Trockenfutter und Durchfall

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon Maxi11 » 27.02.2012 18:48

Mir ist aufgefallen wenn Bounty Trockenfutter frisst,
das er dann später Durchfall hat.Wäre das möglich?
Die beiden Fressen gerne das JA TROFU !
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon Salemthekiller » 27.02.2012 19:04

Hallo,
sicher hast Du hier schon gelesen, dass Trofu sehr ungesund für Katzen ist. Falls nicht, einfach die Suchfunktion nutzen, darüber gibt es viel wissenswertes zu finden :wink:

Ich füttere in Spielzeug auch manchmal sehr geringe Mengen Trofu, aber hochwertiges. JA ist doch nur so ein Billigscheiß :roll:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 27.02.2012 19:17

klar ist das möglich.
Viele Katzen reagieren z.B. auch empfindlich auch Getreide, was in den meisten Trockenfuttersorten erfahrungsgemäß in einem wesentlich höheren Prozentsatz vertreten ist als bei Nassfutter.
Es klingt jetzt so, als würde es TroFu nicht als Hauptmahlzeit geben? Dann lass das Trofu doch einfach mal weg und schau, ob alles "fest" bleibt.
Gegebenenfalls kannst du dann z.B. nach getreidefreien TroFu-Sorten schauen, falls es daran liegen sollte (haben wir ganz viele in unserem Trofu-Produktinfo-Thread).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon SONJA » 27.02.2012 19:18

Ja, das ist möglich ;-)

Es kann ja sein, dass er etwas in dem TroFu nicht verträgt. Hast Du mal eine andere Sorte von einem anderen Hersteller versucht?

Gerade in den Supermarkt-Trockenfutter ist oft viel Getreide enthalten, sozusagen als billiger Füller (Fleisch wäre natürlich teurer) und das ist natürlich nicht die ideale Katzenernährung (die ja hauptsächlich aus Fleisch bestehen sollte).

Frisst er denn auch Nassfutter? Hat er dann auch Durchfall-Probleme?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon Maxi11 » 28.02.2012 18:36

Beim Nassfutter hat er keinen Durchfall.Sie bekommen 2-3x am Tag ne Hand voll,
sie futtern es gerne :oops: Maxi hat das Problem gar nicht.

Also sollte ich vielleicht doch mal "Besseres" kaufen ?!
Aber das hatte ich auch schon und das war nicht so der Renner
bei den beiden Rabauken,ich meine es wäre da von Select Gold gewesen,
aber natürlich gibts da noch andere Sorten,vielleicht sollte ich einfach mal
was anderes probieren.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 28.02.2012 19:12

Also generell scheiden sich an TroFu ja die Geister. Ich persönlich bin kein TroFu-Fan, verteufle es aber auch nicht, solange es nicht die Hauptenergiequelle ist.

Ich find 2-3x am Tag ne Hand voll schon echt viel. Da brauchts ja fast gar kein NaFu mehr...
Mein Tipp wäre halt immer, Nassfutter als Hauptnahrung zu nehmen. Und dann, wenn man unbedingt möchte, für z.B. eine Mahlzeit oder aber nur als Leckerli ein hochwertiges TroFu. Hochwertig muss nicht unbedingt furchtbar teuer sein - aber die Katzen sollten halt als Fleischfresser nicht eine "Körnermahlzeit" fressen müssen, d.h. der Fleischgehalt sollte hoch sein und in der Liste der Zutaten sollte Fleisch unbedingt auf Platz 1 stehen (und auch nicht z.B. von 3 verschiedenen Kohlenhydratquellen gefolgt werden...).
Wenn man mehr TroFu füttert, bin ich generell dafür, mehrere hochwertige Sorten zu mischen (also nicht unbedingt in einer Mahlzeit, aber halt nicht monatelang nur eine Sorte). Aber wie gesagt, ich würde nie dazu raten, nur TroFu zu füttern, wenn die Fellnasen auch NaFu mögen.

Man kann darüber streiten, ob TroFu tatsächlich gesundheitsschädlich ist (z.B. was Kristalle angeht oder das Problem der zu geringen Flüssigkeitsaufnahme), aber selbst wenn man das alles außer Acht lässt, ist TroFu ein kleiner Dickmacher.
Bei Jungspunden in der Wachstumszeit sicher kein großes Problem, aber bei älteren Tieren schon. Insbesondere, weil die Menge, die eine Katze pro Tag fressen sollte, echt gering ist und dabei nicht so arg satt mache (Ausnahmen gibt es sicherlich auch). Und es ist natürlich schwer, ein Tier, das sich auf TroFu "eingeschossen" hat, dann auf NaFu umzugewöhnen.

Und als Tipp: wenn unbedingt TroFu, dann probier mal eins ohne Getreide (Reis ist noch vertretbar, das vertragen viele Katzen gut und bei komplett getreidefreien TroFus bekommt man oft ein Problem mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis) und insbesondere ohne Mais.
Ich hab hier selber einen Kater mit Mais-/Getreideunverträglichkeit und ich hab gerade bei Mais schon oft gehört, dass viele Katzen nicht gut damit klarkommen (und leider ist Maismehl in sooooo vielen TroFus enthalten). Schau einfach mal in unseren Trofu-Produktinfo-Thread.
Da haben wir ganz viele TroFu-Sorten inkl. der Zusammensetzung in einem Thread.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon Sahmet » 28.02.2012 19:23

Klar kann man streiten - soll man in dem Punkt auch, immer fair natürlich :)
Wenn sie es schon nicht vertragen - was nicht unnatürlich ist - dann sollte man es wirklich weglassen! (Gut - als Leckerchen gebe ich auch Dreamies, sind trocken, aber das sind Ausnahmen bzw. Belohnungen für besondere Verdienste :wink: )
Freu Dich doch, dass sie NaFu mögen! Da gibt es schlimmere Probleme!

Hab mich schon öfter geoutet: ich halte von TroFu (aus hier schon angebenen Gründen) gar nichts! Zudem entzieht es dem Körper Wasser zur Verdauung - und Katzen trinken normalerweise nicht genug, um das auszugleichen. Und Nieren- oder Blasenprobleme gibt es schon genug.

Der Durchfall entzieht nochmals Wasser - ich halte das wirklich für gefährlich in diesem Fall!

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon Maxi11 » 28.02.2012 19:31

Also wenns ums trinken geht,da brauche Ich Mir keine
Sorgen bei Bounty zu machen,der schlabbert ganz schön.

Die beiden können ganz schön was verdrücken,
wenn dann würde ich schon gerne wenigstens
1 Mahlzeit als TROFU füttern.Ansonsten bekommen
sie aus dem Aldi LUX.Eigentlich fressen die alles
was nach Essen riecht,selbst meinen Mädels klauen
sie alles aus den Händen :roll:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon LaLotte » 28.02.2012 21:34

Tja, Gelegenheit macht Diebe :wink:
Ich weiß wie schwer das ist mit kleinen Kindern. Die lassen sich ja noch schneller über den Tisch ziehen, als wir. Und wenn dann die Kornflakeschüssel "unbewacht" auf dem Tisch steht und der Kinderstuhl auch noch zufällig die optimale Höhe hat, hängt schneller eine Katzenschnute in der Schüssel, als man gucken kann... :roll:
Das werdet ihr ihnen abgewöhnen müssen, denn Bounty und Maxi werden sonst immer dreister.

Zurück zum Thema. Wenn du ihnen unbedingt eine Mahlzeit am Tag TroFu geben willst, dann schau, dass du eins ohne Mais oder Weizen findest. Das sind die Bestandteile, die den meisten Katzen Probleme bereiten. Und, wie Annika schon schrieb, sollte der Fleischanteil möglichst hoch sein. Wenn deine Beiden die Nase rümpfen, bleib eisern. Die beiden Kraftpakete werden den Hungerstreik sicher nicht lange durchhalten :wink:
Ohne TroFu wär's natürlich noch besser.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon Maxi11 » 29.02.2012 17:37

Danke euch.

Aber wie kann ich den beiden das abgewöhnen,
es ist wirklich schlimm manchmal mit der Klauerei :roll:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon LaLotte » 29.02.2012 19:03

Deine Töchter müssen mitspielen, denn die Katers nutzen einfach nur jede Gelegenheit, die sich bietet. D. h., sie dürfen keine Gelegenheit bekommen.
Ich habe meinen Kindern erklärt, dass das meiste Menschenessen für Katzen ungesund ist, und sie aufpassen müssen, dass Lotte sich nichts klaut.
Essen unbewacht herumstehen lassen können wir auch nicht (außer Obst und Süßigkeiten, da geht sie nicht dran). Bei uns wird Lotte beim Essen ignoriert und sie darf auch nicht auf unbesetzten Stühlen am Tisch sitzen, wenn wir essen. Wenn sie unter dem Tisch sitzt und wartet, dass den Kindern was runter fällt, wird sie freundlich aber bestimmt weggeschickt.
Und sie bekommt nie-niemals-nicht was vom Tisch. Wie soll sie denn sonst lernen, dass unser Essen nicht für sie ist? Wenn ich ihr z.B. mal ein Stück Käse gebe, bekommt sie das bevor, oder nachdem wir essen und auch nicht am Tisch, sondern an ihrem Essplatz oder sonstwo im Haus.
Liebe Grüße
Dagmar

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon Salemthekiller » 29.02.2012 19:15

Biete den beiden doch auch mal Trofu in Spielzeug an. Um an ihr geliebstes Trofu zu kommen, müssen sie noch ein bisschen arbeiten. Unsere sind immer eine ganze Weile beschäftigt. Aus einem Napf saugen sie es ja förmlich auf und verlangen dann noch mehr, weil es so schnell verputzt ist.

Hier ist Nahla mit einer Kräckerdose, in der ich kleine Löcher geschnitten habe, beschäftigt:

Bild
Bild
Bild

Das Teil lässt sich nicht so einfach rollen :lol:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter und Durchfall

Beitragvon hildchen » 29.02.2012 21:33

Bei meiner Lilly hab ich den Konsum hiermit stark zurückgeschraubt:

http://www.pfotenshop.com/Katze/Spielzeug/Interaktives/Senses-Futterturm.html
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste