Umstellung auf hochwertiges Futter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Kitten
Senior
Senior

Umstellung auf hochwertiges Futter

Beitragvon Kitten » 09.12.2007 20:34

Hallole :P
ich würde meine gerne umstellen auf auf Grau oder Macs ,bin aber noch net einig.Im Moment fütterer ich morgends Miamor u. abends Animonda C.Zwischendurch etwas Trofu von Orijen u.Nutro.
Aber wie stell ich es am besten an sie von AC wegzubekommen ?Miamor will ich trotzdem als Abwechslung bieten.
Ist es sinnvoll beides zu mischen?Ab und An sind meine beiden doch recht mäkelig.Aber ich möchte sie unbedingt dazu bringen z.b. das Grau mit genauso viel Hingabe zu fressen wie AC.Habe Grau auch schon mal getestet also gleich zu geben,ohne zu mischen.Also begeistert waren sie nicht u.haben es stehen lassen.
Habt ihr Rat? :roll:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 09.12.2007 20:42

Du solltest das Futter schon erst einmal mischen und die Dosis dann immer erhöhen.

Tamara
Experte
Experte

Beitragvon Tamara » 10.12.2007 08:39

Nur noch kurz zur Info. Grau und Macs sind nicht hochwertig. Es sind gute Mittelklassefutter, denn der Fleischanteil bei Grau ist geringer als bei hochwertigem und du findest dort mehr Getreideprodukte. Aber ich finde es nicht schlecht für das Preis-Leistungs-Verhältnis!! Doch, wie gesagt, es ist nicht hochwertig.
Und bei Mac's findest du sogar Nebenerzeugnisse. Ich hatte auch schon etliche Male bei dieser Firma angefragt, welche Nebenerzeugnisse denn genau drin sind. Doch ich bekam nur schleiherhafte Antworten und das Muskelfleisch haben sie zu den Nebenerzeugnissen gezählt. Für die Miezen ist das Fleisch super gesund und wichtig, doch für die Firma zu teuer...

Ansonsten kann ich mich Wonnie nur anschließen. Gebe jeden Tag ein Löffel von der neuen Sorte ins alte Futter. Wenn Durchfall ausbleibt, kannst jeden Tag ein Löffel mehr geben, bis du ganz umgestellt hast.
Liebe Grüße
Tamara

Kitten
Senior
Senior

hochwertiges futter

Beitragvon Kitten » 10.12.2007 09:06

Hallole
Also nachdem was ich hier alles gelesen habe und gehört habe wird Grau und Macs als hochwertig eingestuft.Was nimmst du denn für Futter?
Es kommt wahrscheinlich darauf an wie genau man ist.Mir ist viel Fleisch wichtig ,kein Zucker u. Konservierunsstoffe und das Taurin drinn ist.Ich glaub das man überall mal was dabei hat wo nicht so passt.Nehme aber gerne Empfehlungen entgegen.Was hälst du von felidae?Macs is mir halt vom preis lieber.Und irgendwann muss ich mal bei 1 oder 2 Soretn bleiben.
Grüssle :wink: :wink:

Tamara
Experte
Experte

Beitragvon Tamara » 10.12.2007 09:49

Ich kann dir Auenland empfehlen.

Hier mal die Zusammensetzung:
Rindfleisch ( mind. 85%),Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 16,5%, Rohfett 6%, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 70%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%.
Zusätze pro kg:
Austernschalenkalk ( natürliches Calciumphosphat) 1600mg Vit.E ( d-alpha-Tocopherol) 20mg; Taurin 2050mg ( 0,11%)

Für die Abwechslung kannst du auch Terra-Pura füttern.

Zutaten:
Putenfleisch* 42%, Puteninnereien* 23%, Haferflocken*, Karotten*, Äpfel*
Grüne Mineralerde von Terra-Soleil, Kalziumkarbonat
*aus kontrolliert biologischer Haltung/kontrolliert biologischem Anbau
Zusammensetzung in %:
Rohprotein 13,7, Rohfett 8,8, Rohfaser 0,4, Rohasche 1,7, Feuchtigkeit 68,3, Kalzium 0,19, Phosphor 0,18, Magnesium 0,025
Tauringehalt pro Dose 40mg.

Grau ist auch kein schlechtes Futter, aber wenn man sich die Zusammensetzungen von dem Auenland beispielsweise anschaut und dann von Grau, sieht man definitiv einen Unterschied.
Liebe Grüße

Tamara

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.12.2007 12:04

du kannst grau und macs sicher gut verfüttern. besser als das supermarkfutter ist es allemal.

gutes futter, findest du im onlineshop von sandras tieroase. schau dich doch da mal um. sie hat eigentlich nur hochwertiges im angebot.

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 12.12.2007 10:48

Tamara hat geschrieben: Haferflocken*, Karotten*, Äpfel*

Hallö,
Das hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts in Katzenfutter verloren.
Und die Aufteilung in Minderwertig, Mittelklasse, Premium ist für mich ebenso undurchschaubar wie nichtssagend. Da werden Futter als Premiumfutter einsortiert, die Gemüse und Obst enthalten und dagegen Futter, die zu 100% aus frischem Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen bestehen, in die Kategorie Mittelklasse deklariert.
Merkwürdig, merkwürdig, rätselhaft.

Möhren enthalten unter anderem Kohlenhydrate, nämlich Stärke und Zucker.
Äpfel -das weiss ja jedes Kind- enthalten auch Zucker und zwar 8 - 16 % je nach Sorte.
Haferflocken sind sehr gehaltvoll, ein richtig guter Energiespender - für Allesfresser wie der Mensch, z.B. oder für Pflanzenfresser wie Pferde, z.B. Ich habe keine Ahnung, inwieweit Katzen (nochmal zur Erinnerung: Katze=Fleischfresser) Haferflocken verdauen und verwerten können, ich bezweifle, daß Katzen für eine gute Entwicklung Haferflocken brauchen.

Also ich meine, das sind nur Füllstoffe die unter das Fleisch gemischt werden, weil sie billiger sind als Fleisch.
Ich nenne hier keine Markennamen, füttern soll jeder das, was er für richtig hält. Ist ja schon lobenswert, wenn man sich überhaupt Gedanken drüber macht, was unsere Schützlinge in den Napf bekommen. Machen viele Katzen- und andere Tierbesitzer ja gar nicht.

Ich möchte nur mal zum Nachdenken anregen, nicht jedes Futter ist so gut wie sein Ruf und umgekehrt. Man muss sich seine eigene Meinung bilden und nicht einfach glauben, was man am häufigsten hört. Das sage ich deswegen, weil
ich beispielsweise schon sehr sehr häufig gelesen habe, das A**i Futter wäre gut, nur weil da kein Zucker drin ist... Nach der Qualität des verwendeten Fleisches fragt keiner und der überraschend geringe 58% Fleischanteil interessiert auch nicht besonders? Ich meine jedenfalls, daß dieses Futter mehr aus Nebenprodukten besteht denn aus Fleisch; also ich kaufe es jedenfalls nicht mehr, dafür sind mir meine Kater zu schade. Es verdirbt auch recht schnell.

Grüßle Vera
Bild
=(-.-)=

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 12.12.2007 11:02

Tamara hat geschrieben:Nur noch kurz zur Info. Grau und Macs sind nicht hochwertig. Es sind gute Mittelklassefutter, denn der Fleischanteil bei Grau ist geringer als bei hochwertigem und du findest dort mehr Getreideprodukte.
Welches Getreide meinst du ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 12.12.2007 12:19

Bei Mac's und Grau sind als Getreide imo nur Reis enthalten, und Reis ist ein Getreide, welches die Katze noch halbwegs verwerten kann.

Die Nebenerzeugnisse, die Macs verwendet, sind bei Sandras Tieroase angegeben, außerdem ist 100% Fleisch (ohne einen gewissen Anteil Fell,Knochen,Krallen,Schnäbel etc) absolut ungesund! Eine Katze kann nicht mit 100% Fleisch gesund leben!

Ein Futter, welches zu 100% aus Fleisch besteht ist kein Alleinfutter!
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Zurück zu „Katzenfutter“