Futter altersbedingt umstellen ??

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Futter altersbedingt umstellen ??

Beitragvon Schmusekatze » 13.05.2011 11:46

LaLotte hat geschrieben:Ich würde auch mal davon ausgehen, dass es so ist, wenn es auf der Packung steht. Falsch zu deklarieren ist ein Schritt, der erstmal gegangen werden will.

So manche Futtermittelhersteller haben es sich auf die Fahne geschrieben, dass sie für Kitten, "die ja besondere Bedarfe haben", besonders gutes Futter zubereiten. Das ist marketing-technisch ja gar nicht mal dumm, denn hat sich die Katze (und die/der Dosi) in der Kittenzeit erstmal auf ein Futter eingeschossen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie das ganze Katzenleben lang dabei bleibt.

"Die besonderen Bedarfe" für Kitten sind allerdings ganz einfach zu decken, nämlich mit hochwertigem Futter, was bei einer Katze letzendlich einen besonders hohen Fleischanteil bedeutet. Das trifft allerdings auf Katzen jeden Alters zu. Ich sag's ja immer wieder gerne: Die Natur stellt auch nicht extra Kittenmäuse und auch keine Seniorenmäuse zur Verfügung :wink:


Jetzt frage ich mal blöd :oops: .. ich könnte theoretsch meiner Katze auch das Futter "Junior" geben, da hier mehr Fleisch drin ist.
Er ist sehr heikel was das Fressen angeht und frisst nur bestimmte Sorten (natürlich genau nicht solche, die viel Fleischanteil hätten.. :roll: ). Wenn ich meiner Katze also Junior von der heissgeliebten Marke geben würde, wäre das nicht verkehrt oder? Ich gehe auch nicht davon aus, dass ihm das schaden würde.. was denkt ihr?

und ja... Maus ist Maus ob jung oder alt, da wird auch kein Unterschied gemacht :lol:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futter altersbedingt umstellen ??

Beitragvon LaLotte » 13.05.2011 21:29

Eskandra hat geschrieben:sondern sie wurden ihr vor ein paar Jahren gezogen, weil sie an FORL litt.
Arme Maus :(

Schmusekatze hat geschrieben: ich könnte theoretsch meiner Katze auch das Futter "Junior" geben, da hier mehr Fleisch drin ist
Hm, da wäre ich vorsichtig, weil Kittenfutter in der Regel sehr kalorienreich ist und zusätzlich Proteine zugesetzt werden (oft leider pflanzliche, aber das ist ein anderes Thema :roll: ) Die Kleinen brauchen das, weil sie zum Wachsen sehr viel Energie benötigen, aber deine Katze könnte schnell dick werden :wink:
Was ich aber problematischer finde ist, dass Kittenfutter oft besonders viele Mineralien, Calcium etc. enthalten. Wie gesagt, die Kittenkörper kommen damit zurecht, sie können das brauchen und verarbeiten, aber bei ausgewachsenen Katzen wird dieser "Überschuss" über die Leber, Niere und das Harnsystem ausgeschieden. Das belastet diese Organe sehr und kann unterschiedlichste Krankheiten verursachen, allen voran z.B. Blasenkristalle.
Schau lieber, ob du ein hochwertiges Futter findest, das deinem Feinschmecker schmeckt und gib ihm davon etwas mehr, um seinen Energiebedarf zu decken.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Gaby123
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 01.01.2010 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Remstal

Re: Futter altersbedingt umstellen ??

Beitragvon Gaby123 » 14.06.2011 10:11

Hallo,

in unserem Haushalt waren auch immer Katzis verschiedenen Alters. Meine Briten waren und sind auch vorweigend TF-Fresser, obwohl es auch ein wenig nass und roh gibt. Ich hab mir da auch oft einen Kopf gemacht, welches Futter für alle, da ja alle oft vom gleichen Napf fressen. RC habe ich als Mischfutter und als Alternative Cats Country, auch zwei Sorten. Cats Country wirbt auch damit, dass ihr Futter für ALLE Altersklassen gilt, ist auch getreidefrei, das kommt mir natürlich sehr entgegen. Auch die Seiten von CC sind futtertechnisch sehr hilfreich.

Hab für meinen 9-j. auch schon Seniorenfutter besorgt, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Und da er sehr mäkelig frisst, bin ich froh, wenn er überhaupt war frisst. Mein Fazit wäre auch. Hochwertig und für alle gleich, sofern keine Krankheiten vorliegen.

LG
Gabriele mit Berti

und meinen geliebten Sternchen* für immer im Herzen



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste