Seite 1 von 1

Ernährung

Verfasst: 06.11.2010 15:53
von Astrid170267
Ich füttere meine Katzen sowohl mit Naß- als auch mit Trockenfutter, von beidem etwa gleich viel. Nun habe ich gelesen, daß Supermarktfutter nicht so gut sein soll, und deswegen will ich sie zumindest nicht ausschließlich mit solchem füttern. Was haltet Ihr denn von den Angebot auf http://www.tierfutter-direkt-vom-hersteller.de? Oder habt Ihr sonstige Linktips?

Re: Ernährung

Verfasst: 06.11.2010 16:50
von MsJumpin
Hallo Astrid,

du musst die Zusammensetzung lesen, ich war auf der Seite und habe mir die Beutel mit Fisch aufgerufen. Fisch ist nur mit 5% enthalten und dann auch noch Zucker!!!
Bei Geflügel und Leber ist es dasselbe und zusätzlich noch Farbstoffe.

Es gibt hier einen Thread mit Tipps rund ums gute Futter. Nutz mal die Suchfunktion.

Gruß Iris

Re: Ernährung

Verfasst: 06.11.2010 16:52
von Lalu1321
Hallo,

ja genau, das Supermarktfutter ist nicht so wirklich gut, gerade die ganz namhaften sind nicht gut. Es gibt ein paar günstige Sorten die ich auch füttere.

Das Futter ist ungesund, wenn:

- Getreide Hauptbestandteil ist
- Zucker enthalten ist
- Konservierungsstoffe/Farbstoffe enthalten sind
- Macadamianussöl enthalten ist
- Milch und Molkereierzeugnisse, Käse, pflanzliche Nebenerzeugnisse haben in Katzenfutter auch nichts verloren
- der Hauptbestandteil “Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn)” o. ä. lautet

Gutes Futter erkennt man an:

- Hauptbestandteil ist Fleisch, welches möglichst genau angegeben ist (Herzen, Leber, Mägen werden extra und mit Anteil aufgeführt; der Leberanteil darf nicht zu hoch sein; es ist klar zu erkennen, welches Tier drin ist)
- Getreide ist gar nicht oder mit einem Anteil von um die 5% vorhanden
- Es ist Taurin, Seealgenmehl sowie Vitamin A, E und D3 enthalten
- Der Anteil (und Art) der Nebenerzeugnisse ist aufgeführt und nicht zu hoch
- Das Calcium / Phosphor-Verhältnis ist angegeben und liegt bei ca. 1,15:1

Das ist meine Liste, die ich mir mal gemacht habe.

Ich bestelle meistens online bei verschiedenen Seiten.

Lg

Edit: 1-2 die Woche noch rohes Fleisch, Eintagsküken etc. sind super u.a. für die Zähne