Tamara hat geschrieben: Haferflocken*, Karotten*, Äpfel*
Hallö,
Das hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts in Katzenfutter verloren.
Und die Aufteilung in Minderwertig, Mittelklasse, Premium ist für mich ebenso undurchschaubar wie nichtssagend. Da werden Futter als Premiumfutter einsortiert, die Gemüse und
Obst enthalten und dagegen Futter, die zu 100% aus frischem Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen bestehen, in die Kategorie Mittelklasse deklariert.
Merkwürdig, merkwürdig, rätselhaft.
Möhren enthalten unter anderem Kohlenhydrate, nämlich Stärke und
Zucker.
Äpfel -das weiss ja jedes Kind- enthalten auch
Zucker und zwar 8 - 16 % je nach Sorte.
Haferflocken sind sehr gehaltvoll, ein richtig guter Energiespender - für Allesfresser wie der Mensch, z.B. oder für Pflanzenfresser wie Pferde, z.B. Ich habe keine Ahnung, inwieweit Katzen (nochmal zur Erinnerung: Katze=Fleischfresser) Haferflocken verdauen und verwerten können, ich bezweifle, daß Katzen für eine gute Entwicklung Haferflocken brauchen.
Also ich meine, das sind nur Füllstoffe die unter das Fleisch gemischt werden, weil sie billiger sind als Fleisch.
Ich nenne hier keine Markennamen, füttern soll jeder das, was er für richtig hält. Ist ja schon lobenswert, wenn man sich überhaupt Gedanken drüber macht, was unsere Schützlinge in den Napf bekommen. Machen viele Katzen- und andere Tierbesitzer ja gar nicht.
Ich möchte nur mal zum Nachdenken anregen, nicht jedes Futter ist so gut wie sein Ruf und umgekehrt. Man muss sich seine eigene Meinung bilden und nicht einfach glauben, was man am häufigsten hört. Das sage ich deswegen, weil
ich beispielsweise schon sehr sehr häufig gelesen habe, das A**i Futter wäre gut, nur weil da kein Zucker drin ist... Nach der Qualität des verwendeten Fleisches fragt keiner und der überraschend geringe 58% Fleischanteil interessiert auch nicht besonders? Ich meine jedenfalls, daß dieses Futter mehr aus Nebenprodukten besteht denn aus Fleisch; also ich kaufe es jedenfalls nicht mehr, dafür sind mir meine Kater zu schade. Es verdirbt auch recht schnell.
Grüßle Vera