für ernährungssensible Katzen, mit nur einer einzigen Eiweiß- und Kohlenhydratquelle, Nass- und Trockenfutter jetzt im Kombipaket
Infos + Preise zB hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/katze_schonkost/schonkost_sensitive/139900

- Hill's Feline Adult Sensitive Stomach
Hill's Feline Adult Sensitive Stomach Katzenfutter speziell entwickelt für Katzen mit empfindlichem Magen, unterstützt die Verdauung und Motilität, mit Advanced Digestive Nutrition
Infos + Preise zB hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/hills_spezialfutter/hills_spezialfutter/7295


Und zur generellen Ernährung - ich denke, es sollte erstmal hohe Prio sein, rauszufinden, warum er den Durchfall hat - und währenddessen sind die TA-Futter oder die oben genannten als Beispiel, bestimmt nicht schlecht. Und wenn das überstanden ist, kannst Du Dir über die zukünftige Ernährung Gedanken machen ;-)


lg
Sonja
...

Beachgirl
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon Beachgirl » 05.04.2012 15:18

Oh super danke für die schnelle Antwort Sonja :) .

Also Kotproben wurden abgegeben. Schon mehrmals. Ein Allergietest wurde sogar gemacht (Blutprobe)... aber keine Diagnose. Allergien hat er lt. Test nicht. Kotprobe war unauffällig. Der Tierarzt sagte selbst, dass ihm nichts mehr einfällt. Weil seine erste Vermutung ging in Richtung Futtermittelallergie. Das Hills-Futter wäre auch dafür gewesen. Aber das wurde ja nicht mal angenommen. Der Kater kommt aus extrem schlechter Haltung. Er wurde von einem Messi mit 50 anderen Katzen in einer kleinen Wohnung gehalten. Hat sich dort von Abfällen usw. ernährt. Der Tierarzt meint, dass es auch einfach sein kann, dass diese falsche Ernährung und auch der psychische Stress sich auf die Verdauung ausgewirkt haben können. Ich habe ihn auch erst seit ein paar Monaten. Vielleicht reguliert sich das ja noch?!

Das Kattovit habe ich, glaube ich auch mal bei Fressnapf gesehen?! Dann werde ich das noch mal testen. Super DANKE! Vor allem gibts das als Nassfutter. Möchte garnicht so viel Trockenfutter geben.

Werde heute Abend mal zum Metzger runter gehen und da etwas holen. Einfach abkochen und dann geben? Oder muss ich da noch etwas beimachen?

Habe sonst neben dem Felix schon mal Animonda, Macs und Grau angeboten, weil mir das aufgrund des hohen Fleischanteiles schon empfohlen wurde. Gefressen wurde alles mehr oder minder "gerne". Aber es gab sofort Dünnpfiff :cry: .

Werde mir mal gleich Deine Links anschauen. Von Giardien habe ich noch nie etwas gehört. Dankeschön :s2445: .

LG

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon teufelchentf » 05.04.2012 15:33

Zuerst mal Willkommen :s2445:

Ich muss dich leider enttäuschen beim Thema Tierärzte...
Fakt ist, das die an dem, was sie in der Praxis anbieten verdienen und daher kann man da leider tatsächlich oft nichts drauf geben!

Das mit dem Duchfall kann viele Ursachen haben, unter anderem auch eine Futtermittelunverträglichkeit oder auch, das dein Schatz das Futter
nicht richtig verwertet.

Wahrscheinlich hörst du das nicht gerne, aber das wird noch ne Geduldsprobe werden :oops:

Ich hab selbst nen Allergiekater und kann dir ein Lied singen (ne singen willste mich net wirklich hören *g*)


Frisst dein Schatz Frischfleisch?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon vilica65 » 05.04.2012 15:33

hallo
ich würde dir raten deinem süssem spatz darm aufzubauen
durch die viele dünnfiffe :lol: ist der darm sicher auf *null*
hast du noch nie etwas vom TA bekommen ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon Schuggi » 05.04.2012 15:47

Das kommt mir etwas bekannt vor...
bei uns war es ähnlich, Tests alle negativ,
mein Kater hatte zwar keinen wässrigen Durchfall
aber sehr breiartig wie Kuhfladen.
Dann hat er Happy Cat Grain Free
gefressen und nach vielen Jahren hat er plötzlich festen Kot,..
manchmal ist auch noch etwas weicher dabei aber es
wird immer weniger.
Happy Cat Grain Free ist sicher einen
Versuch wert,und es ist nicht teuer im Vergleich zu RC und Hills...
einen Versuch wäre es ganz sicher Wert.
Viel Glück und gute Besserung...
Das man das Futter langsam umstellen muss weist
Du ja bestimmt, und ob Du sofort starten kannst hat Dir
Dein TA bestimmt gesagt...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Beachgirl
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon Beachgirl » 05.04.2012 17:13

Danke Ihr Lieben.

Also Frischfleisch habe ich schon oft von gelesen. Aber das habe ich mich noch nie getraut, weil er ja eh schon einen empfindlichen Darm hat und ich habe Angst, dass er dann irgendwie noch mehr Probleme bekommt mit Würmern oderso. Bin durch diese Ausschlussdiät aufs Thema Barf gestoßen. Der TA hat aber davon abgeraten eben wegen den Würmern. Wenn Magen/Darm wieder ok sind, kann ich lt. seiner Meinung damit anfangen.

Aber auf die Meinung kann ich jetzt nicht viel geben oder wie? :evil: Ich lese das über die TÄ ja jetzt nicht zum ersten Mal. Aber ich versteh das einfach nicht. Warum wird man TA, wenn man dann nicht darauf aus ist, seine Patienten möglichst schnell wieder fit zu bekommen? Das macht doch keinen Sinn.

Bekomme ich Happy Cat Grain Free auch bei Fressnapf? Weißt Du das zufällig? Ist das nur Trockenfutter? Oder gibts davon auch Nassfutter. Dann werde ich gleich schnell noch nach Feierabend beim Fressnapf vorbeifahren und schauen, was die haben :).

Dass man langsam umstellen sollte, weiß ich. Aber die Umstellung dauert ohnehin immer ziemlich lange, weil er anderes Futter nur schleppend akzeptiert. Meistens muss ich untermischen.

Habe mir das Thema mit den Giardien durchgelesen. Aber das hätte der TA doch dann an den Kotproben auch gesehen oder? War ja mehr als eine.

Für den Magen/Darm-Aufbau habe ich noch nie etwas bekommen :/.

LG

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon Schuggi » 05.04.2012 17:19

Ja das HappyCat Grain Free bekommst Du im Fressnapf :D
ich kenne es nur als TF...
und ja der Kot hätte es m.E, ergeben!

Nachtrag:
Das Thema Tierarzt ist extrem komplex
es gibt 1000 Meinungen...
und das wird sich niemals ändern!!!
Mein Rat...sprich ausführlich mit Deinem
TA dann entscheide irgendwann nach Deinem
Gefühl, es kommt darauf an ob Du ihm vertraust
Dich gut aufgehoben fühlst und der Meinung bist
ob er für Dein Tier "alles" tut was in seiner Macht steht!
Du wirst es im Verlauf der Zeit merken...

bei mir ging es etliche Jahre gut, dann bin ich
auf die Nase gefallen...kann jedem passieren.
alles kann, nichts muss!

TÄ teilen ihre Ansichten oft noch nicht mal
untereinander, das ist nun mal so
ergo bleibt Dir nichts anderes übrig selbst zu entscheiden
wer für Euch gut ist und wer nicht!
Wenn sogar eine Tierhochschule mal nicht weiter
weis, dann darf das auch einem TA der nicht
annähernd soviele Möglichkeiten hat auch passieren.

Was das rohe Fleisch betrifft bin ich alles andere
als ein Fan davon, ich sag nur Parasiten wie z.B.
Würmer...mein Alptraum schlecht hin!!!
Und so einfach ist es auch nicht, da muss
man schon wissen wie es funktioniert, dabei
wird jeder TA helfen.

Wenn es jedoch die einzige Möglichkeit ist meinem
Tier zu helfen damit es gesünder leben kann...
dann würde ich ohne wenn und aber über meine
Phobie hüpfen, im Interesse meines geliebten
Pfötchen!
Zuletzt geändert von Schuggi am 05.04.2012 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Beachgirl
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon Beachgirl » 05.04.2012 17:27

PERFEKT :D... hab in 4 Minuten Feierabend :s2453: Dann wird ein Großeinkauf gestartet :lol: ... und WEHE der gnädige Herr rührt von dem Fresschen nix an :twisted:

Wünsche Euch, falls wir erst nächste Woche schreiben, ein schönes Osterfest und vielen Dank noch mal :s2445: :s2445: :s2445:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon teufelchentf » 05.04.2012 18:26

Also was das Trockenfutter betrifft, da gibt es auch mehrere Meinungen,
meine dazu ist, das man auf keinen Fall ausschließlich Trockenfutter füttern sollte.
In der Natur fressen Katzen kein Trockenfutter...
Man sollte zusehen das man Katzen recht Naturnah ernährt, soll heißen
Hoher Fleischanteil
Kein Zucker
Kein Getreide

Am besten suchst du dir auch eine Futtersorte wo nur eine Fleischsorte drinnen ist, so
das dein Schatz nicht zu viel "verdauen" muss.

Im übrigen hat Vesna recht, man sollte auch mal die Darmflora aufbauen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon witosoto » 05.04.2012 18:40

Beachgirl hat geschrieben:
Aber auf die Meinung kann ich jetzt nicht viel geben oder wie? :evil: Ich lese das über die TÄ ja jetzt nicht zum ersten Mal. Aber ich versteh das einfach nicht. Warum wird man TA, wenn man dann nicht darauf aus ist, seine Patienten möglichst schnell wieder fit zu bekommen? Das macht doch keinen Sinn.


Macht es leider doch. Denn wenn der Patient nicht gesund ist, dann muss er wieder zum Arzt. Stellt sich jetzt die Frage wer davon profitiert. Der Besitzer ist es nicht. Jetzt wird die Auswahl eng. Das soll jetzt nicht heißen, dass alle so sind. Ganz gewiss nicht. Aber es gibt diese Ärzte. Und es wird immer schwierig sein, den TA zu finden, der zu einem passt. Sowohl was die Behandlung angeht, als auch den Umgang mit Tier und Halter.

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon Bigi » 06.04.2012 11:46

Kann gut sein, dass der Darm durch die unsachgemässe Fütterung des Vorbesitzers geschädigt ist und sich erst wieder erholen muß. Versuch mal unter das Futter Heilerde zu mischen, das tut meiner Frida immer gut, wenn sie Durchfall hat. Bei ihr habe ich allerdings festgestellt, dass sie Rind nicht verträgt, seitdem sie das nicht mehr bekommt, gibt´s es nur noch selten Durchfall, weiß nicht ob man Allergien wirklich immer im Blut feststellen kann, Frida´s Blut war damals auch ohne Befund und trotzdem hat sie ne Futterunverträglichkeit.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon Mackica » 06.04.2012 12:16

Meine Tierärztin rät immer von Allergietests ab wenn es um Sachen Futtermittelallergien geht, da man diese wohl gar nicht sicher herausfinden kann, da hilft nur eine Ausschlussdiät. Und Unverträglichkeiten findet so ein Test auch nicht heraus, viele Katzen reagieren mittlerweile zB auf Getreide mit Durchfall. Da hilft dann nur Getreide vermeiden. Ich hab selber eine Allergikerin und eine Mieze mit Getreideunverträglichkeit, und das war ein relativ langer Weg bis ich bei beiden drauf kam, meine damalige Tierärztin hat mir da Null geholfen leider.

Aber evt hängt es bei deinem Schatz ja wirklich noch mit den Folgewirkungen der schlechten Ernährung beim Vorbesitzer zusammen. Gerade der Darm ist ja eine empfindliche Sache und braucht eine Weile zum Regenerieren. Meine TÄ empfiehlt bei sowas auch mal ab und an etwas Naturjoghurt zur Darmsanierung (wenn er's frisst). Gibt natürlich auch teueres Zeug vom Tierarzt mit probiotischem Effekt. Und ich denke, so abwegig ist der Gedanke von deinem TA auch nicht, dass der Stress da sicherlich auch noch eine Rolle mit spielen kann. Evt braucht es einfach noch ein wenig Zeit, wobei ich finde, dass es sich nach einigen Monaten schon eingependelt haben sollte. Vielleicht kann man da unterstützend ja mit Bachblüten etwas machen, müsste man sich evt mal bei einem Tierheilpraktiker erkundigen, oder vielleicht hat ja hier der ein oder andere Fori noch eine Idee. Wie ist er denn sonst so drauf, abgesehen vom DF?

Finde es aber übrigens ansonsten gut, dass dein TA barfen für generell gut befindet, oder es zumindest nicht verteufelt (gibt es genug Tierärzte die das ihren Patienten regelrecht "verbieten" :twisted: ). Leider ist es halt wirklich so, dass die meisten Tierärzte ihr Ernährungswissen nur von Seminaren bekannter Futtermittelhersteller erhalten. Das da keine unabhängige Meinung gebildet wird, liegt ja leider auf der Hand. :?

Ansonsten sehe ich das wie Sonja... ich würd erstmal schauen dass man den DF auf die Reihe bekommt, und dann kann man sich Gedanken um eine gesunde Ernährung auf Dauer machen. Und da wirst du hier dann auch mehr als fündig werden. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon sukraM » 06.04.2012 19:06

Beachgirl hat geschrieben:Danke Ihr Lieben.

Also Frischfleisch habe ich schon oft von gelesen. Aber das habe ich mich noch nie getraut, weil er ja eh schon einen empfindlichen Darm hat und ich habe Angst, dass er dann irgendwie noch mehr Probleme bekommt mit Würmern oderso. Bin durch diese Ausschlussdiät aufs Thema Barf gestoßen. Der TA hat aber davon abgeraten eben wegen den Würmern. Wenn Magen/Darm wieder ok sind, kann ich lt. seiner Meinung damit anfangen.


Bei solch einer qualifizierten Meinung einer Fachkraft kann ich wieder nur den Kopf schütteln....

Einer neuen Studie zufolge, leiden Katzen, die ausschließlich Roh gefüttert werden um bis zu 75% weniger an Befall mit Würmern und anderen "Darmbewohnern" als Katzen, die mit industriell gefertigter Nahrung ernährt werden....

So, was Dein Problem mit dem Dauerdurchfall angeht: Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Martok auch. Monatelang wurde er mit Antibiotika vollgepunmpt, wurden Kotproben und Bluttests gemacht und nix kam bei raus.... Nach 2k Euro TA-Kosten rückte die Dame in weiß endlich mit ihrer Diagnose Futtermittelunverträglichkeit raus... und wurde danach allein gelassen.


Achte bei der Ernährung deiner Fellnase auf folgendes:

Zucker im Tierfutter ist ein absolutes No Go !!!
Möglichst Getreidefrei - das gilt für Nass- gleichermaßen wie für Trockenfutter
Möglichst hoher Fleischanteil (also K...., W.... & Co mit ihren tollen mind. 4 % blablabla gleich in die Tonne kloppen). Gutes Futter fängt da ab ca 60% reinem Fleischanteil an!
Möglichst hoher Tauringehalt - sehr wichtig für Katzen, denn Taurin können sie nicht selbst bilden.
Ausgewogenes Ca/P-Verhältnis (Kalzium zu Phosphor) 1,0-1,1 zu 1
Achte auf die Fütterungsempfehlung: Meistens steht dort eine 5-Kilo-Katze oder eine ausgewachsene Katze benötigt xxx g dieser Sorte pro Tag. Je weniger, desto besser das Futter.
Sei Dir im klaren, das es richtig gutes Futter nicht zum Discountpreis geben wird. Sei Dir aber auch bewusst, das Deine Katze bei ordentlicher Fütterung einen TA sehr selten sehen wird.

Einen Überblick, was als Hochwertiges Futter gilt: Schaue Dir einmal Sandras Tieroase an.
Sehr lesenswerter Artikel bei Welt online: klick mich
Hier habe ich meine Erfahrung mit Martok und meine Meinung aufgeschrieben: klick mich.

Wenn Deine Fellnase aus so einer schlechten Haltung stammt und er aus Not ein "Müllschlucker" war, wundert mich sein Durchfall überhaupt nicht. Das Problem bei Katzen ist, das sie das, was sie während ihrer Prägungsphase kennenlernten, später weiter fressen wollen... Eine spätere Umstellung kann manchmal sehr schwierig sein. Ebenso muss sich der Darm bei neuem Futter auch erst dran gewöhnen. Da reagieren selbst gesunde Katzen oft mit Durchfall.
Mein Pet ist beim Premiumfutter Totalverweigerer... Sein Bruder frisst mittlerweile Problemlos das hochwertige Futter. Ebenso Martok und auch bedingt Athene. Ich verstehe sehr gut, was Du gerade durchmachst.

Und noch ein Tipp:
Wenn Du ein Futter findest, das er mag und verträgt, mach Dich auf die Suche nach weiteren! Der Grund ist einfach: Ab und zu ändern die Hersteller, wenn auch nur minimal, die Zusammensetzung irgendwelcher Supplemente. Meistens machen sie das, ohne es anzukündigen. Und wir Dosis wundern uns dann, wieso eine Sorte oder gar ein Hersteller plötzlich verweigert wird.
Ich füttere 4 verschiedene Marken mit unterschiedlichen Sorten; immer abwechselnd. Damit machte ich die bisher besten Erfahrungen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon Schuggi » 06.04.2012 19:55

sukraM hat geschrieben:


Und noch ein Tipp:
Wenn Du ein Futter findest, das er mag und verträgt, mach Dich auf die Suche nach weiteren! Der Grund ist einfach: Ab und zu ändern die Hersteller, wenn auch nur minimal, die Zusammensetzung irgendwelcher Supplemente. Meistens machen sie das, ohne es anzukündigen. Und wir Dosis wundern uns dann, wieso eine Sorte oder gar ein Hersteller plötzlich verweigert wird.
Ich füttere 4 verschiedene Marken mit unterschiedlichen Sorten; immer abwechselnd. Damit machte ich die bisher besten Erfahrungen.[/quote]

Dieser Tipp ist wirklich unbezahlbar...
ich habe die Erfahrung hinter mir, von einen auf den
anderen Sack hat es nicht mehr geschmeckt und wurde
verweigert. Ich habe das überhaupt nicht begreifen können.
Dann habe ich rausbekommen das die Abfüllung des Gebindes
(es gab zum 10KG Sack etwas dazu, 2KG gratis) in einer anderen
Fabrik vorgenommen wurde, und schwupps kamen die
"Suppelemente" zum tragen.
Katzen haben wahrlich einen sinnigen Gaumen!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste