Kennt Ihr Discounter Futter ohne Zucker?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.08.2008 17:18

Mozart hat geschrieben:Wichtig ist ja, dass das Futter richtig zusammengesetzt von den Nährstoffen
her ist, und dass das Nährstoffverhältnis ausgewogen ist. Von daher sind
alle getesteten Futtermittel okay.

Ich kann hier nicht mehr schreiben, sonst steigt mir die Stiftung Waren-
test auf den Hut - die wollen ja ihre Zeitung verkaufen! :wink:

Vielleicht kann man den Artikel auch einzeln anfordern über Download;
die Zeitung kostet 4,20 EUR :?

hmm is mir jetzt ehrlich gesagt zu teuer. da kann felix und was weiß ich für supermarktfutter noch so gut abschließen. ich weiß was drin sein darf oder eben nicht... da verlass ich mich lieber auf mich selbst :lol:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Chloe
Experte
Experte

Beitragvon Chloe » 29.08.2008 18:14

Man sollte nicht gleich alles zum Teufel jagen, was den Namen Felix oder sonstwas trägt.
Meine Katzen kriegen ziemlich viele verschiede Produkte, darunter ist auch Felix (ja, es gibts tatsächlich ohne Zucker und Konservierungsstoffe) und Whiskas (wenn auch nur Leckerlies). Sie zeigen keine Mangelerscheinungen und solange es ihnen schmeckt und es meiner Meinung nach gute Inhaltsstoffe hat, bekommen sies auch weiterhin.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.08.2008 18:16

Chloe hat geschrieben:Man sollte nicht gleich alles zum Teufel jagen, was den Namen Felix oder sonstwas trägt.
Meine Katzen kriegen ziemlich viele verschiede Produkte, darunter ist auch Felix (ja, es gibts tatsächlich ohne Zucker und Konservierungsstoffe) und Whiskas (wenn auch nur Leckerlies). Sie zeigen keine Mangelerscheinungen und solange es ihnen schmeckt und es meiner Meinung nach gute Inhaltsstoffe hat, bekommen sies auch weiterhin.

nun ok selbst wenn kein zucker drin ist, was findest du in felix als guten inhaltsstoff? das mehr getreide als fleisch drin ist? gemüse usw...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Chloe
Experte
Experte

Beitragvon Chloe » 29.08.2008 19:10

Ich bin eben oft in verschiedenen Läden und nehm neues Futter mit und letztes mal hab ich eben Felix Fischgerichte mitgenommen. Einfach mal alles ausprobieren und gucken, ob meine Miezen es mögen.
Vorallem bei Chloe muss ich mir dauernd was neues einfallen lassen, eintöniges Essen mag sie rein gar nicht :cry:

Und Getreide und Gemüse bekommen Katzen in der freien Natur auch. Z.b. Durch das Fressen der Mägen und Gedärme von erbeuteten Tieren.
Oder durch das Knabbern an Gräsern und Rinden.
Es ist nicht schädlich und im Übrigen sollte man es ihnen auch zufüttern. Denn reines Fleisch ist auch keine ideale Ernährung -> einseitig.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.08.2008 19:13

Chloe hat geschrieben:Ich bin eben oft in verschiedenen Läden und nehm neues Futter mit und letztes mal hab ich eben Felix Fischgerichte mitgenommen. Einfach mal alles ausprobieren und gucken, ob meine Miezen es mögen.
Vorallem bei Chloe muss ich mir dauernd was neues einfallen lassen, eintöniges Essen mag sie rein gar nicht :cry:

Und Getreide und Gemüse bekommen Katzen in der freien Natur auch. Z.b. Durch das Fressen der Mägen und Gedärme von erbeuteten Tieren.
Es ist nicht schädlich und im Übrigen sollte man es ihnen auch zufüttern. Denn reines Fleisch ist auch keine ideale Ernährung -> einseitig.

das ist klar. aber was meinst du ist in ner maus an getreide enthalten??? fast nichts. und wenn ich aber sehen, das in ich sag mal minderwertigem supermarktfutter, mehr getreide als fleisch drin ist, kann das nicht sein. und ehrlich, wer sich auskennt kauft das auch nicht.
katzen sind zu 100%fleischfresser.

Bild

Chloe
Experte
Experte

Beitragvon Chloe » 29.08.2008 19:34

ivonne 83 hat geschrieben:
Chloe hat geschrieben:Ich bin eben oft in verschiedenen Läden und nehm neues Futter mit und letztes mal hab ich eben Felix Fischgerichte mitgenommen. Einfach mal alles ausprobieren und gucken, ob meine Miezen es mögen.

das ist klar. aber was meinst du ist in ner maus an getreide enthalten??? fast nichts. und wenn ich aber sehen, das in ich sag mal minderwertigem supermarktfutter, mehr getreide als fleisch drin ist, kann das nicht sein. und ehrlich, wer sich auskennt kauft das auch nicht.

Sind sie nicht. Meine Miezen mögen Fisch lieber =P
Und wie schon gesagt, wäre 100% Fleisch eine vollkommen einseitige Ernähung für sie. Es wird sogar empfohlen, ein wenig Reis oder anderes Getreide zuzufüttern bei einigen Nassfutterprodukten (wie z.B. bei Schmusy).
Und ich kann Verallgemeinerungen überhaupt nicht leiden.
Deswegen habe ich extra im Internet nach Inhaltsangaben über Felix nachgeguckt, aber leider nichts über Getreide-anteil gefunden. (Leider hab ich davon auch nix mehr zuhause stehen)
Ich füttere kein "minderwertiges" Futter, und nicht alles, was aus dem Supermarkt - wie kommst du überhaupt auf Supermarkt? Das zeug gibts in jeder Tierhandlung - ist schlecht.

Jeder sollte doch selbst wissen, was er füttert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.08.2008 19:39

Chloe hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:

Sind sie nicht. Meine Miezen mögen Fisch lieber =P
Und wie schon gesagt, wäre 100% Fleisch eine vollkommen einseitige Ernähung für sie. Es wird sogar empfohlen, ein wenig Reis oder anderes Getreide zuzufüttern bei einigen Nassfutterprodukten (wie z.B. bei Schmusy).
Und ich kann Verallgemeinerungen überhaupt nicht leiden.
Deswegen habe ich extra im Internet nach Inhaltsangaben über Felix nachgeguckt, aber leider nichts über Getreide-anteil gefunden. (Leider hab ich davon auch nix mehr zuhause stehen)
Ich füttere kein "minderwertiges" Futter, und nicht alles, was aus dem Supermarkt - wie kommst du überhaupt auf Supermarkt? Das zeug gibts in jeder Tierhandlung - ist schlecht.

Jeder sollte doch selbst wissen, was er füttert.

katzen in der natur essen fleisch, also mäuse... fisch kann sein, aber überwiegt sicher nicht.

auf supermarktfutter komme ich deswegen, weil man whiskas,felix,kittekat usw im supermarkt bekommt. in jedem und das ja als minderwertig gilt. so einfach ist das zu verstehen! wirst du in den futter threats auch öfters lesen.

ich sage auch nicht, das 100&fleisch gesund ist. deswegen barft man ja z.b. und gibt dann gewisse zusätze hinzu.

ich rede davon, das in den meisten supermarktfuttersorten mehr getreide, oder abfallprodukte enthalten sind, als nahrhaftes sätttigendes fleisch.

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 29.08.2008 19:51

Jedem Tierschn sein Pläsierschn
Wie meine Omi, Gott hab sie seelig, jetzt sagen würde. ;)

Über Futter kann man hundertmillionen Jahre streiten... Man kann sich den Stress aber auch ersparen. ;) Denn auf einen Nenner kommt man eh nie, wichtiger ist doch sich zwar auszutauschen aber gegenseitig auch die Meinungen zu respektieren, oder zumindest tolerieren.

Und ich denke solang man generell ein wenig drauf achtet was man füttert (was wohl JEDER hier im Foum tut) ist man schonmal besser als 90% oder so aller Tierhalter hierzulande.
Bild
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 29.08.2008 19:53

Alex, Du hast mir jetzt gerade die Worte aus dem Mund genommen! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 29.08.2008 19:57

Hej Mädels,

ihr dreht euch im Kreis :wink:

Soll doch jeder füttern was er mag, genügend Informationen findet man hier im Forum.

Jeder verfüttert Futter an seine Miezen mit gutem Gewissen und ich finde es albern, jedesmal ein Spießrutenlauf entstehen zu lassen, weil jemand etwas verfüttert, mit dem man sich selbst nicht identifizieren kann.

Wir sind hier alle keine Profis, geschweige denn haben wir ein eigenes Labor, um zu überprüfen ob das was drin ist letztendlich auch das ist was drauf steht.

Und nun zurück zum Thema - ich bin gerade dabei diese ganzen Infos aufzusaugen und gleich morgen shoppen zu gehen :lol:

Was haltet ihr eigentlich von Thunfisch in eigenem Saft (handelsübliche Büchse f. Menschen) als Alternative zu Katzenfischfutter ???

Chloe
Experte
Experte

Beitragvon Chloe » 29.08.2008 20:00

FrauMonte hat geschrieben:
Was haltet ihr eigentlich von Thunfisch in eigenem Saft (handelsübliche Büchse f. Menschen) als Alternative zu Katzenfischfutter ???

Das verfüttere ich andauernd. Allerdings nicht pur. Da mir aufgefallen ist, dass eine meiner Katzen Durchfall davon bekommt.
Aber da die beiden total vernarrt nach dem Zeug sind, bekommen sie es untergemischt in anderes Nassfutter. Und soweit ich beobachtet habe, schadets ihnen so nicht.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 29.08.2008 20:04

ich hab das total gern auch mal pur verfüttert (manchmal mit Taurin drübergegeben), obwohl Banshee und Thaayo sonst weniger Fischsachen möge, das wurde geliebt.
Aber Mirie bekommt davon wohl DF, laut Züchterin. Also gibts das zur Zeit nimmer, da wir ja eh so mit ihrem DF zu kämpfen haben grad. :?

Aber an sich super... gib noch bissel Taurin zu, dann haste das gleiche wie ne Dose Porta21 Thun. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 29.08.2008 20:22

Oh super dann probiere ich das auch mal aus - ich füttere max. alle 2-3 Wochen Thunfisch, daher hoffe ich, dass es da keine Probleme gibt.

Morgen wird mal Mein Bestes gekauft vom DM, und mal schauen was sie sagen - die haben es ja net so mit NaFu :(

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 30.08.2008 10:39

Huhu,
hoffentlich habt Ihr nicht zuviel Thunfisch gekauft! :wink:
Als Leckerli finde ich Thunfisch okay, auch Thunfisch in eigenem
Saft für den Mensch! :wink:
Aber ich würde es nicht regelmäßig verfüttern.

Thunfisch ist mit Schwermetallen belastet !!!!!!!!
Hinzu kommt, dass aufgrund solch einer einseitigen Ernährung
es zu Mangelerscheinungen bei der Katze kommen wird
Es fehlen ja lebenswichtige Vitamine. Und Thunfisch enthält
meines Wissens kein Taurin - und Taurin ist lebenswichtig.
Zudem ist das Calcium-/Phosphor-Verhältnis nicht okay.

Mein Bruder hatte auch einen Thunfisch-Junky, Percy hatte extreme
Mangelerscheinungen. :?

Hier gibt es auch einige Infos und weiterführende Links:
http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm#tunfisch
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 30.08.2008 12:42

FrauMonte hat geschrieben:Oh super dann probiere ich das auch mal aus - ich füttere max. alle 2-3 Wochen Thunfisch, daher hoffe ich, dass es da keine Probleme gibt.

Morgen wird mal Mein Bestes gekauft vom DM, und mal schauen was sie sagen - die haben es ja net so mit NaFu :(

Wenn Du es so selten gibst ist es ok. Man muss etwas aufpassen wegen Salzgehalt und so. Und zu einseitig wäre es, wenn die Katzen nur noch diese Dosen Thunfisch bekämen :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Katzenfutter“