Mein Kater mag nur Hühnchen

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Jazz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011 18:31
Geschlecht: weiblich

Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Jazz » 20.01.2011 18:49

Hallöchen,
seit gestern haben wir ( mein Freund und ich ) Zuwachs bekommen. Unseren kleinen 3 Monate alten Kater Karli.
Er ist noch etwas schüchtern (klar) aber findet sich für die kurze Zeit schon gut zurecht.
Problematisch wirds nur beim Futter. Der "Verkäufer" hat dem Kleinen nur gekochtes Hühnchen und gekochte Eier gegeben und manchmal hat er auch noch bei der Mama getrunken....
Jetzt ist es so, dass er weder Nass- noch Trockenfutter frisst. Hab es gestern und heute mit allen Tricks probiert...NIX.... Naja jetzt hab ich ihm Hühnchen gekocht, das frisst der wie ein Bekloppter. Klar der Kleine hat ja hunger.... aber ich kann ihm doch nicht immer was kochen.... und ist das überhaupt gesund????
Außerdem ist doch jetzt das prägende Alter... wenn ich ihn jetzt nicht umstelle dann gar nicht mehr wa ?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee

lg Jazz
Zuletzt geändert von Jazz am 23.01.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon hildchen » 20.01.2011 19:40

Das ist auf die Dauer natürlich nicht gesund.
Ich weiß nicht, was Ihr ihm angeboten habt - vielleicht würde ihm ein anderes Katzenfutter schmecken? Da hilft nur probieren. Vielleicht erst mal eine Sorte mit viel Hühnchen drin.
Ich wünsch Euch, dass Ihr bald etwas findet!
Und - herzlich Willkommen bei uns! :s2445:
Sicher wirst Du noch mehr Tipps bekommen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Miezie Maus » 20.01.2011 19:46

Ich würde das gekochte Hühnchen versuchen mit Naßfutter zu mischen. Erstmal größere Anteil Hühnchen statt Naßfutter und dann nach und nach so mixen das Naßfutter mehr Anteil hat. Vielleicht funktionierts. Drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon user_4480 » 20.01.2011 20:21

Ich würd es auch wie Sarah machen. Viel Glück :s1958:
Achso! Hast du schonmal überlegt, zu barfen?

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Meine Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon sukraM » 20.01.2011 21:30

Jazz hat geschrieben:Hallöchen,
seit gestern haben wir ( mein Freund und ich ) Zuwachs bekommen. Unseren kleinen 3 Monate alten Kater Karli.
Er ist noch etwas schüchtern (klar) aber findet sich für die kurze Zeit schon gut zurecht.
Problematisch wirds nur beim Futter. Der "Verkäufer" hat dem Kleinen nur gekochtes Hühnchen und gekochte Eier gegeben und manchmal hat er auch noch bei der Mama getrunken....
Jetzt ist es so, dass er weder Nass- noch Trockenfutter frisst. Hab es gestern und heute mit allen Tricks probiert...NIX.... Naja jetzt hab ich ihm Hühnchen gekocht, das frisst der wie ein Bekloppter. Klar der Kleine hat ja hunger.... aber ich kann ihm doch nicht immer was kochen.... und ist das überhaupt gesund????
Außerdem ist doch jetzt das prägende Alter... wenn ich ihn jetzt nicht umstelle dann gar nicht mehr wa ?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee

lg Jazz



:shock:

Von Hühnchenfleisch allein wird er früher oder später Mangelerscheinungen bekommen. Auch wenn ich persönlich von industriell gefertigtem Trocken- und Nassfutter immer weniger halte, seit ich mich mit dem BARFen beschäftige, sind da trotzdem (über)lebensnotwendige Stoffe drin, die der Katzenorganismus benötigt.

Zuerst würde ich folgendes Probieren:
Lauf in den nächsten Freßnapf (oder vergleichbares) und kaufe erst einmal von so ziemlich verschiedenen Herstellern einige verschiedene Geschmacksrichtungen und biete ihm bei jeder Fütterung zwei oder drei verschiedene Futtersorten an.
Wenn er alles ignoriert, koche Hühnchen und mische es dann in die Futtersorten mit rein.

Sollte er das auch erfolgreich ignorieren, wirst Du wohl oder übel das Hühnchen supplementieren müssen. Evtl. auch mal andere Fleischsorten (Schweinefleisch niemals Roh :!: :!: ) ausprobieren.

Katzen können ihr Leben lang verdammte Schleckermäuler bleiben - meine Opas bringen mich nun schon das elfte Jahr an den Rand des Wahnsinns mit ihren Futtermäkeleien und die Juniors fangen auch langsam an.
(Zwei mögen das BARF, Pet mag nur ausgesuchtes Premiumfutter und Athene "Junkfood" (Billigmarken) :roll:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Jazz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011 18:31
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Jazz » 20.01.2011 22:05

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.... ich versuche das mit dem Mischen nochmal... halte euch auf dem Laufenden :-)
Aber was genau ist barfen??? Eine Futtersorte?
liebe Grüße
Jazz

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon hildchen » 20.01.2011 22:08

Barfen ist eine Fütterung mit rohem Fleisch, mal etwas verkürzt gesagt. Guck mal in die Suchfunktion, da findest Du das genauer erklärt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Jazz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011 18:31
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Jazz » 23.01.2011 14:38

Hallo zusammen...Heute hatten wir den 1. Erfolg mit Hühnchennassfutter mit haferflocken der marke real nature ausm fressnapf... das hat uns die angestellte dort nahe gelegt...als trockenfutter hat sie uns das select gold sensitiv (hausmarke von fressnapf) und die marke Hills empfohlen...sie meinte royal canin und die anderen premium marken hätten verhältnismäßig zu viele lockstoffe, zucker und salze als inhaltsstoffe...wir versuchen es weiterhin mit diesem nassfutter und schwenken dann allmählich auf trockenfutter um damit er das dann irgendwann als hauptnahrung akzeptiert... ;-)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Cuilfaen » 23.01.2011 15:22

schön, dass es erste Erfolge gab :D
Gibt es denn einen bestimmten Grund, wieso der Kater lieber TroFu fressen soll?
Weil eigentlich ist NaFu das bessere und auf Dauer gesündere Futter - es sättigt besser, enthält im Verhältnis weniger Fett (also gut für die Figur), es kommt dem Wasserhaushalt der Katze entgegen, usw....
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Fränky » 23.01.2011 16:02

Cuilfaen hat geschrieben:schön, dass es erste Erfolge gab :D
Gibt es denn einen bestimmten Grund, wieso der Kater lieber TroFu fressen soll?
Weil eigentlich ist NaFu das bessere und auf Dauer gesündere Futter - es sättigt besser, enthält im Verhältnis weniger Fett (also gut für die Figur), es kommt dem Wasserhaushalt der Katze entgegen, usw....

:s2453:
hm, das wollte ich auch gerade fragen/sagen.
Mein Kleiner zb. frißt seit einigen Monaten auch nur noch Trockenfutter :evil:
Wollte das im Hinblick darauf, das Trockenfutter ja nicht gerade gesund ist
auch absetzten aber das kann ich jetzt wohl vergessen :roll:
lg.

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Fränky » 23.01.2011 16:15

Aber allem vorweg erstmal:
Herzlich Willkommen
hier bei uns und gratulation zu Kater Karli :lol:
:2880:
lg.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon LaLotte » 23.01.2011 22:29

Huhu Jazz Bild , und herzlich willkommen hier!

Schön, dass Karli sich auf das Real Nature einlässt. Das kann man gut füttern, da hat sich Mulitifit ( der Tiernahrungshersteller für Fressnapf ) echt Mühe gegeben. Und der Preis ist auch in Ordnung.
Beim Trockenfutter halte ich mich ja lieber an die getreidefreien Sorten. Bei uns gibt es Acana oder Orijen, aber mehr nur so als Snack. Die habe ich aber noch in keinem Fressnapf gesehen. Ansonsten sehe ich es eher so wie Annika und Fränky. Trockenfutter ist wenig artgerecht und gegünstigt Nieren- und Harnwegserkrankungen. Das sollte nicht Hauptnahrungsmittel sein.
Liebe Grüße
Dagmar

Jazz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011 18:31
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Jazz » 24.01.2011 16:33

hm ja das find ich komisch...das sagten mir jeweils die fressnapf mitarbeiter von 2 verschiedenen filialen...sie meinten das nassfutter für katzen das selbe wie mc donalds für menschen sei...ohne trockenfutter nutzen sich die zähne auch nicht selbständig ab. nassfutter höchstens 2 mal die woche als bonus oder belohnung...ja ich weiss es auch nicht...dachte die hätten recht, aber jetzt sagt ihr alle, das wäre nicht so :-( wir gehen am donnerstag das 1 mal zum tierarzt mit karli, da werden wir dann auch nochmal fragen, wie er das sieht... Hoffentlich bin ich danach nicht noch unsicherer :-)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Khitomer » 24.01.2011 16:48

du kannst dich dann grad darauf vorbereiten, dass die meisten ta royal canin futter empfehlen, weil sie das da verkaufen. jeder will halt geld verdienen...

ich würde mich generell nicht auf die aussagen von verkäufer verlassen, da die oft nicht über genügend wissen verfügen und auch nur das erzählen, was der futtermittelhersteller empfiehlt.

das trockenfutter gut für die zähne sein soll, ist veraltet und es hat sich heraus gestellt, dass es nichts gegen zahnstein hilft. zum vorbeugen gegen zahnstein ist ab und zu rohes fleisch (nie vom schwein) das beste. ab und zu beseutet, von 1 mal die woche bis zu 20% der gesamtfuttermenge.

MacDonalds für katzen währe, wenn du ihnen immer die billigfuttersorten füttern würdest, egal ob nass oder trocken. die enthalten getreide, zucker und konservierungsmittel, was alles nichts in einem guten katzenfutter zu sichen hat und ausserdem oft zu viel fett.

sei froh, wenn dien kleiner nafu mag denn da ist es einfacher, ihn damit gesund zu ernähren. bei trofu ist, wie schon gesagt, die zufuhr von genügend flüssigkeit zu beachten, was nicht immer leicht ist und da ist auch zu viel getreide oder überhaupt kohlenhydrate drin, aus produktionstechnischen gründen. eine katze braucht praktisch kein getreide, reis oder kartoffeln, das sind nur billige füllstoffe und für die konsistenz.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Mackica » 24.01.2011 16:55

Also, *ich* gebe mittlerweile nicht mehr allzuviel auf die Meinung von Tierärzten und erst recht nicht Angestellten im Zoofachhandel. ;) Aber nachdem mittlerweile zwei meiner Katzen Allergien auf Bestandteile im Futter entwickelt haben bin ich skeptisch geworden. Zum Glück bin ich mittlerweile bei einer sehr guten Tierärztin die mir nicht dauernd nur Hills oder RC andrehen will. :lol:

Die Aussage dass NaFu wie Mäcces Essen ist find ich lustig... :lol: wenn man sich die Bestandteile von Trockenfutter mal anguckt - und sich bewusst macht dass Katzen REINE Carnivoren sind die keinerlei Kohlehydrate verstoffwechseln können. Das Argument mit den Zähnen (ich hoffe sie haben nicht wirklich abnutzen gemeint, Katzen sind ja keine Karnickel *g*) kenn ich auch, aber ist absoluter Unfug. Thaayo musste trotz damals noch superspeziellem Dentalfutter schon Zahnstein entfernt werden. :? Das einzig Gute für Katzenzähne ist rohes Fleisch, damit Beläge ordentlich entfernt werden. Das seh ich auch an der Zahngesundheit meiner Tiger hier.

Zudem darf man nicht vergessen -wie heir schon gesagt wurde- dass TroFu immer massiv die Nieren belastet und auch zu Übergewicht führen kann.

Also, lass dir nix erzählen... auch nicht vom Tierarzt! Die sind in der Regel meistens von Futtermittelherstellern wie Royal Canin oder Hills "geschult" worden. Meiner Meinung nach keine guten Ansprechpartner wenn es um artgerechte Ernährung geht. Am besten ist meiner Meinung nach wie vor Frischfleich (barf).... oder halt ein gutes Dosenfutter und ab und an mal ein wenig frisches Fleisch für die Zähne. Trofu als Leckerli sind auch in Ordnung, sollten aber Meinung nach nicht als Mahlzeiten verfüttert werden.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste