tessaiga hat geschrieben:Ich hab mir mal überlegt ob es überhaupt artgerecht ist Katzen mit Rindfleisch oder anderen Huftierfleisch zu füttern.
Wenn man die natürliche Lebensweise betrachtet, behaupte ich ganz klar Nein.
Die natürliche Beute einer in Europa vorkommenden (Haus)Katze sind in erster Linie Nager wie Mäuse und Ratten. Erst danach kommen Vögel und Geflügel. Huftiere gehören definitiv nicht zu den Beutetieren!
In ihrer Not fressen Katzen aber auch Insekten (Spinnen, Fliegen) oder andere Kleintiere wie Eidechsen oder Ernähren sich aus dem Müll.
Artgerecht wäre Lebendfütterung mit ausschließlich diesen Tieren, aber das ist lt. Tierschutzgesetz verboten. "Maus in der Dose" gibt es leider auch noch nicht, also ist man gezwungen, auf das angebotene Industriefutter zurückzugreifen oder seine Katze zu BARFen.
Anders sieht es bei den Großkatzen in Afrika und Asien aus. Nur diese sind körperlich dazu in der Lage, z.B. Wasserbüffel, Zebras etc. zu Jagen und haben auch eine Chance, diese zu töten. Aber bei diesen Beutetieren ist selbst für eine Großkatze die Gefahr groß, das sie selber verletzt oder gar getötet werden.
Sahmet hat geschrieben:Ich selbst denke, dass wildlebende Kleinkatzen (z.B. Falbkatze) sich auch von den von andern Beutegreifern erlegten Tieren (bereits aufgebrochene Tiere - selbst können sie das nicht schaffen) ernähren
Wäre einmal einen Versuch wert, eine Kuh auf der Weide zu schießen und in der Nähe einer wild lebenden Katzenkolonie liegen zu lassen. Ich persönlich bezweifle, das sie den Kadaver als Nahrung akzeptieren würden, solange Nager und Vögel in ausreichender Menge vorhanden sind.
Erschreckend finde ich immer die Bilder, wo wild lebende Katzen im Abfall der Menschen auf Nahrungssuche gehen müssen, weil das natürliche Angebot nicht ausreicht.