Stiftung Warentest: 39 Katzenfutter im Test

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.09.2008 13:59

Shy Lee hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Wundert mich ein bisschen, dass Bozita nur ausreichend getestet wurde :shock:
Da meine aber ohnehin so ziemlich alles an NaFu bekommen (DM, Shah, Leonardo, BioPlan, Carny, Schmusi etc.) werd ich auch Bozita weiterhin füttern.
In irgendeinem Futter wird schon das drinnen sein, was sie brauchen :wink:

bozita die tetras? ich muss sagen die zusammensetzung ist da irgendwie so ungenau.

Ja, hatten in dem Filmchen den gelben Tetrapack von Bozita unter "ausreichend" stehen.
Weiß ja nicht, ob das jetzt auf alle zutrifft, oder eben nur den gelben?!

Was genau ist denn da an den Inhaltsstoffen ungenau?
Steht doch alles drauf, wie auf den Dosen auch :roll:

Zusammensetzung:
Rentier:
Hühnchen, Rind, Schwein, Rentier (mind. 4%), Mineralstoffe, ß-1,3/1,6 Glucan
Pute:
Hühnchen, Rind, Schwein, Pute (mind. 4%), Mineralstoffe, ß -1,3/1,6 Glucan
Scholle:
Hühnchen, Rind, Schwein, Scholle (mind. 4%), Mineralstoffe, ß-1,3/1,6 Glucan
Hering:
Hühnchen, Rind, Schwein, Ostseehering (mind. 4%), Mineralstoffe, ß-1,3/1,6 Glucan

naja ist halt immer nur 4%. den rest kann man raten. wie z.b. bei den supermarktfuttesorten auch whiskas,sheba usw...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 02.09.2008 14:01

Bei Animonda ist das auch alles in Prozent angegeben :?:

Gut, ist halt blöd, dass drauf steht, mind. 4%, da weiß man halt nicht, wie viel Fleisch genau drin ist, aber ansonsten ist die Zusammensetzung genauso geschrieben, wie auf den meisten anderen Futterdosen auch.
Wie soll man es auch sonst angeben, wenn nicht in %?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.09.2008 14:03

Shy Lee hat geschrieben:Bei Animonda ist das auch alles in Prozent angegeben :?:

Gut, ist halt blöd, dass drauf steht, mind. 4%, da weiß man halt nicht, wie viel Fleisch genau drin ist, aber ansonsten ist die Zusammensetzung genauso geschrieben, wie auf den meisten anderen Futterdosen auch.
Wie soll man es auch sonst angeben, wenn nicht in %?

du verstehst mich nicht oder?

ich sage nur, das bei den tetras, leider nur die 4% angegeben sind... und nicht alles in 100%. das man genau weiß was drin ist. wie z.b. im animonda carny...

wer sagt das sie es anders angeben sollen als in % :roll: :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.09.2008 14:50

Mich stört an dem Test extrem, daß Zucker und Getreide nicht zu einer Abwertung geführt haben.
Wer ein bissle Grips im Kopf hat, der weiß, das das Schnucki Futter fast nur Getreide als Eiweissquelle hat. Und Katzen können das nunmal schlechter Verdauen als tierisches Eiweiss.
Es ging in dem Bericht nur darum, daß das Futter alle Nährstoffe enthält, egal woher. Natürlich überlebt eine Katze mit Schnucki und 500mg Taurin auf 1 kg Futter... die Frage ist nur, in welchem Zustand?
Der Test ist auf Verbraucher zugeschnitten, sie haben nur Supermarktfutter bzw. Futter, die eine große Deutsche Zookette führt eingekauft und getestet. Kein einziges Internetfutter (Applaws oder Arden Grange z.b.).
Und der Preis spielte eine große Rolle :twisted:
Bitte bei Katzenernährung immer auch das Hirn einschalten und nicht nur zur billigsten Dose oder Schachtel beim Discounter greifen!!!!! :wink: (das soll jetzt vorallem diejenigen ansprechen, die hier nur diesen Thread lesen, um sich über Futter zu informieren).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 02.09.2008 14:55

Gwynhwyfar hat geschrieben:Mich stört an dem Test extrem, daß Zucker und Getreide nicht zu einer Abwertung geführt haben.
Wer ein bissle Grips im Kopf hat, der weiß, das das Schnucki Futter fast nur Getreide als Eiweissquelle hat. Und Katzen können das nunmal schlechter Verdauen als tierisches Eiweiss.
Es ging in dem Bericht nur darum, daß das Futter alle Nährstoffe enthält, egal woher. Natürlich überlebt eine Katze mit Schnucki und 500mg Taurin auf 1 kg Futter... die Frage ist nur, in welchem Zustand?
Der Test ist auf Verbraucher zugeschnitten, sie haben nur Supermarktfutter bzw. Futter, die eine große Deutsche Zookette führt eingekauft und getestet. Kein einziges Internetfutter (Applaws oder Arden Grange z.b.).
Bitte bei Katzenernährung immer auch das Hirn einschalten und nicht nur zur billigsten Dose oder Schachtel beim Discounter greifen!!!!! :wink: (das soll jetzt vorallem diejenigen ansprechen, die hier nur diesen Thread lesen, um sich über Futter zu informieren).

seh ich genauso!! Ist alles etwas schlampig getestet!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.09.2008 15:11

Cleomy hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Mich stört an dem Test extrem, daß Zucker und Getreide nicht zu einer Abwertung geführt haben.

seh ich genauso!! Ist alles etwas schlampig getestet!

ich richte mch bei sowas eh nicht nach den ergebnissen. genauso wie ich weiterhin mal das almo kaufen werde...

Bild

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 02.09.2008 15:21

almo ist ja auch nichts schlechtes. Man darf es eben nur nicht als Alleinfuttermittel nehmen. Aber das "sagt" Almo ja selber!!! Von daher versteh ich nicht, was da bei Stiftung Warentest für ein Wind drum gemacht wird!

Und das die das Billigfutter wider so in den Himmel loben, wird auch wieder eine Menge Leute zu fehlkäufen verleiten... ohne Worte...

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 02.09.2008 15:32

Inzwischen habe ich den Test auch gelesen und ich muss mich echt wundern, dass da der Preis offenbar Testkriterium Nr. 1 war. Machen die das denn bei "Menschenfutter", also zum Beispiel bei Babynahrung auch? Nein - da geht es tatsächlich in erster Linie um die enthaltenen Nährstoffe, die Bioqualität und den Verzicht auf Zusatzstoffe zur Konservierung etc.

Mir kommt das wirklich so vor, als ob der "Auftraggeber" nicht der Kunde war, sondern die Futterhersteller. Denn inzwischen gibt es so viele Informationen und (ich nenns jetzt mal so ) Bewegungen, die darüber aufklären, dass die Zusammensetzung der meisten handelsüblichen Industriefutter nicht ausgewogen und oftmals langfristig ungesund sind.

Schade - das macht mich nicht gerade zum Freund der Stiftung Warentest. Denn ehrlich - wenn sie das Futter nicht aus Sicht der Katze und des Tierarztes sondern aus der Sicht des Geldbeutels testen, hätten sie`s lieber ganz lassen sollen! (und diese Erkenntnis hat jetzt auch noch Geld gekostet... :? )

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 02.09.2008 15:44

Katzenmutt hat geschrieben:Inzwischen habe ich den Test auch gelesen und ich muss mich echt wundern, dass da der Preis offenbar Testkriterium Nr. 1 war. Machen die das denn bei "Menschenfutter", also zum Beispiel bei Babynahrung auch? Nein - da geht es tatsächlich in erster Linie um die enthaltenen Nährstoffe, die Bioqualität und den Verzicht auf Zusatzstoffe zur Konservierung etc.

Mir kommt das wirklich so vor, als ob der "Auftraggeber" nicht der Kunde war, sondern die Futterhersteller. Denn inzwischen gibt es so viele Informationen und (ich nenns jetzt mal so ) Bewegungen, die darüber aufklären, dass die Zusammensetzung der meisten handelsüblichen Industriefutter nicht ausgewogen und oftmals langfristig ungesund sind.

Schade - das macht mich nicht gerade zum Freund der Stiftung Warentest. Denn ehrlich - wenn sie das Futter nicht aus Sicht der Katze und des Tierarztes sondern aus der Sicht des Geldbeutels testen, hätten sie`s lieber ganz lassen sollen! (und diese Erkenntnis hat jetzt auch noch Geld gekostet... :? )

und das schlimme ist, dass leider die meisten nicht so informiert über Futter sind, wie wir und die rennen jetzt zu aldi mit dem gedanken im Hinterkopf: Stiftung warentest sagt, dass ist das beste Futter auf dem markt.... :?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.09.2008 15:46

Katzenmutt hat geschrieben:Inzwischen habe ich den Test auch gelesen und ich muss mich echt wundern, dass da der Preis offenbar Testkriterium Nr. 1 war. Machen die das denn bei "Menschenfutter", also zum Beispiel bei Babynahrung auch? Nein - da geht es tatsächlich in erster Linie um die enthaltenen Nährstoffe, die Bioqualität und den Verzicht auf Zusatzstoffe zur Konservierung etc.

Genau 2 EUR, weil ich auch so blöd war den Artikel runter zu laden :twisted: :evil:
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 02.09.2008 15:49

Cleomy hat geschrieben:
.......und das schlimme ist, dass leider die meisten nicht so informiert über Futter sind, wie wir und die rennen jetzt zu aldi mit dem gedanken im Hinterkopf: Stiftung warentest sagt, dass ist das beste Futter auf dem markt.... :?

Ob ich wirklich so gut informiert bin, das weiß ich nicht. Man liest vieles,
aber ernährungsphysiologisch habe ich nicht wirklich viel Ahnung was
Katz fressen soll. :wink:

Aber: was ist das "beste" Futter???
Wenn man kleine mäkelige Racker hat,dann ist man froh, wenn die überhaupt was fressen - auch wenn es
Whiskas ist.
Und: unsere Snoopy die ist trotz Whiskas fast 16 Jahre alt geworden! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.09.2008 15:54

Mozart hat geschrieben:

Ich sag nur Brekkies Huhn Trofu und zwar ausschließlich und der Kater meiner Schwägerin wurde damit 19 Jahre alt, bis er schließlich mit einem Hirntumor eingeschläfert werden musste :roll:
Ob es das Futter wirklich so aus macht? Ich weiss es nicht. Aber prinzipiell hab ich Bauchschmerzen, wenn ich so Megakonzerne wie Nestle oder Mars unterstützen soll...auch wenns nur Kafu oder Streu ist :wink:
Bild

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 02.09.2008 15:58

Mozart hat geschrieben:
Cleomy hat geschrieben:
.......und das schlimme ist, dass leider die meisten nicht so informiert über Futter sind, wie wir und die rennen jetzt zu aldi mit dem gedanken im Hinterkopf: Stiftung warentest sagt, dass ist das beste Futter auf dem markt.... :?

Ob ich wirklich so gut informiert bin, das weiß ich nicht. Man liest vieles,
aber ernährungsphysiologisch habe ich nicht wirklich viel Ahnung was
Katz fressen soll. :wink:

Aber: was ist das "beste" Futter???
Wenn man kleine mäkelige Racker hat,dann ist man froh, wenn die überhaupt was fressen - auch wenn es
Whiskas ist.

da hast Du sicher recht. Was Katze am Ende frisst ist sicher nicht unwichtig. Aber es ist schonmal wichtig, zu wissen, dass Getreide in katzenfutter nicht unbedingt was u suchen hat (zumindest nicht in solchen mengen) und das Zucker ein absolutes NoGo ist! Das ist schonmal viel Wert. Und das der Fleischanteil nach Möglchkeit hoch sein sollte!

Aber viele wissen eben noch nichtmal das!

Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miri010684 » 02.09.2008 15:59

Ist echt schade, dass das nicht aussagekräftig ist !
Hab auch 2 Euro gezahlt :(
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.09.2008 16:04

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Mozart hat geschrieben:

Ich sag nur Brekkies Huhn Trofu und zwar ausschließlich und der Kater meiner Schwägerin wurde damit 19 Jahre alt, bis er schließlich mit einem Hirntumor eingeschläfert werden musste :roll:
Ob es das Futter wirklich so aus macht? Ich weiss es nicht. Aber prinzipiell hab ich Bauchschmerzen, wenn ich so Megakonzerne wie Nestle oder Mars unterstützen soll...auch wenns nur Kafu oder Streu ist :wink:

gut, ich habe auch am anfang für die erste woche whiskas gekauft..

weil ich einfach es von der werbung her kannte, rauf und runter. große gedanken hab ich mir da nicht gemacht. erst als ich dann hier her gekommen bin...

ok, klar kann eine katze nur mit whiskas auch alt werden, aber wenn mein kind nur pasta mag, kann ich auch nicht sagen, ess die pasta bis du groß bist das du irgendwann an fettleibigkeit oder snst was dran zu grunde gehst...

weil viele immer sagen, ich kauf das was meine katzen fressen.

viele verstehen auch nicht, das es zeit braucht katzen von minderwertigem futter auf hochwertiges umzustellen. die sagen dann meine katze frisst nix hochwertiges, aus fertig.
Zuletzt geändert von user_1228 am 02.09.2008 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“