Orijen TroFu

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Orijen TroFu

Beitragvon Monalisa » 21.04.2008 13:08

Liebes Forum,
da ich jetzt auch auf Orijen umsteigen möchte, habe ich aber noch ein paar Fragen. Ich habe die Frage erst in die Suchmaschine gegeben, habe zu Orijen jede Menge gefunden aber nichts zu meiner Frage, deshalb nochmals dieser Thread.

Ich habe gehört, dass die Zugabe von Salz nicht gut ist wg. der Bildung von Nierensteine, u.a.m. Bei Orijen ist Meersalz beigemischt. Ist das jetzt schädlich oder nicht?

Dann der Phosphor- Magn. und Calziumgehalt:
Phosphor: 1,3%, Calziuzm: 1,6% und Magn.: 0,08%. Ist der Phosphorgehalt nicht etwas hoch?

Bin sehr auf eure Antworten gespannt.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.04.2008 13:15

ich würde zu dem orijen noch ein anders hochwertiges futter verfüttern. ja der eine gehalt ist etwas zu hoch. deswegen zum ausgleich würde ich das so machen mit einem 2ten futter, das man mit dem orijen mischt. man wird nie das perfekte trockenfutter finden, in irgend einem ist immer etwas was nicht zu 100% zufriedenstellt. aber orijen gehört schon mit zu den guten.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2008 13:15

Eine kleine Menge Salz muss man beimengen, damit der Mineralhaushalt stimmt.
Der Phosphorgehalt ist mir auch zu hoch.
Meine Katzen hatten plötzlich nach 3 Monaten Orijen nichts mehr gefressen und zu hohe Nierenwerte. Dann habe ich sie sofort auf ein anderes Trockenfutter umgestellt. Die Nierenwerte waren dann wieder normal.
Zum einen hats ihnen nicht geschmeckt und zum Anderen haben sie nur noch 1/4 gefressen 10gr pro Katze :roll: Meine Kätzin hat dadurch in kurzer Zeit 800gr verloren und ist nun gefährlich unterernährt.
Ich werde nie wieder Orijen kaufen. Meine fressen nun mit Begeisterung Happy Cat, Leonardo und RC
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.04.2008 13:21

naja ich hatte das orijen ja auch, aber cleo mochte es nicht. ansonsten hätte ich es schon verfüttert. abwechselnd mit felidae z.b.

auf jeden fall finde ich es nicht schlecht.

glaube nicht das es allgemein zu hohe nierenwerte auslößt. denke das ist eben auch damit verbunden wieviel und mit was noch man oriejen verfüttert.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 21.04.2008 13:23

Na das schockt mich ja jetzt doch. :shock:
Wollte eigentlich Orijen wieder pur verfüttern nachdem Felidae plötzlich bestreikt wird und Banshee leichten Durchfall davon zu bekommen scheint... :roll:
Gut, dann doch wieder auf die Suche machen. 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2008 13:29

ivonne 83 hat geschrieben:naja ich hatte das orijen ja auch, aber cleo mochte es nicht. ansonsten hätte ich es schon verfüttert. abwechselnd mit felidae z.b.

auf jeden fall finde ich es nicht schlecht.

glaube nicht das es allgemein zu hohe nierenwerte auslößt. denke das ist eben auch damit verbunden wieviel und mit was noch man oriejen verfüttert.

Ich denke der Zusammenhang war: zu hoher Phosphor, zuwenig gefressen. Daß dadurch der gesamte Stoffwechsel der Katze kaputt war. Jetzt frisst sie wieder gut, hat wieder mehr Appetit und kommt auch wieder mehr zum Nassfutter. Während Orijen wirkte sie bei der Fütterung regelrecht apathisch.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 21.04.2008 13:56

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Der Phosphorgehalt ist mir auch zu hoch.
Meine Katzen hatten plötzlich nach 3 Monaten Orijen nichts mehr gefressen und zu hohe Nierenwerte. Dann habe ich sie sofort auf ein anderes Trockenfutter umgestellt. Die Nierenwerte waren dann wieder normal.
Zum einen hats ihnen nicht geschmeckt und zum Anderen haben sie nur noch 1/4 gefressen 10gr pro Katze :roll: Meine Kätzin hat dadurch in kurzer Zeit 800gr verloren und ist nun gefährlich unterernährt.
Ich werde nie wieder Orijen kaufen.


Das schockt mich aber auch :shock: :shock: :shock:

Langsam bin ich es müde, dieses ständige Suchen nach dem richtigen Futter. Zumal meine beiden auch noch sooo wählerisch sind.
Alice präferiert RC und Hills. Momo frisst fast alles, nur allzugesund darf es nicht sein. Der würde Whiskas fressen, würde ich es ihm geben. Das würde bei ihm die Nr. 1 bekommen. Aber ich glaube, weil er mit Discounterfutter groß geworden ist. Seine Geschmacksnerven haben sich in Richtung Whiskas entwickelt. Alice, die ich von klein auf habe, kennt Whiskas & Co nicht, dann verlangt sie es jetzt auch nicht. Ich hatte mal mit ihr den Test Whiskasfresstest gemacht. Bei Whiskas rümpft sie nur die Nase.

Dann bin ich ja froh, dass ich von Orijen erstmal nur eine 400gr. Packung bestellt habe. Dann bleibt bei uns das Bozita TroFu Nr. 1., und mische noch etwas RC, weil die Alice es so sehr liebt und sie sonst verhungern würde. Orijen werde ich dann nicht wieder bestellen. Da meine Bedenken zu dem hohen Phosphorgehalt hiermit bestätigt wurden.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2008 14:01

Monalisa hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Der Phosphorgehalt ist mir auch zu hoch.
Meine Katzen hatten plötzlich nach 3 Monaten Orijen nichts mehr gefressen und zu hohe Nierenwerte. Dann habe ich sie sofort auf ein anderes Trockenfutter umgestellt. Die Nierenwerte waren dann wieder normal.
Zum einen hats ihnen nicht geschmeckt und zum Anderen haben sie nur noch 1/4 gefressen 10gr pro Katze :roll: Meine Kätzin hat dadurch in kurzer Zeit 800gr verloren und ist nun gefährlich unterernährt.
Ich werde nie wieder Orijen kaufen.


Das schockt mich aber auch :shock: :shock: :shock:

Langsam bin ich es müde, dieses ständige Suchen nach dem richtigen Futter. Zumal meine beiden auch noch sooo wählerisch sind.
Alice präferiert RC und Hills. Momo frisst fast alles, nur allzugesund darf es nicht sein. Der würde Whiskas fressen, würde ich es ihm geben. Das würde bei ihm die Nr. 1 bekommen. Aber ich glaube, weil er mit Discounterfutter groß geworden ist. Seine Geschmacksnerven haben sich in Richtung Whiskas entwickelt. Alice, die ich von klein auf habe, kennt Whiskas & co nicht, dann will sie es jetzt auch nicht. Ich habe mal den Test gemacht.

Dann bin ich ja froh, dass ich von Orijen erstmal nur eine 400gr. Packung bestellt habe. Dann bleibt das Bozita TroFu Nr. 1., und mische noch etwas RC, weil die Alice es so sehr liebt und sie sonst verhungern würde. Orijen werde ich dann nicht wieder bestellen. Da meine Bedenken zu dem hohen Phosphorgehalt bestätigt wurde.

Zum Untermischen find ich es ok.

Ich bin es auch leid das beste Futter in USA zu suchen mit hohem Fleischanteil usw. und dann plötzlich fressen sie es nicht und schaden sich selbst durch diese Magersucht noch mehr, als wenn sie billiges Futter in ausreichender Menge fressen würden.

Ich mische einige mittelklasse Futter und hab dann eben einen Kompromiss. RC, Leonardo, Nutrience, Happy Cat.
Das fressen sie alle gerne. Zusätzlich bekommen sie 400gr Nassfutter am Tag.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 21.04.2008 14:13

Hallo,

was sagt ihr zu eienm Futter mit folgenden Mineralgehalten?

Phosphorous 1.58 %
Calcium 2.45 %
Magnesium 0.1 %

Wenn ich es mit Orijen vergleiche, ist der P ert auch hoch, aber Ca ist noch höher...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 21.04.2008 14:20

Hallo Khito
würde ich schon sagen, dass Phosphor bei deinem Futter auch recht hoch ist. Was aber auf keinen Fall sein darf, dass mehr Phosphor als Calziumanteile sind.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 21.04.2008 14:29

Hallo,

danke für die Antwort. Das Futter wurde mir im Prinzip empfohlen - ist aber glaub ich (noch) nicht erhältlich in Europa. Hab folgendes darüber zu lesen bekommen:

Bengals need a primarily meat based
diet, using a product that uses human grade meat as the base.
EVO is a new grain-free kibble (available from www.naturapet.com) which does
just that. Many breeders report lots of healthy changes from feeding this kibble.
We recommend changing over to it very, very slowly to avoid being discouraged
if it brings on diarrhea. We believe EVO allows the cat to start to dislodge layers
of mucoid plaque caused by the previous grain-based diet.

Aus: THE SOFT STOOL MYSTERY
DIARRHEA, SOFT STOOLS & IBD

An Article from TIBCS Health Committee
By Canie Brooks & Jaen Treesinger, Co-chairs


Da ich mit meinen Bengalen in diese Richtung Probleme habe, besonders mit Rico, interessiert mich das schon. Im Prinzip geht dann auch Orijen in diese Richtung - viel Fleisch und Kartoffeln anstelle von Kornprodukten. Das mit dem Phosphor stimmt mich aber bedenklich...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.04.2008 14:37

Monalisa hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Der Phosphorgehalt ist mir auch zu hoch.
Meine Katzen hatten plötzlich nach 3 Monaten Orijen nichts mehr gefressen und zu hohe Nierenwerte. Dann habe ich sie sofort auf ein anderes Trockenfutter umgestellt. Die Nierenwerte waren dann wieder normal.
Zum einen hats ihnen nicht geschmeckt und zum Anderen haben sie nur noch 1/4 gefressen 10gr pro Katze :roll: Meine Kätzin hat dadurch in kurzer Zeit 800gr verloren und ist nun gefährlich unterernährt.
Ich werde nie wieder Orijen kaufen.


Das schockt mich aber auch :shock: :shock: :shock:

Langsam bin ich es müde, dieses ständige Suchen nach dem richtigen Futter. Zumal meine beiden auch noch sooo wählerisch sind.
Alice präferiert RC und Hills. Momo frisst fast alles, nur allzugesund darf es nicht sein. Der würde Whiskas fressen, würde ich es ihm geben. Das würde bei ihm die Nr. 1 bekommen. Aber ich glaube, weil er mit Discounterfutter groß geworden ist. Seine Geschmacksnerven haben sich in Richtung Whiskas entwickelt. Alice, die ich von klein auf habe, kennt Whiskas & Co nicht, dann verlangt sie es jetzt auch nicht. Ich hatte mal mit ihr den Test Whiskasfresstest gemacht. Bei Whiskas rümpft sie nur die Nase.

Dann bin ich ja froh, dass ich von Orijen erstmal nur eine 400gr. Packung bestellt habe. Dann bleibt bei uns das Bozita TroFu Nr. 1., und mische noch etwas RC, weil die Alice es so sehr liebt und sie sonst verhungern würde. Orijen werde ich dann nicht wieder bestellen. Da meine Bedenken zu dem hohen Phosphorgehalt hiermit bestätigt wurden.


bozita ist aber nicht nicht ein so super trockenfutter. dann würe ich doch oriej untermischen... genauso wie rc und hills, das viel zu teuer ist, für das was drin ist. von der zusammensetzung her...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 21.04.2008 15:52

@ Yvonne
Mir ist schon bewußt, dasss Bozita Mittelklasefutter ist, weshalb ich ja zusätzlich ein anderes gesucht habe und sooo vieles schon ausprobiert habe. Meine Freunde, die ebenfalls Katzenbesitzer sind, freuen sich immer von mir das Futter zu bekommen, das meine ablehnen. Was ich schon Geld ausgegeben habe, damit lassen sich auch die Katzen meiner Freunde mitversorgen.
Nun, zumindest ist bei Bozita der Phosphorgehalt nicht so hoch und hat weniger Getreideanteil als bei RC, und dieses Boschfutter..., etc.
Ich mache das jetzt ähnlich wie Gwyn. ich lasse das Orijenfutter, werde es nicht mehr anwenden, und mische RC, etc. ins Bozita. Wie gesagt, ich habe sehr wählerische Katzen... . Ich muss mich darüber freuen, ein Futter zu finden, das a) gemäß der Inahltsstoffe ich annähernd gut finde und b) das auch von meinen Katzen angenommen wird.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.04.2008 17:26

Monalisa hat geschrieben:@ Yvonne
Mir ist schon bewußt, dasss Bozita Mittelklasefutter ist, weshalb ich ja zusätzlich ein anderes gesucht habe und sooo vieles schon ausprobiert habe. Meine Freunde, die ebenfalls Katzenbesitzer sind, freuen sich immer von mir das Futter zu bekommen, das meine ablehnen. Was ich schon Geld ausgegeben habe, damit lassen sich auch die Katzen meiner Freunde mitversorgen.
Nun, zumindest ist bei Bozita der Phosphorgehalt nicht so hoch und hat weniger Getreideanteil als bei RC, und dieses Boschfutter..., etc.
Ich mache das jetzt ähnlich wie Gwyn. ich lasse das Orijenfutter, werde es nicht mehr anwenden, und mische RC, etc. ins Bozita. Wie gesagt, ich habe sehr wählerische Katzen... . Ich muss mich darüber freuen, ein Futter zu finden, das a) gemäß der Inahltsstoffe ich annähernd gut finde und b) das auch von meinen Katzen angenommen wird.


das ist bei mir nicht anders... wie wäre es anstatt von rc mit sanabelle? ist billiger und von der zusammensetzung nicht viel anders. was auch super ist, das schmusy trockenfutter. und auch nicht sooo teuer.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2008 18:17

Khitomer hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antwort. Das Futter wurde mir im Prinzip empfohlen - ist aber glaub ich (noch) nicht erhältlich in Europa. Hab folgendes darüber zu lesen bekommen:

Bengals need a primarily meat based
diet, using a product that uses human grade meat as the base.
EVO is a new grain-free kibble (available from www.naturapet.com) which does
just that. Many breeders report lots of healthy changes from feeding this kibble.
We recommend changing over to it very, very slowly to avoid being discouraged
if it brings on diarrhea. We believe EVO allows the cat to start to dislodge layers
of mucoid plaque caused by the previous grain-based diet.

Aus: THE SOFT STOOL MYSTERY
DIARRHEA, SOFT STOOLS & IBD

An Article from TIBCS Health Committee
By Canie Brooks & Jaen Treesinger, Co-chairs


Da ich mit meinen Bengalen in diese Richtung Probleme habe, besonders mit Rico, interessiert mich das schon. Im Prinzip geht dann auch Orijen in diese Richtung - viel Fleisch und Kartoffeln anstelle von Kornprodukten. Das mit dem Phosphor stimmt mich aber bedenklich...

Ich denke daß man das vielleicht nich 1:1 übertragen kann mit frischem Fleisch.
Wenn man nämlich Trockenfutter sieht, dann hat das zwar einen hohen Fleischanteil, wenn viel Phosphor drinne ist, aber es fehlt eben das Wasser um die Nieren zu "spülen".
Füttert man eine Katze mit Rohem Fleisch, dann hat sie zwar auch viel Phosphor und viel Calcium aufgenommen, aber eben auch 80% Wasser, was ja die Nieren durchspült und hilft die Mineralien auch wieder aus dem Körper auszuschwemmen.
Das ist für mich die EInzige Erklärung, warum Trockenfutter mit viel Fleisch die Nieren so belastet im Gegensatz zu Fütterung mit frischem Fleisch.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste