Kennt Ihr Discounter Futter ohne Zucker?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.08.2008 14:45

Elfchen hat geschrieben:das Thema Futter finde ich ... ist nicht so einfach.

Vor 1 Woche war ich bei einer jungen Frau zu Besuch, die hat eine Hobbyzucht "Norweger". naja, die Katzen haben mich eigentlich weniger interessiert.

ich sah das Lux(dosen) von Aldi stehen, die ja nicht mal schlecht sind und Schnucki. Auf nachfrage sagte sie, sie füttere das Futter, weil die meisten Leute die sich ein Kitten bei ihr kaufen nicht das Geld für gutes Futter ausgeben wollen.
Hmm....was sollte ich dazu sagen?
Ich habe kein Schnucki im Haus und kann mir die Zusammensetzung nicht anschauen.
Aber ich habe Hills trofu und da steht an erster Stelle: gemahlener Futterreis, Maiskleber und erst an 3. Stelle getrocknetes Hühner und Truthahnfleisch.

Bei
Sanabell und Perfekt fit steht wenigstens Geflügelfleischmehl an erster Stelle und an zweiter und dritter erst Mais und Gerste.

Demnach ist wohl Hills kein "gutes" Futter, denn es ist ja nicht besser als Schnucki, dafür aber um ein vielfaches teurer.

Da können wir reden wie wir wollen, letztendlich entscheidet Katzis Nase was gefressen wird.
Was hab ich schon für angeblich "gutes" Futter Geld ausgegeben um es dann wegzuwerfen. Zumindestens das geöffnete. Das TH hat sich diese Woche gefreut über die Futterspende.

also elfchen ich kann dich beruhigen. du hast mit hills zwar nur ein mittelklassefutter, das nicht billig ist, aber es ist besser als perfect fit, allemal. perfect fit gehört wie whiskas und co. auch nur zu den supermarktsorten, perfect fit, ist erst gar nicht angegeben wieviel fleisch da drin ist. und man kann da auch von der zusammensetzung her nicht wirklich auf was gutes schließen.

für mich ist sanabelle und hills an gleicher stelle. das hills teurer als das sanabelle. aber beides mittelklasse die akzeptierbar sind.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 31.08.2008 15:30

FrauMonte hat geschrieben:Hallo Hildchen und andere,

ich fand Sanabell auch immer super, bis ich dort mal angerufen habe, um mich zu erkundigen ob sie nun nur VitE als Antioxidants verwenden oder auch andere. Auf den Verpackungen steht es mal so und mal so drauf und in ihren Broschüren werben sie damit, dass sie ausschließlich VitE verwenden.

Fakt ist, dass sie die Leute total übers Ohr hauen - denn von zwei Personen gab es zwei Erklärungen, die eine meinte es sei so, wie geworben wird und die andrere hat eingeräumt das sehr wohl BHT und BHA beigemischt sind, weil sie das fettreiche TroFu sonst nicht ausreichend konservieren können.

Letztendlich glaube ich, dass man sich immer zwischen schlecht und noch schlechter entscheiden muss und jeder legt sein Augenmerk auf andere Dinge. Bei den einen ist es der Getreideanteil, bei anderen Zucker, wieder andere schauen ob es biologisch ist und ich z.B. schaue welche Konservierungs- und Antioxidantien beigemischt sind...

Vielleicht sollte man sich damit abfinden, dass man als Haustierhalter nun mal nicht den optimal natürlichen Zustand bieten kann, sondern nur optimieren kann...

Sorry für das Rumgeschwafle :(

Wer nennt da Elfchen schon wieder Hildchen? :evil:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 31.08.2008 16:10

ivonne 83 hat geschrieben:

für mich ist sanabelle und hills an gleicher stelle. das hills teurer als das sanabelle. aber beides mittelklasse die akzeptierbar sind.

Katze kann ja nicht lesen und aus diesem Grund frist Katze das was ihre NASE ihr sagt. Egal was drauf steht. :lol: :lol: :lol:
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.08.2008 16:43

Elfchen hat geschrieben:

Katze kann ja nicht lesen und aus diesem Grund frist Katze das was ihre NASE ihr sagt. Egal was drauf steht. :lol: :lol: :lol:

sicher... aber deswegen lasse ich katze auch nicht alles fressen was sie will. ich sag mal wenn sie von anfang an supermarktfutter gewöhnt sind, ist es sehr schwer sie auf ein gutes hochwertiges umzustellen.

ich hatte damals als cleo die erste woche bei uns war, whiskas gefüttert. warum? weil ich keine ahnung hatte und mich nicht vorher informiert habe.

ich bin echt froh, das ich gleich hier her gefunden habe. jetzt bin ich soweit, das cleo nur hochwertiges bekommt. wenn ich heute ne tüte whiskas aufmache, geht sie an das futter nicht ran. (habe das extra ausprobiert). bin ich echt froh drum.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Fellfreundin
Junior
Junior

Beitragvon Fellfreundin » 07.09.2008 14:07

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Fellfreundin hat geschrieben:
Fellfreundin hat geschrieben:mein 2 fressen das Futter vom DM relativ gerne. ich hab mir allerdings nun mal animonda bestellt,wegen dem sehr hohen fleischanteil, mal gucken, wie sie das annehmen.
trockenfutter ist das unnatürlichste, was man füttern kann. es werden dadurch auch nicht die zähne gereinigt. da katzen eh von natur aus wenig trinken, ist trofu eher schädlich als gesund. ein beutetier in der freien wildbahn besteht ja zum größtem teil aus flüssigkeit. meine kätzin hat früher auch lieber trofu als nafu diniert, hab sie aber komplett und ohne probleme umgestellt. jetzt bin ich mal gespannt auf das animonda. hat damit jemand erfahrung?

kommt drauf an was für eine sorte animonda. gibt durchaus auch sorten, die mit zucker sind...

also das was du sagst, mit dem trockenfutter ist richtig. viele denken ja trockenfutter macht die zähne sauber...

das hat übrigens auch doktor wolf gesagt, (jeden sa. auf vox, 18 uhr hundkatzemaus), das mit dem trockenfutter und zähne sauber werden. ist ein fake.

ich habe mal zur probe Animonda Carny Adult 400 g- Huhn & Ente und 1 Animonda Carny Adult 400 g- Rindfleisch pur bestellt.

Ja das Carny ist das hochwertigste von den Animonda Futtern. Meine fressen es leider nicht :?
Brokkonis sind nur mit Zucker.

das animonda ist da und wird von meinen 2 tigern sehr gerne diniert. werde wahrscheinlich noch was nachbestellen. :D
Viele liebe Grüßle von Norman, Luzi und meiner Wenigkeit :D

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 07.09.2008 16:34

hi,
ich hab jetzt nur das wenigste hier gelesen.
Kurz zusammengefaßt kann ich sagen:
die meisten Dosenfutter mit Soße enthalten Zucker. (wenn auch wahrscheinlich nur als Farbstoff für die Soße)

Hat man eine Sorte ohne Zuckerzusatz endlich gefunden, die von den Katzen angenommen wird,
kann man sich leider aber auch nicht für immer und ewig drauf verlassen! Die Inhaltsstoffe werden von den Firmen von Zeit zu Zeit geändert! Also Obacht.

Ich finde, mit einer Mischung fährt man am besten. So tut man sich im Falle einer Futterumstellung -ob nun aus medizinischen Gründen, oder weil z.B. der Hersteller sein Programm ändert, oder wenn die bevorzugte Sorte dummerweise ausverkauft ist, oder aus welchen Gründen auch immer- leichter.

Also einfach auch mal verschiedene Sorten anbieten. Ebenso TroFu und NaFu; da gibt es bei uns auch immer beides im Angebot.
Bild
=(-.-)=

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 07.09.2008 17:04

sicher... aber deswegen lasse ich katze auch nicht alles fressen was sie will. ich sag mal wenn sie von anfang an supermarktfutter gewöhnt sind, ist es sehr schwer sie auf ein gutes hochwertiges umzustellen.

Das kann ich bestätigen, Moritz hat auch nix gefressen....Aber nun geht es wir füttern nur wo wirklich 100ig zu erkenn ist was drin ist ( wir hoffen es zumindest) da Caruso alergiker ist! Moritz hat auch erst nix gefressen, aber jetzt stell mal Whiskas hin...frisst selbst Findel nicht mehr..
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.09.2008 12:33

also war heute im lidl, das futter (trocken), von coshida 1kg fr 89 cent, ist nichts... steht zwar drauf ohne farb und konservierungsstoffe, aber die kroketten sind wie z.b. beim felix trockenfutter schön bunt wie zum fasching gefärbt, in grau,rot,grün usw.. also muss ja irgendwas künstliches drin sein.

und gleich an erster stelle getreide. also nicht wirklich was gutes. schade.

Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 06.10.2008 20:28

so, ich muss diesen thread mal wieder nach oben schieben. da ich nun auch das Prob habe das meine kleine nur stücken in jelly oder souce frisst finde ich den sehr toll. Jedoch, das meiste was ich bisher hier rausgelesen und dann mal zum testen gekauft habe doch pate.

Bei uns gibt es Bozita oder Miamor und nun will ich mal Schmusy und das Lux von Aldi testen, habt ihr sonst noch idee? Leider steht bei vielen sorten ja auch immer nicht drauf ob Pate oder Stücken drinn sind, oder wie kann ich das erkennen?
Hab ja nun schon mal Rossmann und co getestet aber immer pate und DM haben wir hier leider nicht :(
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 06.10.2008 21:02

Vielleicht kann ja jemand ergänzen, ob es sich hierbei um Pâté oder um Stückchen usw. handelt?

SONJA hat geschrieben:so, hier mal eine Liste:

Discounter-Futter ohne Zucker und ohne Getreide

Aldi Nord
- Lux 400g Paté
- Lux 400g Geleehäppchen - immer überprüfen, manchmal mit Zucker usw.

Aldi Süd
- Shah 200g Pâté-Dosen

dm Markt
- Wellness "Dein Bestes" Excuisit 100g-Schälchen

Edeka
- Domino 100g Schale: Lachs und Geflügel
- Gut&Günstig 100g Schale: Kalb + Huhn
- Gut&Günstig 100g Schale: Geflügel

Fressnapf
- MultiFit, 100g-Schalen: Forelle & Rotbarsch, Lachs & Krabbe

Lidl
- Opticat 400g Dose: mit Geflügel (gelb), mit Fisch (blau)

Netto
- Attica BIO 100g-Schale
- Ebony für Katzenkinder mit Geflügel 195g-Dose

Penny
- Saphir 100g-Schale: Geflügel (normal & Senior), Rind und Lamm mit Möhre
- Bianca 400g Dose mit Fisch

Plus
- Chakira 400g Dose: mit Krabben und Seelachs, mit feinem Geflügel

Rossmann
- Winston delikat, 100g-Döschen
- Winston 100g-Schale mit Rind

Schlecker
- as 100g-Schale: Premium Menü Senior
- as 100g Schale Feine Pastete: Lachs+Forelle, Rind, Kalb+Huhn, Lamm, Ente+Herz

- Alle Angaben ohne Gewähr -

lg
sonja
...

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 06.10.2008 21:08

das wäre mal super toll, die liste hab ich mir schon gedruckt aber wie gesagt, bisher immer wieder daneben gegriffen und nur pate erwischt :s2023:
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 06.10.2008 21:11

Carrie hat geschrieben:das wäre mal super toll, die liste hab ich mir schon gedruckt aber wie gesagt, bisher immer wieder daneben gegriffen und nur pate erwischt :s2023:

hmm ja schmusy kannst du mal testen. wobei da nicht so viel gelee drin ist wie z.b. in bozita. das is ehr soße...ansonsten fällt mir im moment gar nciht soviel ein mit gelee. bei dm gibt es ein paar sorten... hmm

Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 06.10.2008 21:32

na souce geht auch aber eben pate gar nicht, da herscht hier futterverweigerung :(
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 06.10.2008 21:58

hildchen hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Hallo Hildchen und andere,

ich fand Sanabell auch immer super, bis ich dort mal angerufen habe, um mich zu erkundigen ob sie nun nur VitE als Antioxidants verwenden oder auch andere. Auf den Verpackungen steht es mal so und mal so drauf und in ihren Broschüren werben sie damit, dass sie ausschließlich VitE verwenden.

Fakt ist, dass sie die Leute total übers Ohr hauen - denn von zwei Personen gab es zwei Erklärungen, die eine meinte es sei so, wie geworben wird und die andrere hat eingeräumt das sehr wohl BHT und BHA beigemischt sind, weil sie das fettreiche TroFu sonst nicht ausreichend konservieren können.

Letztendlich glaube ich, dass man sich immer zwischen schlecht und noch schlechter entscheiden muss und jeder legt sein Augenmerk auf andere Dinge. Bei den einen ist es der Getreideanteil, bei anderen Zucker, wieder andere schauen ob es biologisch ist und ich z.B. schaue welche Konservierungs- und Antioxidantien beigemischt sind...

Vielleicht sollte man sich damit abfinden, dass man als Haustierhalter nun mal nicht den optimal natürlichen Zustand bieten kann, sondern nur optimieren kann...

Sorry für das Rumgeschwafle :(

Wer nennt da Elfchen schon wieder Hildchen? :evil:

:oops: :oops: :oops:

:s2786:

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 06.10.2008 22:04

Carrie hat geschrieben:das wäre mal super toll, die liste hab ich mir schon gedruckt aber wie gesagt, bisher immer wieder daneben gegriffen und nur pate erwischt :s2023:

hmm ja schmusy kannst du mal testen. wobei da nicht so viel gelee drin ist wie z.b. in bozita. das is ehr soße...ansonsten fällt mir im moment gar nciht soviel ein mit gelee. bei dm gibt es ein paar sorten... hmm

In Schmusy ist daher kein Gelee drinnen, weil es mit Soße ist. Alle anderen Produkte (Büchsen) sehen zwar super aus, werden aber selten gefressen.

Ich füttere auch Bozita und dann noch Cosma, manchmal Felix und das Schmusy wurde von meinen beiden sehr gut angenommen :D

Zurück zu „Katzenfutter“