Stiftung Warentest: 39 Katzenfutter im Test

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.09.2008 09:40

....aber was ist dann zb. mit Diätfutter wie RC Renal ?
Bimbo darf nur das essen...und das Futter ist "voll Getreide".
Was für möglichkeiten hat zb. eine Nierenkranke Katze ? :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.09.2008 09:42

vilica65 hat geschrieben:....aber was ist dann zb. mit Diätfutter wie RC Renal ?

das futter kenne ich nicht. aber bei sowas muss man ja eh ein spezialfutter nehmen und hat dann nciht viel auswahl. z.b. royal canin, hills usw... was halt die tierärzte führen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

WrongAngel
Junior
Junior

Beitragvon WrongAngel » 22.09.2008 19:41

Fressnapf hat auch noch ne andere Produktreihe, speziell für Katzen mit z.B. Nierenproblemen...Von der Zusammensetzung ist es ok und um längen billiger, als Hills oder RC...
Wenn die Werte deiner Katze nicht grad katastrophal sind, dann könntest du es damit mal versuchen
WrongAngel, BigBen und der Rest der Rasselbande grüßen...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.09.2008 19:51

vilica65 hat geschrieben:....aber was ist dann zb. mit Diätfutter wie RC Renal ?

Ich würd auch soviele Nierensorten wie möglich zusammensuchen, die alle in etwa die Zusammensetzung wie RC haben. Advance z.b.
Dann alle immer im Wechsel füttern, damit das Tier weder Mangel noch zuviel an irgendwas bekommt. Ein Leben lang nur RC Renal halte ich auch für schwierig, selbst wenn es von TÄ entwickelt wurde.
http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiBrowse/2_8_Tierarzt24/Harntrakt-Nieren.aspx
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 22.09.2008 20:00

Katrin hat mal :arrow: HIER einen Link zu einem Diätfutter-Shop eingestellt.

Vielleicht hilft dir das etwas :wink:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.09.2008 21:20

ich danke euch :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 05.10.2008 13:15

Und hier eine "Stellungnahme" von almo nature zu den Testergebnis beim Stiftung Wartentest - Test:

"PET FOOD, alles was man wissen muss um zu beurteilen und somit bewusst auszuwählen

Parallel zur Entwicklung der Pet Food-Industrie ist eine Vermehrung der Studien über Tierprodukte aufgetreten, die behaupten zu zeigen, was besser und was nicht besser ist. Das Problem ist, dass niemand niemals am Anfang beginnt. Die erste Frage, die man sich stellen müsste ist: Welches sind die Zutaten, die gesetzlich für die Produktion der Nahrung unserer Hunde und unserer Katzen zugelassen sind? Welches sind die gesetzlichen Mindestvoraussetzungen, die diese Nahrung besitzen müsste?

Machen wir ein Beispiel: das Huhn.
Für uns Menschen ist Huhn die Brust, die Schenkel und einige ausgewählte Innereien (gesetzlich als Stücke für den menschlichen Verzehr beziehungsweise „human grade“ bezeichnet).
Für die Katzen und die Hunde hingegen wird das Huhn zu alldem, was wir nicht essen, und zwar die Lungen, der Magen, die Luftröhre, der Darm und die Haut mit ihrem Schabfleisch. Sogar die Federn könnten theoretisch für Pet Food benutzt werden (das Gesetz definiert sie als Unterprodukte und Derivate von Fleisch und Fisch). Aber weil all dies arm ist, folglich in biologischer Hinsicht manchmal unzureichend, legt das Gesetz fest, dass das Huhn mit Mineralien, Vitaminen und Proteinen, auch synthetischen, angereichert wird, um komplett zu sein, somit nicht von der Natur sondern von der Industrie produziert.
Haben wir jemals einen Fall gesehen, bei dem das Gesetz sagt, dass das Huhn, bestimmt für den menschlichen Verzehr, mit Vitaminen, Mineralien usw. angereichert werden muss?
Müssen wir daraus folgern, dass die Menschen ein Gesetz gemacht haben, dass Hunde und Katzen schützt, aber nicht sie selbst? NEIN, das Gesetz zieht die Integration für die Stücke, die dem menschlichen Verzehr bestimmt sind, nicht in Betracht, weil diese Stücke, die wir für unsere Ernährung verzehren SELBSTVERSTÄNDLICH KOMPLETT SIND und deshalb nicht ergänzt werden und ganz bestimmt nicht mit Vitaminen und Mineralien synthetischen Ursprungs.
Machen wir mit dem Beispiel weiter. Kaufen wir eine Dose MIT HUHN. Nach dem Gesetz steht MIT HUHN (Achtung: nicht einfach HUHN, sondern MIT HUHN. Jenes MIT nämlich täuscht Tag für Tag die unwissenden Besitzer von Hunden und Katzen), es ist ausreichend, dass mindestens 4,1% Huhn dabei sind. Aber 4,1% von was? Hühnerbrust? Nein, von den oben beschriebenen Zutaten (Unterprodukten).
Ich glaube an dieser Stelle haben wir alle verstanden, dass, wenn man von Huhn für Hunde und Katzen spricht, man nicht von dem spricht an das wir denken, sondern von einer anderen Sache.
So könnten wir weitermachen mit dem Thunfisch, dem Truthahn oder dem Hasen … Das Gesetz sieht die gleichen Dinge vor.
Man muss kein Wissenschaftler sein um zu verstehen, dass an dieser Stelle es gut ist zu überprüfen, von welchem Huhn man spricht, bevor man überprüft, wie viel synthetisches Vitamin A hinzugefügt wurde, um es eine „komplette Ernährung“ werden zu lassen nach dem Gesetz.

Da es gut ist, dass die Kohärenz bei uns selbst (Almo Nature) beginnt, haben wir versucht Klarheit zu schaffen und das Pet Food gemäß dem Kriterium klassifiziert, welches am wertvollsten ist: der Qualität. Die gleiche Qualität, die wir Menschen für uns selbst verlangen.
Befolgt man das Kriterium der Qualität der Zutaten, so kann jedes auf dem Markt vorhandene Produkt Platz in einer der folgenden Kategorien finden:

1) NATURAL
In diese Kategorie kommen alle Produkte, die „reine“ Zutaten beinhalten. Daher, wenn sie bescheinigt sind, können sie sich ohne weiteres als „human grade“ betrachten. Zum Beispiel wird eine Dose Thunfisch NATURAL nur Thunfisch beinhalten, in einem Prozentanteil, der mindestens 70/75% beträgt mit Brühe und Reis zum Ergänzen. Sie beinhaltet weder Farbstoffe noch Konservierungsmittel, und auch keine hinzugefügten Vitamine oder Mineralien, denn die Hauptzutat ist schon von Natur aus reich. Sie beinhaltet hingegen nur frisch gefischten Fisch und Fleisch „human grade“. Nur Nassprodukte können zur Kategorie NATURAL gehören, kein Trockenfutter.

2) CUISINE
Es handelt sich um natürliche Nahrungsmittel aus Zutaten, die auch für Produkte für den menschlichen Verzehr verwendet werden. Eine Dose Thunfisch in diesem Fall beinhaltet bis zu 50% Thunfisch. Die restlichen Zutaten können andere Arten von Fisch oder Fleisch, Vitamine, Mineralien oder Gelatine sein.
Auch die Nahrungsmittel Cuisine können nur Nassfutter, kein Trockenfutter sein.

3) TASTE Zu dieser Kategorie gehört die „am Tisch erfundene“ Nahrung. Sie besteht aus einer Kombination unterschiedlicher Unterprodukte von Fleisch oder Fisch oder aus einer Mischung von HUMAN GRADE-Zutaten und Unterprodukten mit der Zugabe von Vitaminen, Mineralien und anderen Zutaten. Die Nahrung TASTE kann sowohl Nass- als auch Trockenfutter sein.

4) BASIC Ist all die industrielle Nahrung, die mit Mischungen aus Unterprodukten hergestellt ist. Die Menge der Hauptzutat, zum Beispiel Thunfisch, kann nicht über 4,1% liegen. Die Nahrung BASIC kann sowohl Nass- als auch Trockenfutter sein.

Schlußfolgerung
Um zu verstehen, zu welchem Bereich des Kompass die Nahrung gehört, die Sie Ihrer Katze kaufen, drehen Sie das Etikett um und schauen Sie auf die Zutatenliste. Aber vor allem wenn Sie die Dose öffnen fragen Sie sich, ob es zum Beispiel so ist wie das Huhn, welches wir essen oder ob es undefinierbar ist.
So wird es für Sie einfach sein, sie in eine dieser Kategorien einzuordnen und die wirkliche Qualität der Zutaten, die es beinhaltet, zu verstehen.

Einige kleine, aber grundlegende Klarstellungen bei zwei Kategorien, die sowohl das Nassfutter als auch das Trockenfutter begleiten können.

BIO Ist eine Definition, die auf Nahrung anwendbar ist, die in einer beliebigen der vier oben aufgeführten Kategorien zugehören kann (Natural, Cuisine, Taste oder Basic), daher ist ein Bio-Produkt wie das Adjektiv, das den Namen begleitet: natural, cuisine, taste, basic die Namen, BIO das Adjektiv, das mit jedem von ihnen stehen kann. In anderen Worten werden als BIO-Nahrungsmittel auch solche Stücke bezeichnet, die nicht „human grade“ sind, also Unterprodukte, vorausgesetzt sie gehören zu Tieren, die als BIO klassifiziert sind. Die Gewissheit, die BIO den Nahrungsmitteln erteilt ist, dass sie weniger Verunreinigungen von chemischen synthetischen Produkten oder Resten von Hormonen und Medikamenten haben.

DIÄT Die Produkte DIÄT gehören im Allgemeinen in die Kategorie TASTE. Es sind „am Tisch erfundene“ Rezepte und im Allgemeinen für kurze Zeiten geeignet, um Ungleichgewichte zu korrigieren. Die Normalität in der Ernährung kann keine Diät sein, denn die Normalität der Ernährung ist exakt wie bei uns Menschen.

DER STANDPUNKT VON ALMO NATURE ZUR ERNÄHRUNG

KATZE: Almo Nature empfiehlt eine gemischte Ernährung zwischen Trockenfutter (1/3 des Volumens der täglichen Ration) und Nassfutter (2/3 des Volumens der täglichen Ration).
Der Grund dafür ist einfach: Die natürliche Beute (Mäuse, kleine Nagetiere, Vögel u. ä.) beinhalten etwa 70% Wasser. Durch das Fressen dieser nehmen sie automatisch den größten Teil des notwendigen Wassers zum eigenen Unterhalt auf. Deshalb haben sie nicht den Instinkt zu trinken. Heute riskiert die mit nur Trockenfutter ernährte Katze, dass sie nicht ausreichend Wasser zu sich nimmt. Daher ist es wichtig, das Trockenfutter immer mit der richtigen Menge Nassfutter (reich an Wasser) abzuwechseln.
Ebenso wichtig ist es, die verschiedenen Geschmacksrichtungen abzuwechseln, besser gesagt die unterschiedlichen Quellen von weißem Fleisch, roten Fleisch und Fisch. Der Genuss der abwechselnden Ernährung wird so zur Grundlage für eine korrekte und ausgewogene Ernährung.
Dies weil jedes Nahrungsmittel ein bestimmtes Ernährungsprofil hat: Der Thunfisch ist reich an Fettsäuren, der Käse ist reich an Kalzium, das Rind hingegen ist wichtig, weil es Eisen beinhaltet.
Nur eine abwechslungsreiche und unterschiedliche Ernährung kann eine gesunde Diät garantieren, natürlich und AUSGEGLICHEN."

Quelle
...

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 06.10.2008 17:01

Frage an alle:

Wäre es nicht gut wenn wir zusammen eine Liste von Top Futter erstellen und zwar nach folgenden Kriterien:

- günstige Preisklasse TroFu/NaFu
- mittlere Preisklasse TroFu/NaFu
- Luxus Preisklasse TroFu/NaFu

Ich fände so eine Liste, welche von uns Verbrauchern geschrieben wurde, besser als den Test von Test.de.
Wir könnten alles in einem Beitrag sammeln und dann könnten die Admins daraus eine Liste erstellen :)
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 06.10.2008 17:12

Cleo hat geschrieben:[b]Wäre es nicht gut wenn wir zusammen eine Liste von Top Futter erstellen und zwar nach folgenden Kriterien:

Bzgl. Discounter-Futter hatten Gwyn und ich schon eine Liste angefangen:

:arrow: Discounter-Futter

Solche Listen können wir gerne "prominent" plazieren, allerdings müsste
dann auch entsprechender Inhalt kommen ;-)

lg
sonja
...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.10.2008 17:13

Hm ja Claus super Idee eigentlich... ABER
jeder legt ja andere Kriterien fest, was ein gutes Futter ist!
Dem einen ist das Getreide egal, dem anderen der Zucker usw.
Daher können wir da wohl immer nur subjektive Meinungen zu schreiben, da wir 1. keine Lebensmittelchemiker sind und das Produkt zu 100% analysieren können und 2. keine TÄ, die wissen mit was die Katze gesund steinalt werden kann.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.10.2008 18:32

Hm... irgendwo hat PetFood da auch wieder recht mit.

Hab zwar weder das Testergebnis gelesen, noch den Bericht gesehen, in dem getestet wurde (mit Ausnahme der links, die hier eingestellt wurden), aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tester zu sämtlichen Betrieben gefahren sind und dort untersucht haben, welches Fleisch bzw. welche Abfälle in die Dose kommen bzw. wie das Futter zubereitet wird etc.

Ist halt nur fraglich, ob die Kunden diese "Stellungnahme" auch interessiert, denn ich glaube, die achten weiterhin lieber auf das gute Geld.

Andererseits:

Wenn das wirklich so stimmt, was PetFood schreibt, wieso muss man denn beim Barfen dann noch bestimmte Zusätze zugeben, wenn doch alles in dem Fleisch drinne ist?
Zuletzt geändert von Shy Lee am 06.10.2008 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 06.10.2008 19:30

Cleo hat geschrieben:Frage an alle:

Wäre es nicht gut wenn wir zusammen eine Liste von Top Futter erstellen und zwar nach folgenden Kriterien:

Ich fände so eine Liste, welche von uns Verbrauchern geschrieben wurde, besser als den Test von Test.de.
Wir könnten alles in einem Beitrag sammeln und dann könnten die Admins daraus eine Liste erstellen :)

ich find das auch recht schwer. supermarktfutter, ohne zucker und farbstoff, das man verfüttern kann da gibt es ja schon einen threat dafür...

dann das mittelklasse und premiumfutter, da denkt jeder anders und findet jeder anderes futter gut...
zumal es ja finde ich auch kein top futter gibt, sondern die mischung machts, finde ich zumindest. weiß nicht wie andere das sehen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Maunz
Senior
Senior

Beitragvon Maunz » 06.10.2008 19:36

sinnloser Fülltext
Zuletzt geändert von Maunz am 09.03.2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 06.10.2008 19:39

Maunz hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
Cleo hat geschrieben:Frage an alle:

ich find das auch recht schwer. supermarktfutter, ohne zucker und farbstoff, das man verfüttern kann da gibt es ja schon einen threat dafür...

dann das mittelklasse und premiumfutter, da denkt jeder anders und findet jeder anderes futter gut...
zumal es ja finde ich auch kein top futter gibt, sondern die mischung machts, finde ich zumindest. weiß nicht wie andere das sehen...

Könnten wir nicht einfach als Kriterium die Höhe der Fütterungsempfehlung nehmen?

hmm naja das richtig sich meist eh früher oder später nach den katzen. und die meisten fütterungsempfehlungen auf den packungen sind auch nicht immer hilfreich...

da wäre ehr die zusammensetzung ein kriterium. aber das läßt sich schwer trennen. zumal dann wieder heiße diskussionen kommen, weil der eine mehr wert legt auf das, der nächste wieder auf dieses...

ich zähle z.b. rc, hills, almo nature usw.als mittelklassefutter. dagegen felidae, orijen zu premium... das sehen aber andere wieder nicht so...

Bild

Maunz
Senior
Senior

Beitragvon Maunz » 06.10.2008 19:53

sinnloser Fülltext
Zuletzt geändert von Maunz am 09.03.2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Katzenfutter“