Seite 1 von 1

kleiner dicker Petrie...

Verfasst: 10.11.2009 14:48
von tomcat
Die Waage sagt:

Petrie 6,4 kg, Tomtom 4,7 kg

Petie ist eine totale TroFu Katze, wenn ich morgens fütter (Naß) dann schlabbert Tomtom von jeder Schale das Wasser weg, und frisst ein paar Brocken.
Petrie steht daneben und jammert...falsches Futter, wo ist das TroFu???
Mittags (Mo-Mi, wenn ich daheim bin) gibt es dann für den armen Kerl ein wenig Trofu, er frisst allerdings so schnell, das er auch Tommys Portion noch erwischt. Abends NaFu, dasselbe Gejammer...daher auch das Wort Katzenjammer :roll:
Gestern habe ich festgestellt das Petrie definitiv nix anderes mehr frisst! Tommy bekommt manchmal ein Stückchen Käse, Petrie guckt als wollte man ihn vergiften. Also ganz klar ein Trofu-Junkie!!! Und da er auch noch ziemlich faul ist, hat er eben jetzt 6,4 kg, und das finde ich bißchen viel für den kleinen!!!Mir ist aber auch klar, das ich daran schuld bin, denn dem kleinen konnte ich einfach keinen Wunsch abschlagen, und als ich ihn bekommen hab mußte er ja auch ein bißchen gepäppelt werden...

(Trinken tut er im übrigen genug)
Welches Trofu ist also nicht so fett??
Und wieviel kann er davon bekommen?

(Das 6 1/2 Kilo Tierchen ist übrigens der rechte kleene in der Küchenwaage in meiner Signatur)

Verfasst: 10.11.2009 15:23
von Cuilfaen
Yo, für nen nicht großen Kater ist das schon ordentlich :)
Ich kann dir jetzt nich wirklich einen speziellen Tipp für die Trofu-Sorte geben oder die Fütterungsmenge, aber da bekommst du sicherlich auch noch Tipps.
Aber vielleicht kannst du auch an der "Fütterungsart" etwas ändern.
Z.B. eine Mahlzeit Trofu statt in den Napf entweder zum "Leckerlie-werfen" umfunktionieren oder aber z.B. in eine Schale mit Kastanien werfen (hab ich von der Räubertochter geklaut die Idee). So kann er gar nich so schnell seine Portion auffuttern und muss auch noch was dafür tun.

Ansonsten schau doch auch mal in unseren "Übergewicht"-Themenbereich, da findest du sicher noch ganz viele informative Threads und auch Tipps (auch für Trofu-Junkies).

Verfasst: 24.11.2009 12:05
von tomcat
Cuilfaen Danke für deine Antwort!

Petrie und Tomtom bekommen jetzt rationiert morgens u abends zusammen eine Kaffeetasse voll Trofu, dürften dann 40 g sein.

Habe gestern versucht, Petrie zu überzeugen seine Ration aus dem Snackball zu holen....gescheitert! Ich habs ihm hundert Mal vorgeführt, aber selbst als was raus gekullert ist, hat ers nicht gefressen, sondern sich leidend vor seinen Napf gesetzt und geweint. Leckerchen werfen macht er mit, aber nicht mit Trofu! Wenn er merkt, es ist gar kein Leckerchen, setzt er sich vor seinen Napf und heult wie ein Schlosshund.

Das Gejammer jedes Mal wenn ich in die Küche gehe und es WIEDER NICHTS zu Essen gibt....ich werd noch wahnsinnig...kann mich aber immer noch selbst überzeugen, das ein Kater nicht verhungern kann, wenn der Nafu Napf voll ist! Also wir arbeiten daran!

Im Dez muß Tomtom zum impfen, dann werd ich den Dicken mal vorführen :wink:

Verfasst: 24.11.2009 12:42
von Ronjasräubertochter
hallo
habe auch so eine trofu mieze das sulaika, ich gebe immer erst nafu und danach bekommt sie was trofu (royal canin sensible 33 frißt kein anderes trofu) gebe es dann auch ins fummelbrett guggst du hier
Bild

Verfasst: 24.11.2009 12:57
von Bubu
Tschuldigung, mal kurz offtopic:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAnneeeeeeeeeeeeee!!!!
:s1969: :s1969: :s1969: :s1986: :s1986:
da bist du ja endlich wieder! Hab dich echt vermisst! *Hach*
OK, ot aus.

Ich hab auch Probleme bei Laia - kann allerdings beim Nafu etwas besser mit Wasser tricksen. Ich füttere die beiden mittlerweile in getrennten Räumen.
Laia bekommt immer etwas weniger (ca. 170 g/Tag statt früher 200g) und die ganze Zeit hat sie dann Shari einfach weggedrängt und bei ihr weiter gefressen.
Laia jammert auch - vorzugsweise nachts um halb 4 :twisted:, weil sie abends immer Diätfutter bekommt. Leckerlie gibt's nur noch ein TL Hüttenkäse oder mal ein Bröckchen Trofu zum Jagen und ich versuche sie viel zu bewegen. Ich nehme abends das Ultralight Nafu von Royal Canin, halte mich allerdings insgesamt nicht an die Fütterempfehlung, weil ich das echt übertrieben finde! Was ich hier schon oft gelesen habe, dass das Abnehmen lange dauern könne und auch OK sei und man nicht zu radikal mit der Umstellung sein solle. Lies dich mal noch ein bissel durch, oder frag beim Impfen mal den TA (der empfiehlt dir sicher was von RC oder Hills - aber warum nicht...). Mit Trofu kenne ich mich nicht so richtig aus,
aber da kommt vielleicht noch was.

So und jetzt mal bitte mindestens ein Jahr knuddeln bei deinen Kuscheltigern nachholen!!!!!!!!

Grüzerli
Maria

Verfasst: 01.12.2009 12:42
von tomcat
Heute gehts zur Tante Doktor...zum Glück wissen die 2 noch nichts *g*

Beide zum impfen, Petrie wegen seinem Gewicht, und Tomtom wg seinem Mundgeruch...außerdem hat er heute mal wieder gekotzt, allerdings nicht Trockenfutter (das verträgt er meist nicht, wenn er als erstes Trofu frisst), sondern Nafu, hoffentlich hat er nix...

Verfasst: 01.12.2009 13:21
von Cuilfaen
Daumen sind gedrückt für den TA-Besuch!
Erzähl nachher mal wies war, ja?

Verfasst: 02.12.2009 11:48
von tomcat
Daumen drücken hat geholfen :D

Petrie: alles OK, NICHT ZU DICK!!! (aber bitte auch nicht mehr...)

Tomtom: gesunder Kater, tolle Zähne, evtl. zu viel Magensäure, weshalb er Mundgeruch hat, und immer mal erbricht, beobachten wann er das macht (zu schnell gefressen oder...) und evtl. sensitiv Futter geben.

Ehe ich die zwei in der Kiste und dann im Auto hatte, war ich schon fix u fertig. Dann halbe Stunde Autofahrt, und wenn einer endlich aufhörte zu jammern, fing der andre wieder an...Tommy war ganz lieb, hat nur still vor sich hin gezittert während der Untersuchung und der Spritze.
Petrie hat währenddessen in seiner Kiste gebrüllt wie am Spiess, ich mußte ihn dann in ne Decke einwickeln und mir unter den Arm klemmen, damit sie mal ins Maul schauen und die Wurmkur reinwerfen konnte. Der Kleine hat Kraft, unglaublich. Dazu noch die Wärme da drin, wie im Raubtierkäfig.
Sind aber gut wieder zuhause angekommen, und seither klebt Tomtom an mir...
PUH... :roll: das mach ich echt nur einmal im Jahr mit!

Verfasst: 02.12.2009 11:50
von Cuilfaen
watn Stress!
Aber schön, dass alles in Ordnung ist :D

Verfasst: 02.12.2009 12:42
von Ronjasräubertochter
super :s1942:

Verfasst: 02.12.2009 14:59
von Bubu
:s1942:
Na also! Petrie hat einfach schwere Knochen :wink:

Re: kleiner dicker Petrie...

Verfasst: 31.03.2010 13:55
von tomcat
Bild

5,9 Kilo!! = -500 gramm
und das nur durch abwiegen vom Trockenfutter.
Es wird!

Re: kleiner dicker Petrie...

Verfasst: 31.03.2010 14:01
von Tanuebi
Petri Du kleiner Geniesser.... :s2449:

also der Dickste Kater, den ich kannte wog 8 Kilo....der war wirklich dick....
aber der süße Petri geht doch noch als Leichtfuß durch, ne? :wink:

Re: kleiner dicker Petrie...

Verfasst: 31.03.2010 21:09
von LaLotte
Boah, 500 gr über die dunkle, kalte Jahreszeit, das ist toll! :s1942:

Re: kleiner dicker Petrie...

Verfasst: 04.05.2010 16:39
von Moana
das ist wirklich viel, es heisst nach meiner information das 100g bei einer katze gleichzusetzten sind mit wie bei uns ein kilogramm.