Meine Fragen zum Katzenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.04.2008 20:20

aso du hast ja drei katzen. na dann ok. 100g pro katze wird empfohlen? was fütterst du denn genau?

ei bitte nur das eigelb.

ich weiß nichts von menschlichen vorkostern... :shock:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 19.04.2008 20:38

Hallo Tessaiga,

du stellst echt merkwürdige Fragen zur Katzenernährung!
Kannst du nicht einfach auf alles verzichten was Menschennahrung ist?
Das scheint mir für dich am effektivsten.
Wenn du deinen Miezen ausschließlich Katzenfutter gibst, kannst du nix falsch machen :wink:

Zwar stehen Mengenangaben auf den Verpackungen, aber manchmal auch auf die Katze schauen, ist sie zu dick natürlich weniger Füttern.
Du gibst ja bestimmt auch nicht auf Büchsen empfohlene 3-4 Büchsen tgl (300-400g NaFu) für eine Katze, die 3-4kg wiegt?!

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 19.04.2008 21:13

also ich hab keine waage aber Gina schätz ich auf 4 kilo, Lara kann ich mit einer hand hochheben hab vielleicht 3 kg aber sie ist stark und Garfield würd ich mal sagen etwa 5-6kg
und es wird jeden abend eine Dose aufgeteilt weil sie ja dazwischen leckerlis bekommen.
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.04.2008 21:20

wie wäre es wenn du leckerlies reduzierst und dafür einfach hochwertigeres verfütterst?

weil du ja meinstest. 100g empfehlen die bei deinem trockenfutter. da gehe ich mal von aus das es ein supermarktprodukt ist...

bei hochwertigerem werden die katzen besser und länger satt. evtl. mußt du dann nicht mehr so viel leckerlies geben.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 20.04.2008 11:02

Ach ja das Faschierte war Putenhackfleisch, und was habt ihr als erstes "zugefütteret"?
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 20.04.2008 11:40

Ab wann fängt ungesundes Futter eigentlich zu wirken an? unsere Katzen fressen die sachen von denen ich erählt habe, seit ihrer Kindheit und das komische ist, sie waren nie Krank, sie mussten bisher nur für Impfung und Kastra zum TA aber sonst nie, figur ist normal und sogar die kleine Lara hat trotz ihrer größe von gerade mal 45cm und 3kg sogar fast meinen Bruder hochgehoben.

ich weiß das klingt verrückt, aber es geschah so: wir hatten Besuch und das Fenster war gekippt, da wir ja in der nähe waren dachten wir das wäre schon ok weil wir ja aufpassen.
Jedenfalls wollte der besúcher Lara streicheln, sie bekam Angst und kletterte den Vorhang hoch, mein bruder wollte sie ´festhalten aber sie hat gezogen und gezogen und es sah wirklich aus als würde mein Bruder von ihr hochgezogen werden.
Naja dann war Lara oben und draußen und kam erst wieder am Abend als der Besuch weg war.
ich konnte übrigens nicht helfen weil ich irgendwie blöd hinterm tisch eingeklempt war, aber es wundert mich das Lara das geschafft hat.

Ach ja, ich hab ne Tante die ihren kater immer mit Billigfutter und Lungen gefüttert hat, er war jahrelang gesund, wurde erst krank, als er speziellfutter wie animonda und so bekam, ich hoffe das passiert dann meinen Katzen nicht, oder ist futterumstellung nicht so schlimm?

Ach ja Nassfutter schmeckt wie ungesalzene Pastete.
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 20.04.2008 11:48

also animonda ist nicht gleich spezialfutter. es gibt von a. futter, wie für übergewichtige oder nierenkranke katzen...

ungesund ist futter, mit zucker, farbsoffen, getreide, wenig fleischanteil... sowas eben.

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 20.04.2008 12:06

Also mir stellen sich die Haare zu Berge tessaiga, wenn ich deine Beiträge hier zum Teil les. :shock:
Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber glaubst du manchmal ehrlich das was du da schreibst?

Also erstmal: Katzen sind keine Menschen, Katzen sind keine Götter, Katzen sind Katzen!

Zweitens, du solltest deinen Katzen Katzenfutter geben und selber Menschenessen essen.

Drittens, sei froh dass Lara im Kippfenster nicht steckengeblieben ist. Keine gekippten Fenster bei Katzen ich glaub das wurde nun aber oft genug gesagt!

Und es war btw einfach Glück wenn die Miezen nicht krank wurden durch Billigfutter, es gibt auch Menschen die Rauchen und gesund bleiben. :roll: eine Futterumstellung auf hochwertigeres macht definitiv NICHT krank, das ist Unsinn. War einfach dann Zufall, natürlich können Katzen auch krank werden wenn sie gutes Futter bekommen, nur die Chance is größer dass sie es bei hochwertiger Ernährung besser wegstecken.

Ich finde auch, hol dir am besten mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" und hör weniger auf deine Oma und ihre Märchen, dann musst du dir keine Sorgen machen dass es deinen Miezen an irgendetwas mangelt. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 20.04.2008 12:09

Mackica hat geschrieben:Also mir stellen sich die Haare zu Berge tessaiga, wenn ich deine Beiträge hier zum Teil les. :shock:
Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber glaubst du manchmal ehrlich das was du da schreibst?

Also erstmal: Katzen sind keine Menschen, Katzen sind keine Götter, Katzen sind Katzen!

Zweitens, du solltest deinen Katzen Katzenfutter geben und selber Menschenessen essen.

Drittens, sei froh dass Lara im Kippfenster nicht steckengeblieben ist. Keine gekippten Fenster bei Katzen ich glaub das wurde nun aber oft genug gesagt!

Und es war btw einfach Glück wenn die Miezen nicht krank wurden durch Billigfutter, es gibt auch Menschen die Rauchen und gesund bleiben. :roll: eine Futterumstellung auf hochwertigeres macht definitiv NICHT krank, das ist Unsinn. War einfach dann Zufall, natürlich können Katzen auch krank werden wenn sie gutes Futter bekommen, nur die Chance is größer dass sie es bei hochwertiger Ernährung besser wegstecken.

Ich finde auch, hol dir am besten mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" und hör weniger auf deine Oma und ihre Märchen, dann musst du dir keine Sorgen machen dass es deinen Miezen an irgendetwas mangelt. :)

Bild GUT GEBRÜLLT LÖWE....
Ohne Scherz ich gebe Alex 100% Recht...mehr ist dem nicht mehr hinzuzufügen....

susi
Experte
Experte

Beitragvon susi » 20.04.2008 13:04

Schließe mich den obigen Antworten absolut an!
Grüße
Sanne

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 20.04.2008 13:44

hm ist es sehr wichtig immer dasselbe Futter zu geben? bei uns ist es so das wir wenn wr einkaufen eine Dose egal welche mitnehmen und die dann abends füttern. die Katzen essen jede Sorte am liebsten aber MAUZ mit Fisch.
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 20.04.2008 14:12

Ein bisschen Abwechslung wäre schon nett - du magst ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen :wink: - Am besten du suchst die 3-4 Marken aus, und fütterst deren Produkte, da hast du denn eine entsprechende Auswahl.

Wenn deine Katze lieber Fisch als Fleisch mag,solltest du darauf achten, Fischsorten zu füttern. die Thiaminase-frei sind. Dieses Enzym zertsört VB1 - und das führt zu Mangelerscheinungen! (Ich glaube das Enzym wird auch nicht bei höheren Temperaturen zerstört, weil es Schwefelbrücken hat :?)

folgende Fischsorten, kannst du öfter füttern:
Tintenfisch, Forelle, Lachs,Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen ....

nicht dazu gehört z.B. Seelachs, Karpfen, Makrele, Hering - den solltest du max. 1x /Woche füttern :wink:
Zuletzt geändert von FrauMonte am 05.05.2008 14:14, insgesamt 4-mal geändert.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 20.04.2008 14:19

Hier auch ein Link zu Stoffwechselerkrankungen - tw. durch die Ernährung bedingt (Fische, Öle, Eier...)

schau hier

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.04.2008 18:09

Bei mir wars glaub ich Animonda Kitten, das hatte Tiger auch schon während der Trächtigkeit bekommen, wenn ich mich jetzt recht erinnere.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Ananas in Fischsoße

Beitragvon tessaiga » 22.04.2008 14:34

Hm heute gab es bei uns Sardinenbüchsen mit Tunfisch und Ananas. Naja ein bisschen Fisch haben wir zur Seite getan für die Katzen und den Rest selber gegessen. da die Ananas igitt waren durch die soße kamen sie weg, da ich zu faul war um aufzustehen, hab ich sie vom Tisch aus in den abwasch geworfen (der leer war) um sie später wegzuwerfe.
jedenfalls da sprang Gina, hops in den abwasch und schnappt sich ein stück Ananas.

Ich meinte nur "hey Gina lass liegen das schmeckt dir eh nicht". Pah von wegen, zuerst legte sie sich damit aufs Bett und dann wurde die ananas mit genuss geschmatzt. nachdem Lara und Garfield das sahen, mussten sie das sofort auch probieren.

an hunger konnte es nicht gelegen sein da sie vorher schon gefressen hatten und sogar was übrig geblieben ist. Würd mich nur intereressieren ob Katzen allgemein Ananas vertragen?

Ach ja Projekt "Schluß mit Menschenfutter" klappt so mittelmäßig. ich hab mich mit den katzen drauf geeinigt das sie wenn ich mit essen fertig bin eine kleine Portion abbekommen wenn was fischiges oder fleischiges dabei ist. so etwa einen teelöffel für jede.

edit Wonnie : Threads zusammengefügt
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“