brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon 6885_deaktiviert » 10.11.2013 15:11

Pauli hat geschrieben:
LaLotte hat geschrieben:Sagen wir es mal mit anderen Worten: Vor etwa einer Woche hat Pauli das Projekt "Ich guck' mal, was so geht..." gestartet... 8)


Hahaha, ja, da hast du ins Schwarze getroffen! Den Eindruck haben wir auch, und nicht nur beim Essen. Er dreht so langsam auf, nachdem der Schnupfen besser wird, und macht den Eindruck, als ob er in seinen "Flegeljahre" gekommen wäre.

Dass mit dem Trockenfutter stimmt auch. Nachdem er immer weniger Nassfutter zu sich genommen hat, haben wir ihm nach und nach mehr Trockenfutter hingestellt. Das war sicher ein Fehler.

Wir werden morgen bei Fressnapf die hochwertigen Futtersorten für erwachsene Katzen durchgehen und eine Auswahl für die nächste Woche zusammenstellen. Das überbrückt die Zeit, bis das Futter aus der Oase per Post kommt. :)

Danach gibt's erst mal Trockenfutter auf Sparration. Ich bin gespannt! Den Fisch und die Pute frisst er jedenfalls. Also liegt es erstmal nur am Nassfutter. Bin jedenfalls froh, dass es auch anderen so geht, dass sie alle möglichen Futtersorten durchprobieren und einenTeil entsorgen. Was man nicht alles unternimmt, damit es der Fellnase gut geht ... :lol:


Hoffentlich bekommt Pauli dann keinen Dauer DF


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Kuro » 10.11.2013 15:25

Thea hat geschrieben:Hoffentlich bekommt Pauli dann keinen Dauer DF

Wieso?
Meinst du wegen des ständigen Wechsels zwischen den Sorten?
Ja, man liest, dass das vorkommen kann. Doch ich hatte in der Hinsicht Glück. Ich denke, das werden sie ausprobieren müssen und sobald etwas passiert, vorsichtiger auf die anderen Sorten gehen. Das ist vermutlich wie bei uns, der eine Verdauungsapparat reagiert stärker, der andere kaum. ^^
Your life depends on your ability to master words.

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon 6885_deaktiviert » 10.11.2013 17:59

Ja das meinte ich. :D

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Pauli » 10.11.2013 19:14

Danke für die Warnung, aber da bin ich aktuell optimistisch. Er hat bei uns von einen auf den anderen Tag ein anderes Nassfutter bekommen als auf dem Bauernhof, an das er gewöhnt war. Das haben wir dann mal gegen die zweiten Kitten-Sorten von Real Nature getauscht.

Auch hier hatte er keinen Durchfall. Später gab es dann Fisch und gekochtes Huhn, auch das problemlos. Er scheint einen robusten Magen zu haben. Jedenfalls deutlich robuster als ich ...!

Denn es gibt endlich gute Nachrichten, ich hab ihm gerade eine Schale von Real Nature mit Reh&Geflügel + Wildreis aufgemacht, und die hat er nach einem Tag fasten zu sich genommen. Und dabei hat er viel Glück gehabt. Denn es hätte ihn fast nicht erreicht.

Ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber dieses Futter sieht wirklich - und ich meine wirklich wirklich - zum Würgen aus! Der Geruch geht noch, aber die Konsistenz und optische Präsentation hat mir auf den Magen geschlagen. Klein-Pauli hätte fast von mir persönlich noch einen Nachschlag bekommen. Ich denke ihr wisst, was ich meine und muss nicht deutlicher werden. :s2032:

Aber ich hatte schon vermutet, dass dieses Futter Chancen haben könnte. Kennt ihr die Sendung "Schwarzwaldhaus von 1902"? Da fütterten sie die Hunde wie für 100 Jahren mit Innereien und Pansen etc. Der Bauersfrau war todschlecht, aber die Hunde haben es geliebt! Ich hoffe Pauli geht es ähnlich ...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Sanoi » 10.11.2013 19:21

Naja, das essen muss ja nicht dir, sondern der Katz gefallen ;-)
W***** und co sehen es ja anders, sie versuchen alles, damit du denkst es sieht appetitlich aus und riecht gut und dementsprechend ist dann die zusammensetzung...sagen wir nciht so gut ;-)
Ich vertrau da den Mietzen. Egal wie es ausschaut oder riecht, wenn die Zutaten stimmen und Mietz es frisst, ist es abgesegnet ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Kuro » 10.11.2013 19:21

Pauli hat geschrieben:Aber ich hatte schon vermutet, dass dieses Futter Chancen haben könnte. Kennt ihr die Sendung "Schwarzwaldhaus von 1902"? Da fütterten sie die Hunde wie für 100 Jahren mit Innereien und Pansen etc. Der Bauersfrau war todschlecht, aber die Hunde haben es geliebt! Ich hoffe Pauli geht es ähnlich ...

Schön, dass Pauli das so gut vertragen hat. Das erleichtert die Umstellung. Ich denke, es wird ähnlich sein wie bei Shiyuu, er ist noch jung und nicht so fest auf etwas bestimmtes eingestellt. ^^
Die Sendung kenne ich nicht, aber ich weiß, wie es bei mir mit dem Barfen ist. Auf nüchternen Magen die gerade geleerte Dose, in der Fleisch und Innereien gemischt mit Lachsöl waren, heiß ausspülen, ist auch nicht ohne. Aber irgendwie gewöhnt man sich dran. ^^


Bei Whiskas kann man aber noch nicht mal von nem guten Geruch sprechen, das Zeug stinkt einfach widerlich.
Ich finde die Konsistenz von Katzenfutter aber auch recht fragwürdig. Vor allem bei Paté, denn wo müssen Katzen da noch kauen? Ist mir aber auch erst im Laufe der Zeit aufgefallen (und ich will hier auch gar keine Debatte lostreten).
Zuletzt geändert von Kuro am 10.11.2013 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon hildchen » 10.11.2013 19:21

:lol: Entschuldige, dass ich lachen muss! :oops:
Aber Du hast das soo schön anschaulich beschrieben!
Den Nachschlag hätte er sicher nicht so gern gemocht. :lol:
Aber super, dass es ihm geschmeckt hat!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Sanoi » 10.11.2013 19:32

Meine weigern sich NaFu zu kauen, aber mögen kein pate.
Also steh ich immer da und zerknete normales Futter -_-
Wenn sie zufällig mal ein größeres Stück erwischt, kaut sie, aber sobald ich es groß lasse, wird dreimal drübergeleckt und dann gehen sie weg :roll:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 10.11.2013 20:10

Schön, dass er sich das Futter reingepfiffen hat :D
Mach' mal ne Schale Petnatur Bio-Rind und Leber auf. Der Geruch treibt dir echt die Tränen in die Augen, das geht auf leeren Magen gar nicht :roll:
Dabei ist es wirklich gutes Futter und Lotte inhaliert es.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Pauli » 10.11.2013 22:31

Da bin ich ja froh, dass es euch in bestimmten Situationen ähnlich geht! :lol: Morgen früh ist meine Frau mit Füttern dran, und da Pauli bislang alles gut vertragen hat, gibt's morgen früh das Gleiche gleich noch mal. Und das für alle Beteiligten auf nüchternen Magen!

Sanoi hat geschrieben:Meine weigern sich NaFu zu kauen, aber mögen kein pate.
Also steh ich immer da und zerknete normales Futter -_-
Wenn sie zufällig mal ein größeres Stück erwischt, kaut sie, aber sobald ich es groß lasse, wird dreimal drübergeleckt und dann gehen sie weg :roll:


Das ist ein guter Tipp! Da er zuvor lieber das Trockenfutter verdrückt hatte, habe ich gar nicht daran gedacht, dass normale Dosenfutter mal einzuweichen. Vielleicht mag er es auch lieber, wenn es weicher ist. Probieren wir morgen mal aus. Für heute sind wir froh, dass er mit vollem Bauch wohlig und zufrieden auf dem Katzenbaum liegt. :s2446:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Kuro » 10.11.2013 22:32

Wenn er das Nassfutter bislang nimmt, würde ich es nicht noch zerdrücken (oder hab ich da jetzt was übersehen?). Sonst hat er ja irgendwann kaum noch etwas zu kauen. Gerade das halte ich aber für sehr wichtig. Wasser dazugeben, halte ich dagegen für sehr gut, so nimmt er nämlich zusätzlich welches auf. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Pauli » 11.11.2013 07:51

Da hab ich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte das Nassfutter einweichen, das er bislang verschmäht hatte. Davon haben wir ja auch noch das ein oder andere Döschen hier. :wink:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Kuro » 11.11.2013 21:20

Kannst Du versuchen, vielleicht mag er es so mehr. Bei Shiyuu hätte das aber keinen Unterschied gemacht. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon Sanoi » 11.11.2013 21:22

Ich hab Gina sogar zeitweise mit Löffel gefüttert -_-
gottseidank will sie das meist nicht :-)
Aber als sie gar nicht fras, hat sie mit Löffel wenigstens etwas zu sich genommen.
Aber wenn man sowas anfängt, gibts kein ende ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste