Attica - Dinner for cats (Trofu)

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Attica - Dinner for cats (Trofu)

Beitragvon Kittylee » 04.03.2011 21:40

Guten Abend.

Ich musste heute zwangsläufig ein anderes Futter wie sonst kaufen. Sollte nur Übergangsweise sein (Meine Katzen hatten nochnie Probleme mit Futterumstellungen).

Naja jedenfalls bin ich im Netto (einziger Laden der nach Feierabend noch offen hatte) auf ein Trockenfutter von "Attica" gestossen und würde gerne wissen was ihr davon haltet (Futterkunde ist in der Schule absolut nicht mein Ding!)

Also erstmal zu den Daten:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.14% Geflügel), Getreide (mind.14% Reis), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 0,1% Inulin), pflanzliche Eiweißextrakte,Mineralstoffe, Hefen

Inhaltsstoffe: Rohprotein 34,0%, Rohfett 14,0%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8,5%, Feuchtigkeit 9,5 %

Ohne den Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffe, ohne Zuckerzusatz

Zusatztext:
Anti Hairball:Katzen verschluken beim Putzen Ihres Fells Haare, die sich dann im Magen sammeln und zu Haarballen formen können. Die Kombination von pflanzlichen Fasern fördert den natürlichen Abgang verschluckter Haare. Somit wird die Bildung von Haarballen im Katzenmagen vermindert. Dinner for cats hilft den natürlichen pH-Wert des Urins zu regulieren. Hierdurch werden Harnsteinbildung und eventuelle Nierenschäden vorgebeugt


So, also ich persönlich war echt überrascht von dem Futter, denn für ein "Billig-Futter" finde ich die Zusammenstellung ordentlich. Auch der Rohproteinehalt ist meiner Meinung nach ok. Der ganze pflanzliche Kram irritiert mich, aber Getreide etc ist denke ich IMMER im Trofu drin.
Was mich auch mal interesieren würde ist ob an dem letzten Satz des Zusatztextes was dran ist, also die Sache mit den Harnsteinen... da mein Kater ja Harnsteinpatient ist.

Es wäre sehr lieb wenn ihr mal eure Meinung zu dem Futter und seiner Zusammensetzung abgeben könntet.

LG

Katrin


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Attica - Dinner for cats (Trofu)

Beitragvon LaLotte » 05.03.2011 01:37

Also für eine Discountermarke kannst du in der Tat schlechtere finden. Immerhin stehen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse an erster Stelle der Inhaltsstoffe :wink:
Aber die Deklaration ist trotzdem mangelhaft und lässt viele Fragen offen.
Wie hoch ist der tatsächliche Anteil an Fleich, tierischen Nebenerzeugnissen und Getreide?
Um welche tierischen Nebenerzeugnisse handelt es sich?
Der Rohproteinanteil ist nicht aussagekräftig, denn wenn es keine Proteine tierischen Ursprungs sind, hat die Katze da nicht viel von. Es werden ja auch pflanzliche Eiweisextrakte zugefügt, d.h. der Rohproteingehalt wird künstlich gepuscht.

Kittylee hat geschrieben:Was mich auch mal interesieren würde ist ob an dem letzten Satz des Zusatztextes was dran ist,
Ich persönlich halte das für ein Gerücht, dass ein getreidehaltiges Trockenfutter dazu in der Lage ist, Harnsteinen vorzubeugen. Trockenfutter entzieht dem Köper eine große Menge Flüssigkeit. Da kann Katze kaum gegen an trinken, um das wieder auszugleichen. Bei nicht ausreichendem "Flüssigkeitsdurchlauf" steigt die Harnkonzentration in der Blase und damit die Wahrscheinlichkeit zur Harnsteinbildung um ein Vielfaches.
Getreide, insbesondere pflanzliche Proteine, können nicht zum Aufbau von Körpersubstanz genutzt werden, sondern allenfalls zur Energiegewinnung. Dabei werden sie aber über die Nieren verstoffwechselt und lassen den ph-Wert ansteigen, was wiederum zu Struvitneigung führt.

Es gibt sie übrigens, die getreidefreihen Trockenfutter :wink: Hier findest du nur mal zwei Beispiele. Hier ist zwar auch pflanzlicher Kram drin, aber kein Getreide, und vor allem nur in ganz ganz kleiner Menge.
Liebe Grüße
Dagmar


Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste