Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Naturalcat

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Naturalcat

Beitragvon 6885_deaktiviert » 05.11.2013 18:28

Wollte fragen welche Erfahrungen ihr mit den beiden Futtersorten gemacht habt? Wie es eure Katzen vertragen und welches von beiden ihr besser findet?


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Natural

Beitragvon LaLotte » 05.11.2013 22:03

Wildcat Etosha kannte ich bislang nicht, aber es liest sich für ein TroFu echt gut.
Über Power of Nature gab es HIER schon mal einen kleinen Erfahrungsaustausch.
Ich finde von der Zusammensetzung und Analyse her beide erfreulich gut, wenn auch beim PoN Huhn das Calcium/Phoshor-Verhältnis echt übel ist.
Grundsätzlich gibt es hier aber Trockenfutter nur als Nachtsnack (spät abends einen kleinen Esslöffel), weil ich Nassfutter einfach für die geeignetere Nahrung für Katzen halte.
Liebe Grüße
Dagmar

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Natural

Beitragvon 6885_deaktiviert » 06.11.2013 05:30

Danke für deine Antwort. Wie hoch muss den Phosphor/Caclium sein? Ich füttere morgens Trofu und abends Nafu. Ein Tier frisst fast nur Nafu, 2 Tiere fressen hauptsächlich Trofu.

Was mir an dem Ethosha auffällt ist dass meine Tiere Stinkbomben davon entwickeln, denke daher dass es nicht wirklich gut vertragen wird. :(
Was meinst ihr?
Das war bei power of nature nicht der Fall und ich denke dass ich wieder umsteige auf Power of nature.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Natural

Beitragvon LaLotte » 06.11.2013 09:26

Damit es zu keiner Übersättigung kommt und auch kein Mangel herrscht, sollte das ca/p-Verhältnis optimal zwischen 1,1:1 und 1,2:1 liegen. (Manche sagen auch 1,0:1 bis 1,1.1). Bei Power of Nature Huhn liegt das ca/p Verhältnis bei 1,39. Das ist mal definitiv zu hoch.
Ist zu wenig Calcium enthalten, wird der Calciumgehalt der Knochen belastet. Ist zu viel Calcium enthalten, wird zu viel Phosphor gebunden, was dann dem Körper (Knochenstruktur, Stoffwechsel...) nicht mehr zur Verfügung steht.
Zu viel Phoshpor hemmt die Calciumaufnahme im Darm (Knochenaufbau, Zähne, Muskelaktivität...).
Natürlich ist nicht nur das Verhältnis, sondern auch die Gesamtmenge wichtig. Das ist häufig ein Knackpunkt bei Trockenfutter. Auch hier siehst du, dass im Power of Nature Huhn deutlich mehr enthalten ist, als z.b. im Wildcat Etosha.
Im Wildcat ist übrigens für ein Trockenfutter auch der Magnesiumgehalt erfreulich niedrig (0,150%). Warum deine Fellnasen damit solche Stinkbomben entwickeln, weiß ich allerdings nicht :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Natural

Beitragvon 6885_deaktiviert » 07.11.2013 20:05

Danke für die Info :wink: Ich werde wieder das Power of nature füttern das haben meine besser vertragen.


6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Natural

Beitragvon 6885_deaktiviert » 19.12.2013 12:35

Jetzt weiß ich auch woher die Stinkbomben kommen... Nicht das Wildcat ist es sondern die Giardien... :(

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Natural

Beitragvon Hollyleaf » 24.06.2014 19:15

Wildcat macht seinem Namen alle Ehre :shock:
Meine beiden gingen beim "Testfüttern" wirklich ab wie wilde Katzen :shock:
Sie wischen mir nicht mehr von der Seite und wollten immer mehr haben!
Es kommt sehr gut an. Ich glaube sehr, dass wir uns demnächst die Großpackung kaufen werden.
Wir haben übrigens die Sorte Pferdefleisch mit Süßkartoffel.. mein Gott, jetzt muss ich erstmal die Frisur richten :lol:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Natural

Beitragvon SONJA » 24.06.2014 21:40

:lol: Das klingt ja wild!
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Natural

Beitragvon Mackica » 29.07.2014 17:46

Also ich kann Mellis Erlebnisse bzgl des Wildcat TroFus nur bestätigen. :lol:

Hab bei der letzten Futterbestellung eine 500 gr Packung "Wildcat Bhadra" (also auch die Sorte "Pferd mit Süßkartoffel") bestellt, da Banshee ja total auf Pferd ab"pfährt" und das auch gut verträgt. Ich war erst skeptisch, weil ja doch eine Menge "Kram" mit dabei ist was eigentlich eher überflüssig ist (also Kräuter, Beeren, all sowas), aber es gibt keine Probleme mit der Verträglichkeit. Und sie mögen es alle.

Muss allerdings zugeben, entweder ich bin zu doof, oder ich find das Ca:Ph Verhältnis nicht auf der Packung, und im Netz hab ich auch nix dazu gefunden. :oops: Weiß das zufällig wer von euch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter Wildcat Etosha und power of nature Natural

Beitragvon LaLotte » 29.07.2014 23:37

Mackica hat geschrieben:Ca:Ph Verhältnis nicht auf der Packung, und im Netz hab ich auch nix dazu gefunden. :oops:
Nope, da findet sich nix im Netz.
Aber der Wildcat-Shop bietet eine kostenlose Tierarztsprechstunde an, guckstu Die können dir diesbezüglich bestimmt weiterhelfen.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste