Grau-Trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Grau-Trockenfutter

Beitragvon Regina » 15.09.2011 16:29

Ich habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass Grau die Produktion von unserem Lieblingstrockenfutter Lamm mit Reis eingestellt hat. Unsere Katzen bekamen es zwar nur als Leckerlie einmal nachmittags eine kleine Hand voll, aber sie mochten es sehr gerne.

Ersetzt wurde es durch Grau Basic Cat Care und enthält nicht mehr nur Reis, sondern auch Mais und gefällt mir gar nicht mehr in der Zusammenstellung. Wem geht es genauso und was kann ich nun als Alternative füttern?

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Grau-Trockenfutter

Beitragvon Sahmet » 15.09.2011 17:00

Gut zu wissen. Ich habe das gekauft, wenn wir in Urlaub fuhren, damit die Nachbarn eine Notreserve haben. Da muss ich mich nach einer Alternative umsehen ...

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 15.09.2011 17:05

das ganze Grau-TroFu-Sortiment wurde umgestellt :? :? :?

Alternative dazu kenne ich leider keine! Aber ich höre mich mal um ;-)
...

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 15.09.2011 17:59

Mist, wenn sich unsere Cats drauf eingestellt haben, dann stellen die Hersteller es um. Frage mich warum? Preiswerter? :roll:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 15.09.2011 18:06

Wahrscheinlich nicht genug Profit - das Übliche! Warum sollten sie es sonst umstellen? Abnehmer schien es genug zu geben...... :cry:

Wenn wir alle das neue Futter boykottieren und eine andere Marke wählen (nur welche???), dann kehren sie vielleicht wieder darauf zurück, wie Miamor mit den 100 g Beuteln, denen Karamell zugefügt worden war. Daraufhin gab es soviele Proteste, dass es jetzt wieder ohne hergestellt wird! :lol:

Liebe Grüsse,
Regina

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.09.2011 21:48

SONJA hat geschrieben:das ganze Grau-TroFu-Sortiment wurde umgestellt :? :? :?
Wohl wahr. Lotte frisst das NaFu zwar inzwischen wieder, aber nur mit langen Zähnen.
Regina, ich bin ja nach wie vor von Acana und Orijen überzeugt. Hier gibt es TroFu auch nur als "Betthupferl" einen knappen Esslöffel voll. Da kann man das eher ungünstige ca/p-Verhältnis von Acana getrost vernachlässigen.
Liebe Grüße
Dagmar

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 15.09.2011 22:02

Immer blöd, wenn bei einem akzeptierten Futter auf einmal die Zusammensetzung geändert wird :?

Regina, schau doch sonst mal in unsere Trofu-Produktinfo. Da sind einige getreidefreie Trofus aufgeführt, vielleicht findest du da ja eine Alternative
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

SONJA
Admin

Beitragvon SONJA » 15.09.2011 22:50

LaLotte hat geschrieben:Acana und Orijen überzeugt.

da habe ich bei beiden für mich entscheden -> Finger weg!!!

Kartoffeln an 2. Stelle (Acana) und an 3. oder 4. Stelle (je nach Sorte bei Orijen) und dann behaupten "getreidefrei" bzw. "frei von unerwünschten Kohlehydraten" zu sein, das ist aus meiner Sicht "Veräppelung".

Ganz zu schweigen davon, dass der Organismus der Katze überhaupt nicht darauf ausgerichtet ist, die Stärke der Kartoffel abzubauen und die Studien hierzu erst ganz am Anfang stehen.

lg
sonja
...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.09.2011 23:03

Naja, die Frage ist ja auch, wie hoch ist der Fleischanteil an erster Stelle?
Bei Orijen z.B. sind es immerhin 80 % und der Rest ist kein Getreide http://www.orijen.de/html/cat.html
Liebe Grüße
Dagmar

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 16.09.2011 08:09

Was kann ich aber denn sonst nehmen, wenn Orijen und Acana auch nicht das Wahre sind?

Gibt es eine bessere Alternative?

Liebe Grüsse,
Regina

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 16.09.2011 10:50

Hallöchen,

ich habe gerade Porta 21 Holistic als Leckerlie Trockenfutter. Die Rasselbande fährt voll drauf ab. Analyse und Zusammensetzung sind auch nicht schlecht. Gibt es in 3 Geschmacksrichtungen.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 16.09.2011 13:39

Ich hab dasselbe Problem, hab auch nur Grau Lamm verfüttert. Momentan hab ich Happy Cat Grain Free, wollt aber noch Power of Nature probieren. So viel TF brauch ich ja nicht, ist nur als Leckerli gedacht und für zwischendurch.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

SONJA
Admin

Beitragvon SONJA » 16.09.2011 17:21

Ich habe einen Lösungs-Vorschlag, ist mir gestern gar nicht eingefallen, aber heute in der Boutique sah ich die Packerl und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen ;-)

almo nature Holistic Lamm & Reis (mit FRISCHEM Lammfleisch, also nicht Lammfleisch-Mehl usw. - sondern frisches)

Almo Nature Holistic mit Lamm & Reis ist ein ausgeglichenes Alleinfutter für erwachsene Katzen. Die hypoallergene Rezeptur von Almo Nature Holistic Katzenfutter - mit nur einer hochwertigen Proteinquelle - ist auch für empfindliche Katzen sehr gut geeignet:

• Mit viel frischem Lammfleisch hergestellt, die Tiere stammen aus antibiotika- und hormonfreier Aufzucht
    Frisches Fleisch hat einen hervorragenden Geschmack und eine hohe Verdaulichkeit, Abbauprodukte aus dem Eiweißstoffwechsel sind auf ein Minimum reduziert, die Nieren Ihrer Katze werden entlastet
  • Mit Traubenkernextrakt (Vitis vinifera), enthält spezielle, stark antioxidative Flavonoide (OPC), schützt die Körperzellen vor Zellalterung und den Auswirkungen freier Radikale
  • Grüner Tee-Extrakt (Camellia sinensis) mit zellschützenden Polyphenolen, verzögert den Alterungsprozess und stärkt das Immunsystem Ihrer Katze
  • Luzerne (Medicago sativa) sind reich an Vitaminen und leicht aufnehmbaren Mineralstoffen (zum Beispiel Kalzium), revitalisierend
  • Optimaler Gehalt an essentiellen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren für strahlend glänzendes und weiches Fell sowie gesunde Haut
  • Ausgeglichenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis für einen gesunden Knochenbau
  • Natürlich haltbar gemacht mit Rosmarinöl und Vitamin E
  • Ohne tierische Nebernerzeugnisse

Zusammensetzung:
Lammfleisch (davon frisches Fleisch > 19%), Vollkornreis (> 26%), Hühneröl, Lammfett, Luzerne, Vollwert-Leinsamen, Trester, Traubenkernextrakt, Grüner Tee-Extrakt, Mineralstoffe und Vitamine.
...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 16.09.2011 18:23

Na, das hört sich doch nicht schlecht an! Ich werde dann mal eine Packung davon bestellen, vielleicht auch das Porta 21 Holistic!

Nur müssen sie es halt dann auch noch mögen..... :s2015:

Mal sehen, wie Grau langfristig darauf reagiert, wenn die Kunden auf eine andere Marke überwechseln!

Liebe Grüsse,
Regina

stonies
Experte
Experte

Beitragvon stonies » 18.09.2011 09:44

Unsere mochten Grau nicht, als wir nach neuem tierversuchsfreiem Futter gesucht hatten.
Jetzt füttern wir Sanabelle Hair&Skin, Adult und Sensitiv im Wechsel. Happy Cat ist zwischenzeitlich mit Grain-free Produkten dazwischen. Unsere sind verrückt danach. Merlin sitzt dann immer vor dem Napf und knurrt vor Behagen.

Liebe Grüße
Doris

Zurück zu „Katzenfutter“