Tierversuche für Katzenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon Lalu1321 » 22.02.2011 21:43

@Scrat
Vet-Concept wäre vielleicht da eine Idee
http://www.vet-concept.com/?cc=y
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon Venezia » 22.02.2011 22:05

ach Du Kacke....DAS muß ich erstmal verdauen....
füttere doch auch viel Animonda...............
Wußte das echt auch nicht.....*baffbin* :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon Sahmet » 23.02.2011 10:37

Ich habe bisher auch deshalb Bozita gekauft, weil ich die Firmenangabe so verstanden hatte, dass sie im angeschlossenen Katzenhaus lediglich "Präferenzversuche" machen. Ich kenne auch einen Tierfutter-Einzelhändler, der schon da war und sich das angesehen hat - er meinte, da stünden jede Menge Dosen der Wettbewerber rum. Vielleicht ist das naiv - aber das fand ich bisher nicht so schlimm. Klar ist eine Firma daran interessiert, rauszufinden, welches Futter bevorzugt wird. In "Tiere suchen ein Zuhause" war vor längerer Zeit mal ein Bericht über Futterhersteller, die Tierversuche machen, wie man sich das so vorstellt: Tiere in kleinen Boxen, die nicht rauskommen + immer nur eine Futtersorte erhalten usw.

Selbst bin ich Vegetarierin und schneide nicht gern das Fleisch für die Katze. Ich mache mir schon Gedanken über die industrielle Massentierhaltung, auch über das Lebensrecht, das der Mensch nach seinen Interessen einem hochentwickelten Säugetier zuspricht, dem andern nicht. (Siehe dazu von Foer "Tiere essen" oder von Duve "Anständig essen").

Allerdings - soviel Respekt ich vor Organisationen wie Peta habe - zum Lebensrecht einer einmal geborenen Katze gehört, dass sie sich ernähren darf, wie es die Natur vorgesehen hat (annähernd wenigstens).

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Animonda macht KEINE Tierversuche

Beitragvon SONJA » 23.02.2011 12:50

Animonda macht KEINE Tierversuche!


Schreibt an Animonda - und ihr bekommt folgende - sinngem. Antwort - hier ein Beispiel:

"Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre eMail, die wir selbstverständlich nicht unbeantwortet lassen möchten.

Die Tierschutzorganisation PETA ist über unseren Industrieverband - IVH - darüber informiert worden, dass wir keine Tierversuche durchführen. Dieses Schreiben hat PETA erhalten, aber wohl nicht in eine Liste umgesetzt.

Wir bei ANIMONDA testen unsere Produkte auch, aber anders.

Unsere Produkte werden bei Hunden und Katzen getestet, die zu Hause, also in der gewohnten Umgebung, gehalten werden. Die Hunde- und Katzenhalter erhalten unsere Testprodukte zusammen mit einem Fragebogen. Die Fütterungsgewohnheiten des Tieres werden dadurch nicht verändert. Die Tiere erhalten dann für einen bestimmten Zeitraum unser Produkt. Die Besitzer protokollieren, wie es den Vierbeinern geschmeckt hat. Des weiteren können zusätzliche Kommentare und Anregungen aufgezeichnet werden. Wir sind der Meinung, dass ein Test dieser Art den besten Aufschluss darüber gibt, wie die Nahrung beim "Endverbraucher Tier" ankommt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Antwort ein enig helfen konnten, und Sie der Marke ANIMONDA weiterhin ihr Vertrauen schenken.

Mit freundlichen Grüßen
ANIMONDA GmbH

Dr. Simone Radicke
(Fachtierärztin für Tiernahrung und Diätik)"


Bitte Informationen, schon ein wenig hinterfragen - gerade im Internet gibt's leider auch viele Falsch-Informationen.

Aber was man an der Antwort sehr schön sieht, ist das Vorgehen - wenn die PETA-Liste nur aus Antworten der Unternehmen gefüttert wird, kann ja jeder alles
erzählen - dann frage ich mich, nach der Sinnhaftigkeit der ganzen Liste :roll: Wenn überhaupt macht sowas doch nur mit unabhängigen - unangekündigten Besuchen,
Kontrolle der Papiere / Buchhaltung usw. Sinn, oder?

Ob der Mutterkonzern - Saturn - der zB einige Wurst-Waren herstellt (Streichwurst, Leberwurst usw.) Tierversuche unternimmt, ist ja dann nochmal ein ganz anderes Thema...



lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon Mozart » 23.02.2011 12:56

sukraM hat geschrieben:
Wer mir aber weiß machen will, das ich eine Katze (Karnivore=Fleischfresser) Vegan ernähren kann, der hat schlichtweg keine Ahnung.
Ein "richtiger" Tierschützer setzt sich auch für artgerechte Ernährung ein. Und eine Katze ist und bleibt ein Fleischfressendes Wesen; auch in "Gefangenschaft".


Das sehe ich genau so. Man soll aufmerksam machen, achtsam sein, nicht die Augen verschließen, aber man muss gut recherchieren, wenn man eine Behauptung aufstellt.
Und leider tendieren manche Organisationen dazu einfach mal was in die Welt zu setzen. Das beweist z.B. die Antwort, die Sonja gerade eingestellt hat.

Mich beunruhigt eher, wo Animonda zum Beispiel produzieren lässt. Vieles kommt aus Thailand? Wer kontrolliert das, welche Standards gelten?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon Scrat » 23.02.2011 18:18

Nadine, danke für den Link.
Für das Futter, braucht es aber ein Rezept.

Wenn Animonda keine Tierversuche durchführt, kann ich es wieder bestellen.
Bei RC informiere ich mal näher.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon stonies » 21.03.2011 12:01

Hallo,
da klinke ich mich hier mal ein.
Ich suche zur Zeit ein neues hochwertiges Trockenfutter, tierversuchsfrei und mit möglichst hohem echten Fleischanteil (keine Nebenerzeugnisse).
Unser Kleiner kann kein Nassfutter vertragen und beide mögen es auch nur in ganz begrenztem Maße. Die Angaben verwirren mich schon sehr und es steht ja auch bei den meisten nicht drauf, ob Tierversuche gemacht werden oder nicht. Bei Peta habe ich zur Zeit eine Anfrage nach der Aktualität auf der lams-Seite laufen.
Welches würdet Ihr mir empfehlen?
Hatten RC, sind jetzt noch bei Hill's ( lieben beide sehr). Aber der Füllstand der Futtertüten wird langsam kleiner.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon Lorelia » 21.03.2011 12:41

Wegen dem Futter an sich also hoher Fleischanteil etc., kann ich Grau oder Macs empfehlen.
Müsste aber noch mal schauen ob die keine Tierversuche machen, ich glaube nicht.

So Grau ist ok! Siehe hier:
http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Grau/Categories/Service/FAQ-PRODUKTE#tierversuche_link_1

Mhm über Mac´s (Pro Pet Koller) konte ich nichts finden, aber das heißt dann ja auch erstmal nichts schlechtes. Ich denke nicht das die Tierversuche machen.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon stonies » 22.03.2011 11:06

Hallo Lorelia,
Danke für Deine Mühe.
Bei Grau habe ich gerade angerufen und bekomme Proben zugeschickt.
MAC's ist leider Nassfutter. Daher für uns nicht möglich. trotzdem Danke.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon Lorelia » 22.03.2011 11:57

Oh sorry, hatte glatt überlesen dass du explicit nach trofu gefragt hast :oops: .

Also als Trofu kann ich dir noch Orijien oder Acana empfehlen. Die sind beiede sehr hochwertig und von der Zusammensetzung fast gleich (selber Hersteller). Acana ist jedoch etwas günstiger.
Zu den Tierversuchen hab ich auf die schnelle das hier gefunden:

Hier:
http://www.dogspartner.de/trockenfutter/
und hier:
http://www.tierheilpraktikerin.ch/Texte/PDF/Orijen%20Produkte%20Philosophie%20Auszeichnungen%20Zutaten.pdf


Champion Petfoods (Hersteller von Acana, Orijien und Co.) macht keine Tierversuche!
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon stonies » 23.03.2011 17:08

Hallo Lorelia,
habe gerade ein Päckchen von Nutram auf dem Tisch liegen. Die waren recht großzügig. Ich hatte dort mit einer Mitarbeiterin sprechen können. Das werden wir mal ausprobieren.
Orijien ist ebenfalls kanadisch. Beide klingen erstmal ziemlich gut. Lieber wäre mir jedoch ein ortsansässiger Hersteller, da ich ökologisch und ökonomisch nicht hinter den langen Transportwegen stehe. Letztendlich entscheiden das meine beiden Süßen, da ihre Zunge den Ausschlag geben wird.
Bei Acana habe ich das Problem, das dort in den Inhaltsstoffen ganze Eier auftauchen. Bislang bin ich davon ausgegangen, das Katzen Hühnereiweiß nicht vertragen?!
Danke für die weiteren Hinweise. So langsam steige ich auch durch, was wichtig ist und was nicht.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon Lorelia » 24.03.2011 21:49

Bei Acana habe ich das Problem, das dort in den Inhaltsstoffen ganze Eier auftauchen. Bislang bin ich davon ausgegangen, das Katzen Hühnereiweiß nicht vertragen?!


Also soviel ich weiß ist es in geringem Maße in Ordnung. Wenn man z.B. Eintagsküken füttert, ist da ja auch der ganze Dotter dabei.
Wenn mann die regelmäßig gibt, muss mann den dotter ab und an entfernen um eine überdosierung zu vermeiden, aber ab und zu mal ist das ganz ok.
Soviel ist ja in Acana auch nicht davon drin.

So hab wegen den eiern noch mal geschaut, bin ja auch nur Laie und kein Experte (nicht mal ansatzweise :oops: .)
Also Eigelb ist gut für Haut und Fell bei Katzen, sollte aber auch nicht zu oft gegeben werden, ca. 1x Woche ein rohes Eigelb oder gekocht und dann püriert ist wohl eine gute Dosis.
Eiweiß vertragen einige katzen nicht und zusätzlich entzieht es dem Körper der Katze wohl das wichtige Biotin....
Ab und an kann mann aber auch mal ein rohes oder gekochtes Ei im ganzen Geben, wenn mann will....wobei gekocht u.a. besser ist wegen den Salmonellen (die i.d.R. aber kein Problem für Katzen sind).

Hier zum nachlesen:
http://www.neuropool.com/berichte/tiere/duerfen-katzen-rohes-ei-fressen-.html
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon stonies » 25.03.2011 12:03

Hallo Lorelia,
Dotter haben wir gerne gefüttert. Das lieben beide sehr.
Das Eiweiß haben wir jedoch weggelassen. Jetzt wird das schwieriger mit den Eiern, weil wir als Veganer natürlich auf Eier verzichten wollen. :roll:
Heute ist das Päckchen von Grau angekommen. Jetzt können wir den Akzeptanztest mit unseren Süßen machen.
Danke Dir vielmals für die Hilfe.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon Lorelia » 25.03.2011 12:12

Na dann viel Erfolg!
Ich helfe immer gern, dafür ist das Forum ja da - um sich gegenseitig zu helfen und Tipps auszutauschen. :s2059:
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Tierversuche für Katzenfutter

Beitragvon stonies » 10.06.2011 14:41

Hier unser neuester Stand bezüglich Tierversuchsfreiem Futter.
Grau mochten unsere Süßen nicht so gerne. Nutram schon recht gerne. Leider kommt das aus Kanada und die haben beschlossen keine Tradioaktivitätsmessungen im Land zu machen. Auch der Transportweg war uns zu weit.
Wir füttern jetzt Sanabelle (kein Fisch) und haben auch gerade die Riesenprobepackung (4kg) von Happydog Interquell bekommen.
Das war der Bringer.
Unser Kater hat wohl die Kiste vom Hocker geschmissen und sich an einer Ecke durch den Karton geknabbert. Die Packung hatte ein krallenartiges Streifenmuster und beide Katzen waren so was von satt, das sie am nächsten Morgen nur widerwillig gefüttert werden wollten. Jetzt weiß unser Kater, was es heißt, sich zu überfressen.
Also werden wir weiterhin bei Sanabelle und Happycat bleiben. Beide Marken sind ok, weil Tierversuchsfrei und der Fleischgehalt ist auch stimmig. Bei Happycat gibt es sogar Grain-free-Produkte.
@ Lorelia,
Danke noch einmal für alle Tipps und Infos. Du warst mir eine große Hilfe.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste