Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon teufelchentf » 28.10.2011 20:13

Ich habe das große Glück einen tollen TA zu haben, das kann sicherlich nich jeder von sich behaupten.

Aber, ganz ehrlich, ich verlasse mich auch nicht auf einzelne Aussagen sondern mache mir selbst ein Bild.

Sicherlich mache ich auch nicht alles richtig und lerne immer wieder dazu, denn wenn man glaubt das
man bereits alles weiß, dann hat einen meiner Meinung nach der Größenwahn erreicht :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon Schuggi » 28.10.2011 22:42

@teufelchenft den letzten Satz unterschreibe ich erstmal blind und nicht nur den!!! Ich habe über 11 Jahre das gleiche gesagt wie Du ich habe einen tollen Tierarzt und das habe ich auch genau so gemeint, sonst hätte ich ja auch nicht 2 Umzüge mitgemacht und den weiten Weg in Kauf genommen, oder jeden der nach einem TA gefragt hat in diese Praxis geschickt. Leider ist es seit Anfang August zu Zwischenfällen gekommen die mir gar nicht gefallen haben bis es dann zum super GAU kam. Meine Mami würde jetzt sagen "man steckt nicht drin, der Wurm weis mehr"! Kann man nichts machen ist sehr blöd gelaufen...und Du hast auch vollkommen recht mit dem eigenen Bild machen...ich habe dem TA blind vertraut und weil meine Jungs das Futter gern gefressen haben gedacht alles ist perfekt, glänzendes Fell keine Auffälligkeiten na das übliche eben frei nach dem Motto "alles schick" wer macht sich da große Gedanken, und bis vor ein paar Tagen war die einzige Kritik die ich über RC gehört habe immer nur der Preis. Jetzt weis ich es besser und dafür bin ich Dir und den Anderen sehr Dankbar...Ich habe die Beiträge gelesen und dabei gedacht "Schuggi das ist mal wieder so eine Geschichte da hast Du Dir den Titel "Kleiner Vollpfosti" zurecht erarbeitet :s2487:

Wie wunderbar das man im Leben immer dazu lernen kann...
ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon sukraM » 28.10.2011 22:57

Jeder, der Unsicher bei der Frage nach der Ernährung seines Haustieres ist, dem empfehle ich, folgenden Artikel zu lesen:
:arrow: Klick mich

Seitdem ich mich zwangsläufig mit der Ernährung der Katze auseinandersetzen musste, sehe ich Vieles genauso oder zumindest ähnlich. Und würden meine Vier uneingeschränkt auf Rohfleisch stehen, wäre ich schon 100%-BARFer...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon Schuggi » 28.10.2011 23:04

sukraM vielen Dank habe eben kurz geguckt das ist ja extrem harter Tobak, das lese ich erst morgen ganz durch dazu braucht man Nerven, meine schlafen heute schon halb. Ist das heftig...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Anja73
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2011 09:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon Anja73 » 29.10.2011 08:36

Hallo Schuggi,

das ist schön. Dann erzähle mir mal wie das Futter angenommen wurde? Bei den Leckerchen sind meine beiden mäkelig. Am liebsten die mit Fleisch...;-) Aber ich habe ja noch nicht alle ausprobiert. Mal schauen was die noch fressen. ;-)

Liebe Grüße, Anja
Katzen erlauben es uns, sie zu lieben.
Dafür sollten wir gebührend dankbar sein

(Anne Taylor Brown)


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon teufelchentf » 29.10.2011 10:44

Wenn ich net son schisser wäre würd ich auch Vollbarfen.
Ich denke das Thema werd ich auch mal mit meinem TA besprechen.

Der kriegt von mir immer Löcher in den Bauch gefragt, ich hinterfrage alles und lasse mir alles erklären auch wenn es mir erst später einfällt...

Allerdings gab es bei mir auch einen ausschlaggebenden Punkt, der alles veränderte
1.) als Yoda Herzkrank wurde
2.) als Nemo Epilepsie bekam
3.) als Yoda seine Allergie und Asthma bekam

Ich denke wenn ich Gesunde Tiere hätte, dann hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht so mit alle dem
auseinander gesetzt.
Und ich glaube auch das die Futtersorten Witzkatz und Co ihren Teil dazu beitragen das unsere Tiere
krank werden!

Und gerade beim Thema Futter gehen die Meinungen glaube ich Meilenweit auseinander :D
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon sukraM » 29.10.2011 11:27

teufelchentf hat geschrieben:Ich denke wenn ich Gesunde Tiere hätte, dann hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht so mit alle dem
auseinander gesetzt.

War bei mir genauso. Eigentlich muss ich meiner TÄ dankbar sein; dank ihrer Diagnose recherchierte ich über die Ernährung von Katzen. Nun kosten mich meine Vier zwar ein Vermögen fürs Futter, aber Martok sein Darm habe ich damit im Griff. Als schöner Nebeneffekt wurden meine Opas agiler und ihr Fell glänzt jetzt auch wieder schöner - und das ganz ohne Seniorfutter :wink:

teufelchentf hat geschrieben:Und ich glaube auch das die Futtersorten Witzkatz und Co ihren Teil dazu beitragen das unsere Tiere
krank werden!

Das ist so. Vor allem sind die Parallelen zum Menschen nicht mehr einfach zu ignorieren. Unsere Haustiere bekommen die selben Zivilisationskrankheiten wie wir.
Egal ob Nahrungsmittel für Mensch oder Tier - es werden die selben Verfahren angewandt. Haltbarkeit wird verlängert, Geschmacksverstärker werden beigemischt, Pestizide én masse...
Allerdings ist man selbst als BARFer nicht sicher: Erst gestern kam wieder im Radio, das die Antibiotikabelastung bei Geflügel dramatisch gestiegen ist. Und das wirkt sich auf Tiere, die das Fleisch fressen langfristig genauso ungesund aus wie auf uns Menschen.
Eigentlich sollte man das Fleisch, das man verfüttern möchte, direkt vom Biohof kaufen. Aber da laut Gesetz nur noch in Schlachthöfen geschlachtet werden darf, wurde der Lebensmittelmafia wieder Tür und Tor geöffnet. Und diesen Zertifikaten über den lückenlosen Nachweis schenke ich deshalb wenig Glauben. Wer kann schon garantieren, das der Biobauer genau sein "Tier" wiederbekommt ?

teufelchentf hat geschrieben:Und gerade beim Thema Futter gehen die Meinungen glaube ich Meilenweit auseinander :D

Und das liegt leider daran, das man leider zu Vieles glaubt, was einem die Werbung und auch mancher Experte suggeriert... Ich dachte ja auch 10 Jahre lang, ich tu meinen Katzen nur Gutes.
Was ich aber absolut als No go sehe: Die teilweise extrem unterschiedlichen Ansichten derjenigen, die es eigentlich wissen müssten - der Tierärzte. Und wenn sie wider besseres Wissen aus reiner Profitgier ihre Theorien über Ernährung verbreiten und mir als Tierhalter ihre teure Nahrung verkaufen....
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon Mackica » 29.10.2011 11:40

Schuggi hat geschrieben:Ich habe die Beiträge gelesen und dabei gedacht "Schuggi das ist mal wieder so eine Geschichte da hast Du Dir den Titel "Kleiner Vollpfosti" zurecht erarbeitet


Na komm, nu sei mal nicht zu hart mit dir. ;) Mal ehrlich, woher soll man das denn wissen? Ich weiß das auch erst seitdem ich hier im Forum bin, und seitdem ich zwei katzen mit Allergien hab setze ich mich auch erst so wirklich richtig mit dem Thema Futter auseinander. Ich bin auch so aufgewachsen dass Katzen Dosen und Trockenfutter mit Zucker, massig Getreide und aufbereiteten Abfällen bekommen. Einfach weil man sich keine Gedanken gemacht hat, weil es schon immer so war.

Auf Dauer wird da auch den meistenTierhaltern ich anderes übrig bleiben. Wie teufelchen und Markus schon gesagt haben, das Futter, was wir über Tiergenerationen verfüttert haben, macht die Tiere genauso krank wie uns unser "Futter" und unsere Umweltgifte. Allergien sind auch bei usneren Vierbeinern gewaltig auf dem Vormarsch, noch vor, 15, 20 Jahren hätte ich nie gelaubt dass ein Hund oder eine Katze Allergien gegen Futter bekommen könnten!


Aber ich fürchte fast, als Antwort darauf werden Tierärzte in Kooperation mit RC eine große Kampagne gegen Allergien anführen, mit massenhaft Cortison in Tabletten- und Spritzenform, und RC wird ein extra-sensitiv Futter entwickeln, welches die Tiere nur mit noch mehr Cortison vertragen können. :? - *schwarzmalerei-modus-off* ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon Schuggi » 13.11.2011 01:16

Oh man Leute ich dachte wirklich alles ist gut aber Pustekuchen…nach anfänglicher Begeisterung vom neuen Futter macht Monty mir einen Strich durch die Rechnung, ehrlich ich werde noch bekloppt. Ich habe die Tage den Eindruck gehabt er hat abgenommen das wollte ich genau wissen und bin heute Morgen zum TA kann Monty leider nicht allein wiegen, außerdem sollte der mal in den Mund gucken, naja was einem dann so einfällt bis hin ob er vielleicht doch noch trauert. Ergebnis Monty hat abgenommen nicht bedenklich aber jetzt befinden wir uns an der unteren Grenze vom Idealgewicht, Zähne sind ok und das Blut war ja letzten Monat auch 1a, der TA ist meiner Meinung das Monty es einfach nicht schmeckt Allgemeinzustand ist soweit in Ordnung, denn Leckerchen werden weiter mit Begeisterung verschlungen und ich habe ihn am Napf von Cookie erwischt wie er genüsslich ihr TF verputzt hat, wie schade das Katzen es nicht fressen dürfen dann hätte ich wohl kein Problem mehr. Der TA meint ich soll ihm geben was ihm schmeckt, leichter gesagt als getan…die Suche geht also weiter.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon LaLotte » 13.11.2011 09:13

Dann wünsche ich dir ein glückliches Händchen dabei, das "richtige" Futter herauszufinden. Manche Fellnasen machen es einem da ja nicht ungedingt leicht... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Anja73
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2011 09:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon Anja73 » 13.11.2011 09:22

Oh je, da weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Ich wünsche Dir viel Glück, das richtige Futter zu finden.

LG, Anja
Katzen erlauben es uns, sie zu lieben.
Dafür sollten wir gebührend dankbar sein

(Anne Taylor Brown)

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon MsJumpin » 13.11.2011 18:15

Hallöchen,
ich habe mich auch nie mit Futter und seinen Bestandteilen auseinandergesetzt - 13 Jahre haben wir Felix an Mau gefüttert und wenn er nicht dieses fiese Osteosarkom im Maul bekommen hätte und ich nicht eine THP mit ins Boot genommen hätte, würde ich immer noch Felix füttern. WIR wissen es manchmal nicht besser. Erst wenn ein "Problem" auftritt, beschäftigt sich man mit der Materie und die Umgewöhnung ist am schwierigsten. Unsere THP hat uns Leonardo - Orjen - Porta Holistic als Trockenfutter empfohlen, aber nur als Leckerli. Nassfutter auch nur die hochwertigen Sorten mit dem hohen Fleischanteil und den ausgewiesenen Nebenerzeugnissen. Oder selbst kochen. Selbst sie sagte, man bräuchte Geduld, weil Katzen ungern auf ihre Gewohnheiten verzichten. Also bleib dran.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon Schuggi » 29.03.2012 02:51

Ich habe den Thread noch mal rausgewühlt
weil ich etwas berichten möchte....
das ich über jeden Tipp Dankbar gewesen bin ist logo!
Und jetzt kommt etwas unglaubliches...
einige wissen das ich seit Montag im Ausnahmezustand
bin, da ist es passiert das ich eine Schale aus der Futterbar
vergessen habe aufzufüllen, (Monty hat seit diesem Thread
grundsätzlich 2 Futtersorten zur Wahl) also hatte Monty keine
andere Chance als das nicht beliebte HappyCat GrainFree
zu futtern soweit so gut...eben habe ich die Katzen WC`s
gereinigt, habe ich gestern auch nicht dran gedacht :oops: !
Leute ich glaube es selber nicht es waren feste Würstchen drin,
richtige Würstchen, klar auch etwas vom "Brei" aber tatsächlich
mehr Würstchen :shock: :shock: :shock: als der Rest!!!
Und da ich mir kaum vorstellen kann das dieser Umstand
von den neuen BIO Stangen ausgelöst worden ist, muss
es doch am Grain Free liegen! Oder?
Ich werde jetzt das andere Futter vom Speiseplan streichen,
dann kann ich ganz sicher sein...
falls er abnimmt kann ich nach einer zweiten Sorte ohne Grain
suchen. Und alles nur wegen eines verwirrten Kopfes - unglaublich!
Ich möchte auch noch mal betonen das Monty 2 Allergietests hinter
sich hat, die haben nichts ergeben und jetzt das...

Ein extra Dankeschön :s1999: nochmal nach Berlin, Du weist schon warum :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon MerleCat » 29.03.2012 06:43

Da kann man mal sehen...immer wenn man nicht damit rechnet,wendet sich das Blatt.Freut mich für Monty :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend eine Futter Empfehlung

Beitragvon LaLotte » 29.03.2012 19:01

Erstmal natürlich: super, dass es wohlgeformte Würschterl gibt :s1942:

Schuggi hat geschrieben:Ich möchte auch noch mal betonen das Monty 2 Allergietests hinter
sich hat, die haben nichts ergeben und jetzt das...
Das wundert mich nicht. Die Allergietests sind ja nur bedingt aussagekräftig, und wenn es "nur" Matschkot ist, muss ja gar nicht mal eine Allergie vorliegen, sondern es reicht eine Unverträglichkeit. Und die gibts bei Getreide so so oft... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste