Seite 1 von 1

Was ist nur mit Cindy los?

Verfasst: 27.08.2008 08:01
von Schnuppi1805
Guten Morgen Zusammen,

ich mache mir ein wenig Sorgen um unsere Cindy. Sie ist eine Maine Coon, 1 Jahr 3 Monate alt und hat bisher "eigentlich" ganz gut gefressen. Sie wiegt im Moment 3.800 g. Seit etwa 3 Tagen hat sie keine Lust mehr NaFu zu fressen. :?

Sie war zwar schon immer lieber der TroFu-Mampfer, aber jetzt schüttelt sie sich nur noch, wenn sie NaFu fressen soll.
Sie ist sehr quirlig und ich habe manchmal den Eindruck vor lauter "Wichtigtuerei" vergisst sie auch das Essen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. :?:
Was kann ich tun, dass unsere Cindy wieder normal frisst.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Monika

Verfasst: 27.08.2008 08:56
von Shy Lee
Hm... hast du es denn mal mit einem anderen Nassfutter probiert?
Wenn nicht, einfach mal ein wenig TroFu über das NaFu geben und schauen, ob sie es dann frisst.

Verfasst: 27.08.2008 09:04
von Schnuppi1805
Hallo Jenni,

ich habe alle möglichen TroFu's probiert (habe mehr Auswahl zuhause wie ZooPlus :D ) und die Crunchys von Whiskas hab ich auch schon drüber gemacht. Sie schnubbert, schleckt ein bisserl und dann haut sie ab.
Ich hab schon warmes Wasser drüber, zermanscht, alles mögliche, sie will einfach nicht.
Die Züchterin hat ihren Katzen nur TroFu gegeben und wir hatten als wir Cindy geholt haben, die Mühe sie vom NaFu-Napf von unserem Charly wegzuhalten. Ganz langsam (über 6 Wochen) haben wir sie an NaFu gewöhnt. Sie hat es auch bisher immer gefressen. Aber ihr Liebling blieb trotz allem TroFu. Und hier frisst sie nur das Nutro Choice :( und das gibts momentan nimmer.
Ich habe aber von meinem Futtermenschen erfahren, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis es die Sorte in Deutschland wieder gibt, in Österreich gibt es bereits einen neuen Großhändler.

Ich bin ratlos.Eine große Esserin war sie noch nie gewesen, aber jetzt.... Auch die Leckerstangen mag sie nicht mehr.

Gruß
Monika

Verfasst: 27.08.2008 09:57
von Regina
Hallo Monika,

hast Du es schon mal mit rohem Fleisch probiert? Hähnchen, Hackfleisch oder Innereien? Mein Tatou nervt mich im Moment sehr, weil er überhaupt kein NaFu mehr anrührt, höchstens mal ein wenig Thunfisch. Ich gebe ihm nun morgens rohes Fleisch und abends TroFu und das klappt ganz gut. Vielleicht frisst er dann wieder besser, wenn es nicht mehr so heiss ist.

Wenn Du Dir aber Sorgen machst, solltest Du vielleicht mit ihr mal zum TA gehen, um zu checken, dass auch wirklich alles mit ihr in Ordnung ist.

Liebe Grüsse,
Regina

Verfasst: 27.08.2008 10:20
von Schnuppi1805
Hallo Regina,

das mit dem Tierarzt haben wir bereits letzte Woche machen lassen (auch Blut und Ultraschall der inneren Organe), es ist alles in Ordnung, sie ist nur ein wenig klein für eine Maine Coon ???

Unser Charly frist sehr gerne gekochten Seelachs mit Reis. Den mache ich ihm manchmal. Letztes Mal habe ich auch Cindy was gegeben. Sie hats nicht mal angesehen. Wenn ich ihr rohes Putenfleisch gebe, spielt sie damit, aber fressen tut sie es nicht.

Ich habe mal was von Tagesküken gehört, mich aber nie getraut, welche zu holen. Vielleicht hast Du Recht und ich versuche es einfach mal. Danke!

Gruß
Monika

Verfasst: 27.08.2008 10:57
von Khitomer
Versuch trotzdem immer wieder mal, ihr rohes Hühnchen zu geben. (jedes mal, wenn du das für euch selbst kochst.) Meine Gina hat es am anfang auch nicht gefressen und jetzt mag sie es gerne. Und dazwischen liegen endlose Stunden guten Zuredens und Hndfütterung...

Gina mag am Liebsten frischeHühnchenbrust. Eingefrohren ist nicht mehr so gut und auch Beine mag sie nicht so sehr. Und ihr muss ich das Fleisch klein schneiden, die beiden Kater bekommen mausgrosse Stücke.

Re: Was ist nur mit Cindy los?

Verfasst: 27.08.2008 11:01
von user_2530
Schnuppi1805 hat geschrieben:
Sie war zwar schon immer lieber der TroFu-Mampfer, aber jetzt schüttelt sie sich nur noch, wenn sie NaFu fressen soll.


Hallo Monika :D ,

es gibt Katzen die Nafu gar nicht gerne mögen...
Meine Kiara z.b. frisst nur Trofu...sobald sie Nafu riecht
fängt sie an sich zu schütteln und würgt...
Auch Hühnchen , Pute oder sonstiges frisst sie nicht....
nur ihr über alles geliebtes Trofu...ich lass sie
denn ändern kann ich daran nichts...
Vielleicht hast du auch solch ein exemplar zu Hause...
da du ja schreibst das sie Trofu Junkie :wink: ist...

Verfasst: 27.08.2008 11:17
von Khitomer
Gina ist sonst auch ein TroFu-Junkie... Und sie frisst nur gans frisches TroFu. Ich schütte das TroFu immer in eine Blechdose für den täglichen Gebrauch. Von dort kommt dann was ins Schälchen und wird gefressen. Da Gina sehr dünn ist, bekommt sie mehr, als sie auffrisst. Der REst kommt nach der Mahlzeit in ein kleines Becherchen und in den Schrank.

Manchmal nun fisst Gina das Futter von der vorigen Mahzeit nicht mehr und besteht darauf, neues direkt aus der Blechdose zu bekommen.

Ich füttere auch im Mahlzeiten aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist, dass Gina herum gestandenes Futter nicht mag. Sie frisst weniger, wenn dauernd Futter da steht als wenn sie einzelne Mahlzeiten bekommt.

Vielleicht kannst du in dieser Richtung auch mal experimentieren, da deine Süsse auch sehr heikel zu sein scheint.

Übrigens - Rico war ja krank und ich hab ihm alles mögliche zum Fressen angeboten. Und Gina immer ihr Näschen zu forderst und auch probiert. Sie mag Hipp Babybrei mit Reis, Gemüse und Hühnchen!!! Wer hätte das gedacht..? :D Sie mochte auch das Flüssige rund um den gekochten Reis.

Verfasst: 27.08.2008 11:23
von user_2530
Bei Kiara muß ich sowieso aufpassen...
ich kann ihr nur geringe Mengen an Trofu geben
sie hat einen sehr empfindlichen Magen...
da können schon drei vier Brocken zuviel sein
und es kommt alles wieder raus...sie frisst ja auch
wie ein Staubsauger... :roll:

Aber die Dame wird jetzt schon 11 Jahre alt ich lass ihr das :kiss:

Verfasst: 27.08.2008 11:26
von Schnuppi1805
Vielen, lieben Dank an Euch alle für die reichlichen Tipps.
Ich war gerade mal "Surfen" und habe einiges gelesen über BARF. Ich werde das jetzt einmal ausprobieren und heute gleich mal Rinderfilet holen und wenn sie das dann auch nicht mag - In-Gottes-Namen - dann soll sie halt ihr TroFu weiter fressen.

Man liest halt immer, dass TroFu nicht das ideale Futter ist. Aber wir haben im ganzen Haus Wasserschälchen verteilt :D außerdem trinkt sie auch immer aus dem Aquarium :)

Liebe Grüße
Monika

PS: Cindy ist nicht heikel, der Ausdruck ist nicht stark genug, für ihr Verhalten reicht das nicht. Ich glaube dafür gibt es keinen Namen. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich ihr NaFu hinstelle, sie meint ich will sie vergiften :)

Verfasst: 27.08.2008 11:36
von user_2530
Schnuppi1805 hat geschrieben:
PS: Cindy ist nicht heikel, der Ausdruck ist nicht stark genug, für ihr Verhalten reicht das nicht. Ich glaube dafür gibt es keinen Namen. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich ihr NaFu hinstelle, sie meint ich will sie vergiften :)



:s1968: Genauso ist meine auch... :D

Verfasst: 27.08.2008 11:43
von Khitomer
Du hast dann sicher auch gelesen, dass beim BARFen die Umstellungszeit recht lange sein kann..?!

Lass dich nicht entmutigen, wenn sie heute das Fleisch nicht mag. Wie gesagt, biete ihr immer wieder mal ein Stückchen an, wenn du sowieso gerade was da hast für dich selbst. (kein rohes Schweineflesch).

Gina mag zB keinen rohen Fisch aber gekochten ein bisschen. Dafür mag sie Shrimps.

Verfasst: 27.08.2008 16:01
von Shy Lee
Rohes Rind kommt bei meinen jetzt weniger gut an.
Dafür lieben sie Hähnchen und Pute. Lamm geht bei zweien auch.

Verfasst: 28.08.2008 11:49
von Moana
ich kenne das was du beschreibst nur zu gut. meine kleine ist ein reiner trofu junkie.. und selbst da noch... ne das will ich auch nicht. Manchmal könnte ich sie etwas würgen...(natürlich nicht) :lol:

das mit dem barfen ist ein ganz gute idee, aber selbst das macht meine süße nur bedingt mit. aber ein versuch ist es wert.