Seite 1 von 1
trockenfutter nass servieren?
Verfasst: 11.07.2007 19:37
von Monalisa
liebes forum,
habe jetzt so viel darüber gelesen, wie ungesund trockenfutter sei, und dass nafu dem trofu vorzuziehen wäre? aber wie, wenn katz nafu ablehnt?
gibt es evtl. eine beliebte flüssigkeit, die man in das trofu mischen kann? außer wasser, das nimmt den geschmack, futter schmeckt dann fade. wird dann nicht genommen. milch ist ungesund, verträgt sich nicht mit trofu und sahne macht dick.
bin neugierig auf eure antwort. es brennt mir sehr auf der seele. ich weiß schon gar nicht mehr was richtig ist, je mehr ich darüber lese, desto mehr wächst meine unsicherheit. kennt ihr das auch von euch?
Verfasst: 11.07.2007 21:13
von Miezie Maus
Liebe Monalisa,
versuch dochmal Trofu mit Nafu zu mischen vielleicht funktioniert es ja.
Probiers erstmal mit wenig Nafu unters Trofu mischen.
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein,da ich dieses Problem nicht kenne.
Verfasst: 11.07.2007 21:49
von Kyrill
Unsere beiden fressen auch nur Trockenfutter. Da kommt manchmal einfach ein Schluck Wasser drauf. Dann wird es etwas interessanter. Und wir sind zufrieden, dass es "fast wie Nafu" ist. Aber eigentlich trinken unsere beiden recht gut. Aber bei nur Trofu hat man immer das Gefühl, es sei zu wenig, oder?
Verfasst: 11.07.2007 21:54
von hildchen
Wie wäre es mit Fleischbrühe? Hühner-, Rind- oder Kalbsbrühe, selbst gekocht (schön lang ausgekocht, so ca. 2 Stunden, damit alle Nährstoffe in die Brühe übergehen). Nicht die aus dem Tütchen oder Würfel, da ist Natriumglutamat und wasweißichnoch drin. Kannst Du ja einen dicken Pott voll machen und portionsweise einfrieren. Und wenn Katz es nicht mag, hast Du eine leckere Brühe für Dich, speziell die Hühnerbrühe ist gut gegen Erkältungen. (Hervorragend ist für Menschen auch eiskalte Brühe an heißen Tagen - jede Menge Mineralstoffe, die der Körper durch Schwitzen verliert!)
Versuch's einfach mal! Suppenkräuter würde ich mit kochen aber nur sehr wenig Salz.
Alles Gute!
hildchen
Verfasst: 11.07.2007 23:31
von Monalisa
hallo hildchen,
das mit der brühe ist eine sehr gute idee. sollten sie es aber nicht fressen / trinken, muß ich es wegwerfen, da ich vegetarierin bin, seit über 20 jahren. aber auf einen versuch kommt es an. ich probiere es gleich morgen aus.
@kryll
das mit dem schluck wasser auf die kroketten habe ich heute abend auch probiert. habe die kroketten 2mal in wasser gebadet und den rest wasser wieder ausgeschüttet. kann noch nicht sagen, ob es wirkt. mein dickerchen schläft gerade.
Verfasst: 11.07.2007 23:45
von Räubertochter
Hi,
mein Kater liebt auch Trockenfutter über alles und lt.verschiedener TA ist ds ein Ammenmärchen das es schadet- nur auf die richtige Sorte musst Du achten-ich habe jetzt von Vetconcepts ein paar auspobiert, kannst Du Dir ja mal ansehen
www.vet-concept.de.
Mein Kater trinkt z.B nie aus dem Napf, da muss schon die Dusche laufen oder wenn ich Blumen giesse aufm Balkon ist er immer dabei

)
Es gibt ja wohl auch so spezielle Brunnen um das Trinken anzuregen, vielleicht hat da jemand im Forum eine Idee wo es die gibt?
Also mach Dich nicht verrückt!

Verfasst: 12.07.2007 00:16
von camithecat
Verfasst: 12.07.2007 08:52
von user_1228
das trockenfutter laut tierarzt nicht schaden soll, kenne ich auch. stimmt aber nicht. das hängt sich ganz schön in den zähnen rein. sehe ich jedesmal wenn cleo rohes fleisch bekommt, wie schön sauber die zähne wieder werden.
ich bin vom trockenfutter nicht begeistert. egal welches. aber unsre cleo ist auch ehr ein trockenfutterjunkie. was ich aber nur in maßen zu lasse.
Verfasst: 12.07.2007 09:07
von yvi
meine 14 Wochen alte Kitten mag auch nur TroFu.
Da ich aber drei habe und die anderen NaFu gar nicht so schlecht finden schöpfe ich immer ein wenig von dem Dosensaft aufs TroFu. Meine Katzen trinken aber auch gut!!
und sie mögen abgedünstete Rinderleber und Hühnerbrust.
Meine Tiere bekommen alle zum größten Teil TroFu und die NaFu mögen teilen sich am Tag eine kleine Dose und mind.3 mal die Woche wird eh selbstgekocht!